• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

Ich vermute eher, dass du den Sinn der Kommentarfunktion nicht verstanden hast, deswegen erkläre ich es dir nochmal. Sinn einer Kommentarfunktion ist es, seine Meinung kundzutun. Und genau das habe ich getan, indem ich schrieb, dass Optik für mich nicht alles ist und es mir am Ende egal ist. Denn, machen wir uns nichts vor: Das Spiel sieht immer noch sehr gut aus, egal ob Downgrade oder nicht.

Ich bestreite NICHT, dass es ärgerlich ist für die PC-Spieler, die sich auf die gezeigte Grafikpracht gefreut hatten, denn es sah wirklich richtig gut aus. Aber sich daran aufzuhängen, finde ich dann ein bisschen merkwürdig, weil sonst immer alle "Grafik ist nicht alles" schreien.
Du weist, was "Thema verfehlt" bedeutet? Jemand fragt dich ob eine bestimmte Situation eingetroffen ist(Downgrade) und du gibst als Antwort, dass dir das Gezeigte allgemein gefällt Hast du demjenigen dann seine Frage beantwortet? NEIN!.

@ Bravestarr: Deinen Beitrag in Bezug auf meine Meinung hättest du dir eigentlich sparen können, denn du gehst am Threadtitel größtenteils vorbei und argumentierst damit, dass wenn andere Publisher ihr Material fälschen(es also Gang und Gebe ist), dass damit die Sache bereinigt ist und man das jedes mal akzeptieren soll?

Ich diktiere dem Publisher auf,welche OPTIK ein Spiel zu haben hat? Wo steht das? Nein, das darf er sich selbst aussuchen, aber er soll mir bitte auch das liefern, womit ich als Kunde gelockt werde und mir als "INGAME-Real-Gameplay" angepriesen wird. Lügen sollte man nicht durchgehen lassen. So einfach ist das. Es steht auch nicht zur Debatte, ob die Grafik gut oder überragend oder schlecht ist. Das ist für jeden subjektiv. Stattdessen wurde hier mit guten Vergleichen versucht Unterschiede klar herauszuarbeiten. Und wenn du dich ein wenig mit Grafik auskennst, dann wirst auch du vieles nicht absprechen können, was einem Downgrade nahelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die Frage ebenfalls beantwortet habe, haste sogar im Zitat. Vielen Dank. Ich hab kein Bock mehr.

Das wäre dann für viele PC-Gamer ziemlich hart.
Das würde dann bedeuten, kein Witcher auf dem PC.
Und ziemlich viele Titel in Zukunft eben so.
Such Dir schon mal ein anderes Hobby

Diese Ansicht, dass ein Spiel, welches nicht ultrakrasssuperduper Grafik darstellt (welche nur ein Bruchteil der Gamer sehen könnte), nicht auf dem PC funktioniert, ist einfach lächerlich.
Würde Dein PC das Game in Ultra überhaupt stemmen können?

Warum soll er sich ein anderes Hobby suchen?
Er kauft sich ne Konsole, die Erstens um vieles billiger ist als nen, halbwegs vernünftiger, Spiele-Rechner - und Zweitens ist die Konsole, in ihrem Bereich, für mindestens fünf Jahre, State of the Art.

Mit welchem Recht kritisierst Du hier eigentlich die Leute, die sich auf ein spektakuläres Grafikfeuerwerk wie ein Schnitzel gefreut haben, und nun entäuscht sind, bzw. entäuscht werden?
Und die Frage, ob sein, (oder mein), Rechner das Spiel überhaubt auf Ultra packen würde, ist so manipulativ, dass es raucht.
Als wenn Dir jemand seine PC-Konfig posten würde....auf einen Schwa*zvergleich hat hier, glaub ich, kaum einer Bock.

Kannst du diese Aussage belegen speziell "dass diese Grafik" denn soweit ich mich erinnere ging es eher darum das wir eine uglaubliche Grafik bekommen werden (was auch so ist). Vergess bitte nicht das nicht alles schlechter wurde sondern etlliche Dinge verbessert wurden und das hat der Entwickler vor ein paar Tagen auch gesagt und das Leute bitte nur Screen gleiche Scene vergleichen sollte statt auf dem einen Bild eine Nacht mit Mond mit einem zu vergleichen wo es kein Mond gab etc.

2013-2015

Aussage

Man muss sich hier wirklich jede Minute fast wiederholen und verteidigen ohne, dass man selbst persönlich werden will bei persönlichen Angriffen oder Kommentaren ohne wirkliche Argumente. Wenn man hier mit duskutieren möchte, sollte man sich auch selbst schlau machen, bevor man irgendwas postet.... und ich glaube nicht, dass ich hier ohne Belegungen einfach meine Wunschträume äussere, egal wie diese wohl seien.

Also ich seh jetzt wirklich eine großen Unterschiede bis auf eine andere Beleuchtung und Schattendarstellung und die verfälscht eben den Blick sehr stark. Zum Glück kann man dies sehr leicht per Mod regeln ohne groß was an Texturen zu machen. Ehrlich gesagt fand ich die 2013er Version zu farblos. Die 15er aber etwas zu hell hat aber eine bessere Schattendarstellung, z.b bei dem Baum der jetzt einen Schatten auf das Gerüst bei der Brücke wirft und diese selbst wirft auch einen Schatten. Auch die Blätter vom Baum werfen einen besseren Schatten auch ist dieser generell dunkler. Auch scheint es jetzt Tiefenunschärfe zu geben was auch sehr schön ist.
Geischter gefallen mir in der 2015er auch besser sowie Haare die Pferdgestaltung. Geschmacksache halt und wer es wieder düsterer mag, nach 2-3 Tagen gibts da Abhilfe.

also ich muss auch sagen,der unterschied is schon riesig.ich bin auch riesig entäuscht und fühl mich auch ganz schön verarscht.hab letztens zur einstimmung noch mal den zweiten teil installiert,und muss ehrlich gestehen,das ich zu der(scheinbar) aktuellen fassung kaum einen unterschied sehe.und mmn is es schon ne riesen schweinerei das hier monatelang, tag für tag ,gameplay videos beworben wurden,die mit der finalen version so gar nix mehr zu tun haben. man stelle sich das mal in einer anderen branche vor..wenn ich autohändler wäre,könnt ich auch nich mit nem porsche werben und nen trabi ausliefern^^ is vieleicht ein wenig weit her geholt,aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

es is mir scheiß egal wie wenig power die konsolen haben und das es daran liegen soll.ich wurde gelockt mit bombastischen trailern der pc version und habe darauf hin vorbstellt(auch wenns nich nur wegen der grafik war).was ich jetzt allerdings kurz vor release sehen muss,versaut mir die ganze vorfreude,und is für mich schlicht weg betrug am kunden

@Herbboy: Es gibt bereits Videos auf denen die Ultrasettings explizit in den Optionen gezeigt werden und aktiv sind. Daran wird das ganze hier gemessen und nicht an irgendwelchen Spinnerein.

@zukosan: Gerade eine 680GTX sollte die 60 FPS laufen können, wenn man rein technisch sie mit den Grafikkernen der PS4 vergleicht.... aber spielt keine Rolle. Du weist wohl nicht was mit Downgrade gemeint ist und willst hier einfach nur unkonstruktiv irgendwas von dir abgeben...

Wo wir bei Spinnereien sind...
Warum haben reine Pcler immer diese lächerlichen Argumente.
Entweder sagen sie 1. "Konsole ist Schuld"

Oder 2. "müsste doch eigentlich laufen mit Konfiguration XY" und wenn es das nicht tut sind wiederum die Konsolen schuld oder die "schlechte Optimierung / Programmierung weil sie wiederum nicht wahr haben wollen das man weit bessere Hardware braucht.

Davon abgesehen das kein Studio auf die Idee kommt eine Hardware auf dem Pc voll auszunutzen aber solang speicher und co. so günstig ist kann man auch mal 32gb verbauen

Downgrade hin oder her...was 2013 gezeigt wurde, gefällt mir sowieso nicht. Die Farbgebung ist zu eintönig, während die Beleuchtung zu künstlich, zu überstrahlt wirkt. Mag zwar technisch besser sein, aber rein stilistisch find ich es hässlich. Beim letzten Screenshot finde ich lediglich die Beleuchtung weicher, als beim mittleren Screenshot.

Mir gefällt die 2013 Version mit Abstand am besten. Passt wunderbar zum Setting, einer dreckigen Zeit mit nicht so netten Menschen. 2014 und vorallem 2015 ist einfach viel zu bunt & massiv an Detailgrad reduziert worden.

Vorallem der Screenshot mit der Aussage ist epic fail ³ ... zum Glück hab ich das Spiel noch nicht gekauft, ich werd es auch nicht kaufen. Ggf. später, wenn man es wieder für 10 EUR bekommt.

Ich bin langsam auch etwas sauer dass die Möglichkeiten des PC´s durch die Konsolen ausgebremst werden. Und die Aussagen des Insiders dürften schon wahr sein. Es gibt halt von Offizieller Seite keiner zu. Sie wissen sehr wohl was sie da verbockt haben. Jetzt kommt es halt ans Licht und der zu erwartende Shitstorm bricht über die Entwickler nieder. Ich hätte mir W3 fast geholt, aber nachdem was hier wieder abgeliefert wird lasse ich mir mit GTA 5 noch mehr Zeit und bekomme dann in ein paar Monaten vielleicht einen erhofften Upgrade Patch oder ein paar findige Modder schaffen es das Spiel auf seinen ursprünglich geplanten Status zu bringen.

Mir gefällt auch die 2013er Version mit Abstand am besten.

Also ich seh jetzt wirklich eine großen Unterschiede bis auf eine andere Beleuchtung und Schattendarstellung und die verfälscht eben den Blick sehr stark. Zum Glück kann man dies sehr leicht per Mod regeln ohne groß was an Texturen zu machen. Ehrlich gesagt fand ich die 2013er Version zu farblos. Die 15er aber etwas zu hell hat aber eine bessere Schattendarstellung, z.b bei dem Baum der jetzt einen Schatten auf das Gerüst bei der Brücke wirft und diese selbst wirft auch einen Schatten. Auch die Blätter vom Baum werfen einen besseren Schatten auch ist dieser generell dunkler. Auch scheint es jetzt Tiefenunschärfe zu geben was auch sehr schön ist.
Geischter gefallen mir in der 2015er auch besser sowie Haare die Pferdgestaltung. Geschmacksache halt und wer es wieder düsterer mag, nach 2-3 Tagen gibts da Abhilfe.
Sei bitte ehrlich, soviel kann man doch nicht wegschauen! Die Anzahl der Menschen, das volumetrische Feuer an der Wand, die komplexeren Bäume, viele kleine Objektdetails... alles ist weg oder ersetzt worden. Das sieht wie ein anderes Spiel in Zusammenhang mit der bunten Comicgrafik aus. Wie eine ältere Version eines 3D-Mark Benchmarks...

Nicht das ich hier jetzt als Konsolen Hasser rüberkomme, ich hatte ja bis zur Xbox360 und PS3 selber Jahrzente lang alle Konsolen die es gab.

Aber langsam reicht es mir auch, wie der Spieleentwickler CryTek und schon diverse andere Spieleentwickler gesagt hatten, halten die Konsolen die Spieleentwicklung total auf.

Die PS4 und XboxOne war schon zum Release Hardwaretechnisch total veraltet, und jetzt müßen sich die ganzen Multiplattform Entwickler nach diesem alten Plastikschrott richten und wir PC Gamer dürfen zurück stecken...

Meiner Meinung nach sollte es keine Multiplattform Titel mehr geben, und der PC und die Konsolen sollten nur noch ihre eigenen Exklusivtitel bekommen, dann kann keiner mehr meckern und alle sind zufrieden...

Das Problem ist nur, für Exklusivtitel würden den Konsolen die Entwickler fehlen, d.h. es würde für die Konsole kaum spiele geben....

Wird aber nicht passieren da der Gaming Weltmarkt die Konsolen sind.
Da hilft nur diesen Punkt zu akzeptieren da nicht änderbar.

Warum soll er sich ein anderes Hobby suchen?
Er kauft sich ne Konsole, die Erstens um vieles billiger ist als nen, halbwegs vernünftiger, Spiele-Rechner - und Zweitens ist die Konsole, in ihrem Bereich, für mindestens fünf Jahre, State of the Art.

Mit welchem Recht kritisierst Du hier eigentlich die Leute, die sich auf ein spektakuläres Grafikfeuerwerk wie ein Schnitzel gefreut haben, und nun entäuscht sind, bzw. entäuscht werden?
Und die Frage, ob sein, (oder mein), Rechner das Spiel überhaubt auf Ultra packen würde, ist so manipulativ, dass es raucht.
Als wenn Dir jemand seine PC-Konfig posten würde....auf einen Schwa*zvergleich hat hier, glaub ich, kaum einer Bock.

Es ging mir da hauptsächlich un die Aussage "Ich persönlich habe keine Lust, einen Konsolenport zu spielen. Sie sollten sich entscheiden, ob sie ein PC oder aber Konsolenspiel herausbringen wollen; beides schien ja nicht zu funktionieren."

Das wird wohl nicht geschehen. Denn sehr viele Titel werden für mehrere Systeme (auch verschiedene PCs) programmiert.
Wer sich damit nicht abfinden kann/will, wird in meinen Augen nicht mehr friedlich schlafen können und das ist ungesund ;)

Es ging mir da hauptsächlich un die Aussage "Ich persönlich habe keine Lust, einen Konsolenport zu spielen. Sie sollten sich entscheiden, ob sie ein PC oder aber Konsolenspiel herausbringen wollen; beides schien ja nicht zu funktionieren."

Das wird wohl nicht geschehen. Denn sehr viele Titel werden für mehrere Systeme (auch verschiedene PCs) programmiert.
Wer sich damit nicht abfinden kann/will, wird in meinen Augen nicht mehr friedlich schlafen können und das ist ungesund ;)

aber sei doch mal ehrlich.is es nich eine bodenlose frechheit,den verbraucher so zu verschaukeln? Guru3D.com Forums - View Single Post - The Witcher 3 Official Thread ich mein sieh selbst,,das is nich nur ein kleiner unterschied.sieht für mich aus wie ein spiel aus zwei verschiedenen generationen..ich bleib dabei,,the witcher 2 brauch sich vor dem aktuell gezeigten kein stück verstecken..und wann kam the witcher 2 raus?? das is jahre her

aber sei doch mal ehrlich.is es nich eine bodenlose frechheit,den verbraucher so zu verschaukeln? Guru3D.com Forums - View Single Post - The Witcher 3 Official Thread ich mein sieh selbst,,das is nich nur ein kleiner unterschied.sieht für mich aus wie ein spiel aus zwei verschiedenen generationen..ich bleib dabei,,the witcher 2 brauch sich vor dem aktuell gezeigten kein stück verstecken..und wann kam the witcher 2 raus?? das is jahre her

Ja sicherlich sind das Unterschiede und wie Du, finde ich Witcher2 ein sehr schönes und vor allem stimmiges Spiel (wenns bei mir nur nicht immer abstürzen würde...).

Was vor allem auffällt, sind
1. die Beleuchtung
2. die viel lebendigere Spielwelt.

Zu 1:
Ich weiss nicht, inwiefern das ganze mit shadern & co zu tun hat
Waren in den ersten Versionen schon Tagesverläufe möglich?

zu 2:
Wie wirkt sich minimal zu Ultra auf die Passanten und Umgebung aus?
Sind immer gleich viele Objekte animiert.
Wenn das Spiel, bzw Engine hier nicht skalierbar ist, dann musste man auch auf schwächere PCs Rücksicht nehmen.

Das gilt natürlich fürs ganze Grafikgerüst.

der offensichtlichste unterschied zwischen der 2013er-szenerie und dem jüngeren material ist doch die vermittelte stimmung.
die screenshots aus 2014/15 sind in der tat sehr viel heller und bunter, wirken dadurch sehr freundlich, was auch meiner meinung nach nicht so recht zum setting passen will (ich bin kein witcher-fan, das muss ich wohl dazusagen. aber das hier sieht einfach nicht mehr nach dreckigem (klischee-) mittelalter aus).

aber das ist wohl kaum durch ein etwaiges downgrade zu erklären, sondern muss eine bewusste designentscheidung gewesen sein. vielleicht ist die abgebildete szenerie auch einfach nicht repräsentativ.

die szene stammt übrigens aus diesem debüt-GAMEPLAY-trailer:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

der offensichtlichste unterschied zwischen der 2013er-szenerie und dem jüngeren material ist doch die vermittelte stimmung.
die screenshots aus 2014/15 sind in der tat sehr viel heller und bunter, wirken dadurch sehr freundlich, was auch meiner meinung nach nicht so recht zum setting passen will (ich bin kein witcher-fan, das muss ich wohl dazusagen. aber das hier sieht einfach nicht mehr nach dreckigem (klischee-) mittelalter aus).

aber das ist wohl kaum durch ein etwaiges downgrade zu erklären, sondern muss eine bewusste designentscheidung gewesen sein. vielleicht ist die abgebildete szenerie auch einfach nicht repräsentativ.

In einem Interview wurde ja auch mal erwähnt, dass gewisse Sachen zwar auf einem Standbild gut aussehen würden, aber auf dauer sehr anstrengend wäre das Ganze in Bewegung zu sehen.

letztenendes bleibt wohl nur abwarten..dann wird man ja sehen was draus geworden ist.

ich hab grad n ganz anderes problem,,ich habs bei GoG vier mal vorgeladen und versuch es grad mal wieder zu installieren.leider bekomm ich jedes mal bei der hälfte ne fehlermeldung(checksum fehler -3) hat einer n plan was das sein könnte?

Zurück