• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Habe ich da etwas übersehen oder wird dies wirklich nicht erklärt?!?!?
Soweit ich weiß, hatte sich Geralt der Wilden Jagd "angeschlossen", damit sie Yennefer als Gegenleistung ziehen lassen. Wird in Witcher 2 erklärt, glaube ich. Aber mein Kopf dreht sich auch schon langsam nach so viel Witcher. ;) Edit: Hier noch ein Video dazu aus Witcher 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiwleise schon - da viele ein Gamepad kategorisch einfach ablehnen, ohne auch überhaupt mal eins wirklich ausprobiert zu haben.

Ich hab eine PS3 und PS4, also inzwischen gewisse Erfahrungen mit Controller.
Dennoch ziehe ich M/T immer vor und würde daher PC-Spiele nie mit dem Controller spielen.
 
Teiwleise schon - da viele ein Gamepad kategorisch einfach ablehnen, ohne auch überhaupt mal eins wirklich ausprobiert zu haben.

Naja, mit so einer Einstellung, dass man bei jeder Sache gleich das Gamepad anschließt, damit unterstützt man ja dann nur, dass sich die Hersteller immer weniger Mühe mit der Maus + Tastatursteuerung geben.
Man sollte lieber die Hersteller anmahnen, dass sie sich da mehr Mühe geben.
Ich nutze ein Gamepad auch nur für Sport- und Rennspiele, ansonsten spiele ich alles mit M+T.
 
Soweit ich mich zurückerinnere geht Geralt (und seine Hexer und Magierfreunde) in TW1 und 2 doch davon aus, dass Yennefer von der Wilden Jagd entführt wurde und/oder tot ist, soweit korrekt?

In Witcher 3 heißt es nun plötzlich ohne jegliche Erklärung "oh hi, Yennefer ist wieder da".

Und als Geralt sie dann endlich wieder gefunden hat nach dem Prolog von TW3 gibt es nur ein "also du hättest dich ruhig mal meldne können" Satz und das Thema ist durch. Kein "wo warst du?" "wieso bist du nicht tot?" etc.
Habe ich da etwas übersehen oder wird dies wirklich nicht erklärt?!?!?

Auch den Anfang mit Ciri habe ich nicht verstanden. Wieso ist die auch plötzlich weg und dann plötzlich wieder da? Irgendwie fehlt mir da so ein gewisser Informationsfluss....
Oder sollte der Traum von Geralt am Anfang (das Tutorial mit Ciris Ausbildung) wahr sein und sie wurde von der Wilden Jagd entführt? (was unlogisch wäre)
Stellenweise wirkt der mainplot bis jetzt ein wenig aus dem Kontext gerissen.

Achso ich bin storytechnisch gerade in Velen eingetroffen und habe den Part mit dem Elfenmagier in der Ruine erledigt.
Sollten meine oben genannten Fragen also noch im Laufe der Storry aufgeklärt werden bitte nicht spoilern :).
Fände die Erzählweise dann allerdings doch etwas merkwürdig / fragwürdig.

Geralt hat ja sein Gedächtnis verloren, welches er erst Ende von Teil 2 wieder erlangt.
Daher weiß er nicht wirklich etwas über den Verbleib von Yennefer.
Es ist richtig was Felix sagt, dass Geralt sich der Wilden Jagd anschließt, damit diese Yennefer im Gegenzug freilässt.
Ihm gelingt irgendwann die Flucht, dabei verliert er wie erwähnt sein Gedächtnis.
Yennefer fällt unterdessen Nilfgaard in die Hände.
Warum sie nun auf anscheinend auf deren Seite arbeitet, wird im Spiel noch geklärt.

Das recht trockene Wiedersehen zwischen Geralt und Yennefer fand ich übrigens auch sehr enttäuschend.
Aber mich hat ja der ganze Charakter von Yennefer aufgeregt. :-D

Was Ciri angeht.
Sie wird schon lange von der Wilden Jagd verfolgt.
Vor einiger Zeit hat sie dann ihre Fähigkeit durch Raum und Zeit zu reisen genutzt, um sich in eine fremde Welt weit weg von der Wilden Jagd zu flüchten.
In The Witcher 3 kehrt sie nun aber in die Welt von Geralt zurück, wodurch ihr die Wilde Jagd direkt wieder auf den Fersen ist.
Mehr dazu auch im Spielverlauf.

Ich fand die Erzählweise eigentlich sehr interessant.
Etwas non-linear, aber am Ende ergibt doch alles einen Sinn.
 
Naja, mit so einer Einstellung, dass man bei jeder Sache gleich das Gamepad anschließt, damit unterstützt man ja dann nur, dass sich die Hersteller immer weniger Mühe mit der Maus + Tastatursteuerung geben.
Der Trend geht schon länger eher in die andere Richtung, viele Hersteller geben sich wieder mehr Mühe in Sachen Maus & Tastatur. Manches wirst du ohne Gamepad aber einfach nicht so gut spielen können, das liegt auch einfach in der Natur des Spiels, z.B. Jump & Runs wie Duck Tales oder Ori - ganz egal wieviel Arbeit du da in die PC-Steuerung steckst. Der Spieler hat am Ende immer die Wahl - ein 360-Gamepad ist günstig zu haben, hält lange durch und ist in vielen Fällen sinnvoll. Wer das nicht möchte, kann es natürlich lassen.
 
kann ich nich nachvollziehen.bei nem shooter ala BF versteh ichs ja.aber diese ganzen actionspiele wie witcher ,gta oder assassins creed,werden von mir immer mit dem pad gezockt.das is viel entspannter.als wenn ich die ganze zeit mit gequält geradem rücken direkt am pc sitzen muss.find das voll anstrengend
 
Man muss diesem Spiel auch mal DEUTLICH zum Postivien halten, dass das AA in dem Spiel echt sehr sehr gut ist. Selbst auf Full-HD so gut wie null Kantenflimmern... Bei vielen Titeln ist diese Quali nur mit Downsampling zu erreichen... Daumen hoch!
 
Soweit ich weiß, hatte sich Geralt der Wilden Jagd "angeschlossen", damit sie Yennefer als Gegenleistung ziehen lassen. Wird in Witcher 2 erklärt, glaube ich. Aber mein Kopf dreht sich auch schon langsam nach so viel Witcher. ;) Edit: Hier noch ein Video dazu aus Witcher 2.


Danke.
Aber in dem Video wird ja auch gesagt, dass beide: Yennefer und Geralt tot waren und von irgend einer Frau mit asche-farbenen Haaren gerettet wurden?!
Unklar ist also noch wie Geralt dann der Wilden Jagd entkommen konnte. Allerdings macht es das Wiedersehen in TW3 auch nicht besser, da Yennefer kein Wort des Danks für den Deal von Geralt übrig hat.
Schon merkwürdig, da hatte (und habe, evtl kommt da ja noch was im TW3 Storyverlauf) ich mir mehr Infos im Spiel erhofft :(
.
 
Geralt hat ja sein Gedächtnis verloren, welches er erst Ende von Teil 2 wieder erlangt.
Daher weiß er nicht wirklich etwas über den Verbleib von Yennefer.
Es ist richtig was Felix sagt, dass Geralt sich der Wilden Jagd anschließt, damit diese Yennefer im Gegenzug freilässt.
Ihm gelingt irgendwann die Flucht, dabei verliert er wie erwähnt sein Gedächtnis.
Yennefer fällt unterdessen Nilfgaard in die Hände.
Warum sie nun auf anscheinend auf deren Seite arbeitet, wird im Spiel noch geklärt.

Das recht trockene Wiedersehen zwischen Geralt und Yennefer fand ich übrigens auch sehr enttäuschend.
Aber mich hat ja der ganze Charakter von Yennefer aufgeregt. :-D

Was Ciri angeht.
Sie wird schon lange von der Wilden Jagd verfolgt.
Vor einiger Zeit hat sie dann ihre Fähigkeit durch Raum und Zeit zu reisen genutzt, um sich in eine fremde Welt weit weg von der Wilden Jagd zu flüchten.
In The Witcher 3 kehrt sie nun aber in die Welt von Geralt zurück, wodurch ihr die Wilde Jagd direkt wieder auf den Fersen ist.
Mehr dazu auch im Spielverlauf.

Ich fand die Erzählweise eigentlich sehr interessant.
Etwas non-linear, aber am Ende ergibt doch alles einen Sinn.


Besten Dank für die Erläuterung.
Gut, dann hab ich das meiste tatsächlich noch beisammen gehabt und das Wiedersehen der beiden ist wirklich .... sagen wir mal .... suboptimal umgesetzt worden.
Alles weitere klärt sich dann vermutlich / hoffentlich im Storryverlauf von TW3 :). Dann mach ich mal flott weiter hehe.
 
Danke.
Aber in dem Video wird ja auch gesagt, dass beide: Yennefer und Geralt tot waren und von irgend einer Frau mit asche-farbenen Haaren gerettet wurden?!
Unklar ist also noch wie Geralt dann der Wilden Jagd entkommen konnte. Allerdings macht es das Wiedersehen in TW3 auch nicht besser, da Yennefer kein Wort des Danks für den Deal von Geralt übrig hat.
Schon merkwürdig, da hatte (und habe, evtl kommt da ja noch was im TW3 Storyverlauf) ich mir mehr Infos im Spiel erhofft :(
.
Ein bisschen was wird ja noch erklärt. Und ob Yennefer und Geralt jetzt wirklich tot waren oder nicht... naja. ;)
 
gibt es eigentlich unterschiedlich eingestufte Versionen? Denn in euren Videos hatte Yennefer in dem Prolog n schwarzes Höschen an und in meiner Version is sie nackt... was mir nun zwar vollkommen Schnuppe ist, aber gibt es verschiedene Versionen?
 
gibt es eigentlich unterschiedlich eingestufte Versionen? Denn in euren Videos hatte Yennefer in dem Prolog n schwarzes Höschen an und in meiner Version is sie nackt... was mir nun zwar vollkommen Schnuppe ist, aber gibt es verschiedene Versionen?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Bei mir (in der Review-Fassung) hatte sie auch ein Höschen an, dafür kein Handtuch auf dem Kopf.
Dann hab ich die Szene bei einem US-Let's Player gesehen und bei ihm war sie nackt, dafür aber ein Handtuch auf dem Kopf.
Sehr eigenartig.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Bei mir (in der Review-Fassung) hatte sie auch ein Höschen an, dafür kein Handtuch auf dem Kopf.
Dann hab ich die Szene bei einem US-Let's Player gesehen und bei ihm war sie nackt, dafür aber ein Handtuch auf dem Kopf.
Sehr eigenartig.

wobei noch unlogischer, bei den prüden Amis ;)... ja bei mir Handtuch aufn Kopf und nackt.
 
Bei mir war sie nackt mit einem Handtuch auf dem Kopf, das sie dann aber abgenommen hat.
 
Ich habe somit das Thema "Höschen-Gate" eröffnet... was steckt hinter dem Mysterium? ;)
 
gibt es eigentlich unterschiedlich eingestufte Versionen? Denn in euren Videos hatte Yennefer in dem Prolog n schwarzes Höschen an und in meiner Version is sie nackt... was mir nun zwar vollkommen Schnuppe ist, aber gibt es verschiedene Versionen?
Scheint da tatsächlich unterschiedliche Versionen zu geben. Verstanden hab ich's aber auch nicht. ;)
 
Nach ein paar Stunden Spielzeit und wenige Szenen mit Yennefer muss ich sagen...ich mag Yennefer nicht. Schon bei der ersten Silbe aus ihrem Mund dachte ich mir... "B*tch..." :B
 
Nach ein paar Stunden Spielzeit und wenige Szenen mit Yennefer muss ich sagen...ich mag Yennefer nicht. Schon bei der ersten Silbe aus ihrem Mund dachte ich mir... "B*tch..." :B

Danke, dass es nicht nur mir so geht.
Ich dachte mir vorher so, ok, Yennefer ist Geralt große Liebe, dann geh ich da mal mit.
Aber die Frau ist einfach teilweise so unsymphatisch, dass ich mich nicht mit ihr arrangieren kann.
Da ist Triss doch schon viel umgänglicher.
 
Zurück