• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

Grafikhuren? Nicht schlecht, nur weil dein Lauch Rechner Counter-Strike nicht schafft, erstmal ne beleidigung raushauen.
Bauern halt
Stimmt. Bei dem Beitrag hab ich auch ganz speziell an dich gedacht. Und auch wenn es dich schockiert: Mein Lauch-Rechner schafft alles, was zur Zeit erhältlich ist. Auch Karotten.

Es kann ja durchaus sein, dass die Grafik evtl für Dich jetzt nicht mehr so stimmig ist wir zu Beginn.
Nur sollten wir doch inzwischen alle wissen, das die ersten Screenshots einfach nie den Tatsachen entsprechen.

Und wieso ist das so? Weil man es durchgehen lässt und sogar beschimpft wird, wenn man es zu Recht kritisiert. Colonial Marines hat sich auch mit aus dem Grund schlecht verkauft.

Durchgehen läßt ? Was willst Du machen. Nicht kaufen ? Ok. Dann sind es vielleicht 5000 Kunden weniger. Der Markt geht weltweit leider auf den Konsolen ab. Da interessieren die paar PC-Gamer die wegen Grafikdowngrade abspringen nicht wirklich.

Einerseits würde ich persönlich im Falle Witcher sagen, dass die Grafik lange nicht so wichtig ist wie die spielerischen und erzählerischen Qualitäten...
Andererseits sind mir all diese Downgrade-Affären doch auch sehr suspekt. Ja, in diesem Fall hier gibt es zumindest eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung: die Entwickler haben im Vorfeld von den neuen Konsolen eine Leistungsfähigkeit erwartet, die diese letztlich nicht wirklich bringen konnten. Ist aber unterm Strich auch nicht viel mehr als ne lahme Ausrede... es bleibt trotzdem generell ein Unding, wenn man so großspurig vom ersten Tag an bei einem Spiel eine grafische Qualität vorgaukelt, die dann aber im finalen Spiel so einfach nicht realisiert wird.
Naja, bloß eine der weiteren unzähligen Facetten, mit denen seit Jahren Spieler mehr und mehr für dumm verkauft werden...

Echt?
Hast Du da grad ne Quelle für mich?
So oder so, ists nun mal einfacher auf einem geschlossenen System etwas zu Produzieren, als auf einem, auf welchem tausende von möglichen Konfigurationen möglich sind.

Ich könnte dir ein bischen was zukommen lassen, jedoch kann nichts dessen OFFIZIELL als 100%-Fakt standhalten. Dies wäre ja schädlich fürs Geschäft und muss unter Verschluss gehalten werden. Hier aber ein kleiner Denkanstoss: Ubisoft: Microsoft and Sony demand PC games to be locked at 30fps | KitGuru

Wieso bekommen PC's oft FPS-Locks? Mehr Bilder pro Sekunde für diejenigen, die ein potentes System haben,.... was wäre daran verwerflich? Man kann 1 und 1 zusammenzählen. Und von diesen Meldungen zu dieser Thematik gibt es genug. Soll hier aber nicht ausarten.

Und wieso ist das so? Weil man es durchgehen lässt und sogar beschimpft wird, wenn man es zu Recht kritisiert. Colonial Marines hat sich auch mit aus dem Grund schlecht verkauft.

Wiewowas?
Ich seh jetzt hier keinen wirklichen Zusammenhang.
Jenes Game war einfach nicht gut und eine Fiasko, was die Entwicklung betraf.
Darum hat sich das Game schlecht verkauft.

Im Übrigen musste jener Trailer, den du wohl meinst, mit einem Hinweis versehen werden, dass es sich eben nicht um Ingame-Szene, sondern um eine Demo-Version handelt.

Durchgehen läßt ? Was willst Du machen. Nicht kaufen ? Ok. Dann sind es vielleicht 5000 Kunden weniger. Der Markt geht weltweit leider auf den Konsolen ab. Da interessieren die paar PC-Gamer die wegen Grafikdowngrade abspringen nicht wirklich.
Wenn man alles stillschweigt sind es vlt. nur 5000 Kunden. Ich hab aber was anderes privat immer wieder erleben dürfen: Konsolenbesitzer bekamen den ein oder anderen Multiplattform-titel bei mir zu Hause auf einem PC zu sehen, der keine 10000€-Maschine ist. Als sie den Unterschied mit dem besseren Bild sahen, lobten sie ihre Konsole nicht mehr so. Und viele steigen aufgrund der besseren Technik sogar um. Denn die Konsole ist auf Dauer nicht unbedingt günstiger und einfacher, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Ich könnte dir ein bischen was zukommen lassen, jedoch kann nichts dessen OFFIZIELL als 100%-Fakt standhalten. Dies wäre ja schädlich fürs Geschäft und muss unter Verschluss gehalten werden. Hier aber ein kleiner Denkanstoss: Ubisoft: Microsoft and Sony demand PC games to be locked at 30fps | KitGuru

Wieso bekommen PC's oft FPS-Locks? Mehr Bilder pro Sekunde für diejenigen, die ein potentes System haben,.... was wäre daran verwerflich? Man kann 1 und 1 zusammenzählen. Und von diesen Meldungen zu dieser Thematik gibt es genug. Soll hier aber nicht ausarten.

Mir gings um die Aussage:
Wieso kamen die Reviews als erstes für die Konsole(hier PS4) raus? Ach ja.... weil die PC-Version trotz Gold-Meldung nicht fertig und komplett "fehlerbereinigt" war. Entwicklung in "best-practise".

Wiewowas?
Ich seh jetzt hier keinen wirklichen Zusammenhang.
Jenes Game war einfach nicht gut und eine Fiasko, was die Entwicklung betraf.
Darum hat sich das Game schlecht verkauft.

Im Übrigen musste jener Trailer, den du wohl meinst, mit einem Hinweis versehen werden, dass es sich eben nicht um Ingame-Szene, sondern um eine Demo-Version handelt.
Und ein Bestandteil dessen war der offensichtliche Downgrade womit der Entwickler arg zu kämpfen hatte. Es wurden doch sogar Patches nach lauter Kritik veröffentlicht...Käufer forderten ihr Geld zurück und machten überall ihren Unmut breit. Aber das war wirklich nicht alles, das streite ich nicht ab.

Und ja, es gibt sogar bei einigen Trailern nun den Hinweis im Video, wenn es sich nicht um echtes Gameplay-Material handelt. Das sieht man tatsächlich inzwischen schonmal.

Egal, ob es stimmt oder nicht: Schlimm ist allein schon, dass es Anlass zu solchen Gerüchten gibt.

Und sollte tatsächlich ein "Downgrade" stattgefunden haben (was, wie ich den Sceenshots entnehme leider der Fall zu sein scheint), ist es traurig. Insbesondere bei einem Spiel, welches die Spieler mit "Ultra-Grafik" umhauen wollte... Ich persönlich habe keine Lust, einen Konsolenport zu spielen. Sie sollten sich entscheiden, ob sie ein PC oder aber Konsolenspiel herausbringen wollen; beides schien ja nicht zu funktionieren.

Mir gings um die Aussage:
Wieso kamen die Reviews als erstes für die Konsole(hier PS4) raus? Ach ja.... weil die PC-Version trotz Gold-Meldung nicht fertig und komplett "fehlerbereinigt" war. Entwicklung in "best-practise".
Ich werde es mal suchen, hab es aber irgendwo die Tage von einem Spieletester der großen Zeitschriften gelesen gehabt. Finde es nur auf die Schnelle wenn ich in meinen Verlauf schaue nicht. Im Übrigen soll dies auch für die XBox-One-Version gegolten haben.

Egal, ob es stimmt oder nicht: Schlimm ist allein schon, dass es Anlass zu solchen Gerüchten gibt.

Und sollte tatsächlich ein "Downgrade" stattgefunden haben (was, wie ich den Sceenshots entnehme leider der Fall zu sein scheint), ist es traurig. Insbesondere bei einem Spiel, welches die Spieler mit "Ultra-Grafik" umhauen wollte... Ich persönlich habe keine Lust, einen Konsolenport zu spielen. Sie sollten sich entscheiden, ob sie ein PC oder aber Konsolenspiel herausbringen wollen; beides schien ja nicht zu funktionieren.

Das wäre dann für viele PC-Gamer ziemlich hart.
Das würde dann bedeuten, kein Witcher auf dem PC.
Und ziemlich viele Titel in Zukunft eben so.
Such Dir schon mal ein anderes Hobby

Diese Ansicht, dass ein Spiel, welches nicht ultrakrasssuperduper Grafik darstellt (welche nur ein Bruchteil der Gamer sehen könnte), nicht auf dem PC funktioniert, ist einfach lächerlich.
Würde Dein PC das Game in Ultra überhaupt stemmen können?

erstmal gibts ja am release tag einen day one patch ;)
Und es gibt noch keine offizielle pc version wo du ja mehr einstellungen für die grafik hast

@Spassbremse: Du Kapierst hier nichts! Solche Leute wie dich wünschen sich doch alle Publisher. Das hat nichts mit Hardware zu tun, die irgendwas kompensieren soll! Du wärest ein guter Politiker und würdest die entsprechende Achtung für deine Inhalte dann auch verdienen...

Danke für das Kompliment mit dem Politiker. Finde ich wirklich gut, ganz ohne Ironie. :-)

Leider fürchte ich, dass ich alter Sack mittlerweile viel zu viel kapiere. Darunter die Tatsache, dass Firmen wie NVidia und Co. zwar sehr gerne ihre teuersten Produkte verkaufen - wer will es ihnen verdenken - dabei aber natürlich die Tatsache verschweigen, dass man daraus eigentlich gar keinen echten Nutzen ziehen kann.

Wir brauchen uns nichts vorzumachen, auch wenn der PC in den letzten 2-3 Jahren wieder deutlich anziehen konnte (was mich persönlich als PC-only-User sehr freut), sind es nach wie vor die Konsolen, auf denen das dicke Geld verdient wird.
Für den PC gilt außerdem, dass die große Masse da draußen eben nicht die stärkste Hardware besitzt, sondern häufig nur etwas bessere Office-Rechner. User, die Highend-PCs besitzen, sind eine verschwindend geringe Minderheit im Vergleich zu großen Masse.

Ergo lohnt es sich für keinen Hersteller von AAA-Produktionen, auf diese Minderheit spezielle Rücksicht zu nehmen. Da muss gar keine böse Verschwörung dahinter stecken, aber Multiplattformtitel werden sich *immer* an den Konsolen orientieren.

Wer das nicht erkennen kann oder einsehen will, nun, ich fürchte, derjenige kapiert nix...

EDIT: @Wynn:

Grafikeinstellungen der PC-Version

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hier noch ein Interview vom Publicher selbst auch bzgl. Downgrade: https://www.youtube.com/watch?v=IU9rlkCOk9E

Ihr könnt euch hier eure eigene Meinung bilden. Für mich reden sie sich hier merklich auch anhand der Gestiken heraus. Das ist aber MEINE Meinung und basiert auch mitunter auf Lebenserfahrung und logischem Verständnis...

@Spassbremse: Ich bin jemand, der nicht aufgibt. Und es gibt die Gründe, wieso der Konsolenmarkt so sehr gewachsen ist und so lukrativ wurde. Marketing ist meist nicht Pro-Cunsumer.... wir verstehen uns da sicherlich. Und als PC-only-Gamer mit viel Erfahrung wirst du sicherlich auch wissen, wieso du nicht gewechselt hast und wen man oftmals an den Couchkisten mit welchen Pro-Argumenten antrifft....nun bin ich aber dazu still ;-)

Einen high-End-PC definiert auch jeder anders. Aber zu wissen gilt es, dass es inzwischen genug gleichpreisige und leistungstechnisch ebenbürtige Zusammenstellungen für den PC gibt parallel zu den Current-Gen-Konsolen. Das erfordert aber etwas Recherche.

. Und als PC-only-Gamer mit viel Erfahrung wirst du sicherlich auch wissen, wieso du nicht gewechselt hast und wen man oftmals an den Couchkisten mit welchen Pro-Argumenten antrifft....nun bin ich aber dazu still ;-)

Da gibt's eigentlich zwei ganz simple Gründe dafür.
Grund 1 ist, ich hasse Controller. Kategorisch. Alles, was sich nicht anständig mit Maus und Tastatur spielen lässt, ist bei mir ein absolutes No-Go.

Grund 2 ist, Konsolen sind ja ausschließlich zum "Spielen" gedacht. Ich brauche aber kein Spielzeug, denn auch, wenn ich sehr gerne anspruchsvolle Spiele zocke, in erster Linie dient mein PC als Arbeitsgerät.

Am wichtigsten ist aber tatsächlich Grund 1 für mich. :-)

EDIT: Schon gesehen?

http://www.geforce.com/whats-new/articles/the-witcher-3-wild-hunt-is-your-system-ready

Bis zur Tabelle runterscrollen.

Meiner Meinung nach kann CD Projekt Red so viel an ihrem Spiel ändern, wie sie wollen. Jedoch sollten sie Veränderungen offen kommunizieren. Dies ist besonders der Fall, wenn die Entwicklung in eine andere Richtung geht, als wir es von 2013 her erwarten würden.

2013 hieß es, dass diese Grafik später auch im Spiel sein wird. Da muss sich der Entwickler an seinen eigenen Worten messen lassen. Von daher erwarte ich nach dem 19. Mai umfangreiche Vergleiche.

Zitat ""Es gab mehrere Optionen: Drei verschiedene Spielversionen zu kreieren oder aber eine Build auf Basis des "kleinsten gemeinsamen Nenners". CD Projekt Red soll sich schlussendlich für letztere Wahlmöglichkeit entschieden haben. "
... und am Ende behalte ich immer Recht.^^
Wie ich letztens noch angefeindet wurde, weil ich es gewagt hatte mich gegen die verdammten Konsolen auszusprechen und das ich der Meinung bin das die Schuld daran sind das für den PC nicht mehr gut entwickelt wird. Das Oben genannte Zitat beweißt es.
Anstatt sich für die erste Möglichkeit zu entscheiden, hat man die genommen bei der man den PC Spielern in den Arsch tritt.
Naja laut Analysten wird es wohl eh keine nächste Konsolengeneration mehr geben.

Guten Morgen, Nun wer das Spiel Storniert wegen einem Grafik Downgrade, ist in meinem Augen Niemals Fan von The Witcher gewesen, denn dies Lebt von der Story, Geschichte, Entscheidungen und Charaktere ... und da sollte mal wirklich die Grafik zweitrangig sein, das einzige was ich nur bemängle sind die Quitsch Bunte Farben wie auf einen LSD Trip :/

Warst du denn schonmal auf so einem Trip?

Zurück