• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Nein. Gamepad ist keine Option. Was bei TW 3 absolut stört, ist die Key-Bindung. Das bei verschiedenen Gegebenheiten der gleiche Key verwendet wird, ist akzeptabel. Aber das man viele Keys nicht selber konfigurieren kann, geht schon mal gar nicht. Im Alter wird man langsammer, und Krakenfinger hat man schon mal garnicht. Da will man seine eigene Konfiguration. Und was ist mit Linkshändern und , bewegungstechnisch Eingeschränkten? Anstatt Spiele ab 18 herrauszubringen, sollte man vielleicht schreiben: Spiel für über 20 jährige nicht geeignet. :(
 
Ich muss dem leider beipflichten zu sagen, dass das wohl eher am Bediener liegt. Oder warum haben soviele wohl null Probleme mit der Steuerung? Das liegt eher daran, dass diese Art von Spielen diejenigen mit Problemen, wohl zu selten spielen...

@Seebaer: Sorry ich bin 34 und finde die Steuerung sehr gut und mega easy zu bedienen. Hat wohl nix mit dem Alter zu tun. Und die Redakteure sind sicher auch keine 18 ;)
 
Nein. Gamepad ist keine Option. Was bei TW 3 absolut stört, ist die Key-Bindung. Das bei verschiedenen Gegebenheiten der gleiche Key verwendet wird, ist akzeptabel. Aber das man viele Keys nicht selber konfigurieren kann, geht schon mal gar nicht. Im Alter wird man langsammer, und Krakenfinger hat man schon mal garnicht. Da will man seine eigene Konfiguration. Und was ist mit Linkshändern und , bewegungstechnisch Eingeschränkten? Anstatt Spiele ab 18 herrauszubringen, sollte man vielleicht schreiben: Spiel für über 20 jährige nicht geeignet. :(

Nicht von dir auf andere schließen, bin auch Ü30 (einiges sogar) und hab keine Probleme.
 
Nein. Gamepad ist keine Option. Was bei TW 3 absolut stört, ist die Key-Bindung. Das bei verschiedenen Gegebenheiten der gleiche Key verwendet wird, ist akzeptabel. Aber das man viele Keys nicht selber konfigurieren kann, geht schon mal gar nicht. Im Alter wird man langsammer, und Krakenfinger hat man schon mal garnicht. Da will man seine eigene Konfiguration. Und was ist mit Linkshändern und , bewegungstechnisch Eingeschränkten? Anstatt Spiele ab 18 herrauszubringen, sollte man vielleicht schreiben: Spiel für über 20 jährige nicht geeignet. :(
In unserer Testversion konnte man noch alle Tasten im Steuerungsmenü umstellen, das wurde erst mit der Verkaufsversion geändert. Wirkte auf mich ziemlich kurzfristig. Könnte mir daher gut vorstellen, dass CD Projekt diese Entscheidung nochmal rückgängig macht.

Du kannst über die inputt.settings-Datei (liegt einen Ordner über deinen Savegames) auch alle anderen Tasten umbelegen. Ist zwar etwas mühsamer, geht aber. Wer in seinen Bewegungen (auch altersbedingt) eingeschränkt ist, sollte sich allerdings ohnehin genauer darüber informieren, ob das Spiel für ihn oder sie geeignet ist. Gerade bei Actionspielen und Rollenspielen mit Action-Elementen ist es ja wichtig, dass man mit der Steuerung gut klarkommt. In solchen Fällen einfach eine Nachricht an uns oder einen Kommentar unter dem Test schreiben, da anworten wir in der Regel sehr fix.
 
Mal was anderes. Hat jemand nen Tipp, wie ich einstelle, dass Geralt nicht nach jedem Gegnertreffer die Stahlwaffe zieht? Benutze das Silberschwert, sobald ich getroffen werde, greift er zu deutlich schwächeren Stahlwaffe... hmmm, etwas nervig.
 
Mal was anderes. Hat jemand nen Tipp, wie ich einstelle, dass Geralt nicht nach jedem Gegnertreffer die Stahlwaffe zieht? Benutze das Silberschwert, sobald ich getroffen werde, greift er zu deutlich schwächeren Stahlwaffe... hmmm, etwas nervig.

Geralt wechselt automatisch die Waffen, wenn du für den aktuellen Gegner die falsche Waffe gewählt hast.
Das Silberschwert ist gegen magischer Wesen und Monster, das Stahlschwert gegen Menschen und Wildtiere.
 
Mal was anderes. Hat jemand nen Tipp, wie ich einstelle, dass Geralt nicht nach jedem Gegnertreffer die Stahlwaffe zieht? Benutze das Silberschwert, sobald ich getroffen werde, greift er zu deutlich schwächeren Stahlwaffe... hmmm, etwas nervig.

Du verwendest Stahl gegen Menschen und einfache Wildtiere (Wölfe, Hunde, Bären, usw...)
Die Silberwaffe kommt bei Monstern, Geistern, usw... zum Einsatz.

Das Spiel wählt automatisch die passende Waffe aus bzw wechselt sie, wenn du die falsche Klinge gewählt hast. Das war wohl bei dir der Fall.
 
Teilweise wundert mich die Sturheit der "Anti-Gamepad" Fraktion ein wenig .. aber muss eh jeder selber wissen.

Ich lass mir immer mehr als eine Option offen und mit Gamepad geht der Witcher 3 locker flockig von der Hand muss ich sagen.
 
Teilweise wundert mich die Sturheit der "Anti-Gamepad" Fraktion ein wenig .. aber muss eh jeder selber wissen.

Ich lass mir immer mehr als eine Option offen und mit Gamepad geht der Witcher 3 locker flockig von der Hand muss ich sagen.
Würde nicht sagen, dass das unbedingt Sturheit ist. Manche mögen es einfach nicht. Das ist okay, muss man akzeptieren. Wir vertreten aber die klare Linie, dass ein Gamepad (üblicherweise das 360-Pad) an einen Spiele-PC gehört. Sonst müssten wir zahllose Spiele mit nicht so toller Maus-Tastatur-Steuerung ins Bodenlose werten. Das wäre nicht richtig - egal ob Ori and the Blind Forest, Darksiders oder Axiom Verge, die haben auch am PC ihre Top-Wertungen verdient. Auf die Problematik einer reinen Maus-Tastatur-Steuerung weisen wir in Tests darum immer deutlich hin. Ebenso werden positive Beispiel besonders gelobt, z.B. XCOM: Enemy Unkown oder Batman: Arkham City. Da waren beide Steuerungsvarianten klasse.
 
Ja, seh ich auch so... Genauso, dass man auf PC keinen Shooter abwertet, weil dort die Controller Nachteile haben... Für Strategie und Shooter ist nunmal die M+T Steuerung besser und für Spiele wie Witcher nunmal ein Controller.
 
Teiwleise schon - da viele ein Gamepad kategorisch einfach ablehnen, ohne auch überhaupt mal eins wirklich ausprobiert zu haben.
Wie gesagt, mögen manche einfach nicht. Jeder wie er will. Wir können nur informieren und sagen: Leute, für das Spiel braucht ihr ein Gamepad. Oder: Die Steuerung per Maus und Tastatur ist top, kein Gamepad nötig. Usw...
 
Auch wenn das Wort "Meisterwerk" in letzter Zeit auch bei viel zu vielen Titeln, die diese Auszeichnung rückblickend betrachtet ganz sicher nicht verdient haben, in den Medien inflationär verwendet wurde, so muss ich nach meinen ersten 30 std in Witcher 3 ganz klar sagen:

MEISTERWERK!

Danke CD Projekt RED!

Aaaber natürlich ist auch nicht hier alles Gold was glänzt :).
Kann es sein, dass es in TW3 gewisse Logiklücken gibt?
Oder muss man die Romane gelesen zu haben um alles nahtlos zu verstehen? Es geht mir um folgendes:

Soweit ich mich zurückerinnere geht Geralt (und seine Hexer und Magierfreunde) in TW1 und 2 doch davon aus, dass Yennefer von der Wilden Jagd entführt wurde und/oder tot ist, soweit korrekt?

In Witcher 3 heißt es nun plötzlich ohne jegliche Erklärung "oh hi, Yennefer ist wieder da".

Und als Geralt sie dann endlich wieder gefunden hat nach dem Prolog von TW3 gibt es nur ein "also du hättest dich ruhig mal meldne können" Satz und das Thema ist durch. Kein "wo warst du?" "wieso bist du nicht tot?" etc.
Habe ich da etwas übersehen oder wird dies wirklich nicht erklärt?!?!?

Auch den Anfang mit Ciri habe ich nicht verstanden. Wieso ist die auch plötzlich weg und dann plötzlich wieder da? Irgendwie fehlt mir da so ein gewisser Informationsfluss....
Oder sollte der Traum von Geralt am Anfang (das Tutorial mit Ciris Ausbildung) wahr sein und sie wurde von der Wilden Jagd entführt? (was unlogisch wäre)
Stellenweise wirkt der mainplot bis jetzt ein wenig aus dem Kontext gerissen.

Achso ich bin storytechnisch gerade in Velen eingetroffen und habe den Part mit dem Elfenmagier in der Ruine erledigt.
Sollten meine oben genannten Fragen also noch im Laufe der Storry aufgeklärt werden bitte nicht spoilern :).
Fände die Erzählweise dann allerdings doch etwas merkwürdig / fragwürdig.
 
Zurück