• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Hi Leutz,

habt ihr euch schon alle den neuen NVidia Treiber 352.86 draufgeknallt? Extra für TW3 optimiert.
 
So erstmal 4,5 Std. gesuchtet und nu ab ins Bett... erstes Fazit: Wenn es die Erzählquali so beibehält, dann brauch ich nicht lange überlegen und sage, dass es das beste Spiel ist, welches ich je gespielt habe... und ich fing mit Atari/C64 an... ;) Also das Spiel hat ALLE Erwartungen zumindest bis jetzt übertroffen... und wie oft kann man sowas von einem Spiel heutzutage behaupten? Ich bisher nie...
 
Bei mir ist es nun schon 2x Abgeschmiert.
sm_B-%28.gif
Ton bleibt, aber Bild wird schwarz und Taskmanager sagt Anwendung reagiert nicht mehr. Mal schauen ob reiner Vollbild-Modus hilft.
Hab' das gleiche Problem und laut Witcher-Forum geht das auch anderen so. Wird hoffentlich bald gefixt.

Sagt mal, habt ihr beide eine Nvidia-Karte und den neuesten Treiber drauf? Ich spiel gerade ja noch Witcher 1 und seit dem neuen Treiber gestern passiert mir beim 1.Teil genau das Gleiche. Hatte eben nach 2 Filmsequenzen auch nur ein schwarzes Bild und der Ton lief und es ist auch schon ein paar Mal abgestürzt. Hat der neue Treiber eine Macke? Mal gucken, wie es dann beim 2.Teil ist (will ja alle 3 hintereinander spielen ;) )
Ansonsten geh ich nämlich wieder zum vorherigen Treiber zurück.
 
Ich habe den neuesten Treiber, sowie eine 980er OC... bis jetzt kein Absturz... toitoitoi!
 
Sagt mal, habt ihr beide eine Nvidia-Karte und den neuesten Treiber drauf? Ich spiel gerade ja noch Witcher 1 und seit dem neuen Treiber gestern passiert mir beim 1.Teil genau das Gleiche. Hatte eben nach 2 Filmsequenzen auch nur ein schwarzes Bild und der Ton lief und es ist auch schon ein paar Mal abgestürzt. Hat der neue Treiber eine Macke? Mal gucken, wie es dann beim 2.Teil ist (will ja alle 3 hintereinander spielen ;) )
Ansonsten geh ich nämlich wieder zum vorherigen Treiber zurück.

Das *könnte* tatsächlich das Problem sein. Einige Leute im CDPR-Forum berichten, dass ein Driver-Rollback das Problem angeblich behoben hätte.
 
Vorhin bei gog.com gekauft. Wollte eigentlich erstmal abwarten, aber irgendein Teufel sagte mir... "Alter, kauf es dir! Los! Jetzt!" :B Nun ist der Download am laufen.
 
Kann irgendjemand schon etwas zu der Steuerung am PC sagen? Komfortabel mit Maus und Tastatur oder doch nur "konsolig"?
 
Hach, das liest sich alles super und groß und überragend... nur leider mag ich die Hauptfigur nicht. Ich wünsche mir bei Rollenspielen (!!!) generell, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf... sollte echt mal ein Gesetz dahingehend eingeführt werden. ;)
 
Hach, das liest sich alles super und groß und überragend... nur leider mag ich die Hauptfigur nicht. Ich wünsche mir bei Rollenspielen (!!!) generell, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf... sollte echt mal ein Gesetz dahingehend eingeführt werden. ;)
Mhm...gerade Geralt gehört für mich zu den besten Protagonisten der letzten Jahre.
 
Hach, das liest sich alles super und groß und überragend... nur leider mag ich die Hauptfigur nicht. Ich wünsche mir bei Rollenspielen (!!!) generell, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf... sollte echt mal ein Gesetz dahingehend eingeführt werden. ;)

Im Grunde bin ich da völlig bei dir, was die freie Charakterwahl in Rollenspielen angeht.
Allerdings ist Geralt nun wirklich ein sehr cooler Charakter.
 
Hach, das liest sich alles super und groß und überragend... nur leider mag ich die Hauptfigur nicht. Ich wünsche mir bei Rollenspielen (!!!) generell, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf... sollte echt mal ein Gesetz dahingehend eingeführt werden. ;)
Geralt war immer eine der tragenden Säulen der Witcher-Reihe. Das Spiel war vom ersten Teil an so konzipiert, darum drehen sich auch alle Mechaniken um ihn. Geralt kann z.B. kein Bogenschütze werden und auch nicht komplett böse agieren - einfach weil's so nicht in den Büchern steht. Wer das nicht mag, muss eben Skyrim spielen. ;)
 
Hach, das liest sich alles super und groß und überragend... nur leider mag ich die Hauptfigur nicht. Ich wünsche mir bei Rollenspielen (!!!) generell, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf... sollte echt mal ein Gesetz dahingehend eingeführt werden. ;)

Das geht halt nicht bei jedem Spiel. Geralt ist nun mal ein vorgegebener Charakter und da würde eine Auswahl nicht passen. Z.B. hat er nun mal weißes Haar und wenn man ihn dann so erstellen könnte, dass er pinkfarbene Haare hätte, dann würde das nicht mehr passen ;)
Der Unterschied zu manch anderem Rollenspiel ist: Bei denen kannst du einen Charakter erstellen, Aussehen und Geschichte bestimmen, weil es dein eigenes Erlebnis sein soll. Bei The Witcher aber sollst du ja Geralt sein. Die ganze Geschichte, seine Persönlichkeit, alles dreht sich um ihn.
 
Alles klar, danke. Freue mich! :)
Klitzekleine Verzögerung: Der PC-Test kommt morgen Vormittag.

Da du aber etwas zu Maus- und Tastatur wissen wolltest, für dich schon mal vorab: Die Maus-Tastatursteuerung ist grundsätzlich okay und ich spiele es damit auch gerne. Allerdings sind viele Tasten belegt, einige auch doppelt. Das erfordert mehr Eingewöhnungszeit als bei manch anderem Spiel. Außerdem lassen sich manche Tasten nicht frei belegen, dazu muss man den Umweg über eine Ini-Datei gehen. Aber abgesehen davon bin ich mit der Maus-Tastatursteuerung schon zufrieden. Zumal sich die Menüs per Maus sogar besser bedienen lassen und auch das Zielen fällt damit leichter. Auch das Pferd steuert sich überraschend gut.

Die Gamepad-Unterstützung ist übrigens klasse - einfach anstöpseln und du kannst mitten im laufenden Spiel wechseln, ohne irgendwas extra umzustellen.

Den Rest gibt's morgen!
 
jetzt wo man das Spiel nun mehrere Stunden gespielt hat, tut mir CDProjekt noch mehr leid für den "Downgrade"-Shitstorm... Der is ja mal sowas von unangebracht. Als Entwickler hätte ich echt kein Bock mehr, wenn man solch eine Community hat... Reitet mal durch Velen mit grieseligem Wetter am Nachmittag über die Schlachtfelder... DA HABT ihr eure Endzeitgrafik, wie sie in manchen älteren Trailern war. NIX mit Bonbon-Grafik...
Achja, was meiner Meinung nach noch vieeeeeel cooler ist, ist der Sound. Der ist dermaßen stimmig mit den leichten Hintergrundsounds/musik. Sehr genial.
 
Klitzekleine Verzögerung: Der PC-Test kommt morgen Vormittag.

Da du aber etwas zu Maus- und Tastatur wissen wolltest, für dich schon mal vorab: Die Maus-Tastatursteuerung ist grundsätzlich okay und ich spiele es damit auch gerne. Allerdings sind viele Tasten belegt, einige auch doppelt. Das erfordert mehr Eingewöhnungszeit als bei manch anderem Spiel. Außerdem lassen sich manche Tasten nicht frei belegen, dazu muss man den Umweg über eine Ini-Datei gehen. Aber abgesehen davon bin ich mit der Maus-Tastatursteuerung schon zufrieden. Zumal sich die Menüs per Maus sogar besser bedienen lassen und auch das Zielen fällt damit leichter. Auch das Pferd steuert sich überraschend gut.

Die Gamepad-Unterstützung ist übrigens klasse - einfach anstöpseln und du kannst mitten im laufenden Spiel wechseln, ohne irgendwas extra umzustellen.

Den Rest gibt's morgen!

Lasst euch Zeit! Gut Ding will Weile haben! ;)

Freie Tastenbelegung ist aber schon ein Muss für mich. Insbesondere für meine Maus. Ich hoffe, dass das nachgepatcht wird!

Gamepad finde ich sehr blöd; ich hab' zwar noch so einen XBox 360 Controller, aber wenn man mir im Spiel irgendwelche Tasten einblendet, muss ich immer zweimal nachschauen bevor ich weiß wo ich drücken soll... Und Präzision mit so einem Ding kann ich auch vergessen. ;)

Aber mal abwarten, was sich morgen so ergiebt! :-D
 
Zurück