• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Wie ist das nun eigentlich mit der Retail-Version?
Der liegen Codes bei, die ich bei gog registrieren muss. Und dann? Starte ich das Spiel immer ganz normal von der DVD, kann ich es unter Steam laufen lassen, damit das nicht nötig ist, oder muss ich dafür auf gog-Galaxy zurückgreifen, womit ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe?
 
Du wirst denke ich, keine DVD zum Spielen benötigen - und der galaxy client ist rein optional.

Also installieren, registrieren und einfach ohne DVD starten, wie alle anderen gog Spiele.
 
Allerdings hatten die Shards in DAI durchaus einen Nutzen, im Gegensatz zu den anderen von dir aufgezählten Beispielen.

Naja ok, es gab einen dungeon, aber mMn stand der "Nutzen" in keinem Verhaeltnis zur doch sehr langatmigen Sammelei (und zu dem Zeitpunkt, da ich Zeugs in dem Tempel gefunden habe hatte ich schon laengst bessere Ausruestung). Das gleiche gilt genau genommen auch fuer meine anderen Beispiele.

Im Endeffekt ist es halt recht billige Beschaeftigungstherapie und fuer mich verschiebt es den Fokus des Spiels immer von "Erkunden" hin zu "Logistik": Die Frage ist dann eher: "Wie kann ich die Karte am effizientesten aufdecken um alles mitzunehmen?" als "Was gibt es hier alles cooles zu entdecken?" Klar, theoretisch koennte man das Sammelzeug auch einfach ignorieren aber irgendwie gelingt mir das dann auch nicht, wenn die Karte und das Journal mich staendig dran erinnern, dass da "ja eigentlich noch was zu tun ist".

Auf jeden Fall sind mir 5 richtige Quests mit Story auf einer grossen Karte tausendmal lieber als 300 Shards um eine Hoehle mit Beute zu oieffnen.
 
Naja ok, es gab einen dungeon, aber mMn stand der "Nutzen" in keinem Verhaeltnis zur doch sehr langatmigen Sammelei (und zu dem Zeitpunkt, da ich Zeugs in dem Tempel gefunden habe hatte ich schon laengst bessere Ausruestung).

Die Ausrüstung ist in dem Tempel ja gar nicht das wichtigste, sondern die fetten dauerhaften Resistenzboni, die man sich dort verdienen kann.
Gerade auf Nightmare ist jede Schadensreduzierung willkommmen.
 
wie lang sind ungefähr die ladezeiten vom schnellreisen bei the witcher 3 auf der ps4
In der Testversion (ohne Releasepatch) ca. 10-20 Sekunden innerhalb eines Gebiets. Wenn du aber z.B. per Schnellreise von No Man's Land auf die Skellige Inseln willst, können es auch 40-60 Sekunden sein. Wohlgemerkt: Ohne Releasepatch. Kann sein, dass es in der Retail morgen deutlich flotter ist.
 
Die Ausrüstung ist in dem Tempel ja gar nicht das wichtigste, sondern die fetten dauerhaften Resistenzboni, die man sich dort verdienen kann.
Gerade auf Nightmare ist jede Schadensreduzierung willkommmen.
Achja richtig, siehst du, die hatte ich schon wieder vergessen. Aendert auch absolut nix an meinem urspruenglichen Punkt.

Zurueck zum Witcher:
Bin uebrigens gerade dabei den PCGames Podcast aufzuhohlen und habe mir gerade Felix' Bericht ueber die PS4 Fassung von vor 2 Wochen angehoert, in dem er ja schon ueber den Inhalt des Spiels erzaehlt. Bin danach direkt auf GOG und hab's gekauft. Selbst wenn ich es erst in ein paar Monaten spielen kann, das hoert sich nach genau der Art Spiel an, von denen ich gerne mehr sehen mooechte und sowas unterstuetze ich dann auch gerne schon am Releaseta (oder sogar einen Tag vorher :)).
 
wie kann man die schwerter bei the witcher 3 zum leuchten bringen oder können nur manche schwerter leuchten
 
Auf den Schwertern leuchten die Runen, die man darin verbaut hat.
Aber nicht jedes Schwert hat Runenplätze. Die meisten High-End-Schwerter allerdings schon.
 
wie kann man die schwerter bei the witcher 3 zum leuchten bringen oder können nur manche schwerter leuchten
Schwerter leuchten nicht im eigentlichen Sinn. Wie in The Witcher 2 kannst du Klingen aber mit Runen aufwerten, sofern sie Sockelfassungen haben. Dann sind auf den Schwertern leuchtende Symbole zu sehen.
 
Mal so als Frage für die kommenden Wochen. Was macht man denn so als Witcher-Fan wenn man den dritten Teil durch hat und langsam die Erkenntnis einsickert, dass ein Vierter wohl nicht kommt?
Bei Mass Effect war ich ja schon ein wenig geknickt das die Trilogie damit erstmal abgeschlossen war.
 
Mal so als Frage für die kommenden Wochen. Was macht man denn so als Witcher-Fan wenn man den dritten Teil durch hat und langsam die Erkenntnis einsickert, dass ein Vierter wohl nicht kommt?
Bei Mass Effect war ich ja schon ein wenig geknickt das die Trilogie damit erstmal abgeschlossen war.

Mass Effect 3 fühlte sich viel endgültiger an, da blieb ja nicht mehr viel von dem Universum und den Figuren übrig. Witcher 3 zieht da keinen so harten Schlussstrich. Außerdem endet das Spiel ja nicht mit der Hauptstory. Bis du alles entdeckt und jede Quest gespielt hast, sollten locker mehr als 100 Stunden vergehen. Danach kommen erst mal die zwei Erweiterungen (siehe Season Pass). Und sollten die gut laufen, wäre ich überrascht, wenn CD Projekt da nicht nochmal etwas nachlegt. Abgesehen davon endet ja nur diese Trilogie (rund um die Wilde Jagd, Ciri, Geralts Amnesie, der Zerfall der Nördlichen Königreiche, usw...). Im Grunde kann CD Projekt aber problemlos in vier Jahren mit dem nächsten Witcher-Spiel um die Ecke kommen, das dann eben eine neue Geschichte beginnt. Und vorher kommt ja erst nochmal Cyberpunk. ;)
 
Bei mir ist es nun schon 2x Abgeschmiert. :( Ton bleibt, aber Bild wird schwarz und Taskmanager sagt Anwendung reagiert nicht mehr. Mal schauen ob reiner Vollbild-Modus hilft.
 
Bei mir ist es nun schon 2x Abgeschmiert. :( Ton bleibt, aber Bild wird schwarz und Taskmanager sagt Anwendung reagiert nicht mehr. Mal schauen ob reiner Vollbild-Modus hilft.

Hab' das gleiche Problem und laut Witcher-Forum geht das auch anderen so. Wird hoffentlich bald gefixt.
 
Zurück