• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

letztenendes bleibt wohl nur abwarten..dann wird man ja sehen was draus geworden ist.

ich hab grad n ganz anderes problem,,ich habs bei GoG vier mal vorgeladen und versuch es grad mal wieder zu installieren.leider bekomm ich jedes mal bei der hälfte ne fehlermeldung(checksum fehler -3) hat einer n plan was das sein könnte?

Hatte ich bei GOG bei POE das Problem. Einen Tag später gings.
Hast Dus auch mal ohne den Client probiert? Denn der macht anscheinend manchmal Probleme.

Ansonsten mal den Deutschen Support anschreiben.
Der hatte mir zeitnah geantwortet.

Hatte ich bei GOG bei POE das Problem. Einen Tag später gings.
Hast Dus auch mal ohne den Client probiert? Denn der macht anscheinend manchmal Probleme.

Ansonsten mal den Deutschen Support anschreiben.
Der hatte mir zeitnah geantwortet.

ja support hab ich angeschrieben,,kam noch nix..aber sind die dateien nich zu groß für den browserdownload? hab in der FAQ gelesen das davon abgeraten wird.und heute hab ichs ja auch schon wieder zwei mal geladen..mit dem selben ergebniss

letztenendes bleibt wohl nur abwarten..dann wird man ja sehen was draus geworden ist.

ich hab grad n ganz anderes problem,,ich habs bei GoG vier mal vorgeladen und versuch es grad mal wieder zu installieren.leider bekomm ich jedes mal bei der hälfte ne fehlermeldung(checksum fehler -3) hat einer n plan was das sein könnte?
"checksum fehler" bedeutet, dass es bitfehler gibt (zumindest meinem Wissen nach. Was das "-3" bedeutet weiss ich nicht.
Ich denke mal auf die Supportseite hast du schon zugegriffen. Im Forum gibt es aber noch diesen Thread:
http://www.gog.com/forum/the_witcher_3_wild_hunt/im_getting_an_error_while_installing

Hier ein Lösungsvorschlag von Reddit:
Witcher 3 preload is live on GOG : Games
Im Folgenden die betreffende Antwort ;)
I decided to use the "check integrity of files" option on the installer for my third try, and it told me that the second of the 7 files was corrupted. Looking in my downloads folder this one was about 100mb smaller than the others, so i've deleted it and am re-downloading just that one.

"checksum fehler" bedeutet, dass es bitfehler gibt (zumindest meinem Wissen nach. Was das "-3" bedeutet weiss ich nicht.
Ich denke mal auf die Supportseite hast du schon zugegriffen. Im Forum gibt es aber noch diesen Thread:
http://www.gog.com/forum/the_witcher_3_wild_hunt/im_getting_an_error_while_installing

Hier ein Lösungsvorschlag von Reddit:
Witcher 3 preload is live on GOG : Games
Im Folgenden die betreffende Antwort ;)
I decided to use the "check integrity of files" option on the installer for my third try, and it told me that the second of the 7 files was corrupted. Looking in my downloads folder this one was about 100mb smaller than the others, so i've deleted it and am re-downloading just that one.

ok vielen dank,ich werd mal nachschauen. :)

Ich bin dafür, dass gesetzlich vorgeschrieben wird, dass sich ein Kunde VOR einem Kauf informiert.

Oh, Moment, da müsste man sich ja selber an der Nase nehmen, wenn man etwas kauft, das man nicht will oder braucht.
Ok, dumme Idee meinerseits.

???
Was hat denn die Informatinsbeschaffung seitens der Kundschaft was mit einer fragwürdigen veröffentlichungs, oder DLC_Politik zu tun?
Wenn ich mich nicht vorher informiere, weiß ich doch eben auch nicht vorher bescheid über eben jene Absurditäten die die Spieleindustrie ihrer Kundschaft hinwirft.
Wenn dei nArgument lauten sollte "Wenn du es nicht willst, dann kauf es nicht!", da geb ich dir ja recht.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung wenn Entwickler ein Spiel herausbringen an dessen Releasetag 11 DLC's erscheinen die umgerechnet nochmal genau so teuer sind wie das Hauptspiel. Da liegt doch der Verdacht sehr sehr nahe das der Entwickler eben jene Inhalte mit Absicht aus dem Hauptprogramm entfernt nur um sie dann nochmal teuer zu verkaufen!

Geneauso wenig ist es in Ordnung das ein Spiel auf den markt geworfen wird, nur weil der angepeilte Relaesezeitraum umbedingt eingehalten werden (wie bspw. aktuell bei Ubisoft, um spätere bereits geplante Veröffentlichungen nicht zu gefährden! ...gehts noch geldgeiler?)
Nenn mir weitere produkte die du zu Hause rumstehen hast, die unfertig sind?
Geht dein neu gekaufter Fernseher alle 10 Minuten aus, oder zeigt sein Bild plötzlich nur noch in Sepiafarbe?
Fallen die Apps auf deinem Smartphone alle halbe Std. aus dem Bildschirmbereich?
Fährt dein Auto auf eckigen Rädern? (Keine Sorge runde kosten nur ein paar mehr Euro, die waren technisch von Beginn an halt nicht möglich ,da der Wagen umbedingt das Licht der Welt erblicken musste)
Laufen in dem Film den du dir anguckst alle ungeschminkt rum, weil der Downgrade nun einmal sein musste?
Und welche Version von dem Film kaufst du dir? Die woe die Actionfigur bei ist? Oder die wo der orginale Soundtrack vorhanden ist? Oder doch die wo ein Bildband aller Storyboards entahlten ist? Was wenn du alles haben willst? den Film doppelt und dreifach kaufen?
etc...

Warum sollte sich der Kunde bei Spielen so etwas gefallen lassen?
Wie gesagt, du willst es nicht, dann kauf es nicht - in Ordnung. Aber um diese Argumentation geht es mir nicht.
Mir geht es um die Tatsache, dass Grafik ein Verkaufsargument ist (heutzutage leider(!) eines der größten) nur leider (wie bspw. im Falle von Watch_Dogs) missbraucht wird.
Wenn du einen Avengerstrailer siehst, erwartest du die Qualität der Optik auch im fertigen Film. Du erwartest aber nicht ein paar Tage vor Premiere das die Filmemacher sagen das aufgrund technischer Komplikationen, der Film nun doch nicht so toll wie in den vorherigen Trailern aussieht, sondern (überspitzt gesagt!) mit StopMotion-Techik gedreht wurde!

Und nur weil ich etwas nicht will, oder brauch heißt es nicht das die Wirtschaft ihre Kunden betrügen kann (denn das sind für mich einge der Praktiken der Spieleindustrie) wie sie möchte, nur um einen Hype ihres Produkts zu erschaffen.
Musik brauch ich auch nicht zum Leben und trotzdem will ich nicht für ein besseres Hörerlebnis, welches mir die CD oder Vinyl schon bieten sollte, für mehr Geld noch 2, 3 extra Lieder runterladen, nur weil sie absichtlich vom Album entfernt wurden...

???
Was hat denn die Informatinsbeschaffung seitens der Kundschaft was mit einer fragwürdigen veröffentlichungs, oder DLC_Politik zu tun?
Wenn ich mich nicht vorher informiere, weiß ich doch eben auch nicht vorher bescheid über eben jene Absurditäten die die Spieleindustrie ihrer Kundschaft hinwirft.
Wenn dei nArgument lauten sollte "Wenn du es nicht willst, dann kauf es nicht!", da geb ich dir ja recht.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung wenn Entwickler ein Spiel herausbringen an dessen Releasetag 11 DLC's erscheinen die umgerechnet nochmal genau so teuer sind wie das Hauptspiel. Da liegt doch der Verdacht sehr sehr nahe das der Entwickler eben jene Inhalte mit Absicht aus dem Hauptprogramm entfernt nur um sie dann nochmal teuer zu verkaufen!

Geneauso wenig ist es in Ordnung das ein Spiel auf den markt geworfen wird, nur weil der angepeilte Relaesezeitraum umbedingt eingehalten werden (wie bspw. aktuell bei Ubisoft, um spätere bereits geplante Veröffentlichungen nicht zu gefährden! ...gehts noch geldgeiler?)
Nenn mir weitere produkte die du zu Hause rumstehen hast, die unfertig sind?
Geht dein neu gekaufter Fernseher alle 10 Minuten aus, oder zeigt sein Bild plötzlich nur noch in Sepiafarbe?
Fallen die Apps auf deinem Smartphone alle halbe Std. aus dem Bildschirmbereich?
Fährt dein Auto auf eckigen Rädern? (Keine Sorge runde kosten nur ein paar mehr Euro, die waren technisch von Beginn an halt nicht möglich ,da der Wagen umbedingt das Licht der Welt erblicken musste)
Laufen in dem Film den du dir anguckst alle ungeschminkt rum, weil der Downgrade nun einmal sein musste?
Und welche Version von dem Film kaufst du dir? Die woe die Actionfigur bei ist? Oder die wo der orginale Soundtrack vorhanden ist? Oder doch die wo ein Bildband aller Storyboards entahlten ist? Was wenn du alles haben willst? den Film doppelt und dreifach kaufen?
etc...

Warum sollte sich der Kunde bei Spielen so etwas gefallen lassen?
Wie gesagt, du willst es nicht, dann kauf es nicht - in Ordnung. Aber um diese Argumentation geht es mir nicht.
Mir geht es um die Tatsache, dass Grafik ein Verkaufsargument ist (heutzutage leider(!) eines der größten) nur leider (wie bspw. im Falle von Watch_Dogs) missbraucht wird.
Wenn du einen Avengerstrailer siehst, erwartest du die Qualität der Optik auch im fertigen Film. Du erwartest aber nicht ein paar Tage vor Premiere das die Filmemacher sagen das aufgrund technischer Komplikationen, der Film nun doch nicht so toll wie in den vorherigen Trailern aussieht, sondern (überspitzt gesagt!) mit StopMotion-Techik gedreht wurde!

Und nur weil ich etwas nicht will, oder brauch heißt es nicht das die Wirtschaft ihre Kunden betrügen kann (denn das sind für mich einge der Praktiken der Spieleindustrie) wie sie möchte, nur um einen Hype ihres Produkts zu erschaffen.
Musik brauch ich auch nicht zum Leben und trotzdem will ich nicht für ein besseres Hörerlebnis, welches mir die CD oder Vinyl schon bieten sollte, für mehr Geld noch 2, 3 extra Lieder runterladen, nur weil sie absichtlich vom Album entfernt wurden...

Eben
Man muss es sich ja nicht gefallen lassen. Man kauft es sich nicht. Mehr kann man als Kunde nicht machen. Das ist die grösste Macht.
Und damit zeigts du, dass du Dir das nicht gefallen lässt.

Wenn in einem Test steht, dass ein TV nach 10 Minuten ausfällt, dann kauf ich ihn mir nicht.
Wenn eine Auto eckige Räder hat, dann kauf ich es mir nicht.
Es gibt viele Film-Trailer, welche Szenen verwenden, welche am Schluss im fertigen Film nicht zu sehen sind.

Darum muss ich auch üüüberhaupt keinen Gegenstand am ersten Tag haben.
Erst mal schauen, wie das fertige Produkt ist und welche Bewertungen das Teil hat.
Entspricht etwas nicht meinem Geschmack, dann lass ich es bleiben und gut ist.
Es gibt für viele Sachen gute Alternativen, welche einem mehr zusagen

Dass man jetzt enttäuscht sein kann, verstehe ich.
Aber dass man sich dermassen aufregen, das geht einfach nicht in meinen Kopf.

Eben
Man muss es sich ja nicht gefallen lassen. Man kauft es sich nicht. Mehr kann man als Kunde nicht machen. Das ist die grösste Macht.
Und damit zeigts du, dass du Dir das nicht gefallen lässt.

Wenn in einem Test steht, dass ein TV nach 10 Minuten ausfällt, dann kauf ich ihn mir nicht.
Wenn eine Auto eckige Räder hat, dann kauf ich es mir nicht.
Es gibt viele Film-Trailer, welche Szenen verwenden, welche am Schluss im fertigen Film nicht zu sehen sind.

Darum muss ich auch üüüberhaupt keinen Gegenstand am ersten Tag haben.
Erst mal schauen, wie das fertige Produkt ist und welche Bewertungen das Teil hat.
Entspricht etwas nicht meinem Geschmack, dann lass ich es bleiben und gut ist.
Es gibt für viele Sachen gute Alternativen, welche einem mehr zusagen

Dass man jetzt enttäuscht sein kann, verstehe ich.
Aber dass man sich dermassen aufregen, das geht einfach nicht in meinen Kopf.

Klar, niemand ist gezwungen sich etwas zu kaufen.
Und auch das man ersteinmal abwarten könnte/sollte, seh ich ganz genau so.
Auch ist die Art der Aufregung sicherlich etwas(!) übertrieben bei manch anderem, aber kann ich die Wut hinter solchen Hasstiraden schon verstehen.
Denn Witcher 3 ist nicht das einzige Spiel das (angeblich) nicht das hält was er zuvor angepriesen hat. Und diese Enttäuschung wird auch leider im Nachinnein nicht immer behoben.

Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht was den Nichtkauf eines Produktes angeht. Persönlicher boykott und gut!
Nur (und das weiß eben auch die Spieleindustrie) sind gedankenbefreite und mit toller Grafik leicht zu erregende Kiddies einer der Hauptzielgruppen dieser Industrie. Schaffe einen Hype und sie werden wie die Lemming losziehen und kaufen.
Natürlich ändern Entwickler/Publisher dahingehend ihre Politik nicht (wer würde das schon, wenn er auf einem Goldesel sitzt?), nur leider wirds (teils idiotische) Kiddies immer geben und so lang sich niemand aufregt, wird sich auch nichts ändern.
Daher sollte es eine gesetzliche Regelung geben, denn sonst beutet (was sicher nicht alle machen!) die Spieleindsturie ihre Zielgruppe weiterhin aus, mit Versprechungen die nicht gehalten werden und dann Wochen oder Monate später mit lächerlichen Statements versuchen den angeknacksten Ruf zu verbessern.
Aktuell Ubisoft mit "Wir wussten das es nicht fertig war!"
..ja, lass das mal Mercedes zu ihrer neuen A-Klasse sagen...
oder Sony zu ihren Tv-Geräten...
oder Bosch zu ihren Waschmaschinen...
Klar kann ich Test und Meinungen im Internet lesen, wenn man versprochen wurde das eine Wäsche 5 Minuten dauet und nun doch halt 30, weils technsich DOCH NICHT so umzusetzen war wie man es sich vorstellte, dann ist das einfach eine Frechheit.
Ich persönlich(!) sehe das so: Klärt ERST die Technik und preist dann(!) euer Produkt an! (Aber nun gut, 2013 wollten die leute halt umbedingt Next-gen-grafik sehen und es brauchte Verkaufsargumente für die neue Konsolengenration; mit ihrer neuen überragenden und bisher unerreichten Technik :D

Zurück