• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

Guter Vergleich, danke. Ist aber bekannt, ob es sich hier nicht vlt um die Konsolenversion handelt? Die Texturen sehen zumindest stellenweise so aus.
Sollte das PC Final build sein muss ich mich über die Farben wundern. Vielleicht zu verscxhiedenen Tageszeiten aufgenommen? Es ist doch arg bunt. Und die drawdistance ist sehr zurückgegangen.

edit:

Keep in mind only that played the PS4, and presentations will version shown PCs
(google übersetzer ^^)

Hier nun die FINAL-PC-Ultra-Version in wirklich guter Youtube-Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=n43uCNYs7Tk

Das sieht nicht besser aus als Witcher 2 meiner Meinung nach....Da sieht man auch die Texturqualität.... und die ist nicht gerade toll. Die Straßen in der Stadt sind im Gezeigten auch ziemlich leer. Ich bin enttäuscht und sehe den Verdacht als bestätigt.

Schade CD Projekt.
Ich mache falls sich das Ganze bewahrheitet das gleiche wie bei Watch_Dogs:
Ich warte bis das Spiel maximal 10-20€ kostet! (eher 10)
Wenn man es nicht schafft alle Assets auf dem gleichen hohen Stand zu halten ist das ok. Allerdings sollte man schon fertige Sachen nicht einfach entfernen.
Nebenbei gibt es Dinge die aufgrund von "parity", also der Gleichmäßigkeit der verschiedenen Builds, entfernt wurden. Falls es sich bewahrheitet. Beispielsweise die Sichtweite, die Wasserdarstellung, die Shader, die Beleuchtung und die Farbpalette.
Wenn dies schon da ist ist es schon da. Dann kann man es auch einbauen. Das wurde einfach nur damit die Konsolenversionen besser dastehen entfernt!
Falls es sich bewahrheitet.
Wenn man die Spieler verarscht und den Eindruck erhalten will dass man kein Downgrade macht sinkt man auf die Stufe von Ubisoft!
Hätten sie gesagt: Wir schaffen es nicht den Level zu halten dann hätte ich sie nicht so kritisch gesehen. Allerdings wurden Dinge entfernt die man ohne Probleme beibehalten könnte. Ohne weitere Entwicklungskosten.
Böse Zungen vermuten, dass das Grafikdowngrade mit dem Deal von Microsoft zu tun hat...
Schade. CD Projekt war einer der wenigen triple A Entwickler denen ich noch vertraut habe.

Wenn man mir sagt dass Grafik nicht alles ist stimme ich zu. Aber wenn ich verarscht werde und Dinge entfernt werden die man ohne weitere Kosten beibehalten könnte sage ich ..., naja lassen wir das ich will nicht so weit im Niveau sinken.
Sagen wir einfach mal, dass ich meine Prinzipien hab und so toll das Spiel auch sein mag, so ein Verhalten wird von mir bestraft.

Muss ja noch was für die Enhanced Edition übrig bleiben ^^ vielleicht bekommen wir dann die alten Texturen zurück.
Laut Ini liegt die Auflösung bei 2k was gar nicht schlecht ist da selbst heute noch die meisten Spiele nur 1k Texturen verbauen.
Kann mich noch erinnern damals bei Risen 2 die Waffentexturen als 4k gepinselt und später im Spiel als 1k, mmh da gehen eine Menge Details verloren.
Gerade beim Gras fällt das in den Vergleich Screenshots auf. Schade schade aber man wird sehen was man da noch alles verändern können wird in Zukunft...

So, hab mir mal ein paar Videos von Ultra settings angeguckt (natürlich in Betracht gezogen, dass yt Quali nicht sehr gut ist) und muss sagen:
Ich bin enttäuscht. Meinen letzten Rechner habe ich mir für Witcher 2 zusammengebaut und war von der Grafik, Atmosphäre und natürlich dem Spiel weggeblasen.
Meinen jetztigen Rechner habe ich mir für Witcher 3 zusammengebaut und das wow Gefühl wird ausbleiben. Das Spiel wird sicher trotzdem großartig, aber derselbe Magic moment wie der erste Sonnenuntergang in The witcher 2 wird ausbleiben. :-(

Hier nun die FINAL-PC-Ultra-Version in wirklich guter Youtube-Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=n43uCNYs7Tk

Das sieht nicht besser aus als Witcher 2 meiner Meinung nach....Da sieht man auch die Texturqualität.... und die ist nicht gerade toll. Die Straßen in der Stadt sind im Gezeigten auch ziemlich leer. Ich bin enttäuscht und sehe den Verdacht als bestätigt.
Und das willst du anhand eines Videos beurteilen können? Da wär ich vorsichtig, denn Videos sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, da die Qualität vom verwendeten Codec, der verwendeten Bitrate etc. pp. abhängig ist und den Eindruck durchaus verfälschen kann. Und die Codecs von Youtube sind jetzt nicht die besten.

Und selbst wenn: Mir gefällt die Grafik. Ist natürlich nicht das, was damals auf der E3 gezeigt wurde, aber meine Güte. Schaut euch Watch Dogs an. Selbst um die Jahrtausendwende bei Command & Conquer Tiberian Sun wurde gemogelt. Zudem mache ich meinen Spielspaß nicht komplett von der Optik abhängig.

Hier steht aber zum 100-sten male nicht der Spielespaß im Vordergrund! Mal die Überschrift gelesen? Und ja, ich bin nicht blind und auch nicht dumm. Weis bzgl. YT und dessen Kompression, aber das ist nicht der Punkt hier. Daran ist nicht Youtube schuld...

Hier steht aber zum 100-sten male nicht der Spielespaß im Vordergrund! Mal die Überschrift gelesen?
Ich hab die Überschrift gelesen. Und ich habe lediglich geschildert, was für mich zählt. Und das ist das Gesamtpaket, nicht nur bling bling schöne Optik.

Dann halt sie doch einfach wie wäre es damit ;-)

Wozu die vorhanden Animationen rausnehmen wenn man sie behalten KÖNNTE gleiches gilt für den Rest.
Es macht keinen Sinn wenn man sie später nutzen könnte.
Es ist und bleibt eine Ausrede.
Aber ich wusste schon das es wieder welche gibt die sich daran hochziehen und es glauben.

Da ist sie wieder die Ahnungslosigkeit von Softwareentwicklung, der Aufwand der entsteht mehrere Systeme gleichzeitig zu erstellen, zu bearbeiten, die Qualität zu sichern und auch zukünftig patchbar zu halten wird mal wieder komplett unterschätzt. Nein da wird lieber behauptet das CD Project alles aus bösem Willen gemacht hat, macht ja auch mehr Sinn, sie haben völlig den Anschluss verloren und Fans und mögliche Kunden prellen gehört ja zum 1 mal 1 der großen Verkaufskunst... . Sie haben sich aus nachvollziehbaren Gründen für den Kleinsten Nenner entschieden.

Und wieder beginnt die glorreiche 5-6 Jahre andauernde Phase, in der die gammeligen Konsolen die PC-Spieleentwicklung blockieren von neuem.
War wirklich schön, in 2014 mal ein paar Qualitätssprünge mit anzusehen. Bis 2020 dann! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Generation von Grafikbremsen aka Konsolen.

Und wieder beginnt die glorreiche 5-6 Jahre andauernde Phase, in der die gammeligen Konsolen die PC-Spieleentwicklung blockieren von neuem.
War wirklich schön, in 2014 mal ein paar Qualitätssprünge mit anzusehen. Bis 2020 dann! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Generation von Grafikbremsen aka Konsolen.

Gut möglich, es gibt aber noch eine Alternative:

Star Citizen wird ein unglaublicher Erfolg (finanziell ist es das ja eh schon) und erweist sich obendrein noch als "System Seller", so dass der ein oder andere Hersteller wieder auf den Geschmack kommen mag, dass sich Highend-PC-only-Produktionen doch lohnen können. ;-)

Ich denke um die düsterere Farbpalette aus den 2013 Trailern hinzu bekommen, dürfte ein Mod machbar sein. Oder SweetFX. Ich glaube mit SweetFX kann man auch die Farben manipulieren. The Witcher 3 sieht trotz offensichtlichen downgrade noch super aus. Die Farben sind mir ein wenig zu knallig, aber das kann wie gesagt ja regeln.

War da nicht letztens mal hier ein Artikel wo es hies der PC wäre immer noch die größte Gaming Plattform?

Meinst du das hier?
Spielemarkt: PC bleibt dominierende Plattform bis 2018

Solche Zahlen muss man dann eben auch richtig interpretieren:
Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Hier geht es um den Gesamtumsatz der ganzen Industrie, da gehören dann auch Free2Play-, Browser- und Facebook-Spiele dazu.
Diese produzieren eben gerade auf dem PC einen enormen Umsatz.
Braucht man sich ja nur mal allein Dota2, Lol und Konsorten anschauen.

Wenn man nur den reinen AAA-Markt betrachtet, sieht die ganze Sache allerdings anders aus.
Da werden auf den Konsolen deutlich mehr Kopien verkauft als auf dem PC.

Es soll doch nach Release sogar recht bald ein Mod-Tool veröffentlicht werden. Dann dauert es eh nur 2-3 Monate bis die Grafik Mods da sind, die das Spiel so wie 2013 aussehen lassen.

Zurück