• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

... im Grunde kann man bei "mutmaßlicher Insider" aufhören zu lesen. :ugly:

Sollte das aber stimmen, so ist die Erklärung ziemlich 'fail'. Denn man kann aus einem 'highpoly' Modell relativ schnell ein 'lowpoly' Modell rechnen lassen, was da jetzt angepasst und getestet werden muss ist wohl das Geheimnis vom Insider bzw. CDPR.

Das hab ich eigentlich auch gemeint. Kein Entwickler wird zusätzliche Resourcen in Features stecken die kaum jemand nutzt...

Dann soll bitte auch nicht mit falschen Tatsachen geworben werden um mehr Käufer auf seine Seite zu ziehen! Das ganze Gerede von "Optimierung" seitens CD-Project heisst für mich übersetzt "Downgrading" für die kapitalismusfördernden Couchkisten von Micorosoft und Sony.

pc master raaaaaaaaaace.... man würde ja denken dass wenn next gen konsolen erscheinen, diese zumindest bei release auf dem niveau eines high end pc's sind und nicht schon 3 jahre veraltet....und wenn nächstes jahr die nächste gpu generation kommt, welche ja ein riiiesen leap nach vorne sein soll, wirds ja immer schwieriger für zukünftige spiele das noch irgendwie balancieren zu können....
Alles gut? Hast du dir irgendwo dein Kopf gestoßen oder magst du einfach nur trollen? :-]

".....aber eine Build auf Basis des "kleinsten gemeinsamen Nenners". CD Projekt Red soll sich schlussendlich für letztere Wahlmöglichkeit entschieden haben. "

Sollten die neuen Konsolen ursprünglich nicht DER Quantensprung in Sachen Videospielgrafik sein?
....Immerhin haben die neuen Konsolen mehr Arbeitsspeicher als der durchschnittliche PC in den Haushalten. Sorry, ein bissi Sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ich persönlich finde es, -aus der Sicht derjenigen die einen potenten Rechner zuhause stehen haben-, schon sehr schade, dass es sich neuerdings immer öffter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, in Sachen Grafik, einpegelt.
Vor noch nicht all zu langer Zeit, gab es ingame Grafik-Regler, mit denen man die Grafik auf seine Rechnerleistung einstellen konnte. Alter Rechner = keine High End-Grafik....und wow, man konnte trotzdem spielen. Ich finde es einfach nicht fair, wie es zur Zeit da so läuft....

Das ist wie, als wenn ich mich für nen Golf GTI interessiere, den es aber nur deswegen nicht gibt, weil sich die meisten Leute den nicht leisten können.
Und nein, das ist kein fiktives Beispiel....den VW-Polo gibt es demnächst nicht mehr als 2-Türer, weil die ganzen Muttis für ihre Kinder lieber einen 4-Türer kaufen.

Bitte lasst es doch mal gut sein. Die hälfte der Beiträge handelt sich um die Grafik des Spiels. Wie wir alles bereits wissen sieht das Spiel Nach wie vor UMWERFEND aus. Egal ob Pc oder Ps4!.
Wenn die Konsolen es nicht zulassen, dann 'Optimieren sie es halt! Ich glaube bei The Witcher 3 ist die Konsolen Generation fast bereits an ihr Limit. Denn schließlich ist es auch Hardware die Nicht aufgerüstet wird und seid 13.November 2013 auf dem Markt ist! Und dazu auch noch viel kleiner als ein Mid-High gaming pc. Das einzige was ich nicht Verstehen kann ist wenn Entwickler die Pc Version absichtlich schlechter aussehen lassen, nur damit die Konsolen Fassung besser im vergleich steht. Aber ich glaube das wird nicht der Fall sein. Leute die Presse hyped dieses spiel. Nicht ohne grund, Entweder ein spiel wird Gehyped oder von den Medien vernichtet. Ich glaube das es DAS Spiel 2015 wird!

Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern die Diskussion über den Downgrade. So auch die Überschrift des Threads. Und ich werd mich nicht zurückhalten, wenn man hier frei diskutieren kann., sofern man nicht beleidigend wird. Falls CD-Red tatsächlich hier (und danach deutet bisher alles hin) mit falschen Material uns erstmal ködern wollte, dann haben sie sich ihren hart erarbeiteten guten Ruf bei mir und vielen anderen verspielt, die einst ihre Brötchengeber waren. Sie beugen sich wie EA und Konsorten dem Geld ,wie es scheint.

Und UMWERFEND ist rein subjektiv ;-)

Wieso lassen sie dann den PC-Usern nicht die Einstellungen exclusiv, zu deren Systeme(ob jetzt oder durch spätere Aufrüstung) darzustellen fähig sind? Ich rede hier nicht von zusätzlichen Effekten die weiteren Programmieraufwand erfordern. Eine höhere Weitsicht, mehr NPC's, mehr Tesselation und andere Techniken würden das Ergebnis sichtbar verbessern und wieder dahin führen wo die Entwicklung gestartet hat.
Mir scheint es, dass MS und Sony überall versuchen Einfluss zu nehmen, damit die Spiele auf dem PC nicht besser aussehen,wie das was diese Konsolen heutzutage hinbekommen. Der PC soll als weniger rentable Spieleplattform eingestampft werden.

Opfer ihrer eigenen PR und der neuen Konsolen geworden, die schlechter als erhofft geworden sind. Ich würde ihnen jetzt keinen Strick draus drehen wollen, ich finde es nur schade, dass sie ein Spiel unter Potential gemacht haben, da die Hardware ihr Können limitiert. Ich hätte gerne mal W3 auf den ursprünglich geplanten optischen Niveau gesehen. Grafik ist zum Glück aber auch nicht alles.

".....aber eine Build auf Basis des "kleinsten gemeinsamen Nenners". CD Projekt Red soll sich schlussendlich für letztere Wahlmöglichkeit entschieden haben. "

Sollten die neuen Konsolen ursprünglich nicht DER Quantensprung in Sachen Videospielgrafik sein?
....Immerhin haben die neuen Konsolen mehr Arbeitsspeicher als der durchschnittliche PC in den Haushalten. Sorry, ein bissi Sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ich persönlich finde es, -aus der Sicht derjenigen die einen potenten Rechner zuhause stehen haben-, schon sehr schade, dass es sich neuerdings immer öffter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, in Sachen Grafik, einpegelt.
Vor noch nicht all zu langer Zeit, gab es ingame Grafik-Regler, mit denen man die Grafik auf seine Rechnerleistung einstellen konnte. Alter Rechner = keine High End-Grafik....und wow, man konnte trotzdem spielen. Ich finde es einfach nicht fair, wie es zur Zeit da so läuft....

Das ist wie, als wenn ich mich für nen Golf GTI interessiere, den es aber nur deswegen nicht gibt, weil sich die meisten Leute den nicht leisten können.
Und nein, das ist kein fiktives Beispiel....den VW-Polo gibt es demnächst nicht mehr als 2-Türer, weil die ganzen Muttis für ihre Kinder lieber einen 4-Türer kaufen.

Gab es denn wirklich schon einen PC-Test, indem die Hardware auf Herz und Nieren getestet wurde?
Ist Witcher3 4K-Fähig?
Wenn ja, dürfte wohl jeder PC mit jener Auflösung ans Limit kommen, oder?
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ein PC-Titel nur dann eine richtiger PC-Titel ist, wenn er Frame-Drops produzieren kann.

Außerdem ist Top-Grafik nicht alles. Für mich zählen bei einem Game erst einmal andere Faktoren, bevor ich mich über das Thema Grafik aufrege. Gut Augenkrebs will ich auch nicht bekommen, aber die Games sehen doch in letzter Zeit alle ansehnlich aus. Entscheidend sind für mich ganz andere Dinge. Storyimmersion, Steuerung, Handling, Spieldauer, Features etc. pp.

[...] und den teuersten i7 in die Kiste hänge.

Der eh nix bringen wird, da afaik auch Witcher 3 kein Hyperthreading unterstützen wird. Das einzige, was sich beim dicksten i7 gegenüber dem i5 auswirken *könnte*, ist der höhere Takt (4,00GHz bzw. 4,40GHz Turbo vs. 3,50GHz bzw. 3,90GHz Turbo).
In der Praxis bedeutet das aber zumeist nicht mehr als einstellige Frameraten Unterschied. ;-)

Ich prophezeie mal, dass Witcher 3 bei jedem, der über einen Intel 4-Kerner mit mehr als 3,2GHz. 8 GB RAM und eine 4GB Grafikkarte ab GTX 770 / Radeon 290 aufwärts verfügt. in hohen Details @1080p ordentlich laufen wird, ausgehend von der Info, dass das Spiel auf einem GTX 980-Rechner (kein SLI!) auf Ultra fast konstant 60fps liefern soll.

Das einzige Feature, das angeblich ordentlich Leistung frisst, ist dieses Hairworks.

Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine enhanced-Version. Dann sind auch die Grafikhuren zufrieden.

Ich dachte immer es kommt auf die Spieltiefe oder den Spielwitz an, aber Ich lese nur noch Downgrade Downgrade blabla...

Master of Orion 2 hatte z.B damals eine Grottige Grafik aber Ich habe das Spiel rauf und runter gezockt weil die inneren Werte gestimmt haben und vieles auch im Kopf abgelaufen ist oder Star Wars: KOTOR, es war die Story und die Wendungen die einen Glücklich vorm Monitor abgeholt haben nicht die Grafik...

Wir haben hier kein 4 Stunden Schlauchlevel Spiel aller The Order 1886, sondern ein "Open-World" Spiel mit wenn man möchte an die 100 Stunden Spielzeit und es sieht in den Videos und Screenshots weis Gott gut aus.

Und wer die volle Power will kann ja seinen Pc Aufrüsten. Klar ist wenn der PC "RICHTIG" hochgezüchtet ist dann ist Er den Konsolen meist überlegen, aber Mich kostet das Aufrüsten dann aber auch alle Jahre 100te von Euros... Die Konsole stell Ich mir 6-7 Jahre hin und hab meine Ruhe und genieße die Story wenn vorhanden oder das coole Gamplay...

Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine enhanced-Version. Dann sind auch die Grafikhuren zufrieden.

Einige Preloader haben wohl schon fleißig in den Dateien herumgeschnüffelt und offenbar ist da schon einiges an "Uber"-Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Ich würde wetten, dass es gar nicht lange dauert, bis entsprechende Mods dafür sorgen, dass das Spiel Grafikhuren zum Stöhnen bringt. :-D

EDIT: @Redlion1979:

Ich sehe das genauso wie Du, aber das Problem ist, dass Leute, die offenbar ihr mangelndes Selbstbewusstsein durch teure Hardware kompensieren möchten, extrem angefressen sind, dass das Game optisch jetzt gar nicht sooo der Megabrüller sein wird, lies: die teure Hardware voll ausnutzen wird. Das führt zu Verstimmung, da der "Konsolenpöbel" bzw. Mittelklasse-PCler vermutlich genausoviel Spaß haben werden. :-D

Mann, mann.
Wenn euch alle die Diskussion so sehr nervt, warum kommt ihr dann in einen Threat, in dem es um downgrades geht?
Das das Spiel Storytechnisch etc Klasse wird bezweifelt doch keiner und niemand sagt Grafik ist alles, das sind doch gar keine Argumente.
Das Spiel wird gut, das sagen im Moment alle Tests, keiner sagt was.

Hier geht es nur darum, ob der Publisher falsche Angaben gemacht hat und ob/ warum die Grafik runtergeregelt wurde und eventuelle Atmoeinbußen zu erwarten sind, im Vergleich zu den ersten Screens, über die wir uns alle gefreut haben.

Also wenn die ganzen "Ich kann die Diskussion nicht mehr hören" aus dem Downgrade threat verschwinden könnten, damit sich die, die sich dafür interessieren (ob sie es positiv finden oder nicht) unterhalten könnten, wäre ich dankbar %-)

Wieso wird denn dann mit "Grafikhuren"-Material geworben??? Der Ausdruck ist wirklich nicht treffend. CD-Project hat sich dem Geld gebeugt, nichts anderem. Wer will denn,dass die PC-Version sich nicht weit von der Konsole abhebt? Er kamen schon öfters die Meldungen, dass Microsoft und Sony massiv Druck ausüben und alles hierfür versuchen. Wieso gibts exclusive GOODIES für die ein oder andere Plattform? Da sind "Koffer" gewandert. Den Konsoleros hätte man auch erstmal stets die 2013-er Optik zeigen sollen, damit sie dann selbst zuhause sehen dürfen, was die doch so im Einkauf günstige Zauber-Next-Gen-Kiste wirklich leisten kann.

Wieso kamen die Reviews als erstes für die Konsole(hier PS4) raus? Ach ja.... weil die PC-Version trotz Gold-Meldung nicht fertig und komplett "fehlerbereinigt" war. Entwicklung in "best-practise".

@Spassbremse: Du Kapierst hier nichts! Solche Leute wie dich wünschen sich doch alle Publisher. Das hat nichts mit Hardware zu tun, die irgendwas kompensieren soll! Du wärest ein guter Politiker und würdest die entsprechende Achtung für deine Inhalte dann auch verdienen...

Grafikhuren? Nicht schlecht, nur weil dein Lauch Rechner Counter-Strike nicht schafft, erstmal ne beleidigung raushauen.
Bauern halt

Es kamen schon öfters die Meldungen, dass Microsoft und Sony massiv Druck ausüben und alles hierfür versuchen.

ja?
poste mal ein paar links.

Wieso kamen die Reviews als erstes für die Konsole(hier PS4) raus?

sehr wahrscheinlich, weil cdpr noch keine keys an die redaktionen rausgegeben hat. warum dürfte auf der hand liegen.

Hier geht es nur darum, ob der Publisher falsche Angaben gemacht hat und ob/ warum die Grafik runtergeregelt wurde und eventuelle Atmoeinbußen zu erwarten sind, im Vergleich zu den ersten Screens, über die wir uns alle gefreut haben.

Es kann ja durchaus sein, dass die Grafik evtl für Dich jetzt nicht mehr so stimmig ist wir zu Beginn.
Nur sollten wir doch inzwischen alle wissen, das die ersten Screenshots einfach nie den Tatsachen entsprechen.
Vielleicht musste einfach für andere Sachen Leistung abgezogen werden, welche eben dort mehr Atmosphäre aufkommt.
Vielleicht wäre mit jener Grafik keine so offene Spielwelt möglich gewesen.
Wer weiss.

Wieso wird denn dann mit "Grafikhuren"-Material geworben??? Der Ausdruck ist wirklich nicht treffend.

Wieso kamen die Reviews als erstes für die Konsolen raus? Ach ja.... weil die PC-Version trotz Gold-Meldung nicht fertig und komplett "fehlerbereinigt" war. Entwicklung in "best-practise".

Echt?
Hast Du da grad ne Quelle für mich?
So oder so, ists nun mal einfacher auf einem geschlossenen System etwas zu Produzieren, als auf einem, auf welchem tausende von möglichen Konfigurationen möglich sind.

Zurück