• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

So, nochmal umgeschaut und ich denke, dass der Artikel ein Hoax ist.
Allerdings erscheint es mir wahrscheinlich, dass es dennoch ein Downgrade gab.

Bevor nicht auch noch Test für die PC Version erschienen sind lasse ich die Finger von dem Spiel. Wenn ein Entwickler nicht für alle Versionen eines Spiels Reviewcopies verschickt ist leider meistens etwas faul.

Und wieder beginnt die glorreiche 5-6 Jahre andauernde Phase, in der die gammeligen Konsolen die PC-Spieleentwicklung blockieren von neuem.
War wirklich schön, in 2014 mal ein paar Qualitätssprünge mit anzusehen. Bis 2020 dann! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Generation von Grafikbremsen aka Konsolen.

Meine Rede. Deswegen hab ich mir auch "AC: Unity" & "FIFA 15" geholt, weil man beiden neben den gelungenen Gameplay-Verbesserungen den grafischen Sprung von der einen zur anderen Konsolengeneration extrem anmerkt...
Bei dem neuen AC oder CoD merkt man deutlich; die werden beide für dieselbe Konsolengeneration wie die Vorgänger entwickelt, grafische Unterschied sind daher (fast) nicht vorhanden.. :-|

Bevor nicht auch noch Test für die PC Version erschienen sind lasse ich die Finger von dem Spiel. Wenn ein Entwickler nicht für alle Versionen eines Spiels Reviewcopies verschickt ist leider meistens etwas faul.
Offensichtlich hast du die letzten Wochen unter einem Stein gelebt, auch gut. Gibt genügend Berichte in Videoform über die PC Version. Von Leuten, die den Preview-Build (Ultra-Details) bei CDP Red auf einem i7 4790k, 8GB RAM und ner GTX 980 bei +60 FPS gespielt haben. Einfach mal auf Youtube nachschauen; ja da gibt es auch manchmal neben Katzenvideos und Vine-Compilations interessante Sachen...

Da ist sie wieder die Ahnungslosigkeit von Softwareentwicklung, der Aufwand der entsteht mehrere Systeme gleichzeitig zu erstellen, zu bearbeiten, die Qualität zu sichern und auch zukünftig patchbar zu halten wird mal wieder komplett unterschätzt. Nein da wird lieber behauptet das CD Project alles aus bösem Willen gemacht hat, macht ja auch mehr Sinn, sie haben völlig den Anschluss verloren und Fans und mögliche Kunden prellen gehört ja zum 1 mal 1 der großen Verkaufskunst... . Sie haben sich aus nachvollziehbaren Gründen für den Kleinsten Nenner entschieden.

Für dich vielleicht und ja kunden verarschen gehört mittlerweile zum Standard aber solang es nicht so massive ausfällt wie bei Aliens Colonial Marines ist alles gut.

Nur weil du damit leben willst das du nicht das bekommst was dir gezeigt wurde und bei dem viele gesagt haben DAS IST DER GRUND weshalb ich es kaufe nämlich eine gute Mischung aus Gameplay und ansprechender Grafik die das ganze atmosphärischer machen auch wenn man es nur sieht wenn man steht und sich ein wenig umschaut.

Egal ob es 3 Systeme gibt jeder Patch muss so oder so für das jeweilige System angepasst werden.
Wenn man nun sagt wir gehen lieber das Risiko ein und vergrellen x% der Kunden mit einem Downgrade damit wir es ein wenig einfacher haben weil wir wieder einmal zu früh Releaset haben oder man sagt wir lassen es drin grade FÜR diese Hardcore Gamer am Pc die genau dieses kleinen Unterschied haben wollen.
Es macht halt überhaupt keinen Sinn etwas vorhandenes rauszunehmen anstatt es als Extra bei zu geben.
Viele haben halt die Nase voll fertig.

Hmm schön und gut, kann CD Project Red ja verstehen. Aber wieso kann man dann nicht für die PCler eben optionen einbauen um die ursprüngliche Grafik frei zu schalten? Und/oder wie bei Mordors Schatten Ultra Texturen als kostenlosen DLC dazu geben? So kann jeder für sich entscheiden was er haben möchte bzw. sein PC kann. Das die Konsolen nicht soviel Rechenleistung haben wie ein PC sollte denen aber auch vorher schon klar gewesen sein. Naja werds mir trotzdem besorgen denke ich.

Hmm schön und gut, kann CD Project Red ja verstehen. Aber wieso kann man dann nicht für die PCler eben optionen einbauen um die ursprüngliche Grafik frei zu schalten? Und/oder wie bei Mordors Schatten Ultra Texturen als kostenlosen DLC dazu geben? So kann jeder für sich entscheiden was er haben möchte bzw. sein PC kann. Das die Konsolen nicht soviel Rechenleistung haben wie ein PC sollte denen aber auch vorher schon klar gewesen sein. Naja werds mir trotzdem besorgen denke ich.
Bei SoM ist das mit den Ultra-Texturen ja ordentlich nach hinten losgegangen, läuft auf keinem System flüssig. Ultra-Settings wird es auf dem PC bei Witcher meines Wissens nach ohnehin geben. Ob diese Ultra-Settings den 2013er Settings entsprechen, wer weiß das schon?
Falls an der Sache wirklich etwas dran sein sollte und es für großen Wirbel sorgt, könnte ich mir gut vorstellen, dass CDP Red da mit einem Patch für die PCler nachhelfen würde oder man wartet halt auf Mods.

Ich vermute stark, dass da früher oder später noch ein Ultra-HD Pack von CD Project für den PC kommt. :)

Gerade wenn sich das Game auf den Konsolen mal wieder gut verkauft und die PC-Spieler es aufgrund manch eines Ärgernisses nicht hinnehmen werden, ist ein solches Ultra-Pack unwahrscheinlich, da finanziell unrentabel und nicht mehr notwendig. Der AAA-Industrie ist der PC einfach ein Dorn im Auge. Da sind die Leute noch zu anspruchsvoll und geneigt nicht das bezahlen zu wollen was sich die Publisher und Aktionäre erträumen.

Und wieder beginnt die glorreiche 5-6 Jahre andauernde Phase, in der die gammeligen Konsolen die PC-Spieleentwicklung blockieren von neuem.
War wirklich schön, in 2014 mal ein paar Qualitätssprünge mit anzusehen. Bis 2020 dann! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Generation von Grafikbremsen aka Konsolen.

Ehrlich gesagt, blockieren die Konsolen überhaupt nicht. Bleibt ja den Entwicklern überlassen welche Platformen sie unterstützen. Bei Star Citizen wurde ja auch gesagt, das es nur für PC kommt.
Und was die Qualität angeht auf (insbesondere im Grafikbereich) so richten sich die Entwickler eher danach was für Rechner die MEISTEN haben und versuchen dadurch so viele wie möglich zu erreichen. Die meisten haben aber eher einen Mittelklasse Rechner und können oder wollen keine 2000+ ausgeben nur für ETWAS bessere Grafik. Genau aus dem Grund habe ich vor 8 Wochen auch eher in die PS4 investiert statt in einen neuen Rechner. Und das war die beste Investition seit langem.

Ehrlich gesagt, blockieren die Konsolen überhaupt nicht. Bleibt ja den Entwicklern überlassen welche Platformen sie unterstützen. Bei Star Citizen wurde ja auch gesagt, das es nur für PC kommt.
Und was die Qualität angeht auf (insbesondere im Grafikbereich) so richten sich die Entwickler eher danach was für Rechner die MEISTEN haben und versuchen dadurch so viele wie möglich zu erreichen. Die meisten haben aber eher einen Mittelklasse Rechner und können oder wollen keine 2000+ ausgeben nur für ETWAS bessere Grafik. Genau aus dem Grund habe ich vor 8 Wochen auch eher in die PS4 investiert statt in einen neuen Rechner. Und das war die beste Investition seit langem.

Du wirst dich fragen müssen, ob das in 2 Jahren immernoch die beste Investition war... anstelle besserer PC-Hardware. Die Trickserei um Performance einzusparen auf den Couchkisten wird von Jahr zu Jahr exzessiver ausfallen müssen, da man nicht ewig das gleiche Brot(Spiele gleicher visueller Qualität) dem "Kunden" andrehen kann. Ausnahme sind vielleicht hardcode COD-Fans. Und diese ganzen "Optimierungen" fallen dem geübten Auge auf. Wenn ich z.B. in einer belebten Stadt jede paar Meter dem gleichen NPC antreffe, weil Speicher für Texturen eingespart werden mussten oder die Figuren 2 Meter vor mir wie per Geisterhand aufploppen, dann brauche ich auch nicht mehr mir den Spruch anzuhören: Vergleich mal die ersten Games einer Konsolengeneration mit denen zum Schluss erschiehenen. Irgendwo sind physische Grenzen gesetzt und diese werden bei den aktuellen Kisten schon viel zu früh erreicht.

Ausserdem muss nicht jeder das Game sofort in Max-Quality spielen können, aber manch einer würde sicherlich auch aufrüsten wollen, wenn er einen richtigen Schmankerl vor sich hat... Da werde ich nicht der einzige sein. Haben die Leute einen shitstorm gemacht, als Crysis bei Release mit keiner auf dem Markt verfügbaren Grafikkarte @Max und 60FPS spielbar war? Nein! In den Foren wurde stattdessen nach Beratungen gebeten, worin man sein Geld bestmöglich investieren könne um das bestmögliche Ergebnis für sich zu erziehlen.

Aber bitte: Der Gamer soll sich erfreuen an teureren Spielen, minderer Qualität mit Einbindung von Shops, kostenpflichtigen Multiplayern für eigene Plattformen, 30 FPS-Restriktionen inkl. schwarzer Balken und Mikrotransaktionen. Bitte unterstützt und verteidigt diese Monatisierung weiter! Glaubt jedem Marketing, denn wir bekommen doch stets das Beste was machbar ist... und deswegen verdienen die Großen ja auch Milliarden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt klar, dass auch die PC-Version eindeutig ein unwiderrufliches "Downgrade" erfährt? Grad beim PC kann man doch zB so was wie Texturqualität und Objektvielfalt usw. in den Optionen bei Games selber wählen - und wenn dann auf den Konsolen wg. der Performance einige Objekte weggelassen werden, eine geringere Sichtweite dargestellt wird und keine HD-Texturen verwendet werden, dann schließt das doch noch lange nicht aus, dass mein beim PC dann sehr wohl auch mehr Objekte, hohe Sichtweite und HD-Texturen aktivieren kann... ^^

Süß wie ihr alle "blockieren" schreibt. Bis der Großteil überhaupt die 980er als STANDARD etabliert hat, vergeht auch ne ganze Zeit. DENN Witcher 3 läuft auf Ultra gerade mal auf dieser Karte... WAS würde denn eine Grafik im Spiel bringen, die keine derzeitige Karte auf Ultra darstellen kann? TitanX mal ausgenommen. Also sehe ich den Downgrade Müll als totalen Schwachsinn an... bei Project Car könnte man drüber reden, warum man 3K LOCKER mit ner 980er auf Ultra schafft. DA wäre mehr möglich gewesen.
Wenn Witcher in Ultra und 60Fps auf ner Gtx680 laufen würde, DANN könnten wir hier die neuen Konsolen verdammen. Aber so? Nicht wirklich. Witcher 3 werden vielleicht derzeit 4% in Ultra und 60Fps in 1080p spielen können. Tooooootal gemeiner Downgrade! ;-)

@Herbboy: Es gibt bereits Videos auf denen die Ultrasettings explizit in den Optionen gezeigt werden und aktiv sind. Daran wird das ganze hier gemessen und nicht an irgendwelchen Spinnerein.

@zukosan: Gerade eine 680GTX sollte die 60 FPS laufen können, wenn man rein technisch sie mit den Grafikkernen der PS4 vergleicht.... aber spielt keine Rolle. Du weist wohl nicht was mit Downgrade gemeint ist und willst hier einfach nur unkonstruktiv irgendwas von dir abgeben...

@Herbboy: Es gibt bereits Videos auf denen die Ultrasettings explizit in den Optionen gezeigt werden und aktiv sind. Daran wird das ganze hier gemessen und nicht an irgendwelchen Spinnerein.
Wer redet von Spinnereien???? Und die Version in den Videos ist auch definitiv die finale Version?

In den ein oder andere hier bereits auc von mir verlinkten Video wird das Optionsmenu sogar extra aufgeklappt um den Beweis anzutreten ;-)

Thema verfehlt! ;-) Was hat man in der Schule dafür bekommen? :-D
Ich vermute eher, dass du den Sinn der Kommentarfunktion nicht verstanden hast, deswegen erkläre ich es dir nochmal. Sinn einer Kommentarfunktion ist es, seine Meinung kundzutun. Und genau das habe ich getan, indem ich schrieb, dass Optik für mich nicht alles ist und es mir am Ende egal ist. Denn, machen wir uns nichts vor: Das Spiel sieht immer noch sehr gut aus, egal ob Downgrade oder nicht.

Ich bestreite NICHT, dass es ärgerlich ist für die PC-Spieler, die sich auf die gezeigte Grafikpracht gefreut hatten, denn es sah wirklich richtig gut aus. Aber sich daran aufzuhängen, finde ich dann ein bisschen merkwürdig, weil sonst immer alle "Grafik ist nicht alles" schreien.

Tja, was soll ich schreiben? CD-Project ist das nächste Entwicklungsstudio, was seine bis dahin treuen PC-Kunden bis kurz vor Release im Glauben lässt, das zu bekommen, was sie über Jahre versprochen und gezeigt haben. Jetzt fällt so langsam das ganze Lügengerüst in sich zusammen.
Wenn denen die Konsolen und vor allem die Penunzen von Sony und Microsoft (Wie war das noch gleich mit den exklusiven Inhalten für die CE-Version auf XBone...) wichtiger sind, bitteschön. Für mich ein weiteres Studio, dessen Produkte ich jetzt nicht mehr kaufen werde.

Wieso wird man denn dann mit schönen sogar teilweise "real-gameplay"-genannten Trailern gelockt und dann noch angelogen, dass es kein Downgrade gegeben haben soll. Wieso muss das sein? Wenn ich eine sich von konkurrenzprodukten abhebende grafische Qualität zu bieten habe, dann nutze ich dies als verkaufsförderndes Argument! Und das hat man hier versucht, nur bekommt der Kunde zuhause etwas anderes.

Und das Argument, dass man sich ein Witcher 3 nicht wegen der Grafik holen sollte, zieht nicht. Denn wenn man alle Lügen der Entwickler durchgehen lässt ohne dass man sogar Kritik dazu äussern kann, dann wird man noch sehen, wohin das führt.

Auf Guru3d wurde für mich der bis dahin deutlichste Vergleich gepostet zwischen 2 möglichen Versionen. Wer hier etwas nicht sehen kann/will, mit dem braucht man so eine Diskussion kaum zu führen:

http://gifyu.com/images/W2475ee.gif
http://i.minus.com/ilo8ZEuf1yn7w.gif

Das ist eine ganz andere Athmosphäre, die da erzeugt wird....

Zum 1. Punkt.
Hätten sie gar kein Material gezeigt wärst du auch nicht zufrieden gewesen. Wäre das Material von der Grafik jetzt nicht der Überknaller wie du es erwartest hättest, wärste nicht zufrieden gewesen. Mal eine Frage, interessiert dich Witcher 3 überhaupt? Ich sehe nicht wo sie uns in irgendeiner Weise belogen haben. Sie versprachen uns eine tolle Grafik und die werden wir bekommen. Außerdem präsentiert die Konkurrenz ihr Spiel auch schöner als es vielleicht ist, oft wird sogar gerendertes Material gezeigt, das nicht mit der Spielengine gemacht wurde oder es werden Schauspieler eingesetzt um eben Lust auf das Spiel zu machen. Das ist in allen Bereichen heute so und hier sollte man nicht blind durch die Welt laufen.
Das Argument das man damit den Kunden verarscht und man das bekommen sollte was man gezeigt bekommt zieht heutzutage nicht mehr denn es liegt ja an dir ob du dich verarschen lässt oder nicht. Du traust der Sache nicht? Dann kauf es nicht und bilde dir erst nach paar Tests und Meinungen anderer deine Meinung wobei man hier auch vorsicht wahren sollte, da es genügend Trolle gibt die einfach alles schlecht reden.
WoW, Starcraft, Diablo, SWTOR, Witcher, Dragon Age und viele mehr wurden eben bombastisch präsentiert und das hat viele Käufer auf das Spiel aufmerksam gemacht (nicht jeder liest täglich Spielemagazine) denn ob sich ein Produkt gut verkauft liegt ganz klar daran wie man es präsentiert und das ist bei vielen AAA Titel auch notwendig um ihre hohen Produktionskosten zu decken oder glaubst du Spiele die 200 Millionen Entwicklungskosten haben kann man leicht wieder einfahren bei läppischen 45€ noch dazu wo sie weiterhin hohe Folgekosten haben (neue Inhalte, Gehalt der Mitarbeiter, Server etc.).
Sie müssen schon sehr viele Exemplare Absetzen sonst machen sie Minus was und zu dem Punkt Erwartungshaltung führt. Jeder will ein immer noch größeres Spiel das noch besser aussieht, mehr Spielstunden Story bietet und von allen anderen Kram auch immer mehr. Klar man hat Fortschritte in der Technik gemacht aber diese hat Grenzen, Menschliches verlangen bei vielen leider nicht. Spiele werden in der Entwicklung teurer dadurch reichen die alten Verkaufszahlen nicht mehr aus, also muss man mehr Geld für die Werbetrommel ausgegeben werden und bei Misserfolg ist eine Fortsetzung der Reihe in Gefahr und das nicht immer weil ein Spiel grafisch nicht gut ausgesehen hat oder das Gameplay nicht passt wobei Gameplay ansich für den Erfolg ausschlaggebener ist als dämmliche Grafik.

Muss man noch für 3 Plattformen seperart Entwickeln braucht man noch mehr Geld. Viele Faktoren spielen da eine Rolle die der einfache Zocker vielleicht gar nicht so erfasst. Im Gegenteil er schadet den Entwicklern auch oft mit Falschaussagen oder übertriebener zum Teil nicht angebrachter Kritik. Selbst wenn es ein Downgrade gegeben hat dann war CDÜR so mutig und ehrlich und hat Gameplay Material von heute gezeigt und das sollte man ihnen hoch anrechnen, stattdessen werden sie dafür nur verurteilt, weil der Gamer wie ein quengelndes Kind immer nur "haben haben haben" schreit.
Man kann durchaus Kritik üben auch an der Art und Weise wie sich Entwickler und Publisher über Wasser halten, meinetwegen auch über die Grafik aber viele bedenken die Schritter dahinter nicht und meinen alle, sie würden ständig und überall versuchen einen übers Ohr zu hauen und das ist unfair.
Oft zerreisen die Fans gerne mal das Spiel das noch nichtmal erschienen ist aber zum Glück sind sie eher die Minderheit, denn sonst gäbe es viele Spielserien nicht mehr.

Und das Argument, dass man sich ein Witcher 3 nicht wegen der Grafik holen sollte, zieht nicht. Denn wenn man alle Lügen der Entwickler durchgehen lässt ohne dass man sogar Kritik dazu äussern kann, dann wird man noch sehen, wohin das führt.

Siehe oben und doch das Argument zieht schon denn 45€ für ein Spiel auszugeben das nur gut aussieht und was man nach 10-15min gar nicht mehr so wahrnimmt ist schon mehr als nur lächerlich. Die gute Optik ist nur das Sahnehäubschen und bei vielen AAA Titeln ist diese meist auch wirklich beeindruckend. Schaut man sich mal die ganzen Indie Titel an, bieten diese doch eher durchwachsene Grafik an bieten dafür aber ne menge Spielinhalte, Spass und bringen neue und innovative Elemente ins Spielgenre und bei ihrem nächsten Projket (sofern ihr altes ein Erfolg war) gibts dann meist auch bessere Grafik. Nur ein Bruchteil kauft wegen SUPER DUPER, ich brauch zwei GFX Titans, Grafik ein Spiel und mit denen macht kein Geld, siehe oben 1. Punkt.

Außerdem sie haben nicht gelogen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest die Screens fairer zu beleuchten, dann wäre dir aufgefallen das sie nur zum Teil schlechter aussehen aber an anderen Stellen deutlich zugelegt haben. Das sieht für mich eher so aus als hätten sie sich an einen Tisch gesetzt und beratschlagt was ihre Prioritäten sind bzw was der Fan lieber hätte und natürlich wodurch man die Performance optimieren ohne groß das Gesamtbild zu trüben.

Auf Guru3d wurde für mich der bis dahin deutlichste Vergleich gepostet zwischen 2 möglichen Versionen. Wer hier etwas nicht sehen kann/will, mit dem braucht man so eine Diskussion kaum zu führen:

http://gifyu.com/images/W2475ee.gif
http://i.minus.com/ilo8ZEuf1yn7w.gif

Das was ich hier sehe sind erstmal 2 Scenen die völlig unterschiedlich sind. Auf dem einen Bild sieht man ein Haus, Zaun, ein zerstöres Boot,es ist viel sumpfiger bzw eher ein Fluss etc. Außerdem geht er während er auf dem anderen Bild wild rumrennt wodurch der Blick ganz klar verzerrt wird. Du spielst jetzt auf die buntere Farbenwelt bzw düsteren Farbenwelt an aber das sind nur Farbpaletten und haben nichts mit der Grafik an sich zu tun. Der eine hats gerne düster, der andere gerne Bunter und ist somit Geschmacksache. Schaut man sich das buntere Bild mal an dann erkenn ich direkt die matschigen Bodentexturen und Bildfragmente wodurch das aber durch eine schlechte Bildkompression herrührt.
Wenn man vergleicht dann bitte gleiche Scenen ansonsten will man sich nur was schön oder schlechtreden und wer das nicht sieht bzw einsehen will, mit dem braucht man keine Diskussion führen.

Und wieso ist das so? Weil man es durchgehen lässt und sogar beschimpft wird, wenn man es zu Recht kritisiert. Colonial Marines hat sich auch mit aus dem Grund schlecht verkauft.

Es ist ganz schön arrgogant und anmaßend zu meinen man hätte als Gamer das Recht dem Entwickler zu diktieren wie ein Spiel her auszusehen hat bzw welchen Grafikstil der Erschaffer zu verwenden hat. Wer bist du denn schon groß? Der Publisher der kann sich sowas erlauben aber der Gamer nicht denn es ist IHR Spiel womit SIE machen können was sie wollen. Wenn du das Spiel blind kaufst und es gefällt dir nicht (auch hier bleibt es ihr Spiel) dann kaufste dir das nächste eben nicht. Das ist halt Geschmacksache. Dem einen gefällt die Grafik nicht, dem anderen sind Levels zu schlauchartig, ein anderer findet das Wasser nicht schön oder die Story zu langweilig etc.
Wie will man bitte jeden glücklich machen. Das ist gar nicht möglich und selbst wenn, das Geld und die Zeit dafür hat niemand. Außerdem basiert deine Meinung noch immer auf die der anderen und schlechte Screenvergleiche und Videos wo man deutlich durch die Codecs reduzierte Grafik erkennen kann.

Hier nun die FINAL-PC-Ultra-Version in wirklich guter Youtube-Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=n43uCNYs7Tk

Das sieht nicht besser aus als Witcher 2 meiner Meinung nach....Da sieht man auch die Texturqualität.... und die ist nicht gerade toll. Die Straßen in der Stadt sind im Gezeigten auch ziemlich leer. Ich bin enttäuscht und sehe den Verdacht als bestätigt.

Schau dir das Video nochmal genau an. Hier sieht man deutlich die doch eher bescheidene Videoqualität an. Das fängt schon bei der Schrift an die sichtbar unscharf ist. Schau man noch genauer hin sieht man durch die Schriften Bildartefakte ohne Ende und auch beim restlichen Bild wie bei den Bodentexturen, der Minimap, um das Hud allgemein wie Lebensanzeige oder Heiltränken.
Ganz deutlich kann man das auch beim Scenenwechsel ab 0:50 sehen wo das Bild ins schwarze geht. Also repräsentativ ist das Bildmaterial nicht im geringsten und dürfte bei mir auf den Bildschirm deutlich besser aussehen. Da er außerdem auch nur auf 1080p spielt, hat er eben nicht die beste Qualität die man erreichen kann und in den Grafikoptionen hat er auch nicht runtergescrollt denn oft ist im unteren Teil der hardwareintensivste Teil den man aktivieren kann von daher kann es Max sein oder nicht.
Ich werde mir mein eigenes Urteil bilden müssen

2013 hieß es, dass diese Grafik später auch im Spiel sein wird. Da muss sich der Entwickler an seinen eigenen Worten messen lassen. Von daher erwarte ich nach dem 19. Mai umfangreiche Vergleiche.

Kannst du diese Aussage belegen speziell "dass diese Grafik" denn soweit ich mich erinnere ging es eher darum das wir eine uglaubliche Grafik bekommen werden (was auch so ist). Vergess bitte nicht das nicht alles schlechter wurde sondern etlliche Dinge verbessert wurden und das hat der Entwickler vor ein paar Tagen auch gesagt und das Leute bitte nur Screen gleiche Scene vergleichen sollte statt auf dem einen Bild eine Nacht mit Mond mit einem zu vergleichen wo es kein Mond gab etc.

Bei irgendwelchen Browserscheiß oder Facebookspielen wo jeder Dualcore mit 4 GB RAM langt vielleicht. Bei den AAA-Games um die es geht ist die Konsole weit vorn.

Ja und nein. Der PC ist nicht mehr bei allen Genres vorne denn MOBAS, MMORPG, Echtzeitstrategiespiele, Hack'n Slay, Weltraumsims, Spiele die auf Wirtschaft beruhen bis hin zu Simulatoren wie Landwirtschaftssimulator sind alle nur auf dem PC Dominant. Bei MMORGPS ist das selbstreden aber bei Diablo 3 z.b war es sop das es so 13 Millionen PC Verkäufe gab, die Konsolenversion zwar auch bombig verkauft wurden aber nur auf 2 Millionen Einheiten kam und das war vor 2 Jahren. Schade das der Shooter Sektor so eingebrochen ist wo ich immer dachte das dieser dort immer die Nr.1 bleiben wird. 1992 mit Wolfenstein und 93 Doom. Ach das waren noch Zeiten :)

Rollenspiele, Shooter Hack'n Slay kann ich mir ohne Tastatur und Maus nicht vorstellen bzw ich bin mit Gamepad nicht so präzise, ein Grund warum ich dem PC immer treu bleiben. Auch Strategiespiele und Mobas erfordern absolute Präzision die man mit dem Gamepad nicht erreicht. Es hat schon Gründe warum man z.B. bei Shootern nie mit Konsolenspielern zocken darf.

Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt. Wenn es runtergeschraubt wird, unschön, aber notwendig. Aber das selbst jetzt noch steif und fest behauptet wird, dass alles beim alten ist, ist frech FALLS es wirklich runtergeregelt wurde. Und am 19. wird es dann konkrete Vergleiche geben.

Tun sie doch gar nicht. Dinge haben sich verändert mal zum Guten mal zum Negativen. Veränderungen waren für sie kein Downgrade und daran halten sie fest. Man kann auch ressourcend Fressende dinge runterschrauben dafür andere Dinge die nicht soviel brauchen dafür verschönern. Ich würde sagen es geht hier letzendlich darum wieviel Grafik man in eine bestimmte Konfiguration reinpacken kann zum Zeitpunkt der Entwicklung konnten sie noch nicht erwahnen was die heutige Hardware schon schafft oder nicht schafft.
Ich seh den Punkt nicht so kritisch da es ein sehr modfreundliches Spiel sein wird bei dem unsere Hardware früh genüg qualmen wird. Evtl. sieht es auf dem heimischen Bildschirm eh besser aus als wir alle derzeit erwarten.

Zurück