• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

"Schlecht" ist die Steuerung mit Maus und Tastatur absolut nicht... es ist lediglich mit Controller "etwas besser. Aber das heißt auf keinen Fall, dass die M+T Steuerung verhunzt ist. Würde es sie nur geben, wäre jeder damit zufrieden...
 
Spiele es die ganze Zeit mit Maus und Tastatur. Nicht perfekt, klar, aber für mich völlig okay.

Klar, es funktioniert auf jeden Fall, man merkt aber deutlich, dass das Spiel auf die Bedienung via Gamepad ausgelegt wurde. Geralt bewegt sich recht "schwerfällig" und indirekt. Ich bin fast schon versucht spaßeshalber mal mein Lenkrad anzuschließen :-D
 
Klar, es funktioniert auf jeden Fall, man merkt aber deutlich, dass das Spiel auf die Bedienung via Gamepad ausgelegt wurde. Geralt bewegt sich recht "schwerfällig" und indirekt. Ich bin fast schon versucht spaßeshalber mal mein Lenkrad anzuschließen :-D
Dieses Gefühl, dass Geralt sich manchmal wie ein Auto steuert, hast du mit einem Gamepad genauso. Kein Unterschied zu Maus-Tastatur. Das liegt einfach daran, dass er sich nicht auf der Stelle umdrehen kann, sondern immer einen kleinen "Wendekreis" hat. ;)
 
Sorry ich kopiere mal meinen letzten Post auch hier rein, da ich denke das dieses Problem mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte.

Was ich zZ ziemlich Grausig finde sind die Day One Treiber von Nvidia.
Wie im Nvidia Thread zu entnehmen, ist das Spiel überhaubt nicht für die Kepler (GK104) bzw. GTX 600er-700er optimiert.
https://forums.geforce.com/default/...as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/1/
Wäre schön wenn PCGAMES bzw PCGH dieses Thema auch mal aufgreifen könnten, damit es mehr aufmerksamkeit bekommt.
Zum Beispiel ist eine 960er zZ erheblich schneller als eine 780Ti was aber Leistungstechnisch überhaubt nicht passt.
Aber auch gleich alte Karten aus dem Hause AMD die Normalerweise die gleiche Power haben wie ihr Nvidia Pondon bringen im Schnitt 20-30% mehr Leistung, und das bei einem Nvidia Gameworks Titel!
Und damit nicht genug AMD hat auch schon einen Optimierten Treiber für TW3 angekündigt, welcher die Leistung weiter steigern soll.
Es scheint als ob Nvidia auf Teufel komm raus ihre neuen Karten an den Mann bringen will.

Leute die eine Karte der 600/700er Serie besitzen, sollten ihr Feedback bitte auch in dem Nvidia Thread hinterlassen!
 
Holy Moly .. habe gerade meine CE bekommen - ist das ein Monster :-D

Werde jetzt dann installieren und testen - habe nämlich auch ne GTX 780 und schon gelesen, dass eigentlich leistungsschwächere Karten der neuen Generation besser abschneiden -.-
 
Auf Steam kratzt es jetzt schon an der 100k Marke.
Der Hype scheint ein voller Erfolg zu sein. ;)
 
So hab es mir kurz ebenfalls gekauft auf Steam. Hatte aber richtig bammel das es auf meinem System nicht gut laufen wird. Umso überraschter bin ich das das Spiel einfach fantastysch ausschaut... alle Effekte sind an, ausser das Hair working, und die Grafik schieberegler sind im mittelfeld. Der eine oder andere sogar im höhreren Berreich. Es läuft Flüssig und sauber. Und das mit meinem i5 sowie meiner gtx660ti Graka. Bin total zufrieden. Das Spiel macht wirklich laune. Einzig die Kostenlosen Downloads check ich nicht. Stehen drin als gekauft, haben aber den Status nicht instaliert. Und auf der Shopseite kann ich diese auch nicht ziehen. Was einer wie das Funktioniert?
 
Für mich ist die Steuerung ein absolutes K.O. Kriterium, mögen die Wertungen auch noch so gut sein. Ich werde es nicht kaufen. Ich kam schon mit den Kämpfen in dem Vorgänger nicht klar. Ok ich gehöre auch zur Opa Generation, die mit einem Joystick aufgewachsen ist und mit einem Gamepad komme ich nicht klar, aber wie wirklich gute M+T Steuerung geht zeigen Batman und Shadows of Mordor .
 
Lustigerweise komm ich mit der Gamepad-Steuer garnicht klar (XBox360-Pad). Ist mir viel zu unpräzise und die Kamera lässt sich wirklich richtig schlecht steuern. Hab dann ein paar Anpassungen in den Tastenzuweisungen gemacht (z.B. Starker Angriff auf MT5 etc.) und komm super damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas seltsames ist mit aber auch aufgefallen, bzw. hat mich das extrem genervt: Ich bin grad am Wegesrand am Blumen pflücken, als ein paar Wölfe in meine Nähe auftauchen, gegen die ich mich natürlich verteidige. Den Soldaten in der Nähe sind die Wölfe aber aus irgendeinem Grund egal (den Wölfen die Soldaten allerdings auch) und sie interessieren sich stattdessen für mein gezogenes Schwert. Nachdem ich 2 Wölfe erschlagen hab, hör ich nurnoch 'das war die letzte Warnug' und dann kommen sie auch schon angerannt und prügeln auf mich ein. Sehr komisches AI-Verhalten.
 
Etwas seltsames ist mit aber auch aufgefallen, bzw. hat mich das extrem genervt: Ich bin grad am Wegesrand am Blumen pflücken, als ein paar Wölfe in meine Nähe auftauchen, gegen die ich mich natürlich verteidige. Den Soldaten in der Nähe sind die Wölfe aber aus irgendeinem Grund egal (den Wölfen die Soldaten allerdings auch) und sie interessieren sich stattdessen für mein gezogenes Schwert. Nachdem ich 2 Wölfe erschlagen hab, hör ich nurnoch 'das war die letzte Warnug' und dann kommen sie auch schon angerannt und prügeln auf mich ein. Sehr komisches AI-Verhalten.
Sollte eigentlich nicht so sein, klingt eher nach KI-Bug. Hab's mit dem Review Code nicht mehr überprüft, aber in einer früheren Version kamen mir die Wachen jedenfalls noch zu Hilfe. Falls es dich tröstet: Solche Situationen sind extrem selten in TW3 - außer Wölfen kommen Gegner kaum in die Nähe einer Stadt.
 
Für mich ist die Steuerung ein absolutes K.O. Kriterium, mögen die Wertungen auch noch so gut sein. Ich werde es nicht kaufen. Ich kam schon mit den Kämpfen in dem Vorgänger nicht klar. Ok ich gehöre auch zur Opa Generation, die mit einem Joystick aufgewachsen ist und mit einem Gamepad komme ich nicht klar, aber wie wirklich gute M+T Steuerung geht zeigen Batman und Shadows of Mordor .
Wie gesagt, ein bisschen Eingewöhnung und dann sollte man auch mit der Maus-Tastatursteuerung gut klarkommen.
 
So schaut es aus. Ich habe ein paar Funktionen neu belegt und nun habe ich keine Probleme mehr.
Empfehle auch mal einen Blick in die input.settings (C:Users\deinusername\Documents\The Witcher 3). Da kann man jede Menge umstellen. Natürlich auf die Gefahr hin, dass man sich die Settings damit komplett zerschießt, also Sicherungskopie erstellen! Ich hab mir so zum Beispiel die Tasten für Karte und Inventar umbelegt, klappt einwandfrei.
 
Lustigerweise komm ich mit der Gamepad-Steuer garnicht klar (XBox360-Pad). Ist mir vie zu unpräzise und die Kamera lässt sich wirklich richtig schlecht Steuer. Hab dann ein paar Anpassungen in den Tastenzuweisungen gemacht (z.B. Starker Angriff auf MT5 etc.) und komm super damit klar.

Ich finde die Steuerung egal ob mit Pad(XBOX 360 Contr.) oder Tastaur+Maus nicht gut,aber auch nicht schlecht.Ich finde sie unterirdisch!!
Natürlich ist das "subjektiv".Aber gerade bei einem so tollen Spiel ist das ein echter Motivationskiller und sehr ärgerlich.Hoffe das das noch verbessert wird.
 
Kann man machen. Muss man aber nicht. Wie ich schon geschrieben habe, fand ich die Steuerung vom Vorgänger schon nicht so toll und hier scheint sich nicht viel geändert zu haben. Wer sich da einarbeiten will soll das machen. Ich habe dazu keine Lust. So toll finde ich den Witcher dann doch nicht. Da kaufe ich mir lieber andere Spiele. GTA V werde ich mir aus diesem Grund auch nicht kaufen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich 50 € für ein Spiel ausgebe, hätte ich auch gerne ein Spiel, dass auch für den PC optimiert sich und die Steuerung ist für mich um längen wichtiger als die Grafik.
 
Ich finde die Steuerung egal ob mit Pad(XBOX 360 Contr.) oder Tastaur+Maus nicht gut,aber auch nicht schlecht.Ich finde sie unterirdisch!!
Natürlich ist das "subjektiv".Aber gerade bei einem so tollen Spiel ist das ein echter Motivationskiller und sehr ärgerlich.Hoffe das das noch verbessert wird.

Sicher gehts besser, Beispiele wurden ja bereits genannt. Aber 'unterirdisch' halte ich für übertrieben. In den ersten Stunden habe ich auch heftig ins Gesicht bekommen (spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad). Ich hab mir dann eine Gegnergruppe gesucht, davor gespeichert und ein bisschen geübt (gerade ausweichen und rollen) und seit dem geht ganz gut. Wegen der Trägheit: das ist ähnlich wie bei GTA5, die machen da auch teilweise seltsame Bewegung die man so nicht wollte. Dafür sieht das Umfallen ziemlich lustig aus :)
 
Steuerung bevorzuge ich mit dem Gamepad - diese geht auch ziemlich gut von der Hand.
Wenn man sich mit der Maus umsieht, fühlt sich das irgendwie komisch an. Mit dem Gamepad habe ich das Gefühl, als sei alles ein wenig flüssiger.

Ansonsten läufts bei mir mit ~45 - 60fps, je nach Umgebung mit dem aktuellsten Treiber
Settings auf High (was und ohne Hairworks. Habe auch testweise mal auf 30fps gelockt, was eigentlich auch ziemlich gut spielbar ist. Sollte es öfter grobe Drops geben, werde ich wohl darauf zurückgreifen.

i7 3770
GTX 780
16GB RAM
Win 8.1
 
Zurück