• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

[...]Für mich liegt der Vorteil eines Gamepads eher darin: Einfach zurück lehnen, Beine hoch und zocken. Ob nun PC oder Konsole, egal.
.... oder beim Sex. :]

Egal.

Ich konnte bei einem Kumpel gestern Witcher 3 anspielen und ich bin ... etwas enttäuscht. Grafisch auf dem Niveau von Teil 2, die Steuerung ist mal komplett fubar mit Maus und Tastatur. Richtig saubere Bewegungen bekommt man einfach nicht hin, Carlagon hat es IMO schon sehr gut beschrieben.

D.h. ich bin im Moment ganz glücklich, dass ich mit dem Kauf noch gewartet hab. :|
 
i7 4th Generation schnellste CPU, kA welche genau - aber K Modell, mit einer GTX 970 ... 16GB RAM.

Es ist nicht mein PC, ich hab "nur" einen i7 2nd Gen 2600K, aber auf 4.3GHz auf allen vier Kernen unter Last und eine GTX 780 OC.

Die Einstellungen waren alle auf max., bis auf nVidia Hairworks das war auf Geralt eingestellt, wir haben sogar auf 4K gestellt ... damit war es aber leider unspielbar.

Es ist mir zu bunt und gerade die Gesichter bzw. Gesichtstexturen in den nicht Zwischensequenzen sind irgendwie ... flach. Die Zwischensequenzen sind ganz in Ordnung, aber das eigentliche Spiel find ich jetzt persönlich nicht überzeugend.

Es sieht gut aus ... keine Frage, nur sah TW2 mit SweetFX, Downsampling und Mods auch gut aus. ;)
 
GTX GPU
Pentium II CPU. :-D :-D :-D

Nee grafisch ist selbst bei mittleren/unteren Details TW3 optisch deutlich besser als TW2.
 
GTX GPU
Pentium II CPU. :-D :-D :-D

Nee grafisch ist selbst bei mittleren/unteren Details TW3 optisch deutlich besser als TW2.

Jein, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Tatsache ist, TW3 ist das mit Abstand das bisher schönste OpenWorld-RPG, wenn nicht sogar OW-Game generell.
Tatsächlich bot aber TW2 in einigen Bereichen (z. B. Vegetation) schon bessere Grafik, als das jetzt bei TW 3 der Fall ist.
Ist kein Wunder, denn TW2 bestand aus relativ kleinen Levels; imho waren die Maps kleiner als das in Teil 1 der Fall war. Ergo lässt sich da natürlich die Grafik entsprechend aufdrehen.

Speziell was die Darstellung der Charaktere/Gesichtsanimation/etc. angeht - hier schlägt TW3 TW2 um Längen.

Wer sich an den "bunten" Farben stört: Bei Reshade/SweetFX gibt's bereits entsprechende Presets, die die Grafik etwas ausbleichen und dem Spiel dadurch einen eher düsteren Look spendieren.

https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/25179/full/
 
Also ein wenig kann ich nachvollziehen, was Rabowke sagt.

Ich spiele mit allen Details auf höchster Stufe, Hairworks komplett eingeschaltet. Dennoch finde ich, dass sich der zweite Teil im Vergleich ganz gut gehalten hat.
Ich kann es nicht ganz exakt beschreiben, aber mir fehlt im dritten Teil eine gewisse Schärfe in den Texturen, hauptsächlich bei der Vegetation. Gebäude und gerade die Gesichter (auch ausserhalb der grossartigen Zwischensequenzen) finde ich grossartig, aber die Bäume waren in Flotsam ein wenig beeindruckender. ;)
Das scheint einfach eine Stilfrage zu sein. Meinem Freund sind die Blätter beim Zuschauen auch aufgefallen.

Nichtsdestotrotz ist die Atmosphäre (gerade bei schlechtem Wetter) toll. Ich mag es auch, dass die Gebiete wirklich vom Wind gebeutelt sind. Dann der Sound, angefangen von der schönen Musik bis hin zum knackenden Gehölz, wenn man im Wald ist, die Hexersinne aktiviert und Monster im Unterholz wahrnimmt...das erzeugt schon Stimmung.

Und die Dialogsequenzen sind mal richtig schön mitanzuschauen.

Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerweile ist sie ins Blut übergegangen und ich kann Zweiteilungen nun auch vom Pferderücken aus durchführen im vollen Galopp. ;-D
 
Nö.

Selbst wenn, ändert das nichts an der vermurksten Steuerung mit M+T. :]
Die ist nicht vermurkst. Wie gesagt. ;) Man kann das gut so spielen. Geralts Bewegungen sind sehr gewöhnungsbedürftig, richtig - das gleiche Problem hast du aber auch mit dem Gamepad.
 
... aber die Bäume waren in Flotsam ein wenig beeindruckender. ;)
Das scheint einfach eine Stilfrage zu sein. Meinem Freund sind die Blätter beim Zuschauen auch aufgefallen.
Warst du schon auf Skellige? Da gibt's ein Waldgebiet, das hat mich komplett umgehauen. Kein Vergleich zu TW2. ;)

Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerweile ist sie ins Blut übergegangen und ich kann Zweiteilungen nun auch vom Pferderücken aus durchführen im vollen Galopp. ;-D
So muss das.
 
Warst du schon auf Skellige? Da gibt's ein Waldgebiet, das hat mich komplett umgehauen. Kein Vergleich zu TW2. ;)


So muss das.

Das Problem ist, vom Pferderücken aus kämpfen ist dermaßen effektiv, dass ich (fast) nicht mehr absteige: Mein Hexer-Husar dekapitiert Schurken stets aus vollem Galopp. :-D
 
Die ist nicht vermurkst. Wie gesagt. ;) Man kann das gut so spielen. Geralts Bewegungen sind sehr gewöhnungsbedürftig, richtig - das gleiche Problem hast du aber auch mit dem Gamepad.
Moment ... die Bewegungen sind sehr (!) gewöhnungsbedürftig und im gleichen Moment sagst du mir, da ist nichts vermurkst? :-D :top:

Ich gönn euch euren Spass mit W3, ich persönlich bin enttäuscht und rege mich über die vermurkste Steuerung auf! So! :finger: ;)
 
Moment ... die Bewegungen sind sehr (!) gewöhnungsbedürftig und im gleichen Moment sagst du mir, da ist nichts vermurkst? :-D :top:

Ich gönn euch euren Spass mit W3, ich persönlich bin enttäuscht und rege mich über die vermurkste Steuerung auf! So! :finger: ;)
Gewöhnungsbedürftig und vermurkst sind zwei Paar Schuhe. ;) Geralt dreht sich nicht auf der Stelle (Stichwort Wendekreis), das ist auch schon alles. Unüblich, aber nach einer Weile kommt man gut klar. Wer sich trotzdem darüber aufregen will, naja - viel Spaß ohne Witcher 3. :finger:;)
 
Naja mit fast 100 ist man eben nicht mehr so gelenkig. Aber zum poppen langt es allemal :-D :-D :-D
 
Zurück