• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

Es wurde doch vom Insider logisch und nachvollziehbar erklärt. 2-3 parallele Entwicklungen für ideale Performance auf allen Systemen war vom Aufwand/Budget her nicht möglich. Und wenn die Konsolen hier wieder mal die Bremse sind muß sich an denen als kleinster Nenner alles ausrichten.

Das ist halt der Fluch, daß der Großteil des Gamingmarktes der Welt auf Konsole basiert und nicht auf dem PC. Leider. :(

War da nicht letztens mal hier ein Artikel wo es hies der PC wäre immer noch die größte Gaming Plattform?

Witcher 3 720P auf Xbox One ;)

screenshot1d1sss.jpg

;) Ist Witcher 1 Nur bissel die leute necken ^^

Hättest du blos den Spoiler nicht hinzugefügt, dann hätte ich geschrieben, dass dies wohl die "ULTRA-Einstellungen für W3" sein müssten. *Ironie*

War da nicht letztens mal hier ein Artikel wo es hies der PC wäre immer noch die größte Gaming Plattform?

Bei irgendwelchen Browserscheiß oder Facebookspielen wo jeder Dualcore mit 4 GB RAM langt vielleicht. Bei den AAA-Games um die es geht ist die Konsole weit vorn.

Beispiel meist verkaufte Spiele die ich mal eben ergoogelt habe:

Call of Duty Ghosts: Gerade mal 1% der Games für PC. Den Rest teilen sich die Konsolen
GTA IV: 900 Mio vs. 40 Mio zugunsten der Konsolen

Und so geht es munter weiter. Der PC ist leider nicht (mehr) die Macht auf dem Gamingmarkt. Zu Zeiten einer PS2 sah das noch anders aus. Aber seit der PS3/XBOX360 hat sich das Blatt gewendet. Deshalb freut mich jedes AAA-Spiel für den PC um so mehr. Und noch mehr, wenn Großprojekte wie SC ausschließlich für den PC releast werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erweiterte Grafikeinstellungen sind sicher vorhanden, hier geht es um Andere Texturen, andere 3D Modelle oder sogar andere Animationen.
Die Assets aus den Trailern mag es schon geben, aber eben den Rest der Welt nicht in der Qualität, das hat mit Spinnern nichts zu tun.

Aber wie ging noch der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

Dann halt sie doch einfach wie wäre es damit ;-)

Wozu die vorhanden Animationen rausnehmen wenn man sie behalten KÖNNTE gleiches gilt für den Rest.
Es macht keinen Sinn wenn man sie später nutzen könnte.
Es ist und bleibt eine Ausrede.
Aber ich wusste schon das es wieder welche gibt die sich daran hochziehen und es glauben.

Herrje ... das Spiel sieht gut aus und das Gameplay soll auch gigantisch sein. Langsam verstehe ich, warum das Spiel ab 18 ist... weil sich dieLeute jetzt schon wie im Kindergarten verhalten - "Aber ihr habt es versprochen !*RÄBÄHHH* ".

Wartet... ich richte schnell ein Spendenkonto für euch ein. Davon kaufen wir dann Beruhigungspillen.

Es kann ja durchaus sein, dass die Grafik evtl für Dich jetzt nicht mehr so stimmig ist wir zu Beginn.
Nur sollten wir doch inzwischen alle wissen, das die ersten Screenshots einfach nie den Tatsachen entsprechen.
Vielleicht musste einfach für andere Sachen Leistung abgezogen werden, welche eben dort mehr Atmosphäre aufkommt.
Vielleicht wäre mit jener Grafik keine so offene Spielwelt möglich gewesen.
Wer weiss.

Ich behaupte ja auch natürlich nicht, dass sie die Grafik ohne Grund runtergeregelt haben :-) Die werden ihre Gründe haben, davon verstehen die sicher mehr als wir alle in irgendwelchen Foren :-D
Trotzdem finde ich, kann man es diskutieren, ohne dass man wie einem hier gleich unterstellt wird, nur auf die Grafik achtet.

Das wäre dann für viele PC-Gamer ziemlich hart.
Das würde dann bedeuten, kein Witcher auf dem PC.
Und ziemlich viele Titel in Zukunft eben so.
Such Dir schon mal ein anderes Hobby

Diese Ansicht, dass ein Spiel, welches nicht ultrakrasssuperduper Grafik darstellt (welche nur ein Bruchteil der Gamer sehen könnte), nicht auf dem PC funktioniert, ist einfach lächerlich.
Würde Dein PC das Game in Ultra überhaupt stemmen können?

Nein, aber wenn sie es nicht schaffen, sollen sie es nicht großartig ankündigen.

Außerdem gibt es viele tolle PC-only Spiele! Auch Neuerscheinungen! Viele Spiele lassen sich gar nicht mit Controller spielen... (Zum Glück!)

Ich finde es immer wieder lustig das Leute meinen das Grafik das Spiel ausmacht
Was nützt ein Spiel in 4 oder 8 K wenn es im Endeffekt nicht spielbar ist weil die Story und das Gameplay scheiße ist
Die Grafik kommt auf die hinteren Plätze
Wenn man ein Ranking eröffnen würde kommt erst die Story dann das Gameplay der Rest stellt sich hinten an

Aber solange es die Leute nicht kapieren kommt es immer wieder zu der selben überflüssigen Diskussion

Ich kapier einfach nicht, was diese ewige Vergleicherei zwischen PC und Konsolen überhaupt soll ??!!
Jedem, der ein wenig Ahnung hat, sollte es doch wohl klar sein, daß Konsolen einen fixen Hardwarestand aus dem Jahre X verbaut haben. Und die Hardware-Entwicklung wird ja nach Erscheinen neuer Konsolen eingefroren und erst wieder aufgetaut und weitergearbeitet, wenn eine neue Konsole entstehen soll - so alle 5 bis 7 Jahre (oder sind es mehr ?). Daß ein PC ein offenes Komponenten-System ist, welches immer und immer wieder mit neuesten Entwicklungen aufgemotzt/umgebaut werden kann und danach auch in Sachen Leistung immer auf dem Stand der Zeit ist - dementsprechend auch die Leistung gegenüber einer fixen Hardware aus dem Jahre X steigt und hinter sich lässt, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ... ! Und daß - leider - die Konsolen eben in Sachen Verbreitung als Spieleplattform profitabler für Spiele-Hersteller sind, dann muss eine PC-Version logischerweise sich hier anpassen, sofern es nicht reine PC-Spiele sind (sofern es davon noch gibt). Man muss ja wohl auch verstehen, daß Spiele-Hersteller mit der jahrelangen Arbeit an solchen Spielen Geld verdienen, die Mitarbeiter entlohnen müssen usw. Daß es doch eigentlich zur Zeit eine ganze Menge an PC-Spielversionen gibt, liegt wahrscheinlich auch daran, daß die heutigen Next-Gen Konsolen im Grundaufbau eigentlich fast PCs SIND - dementsprechend ist es heutzutage wohl auch viel leichter und mit viel weniger Aufwand (Kosten/Manpower usw.) möglich, PC-Ableger mit zu entwickeln. Daß dann dabei weitaus Hardware frischere PC-Systeme in Sachen Qualität und eben über solche Downgrades leiden müssen, sollte wohl Jedem einleuchten ...

Ich finde es immer wieder lustig das Leute meinen das Grafik das Spiel ausmacht
Was nützt ein Spiel in 4 oder 8 K wenn es im Endeffekt nicht spielbar ist weil die Story und das Gameplay scheiße ist
Die Grafik kommt auf die hinteren Plätze
Wenn man ein Ranking eröffnen würde kommt erst die Story dann das Gameplay der Rest stellt sich hinten an

Aber solange es die Leute nicht kapieren kommt es immer wieder zu der selben überflüssigen Diskussion
Wobei man sagen muss, dass die Entwickler nicht unschuldig an dieser Diskussion sind. Immerhin haben sie die tolle Grafik sehr stark angepriesen und mit in den Fokus gerückt...

Meiner Meinung nach kann CD Projekt Red so viel an ihrem Spiel ändern, wie sie wollen. Jedoch sollten sie Veränderungen offen kommunizieren. Dies ist besonders der Fall, wenn die Entwicklung in eine andere Richtung geht, als wir es von 2013 her erwarten würden.

2013 hieß es, dass diese Grafik später auch im Spiel sein wird. Da muss sich der Entwickler an seinen eigenen Worten messen lassen. Von daher erwarte ich nach dem 19. Mai umfangreiche Vergleiche.

Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt. Wenn es runtergeschraubt wird, unschön, aber notwendig. Aber das selbst jetzt noch steif und fest behauptet wird, dass alles beim alten ist, ist frech FALLS es wirklich runtergeregelt wurde. Und am 19. wird es dann konkrete Vergleiche geben.

@claudekennie:

Sehe ich genauso. Story und Gameplay sind für mich ebenfalls das Wichtigste, allerdings würde ich die Grafik nicht als zweitrangig, oder gar vernachlässigbar einstufen.
Der Gesamteindruck macht's - wenn es insgesamt stimmig ist, dann bin ich glücklich.

Was ich bei Witcher 3 nicht verstehe, ist diese Geheule über den angeblichen "Downgrade".

Ich persönlich habe sehr lange alte Screenshots mit den neuen verglichen und mir ist dabei nur eines aufgefallen:

Die Farbpalette. Aktuell ist sie sehr viel bunter und farbenfroher, davor war's eher düster und gedeckter. Ist aber Geschmackssache.
Umgebungsdetails wurden verringert, teilweise auffällig, gerade die Vegetation sieht in den älteren Versionen besser aus.

ABER, und das erachte ich als viel wichtiger: Die Charaktere wurden definitiv verbessert! Und imho auch die Schattendarstellung.

Insofern würde ich niemals pauschal von einem Downgrade sprechen. Veränderung, ja. Verschlechterung? Finde ich nicht.

Die Konsolenportierungen haben ja auch was gutes an sich: wenn auf dem PC ein aktuelles Spiel vernünftig läuft, braucht man sich die nächsten fünf Jahre keine Gedanken um neue PC Hardware machen ^^

Nicht in jedem Punkt, aber im Allgemeinen fällt es schon auf für das "geübte" Auge. Bei dem Trailervergleich würde sogar meine komplett videospielfreie Mutter mir sagen können, was optisch beeindruckender ist.

Die Konsolenportierungen haben ja auch was gutes an sich: wenn auf dem PC ein aktuelles Spiel vernünftig läuft, braucht man sich die nächsten fünf Jahre keine Gedanken um neue PC Hardware machen ^^
Stimmt leider nicht.... denn durch wir bekommen oft sehr miese Portierungen, die dann das x-fache an Leistung einfach so verpuffen lassen.... Sonst würden NVIDIA und Co in der Zeit keine Absatzrekorde mehr vermelden können.

naja...dass es auf konsolen nicht ansatzweise so aussieht, wie auf in ersten videos, war ja von anfang an klar....mit n trabbi kann man halt nicht die schallmauer durchbrechen...aber frage ist, ob und inwiefern ein downgrad auf PC erfolgte

Zurück