• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds im Test: Fallout in Space? Warum nicht!

Sollte man nicht zu ernst nehmen, insbesondere, wenn es um amerikanische Presse geht. Das Spiel ist von Obsidian, da ist naturgemäß ein gewaltiger Bonus drauf.
Ist mir bei Obsidian noch nicht aufgefallen, die liegen doch msit im 80er Bereich, wie ein Großteil aller AAA Spiele. Nintendo und Sony ja, da haben manche Tester gefühlt ja schon die 9 vorne stehen, bevor sie ihr Exemplar in den Händen halten.
 
So ganz kann ich die vielen Top Wertungen auch nicht nachvollziehen. Nicht nur hier. Ich habe mir diverse Previews angeschaut, Gameplays die es schon gab und das sah alles extrem langweilig aus. Dazu die angestaubte Optik. Aber ich habe es natürlich nicht selbst gespielt. Werde mir mal nen Monat Gamepass gönnen und es mir dann anschauen.

Aber bei vielen Tests ließt man doch viele negativ Punkte und am Ende ist es trotzdem 8/10 oder sogar 9/10.

Mein größter Kritikpunkt warum es von meiner Kaufliste geflogen ist, ist aber auch die fehlende deutsche Syncro. Gerade bei einem RPG wo ich Quest auch lösen kann in dem ich Gespräche führe wäre das für mich doch ein großes Problem. Und in einem solchen RPG ständig auf die Untertitel zu schauen ist nicht wirklich spaßig.
 
Ist mir bei Obsidian noch nicht aufgefallen, die liegen doch msit im 80er Bereich, wie ein Großteil aller AAA Spiele. Nintendo und Sony ja, da haben manche Tester gefühlt ja schon die 9 vorne stehen, bevor sie ihr Exemplar in den Händen halten.

Okay, bei Nintendo ist auch sehr vieles mehr als nur einfach überbewertet, weil Nintendo draufsteht. Bei Sony würde ich das jetzt so allerdings nicht so sagen.
Obisidian Spiele sind jedoch oft Nische und bekommen dennoch unglaublich hohe Wertungen dafür, weil sie eben auch den Namen haben.
 
Hallo an alle, kurze Info: Ich habe im Text (Seite 2) noch ein paar Sätze zum Albtraum-Schwierigkeitsgrad ergänzt, den hatte ich doch glatt vergessen. Ist bestimmt ein nettes Feature für solche Spieler, die es extra hart mögen. :)
 
Wenn selbst Jörg von 4Players 86% vergibt dann muss ich es wohl holen. Mit seinen Tests gehe ich immer zu 100% konform. Naja hab eh noch 2 Wochen Gamepass bei MS :) Reicht zum Durchspielen.
 
Okay, bei Nintendo ist auch sehr vieles mehr als nur einfach überbewertet, weil Nintendo draufsteht. Bei Sony würde ich das jetzt so allerdings nicht so sagen.
Obisidian Spiele sind jedoch oft Nische und bekommen dennoch unglaublich hohe Wertungen dafür, weil sie eben auch den Namen haben.
Doch Sony auch, weil einfach viele Tester heute im besten Alter sind, um mit Nintendo oder PlayStation aufgewachsen zu sein. Ein Uncharted 4 ist für mich z.B. keine 10/10, schon gar nicht im Vergleich zu den meiner Meinung nach besseren letzten Tomb Raider Teilen. Bloodborne hätte alleine schon aufgrund der teilweise schlechten Performance eine deutliche Abwertung kriegen müssen und auch ein Horizon hatte für 9/10 einfach zu viele Schwächen, in erster Linie die indiskutable KI menschlicher Gegner oder NPC mit Emotionen/Ausdrucksstärke/Erzählweise auf dem Level eines toten Fisches.

Ich wüsste jetzt aus dem Stehtgreif aber kein unglaublich überbewertetes Obsidian Spiel und dass Nischenspiele hohe Wertungen abstauben können ist nun auch nicht exklusiv von Obsidian gepachtet.
 
Das ist irgendwie alles relativ. Ich finde Fallout4 ist ein schlechtes RPG (Das Skill/ Loot/Mod/Bausystem finde gut, aber weder die Story noch die Nebenquests sind einprägsam), dennoch habe ich darin mehrere Hundert Stunden verbracht. PoE hingegen habe ich bis knapp vor dem Finale gespielt und dann abgebrochen, obwohl es Tonnenweise Lob eingefahren hat.

Auch wenn ein Spiel ist nicht alles perfekt macht, kann man damit sehr viel Spaß haben. Und den Spielspaß soll eine Wertung wiedergeben.

Deswegen habe ich Fallout 4 auch als Action Game mit RPG-Elementen bezeichnet. :p Story fand ich okay und einige Nebenquests gingen auch voll in Ordnung. Im Grunde hat es echt Spaß gemacht. Aber vom Begriff "RPG" war es einfach sehr weit entfernt.

PoE hab ich mehrmals durchgespielt, inkl. Addons. Das war, mMn, eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Doch Sony auch, weil einfach viele Tester heute im besten Alter sind, um mit Nintendo oder PlayStation aufgewachsen zu sein. Ein Uncharted 4 ist für mich z.B. keine 10/10, schon gar nicht im Vergleich zu den meiner Meinung nach besseren letzten Tomb Raider Teilen. Bloodborne hätte alleine schon aufgrund der teilweise schlechten Performance eine deutliche Abwertung kriegen müssen und auch ein Horizon hatte für 9/10 einfach zu viele Schwächen, in erster Linie die indiskutable KI menschlicher Gegner oder NPC mit Emotionen/Ausdrucksstärke/Erzählweise auf dem Level eines toten Fisches.

Ich wüsste jetzt aus dem Stehtgreif aber kein unglaublich überbewertetes Obsidian Spiel und dass Nischenspiele hohe Wertungen abstauben können ist nun auch nicht exklusiv von Obsidian gepachtet.

Da gehen unsere Meinung nun mal komplett konträr. Sowohl bei Sony als auch Obsidian.
Sage ich als jemand, der Sony seit geraumer Zeit meidet wie der Teufel das Weihwasser.

welches obsidian-spiel hälst du denn für "unglaublich" überbewertet?
Eigentlich alles, was sie nach Dungeon Siege 3 gemacht haben. Sind alles nette kleine Indiespiele aber nie wirklich große Knüller. Eben reine Fanprodukte. Nicht schlecht aber eben auch nicht so, dass ich vor Freude vom Stuhl falle. Alles solide 7er würde ich sagen. Da sie praktisch aber immer 8er oder teils gar 9er kassieren, sind sie für mich überbewertet.
 
Eigentlich alles, was sie nach Dungeon Siege 3 gemacht haben. Sind alles nette kleine Indiespiele aber nie wirklich große Knüller. Eben reine Fanprodukte. Nicht schlecht aber eben auch nicht so, dass ich vor Freude vom Stuhl falle. Alles solide 7er würde ich sagen. Da sie praktisch aber immer 8er oder teils gar 9er kassieren, sind sie für mich überbewertet.
Als jemand, der South Park: The Stick of Truth, PoE und PoE2 usw. gespielt hat, kann ich sagen, dass das eben keine "netten, kleinen" Indiespiele sind. Diese Bezeichnung wird den Games mit Sicherheit nicht gerecht. Da steckt durchaus eine Menge dahinter und zumindest PoE war ja doch sehr erfolgreich.

Hast du die alle jemals durchgespielt?
 
Als jemand, der South Park: The Stick of Truth, PoE und PoE2 usw. gespielt hat, kann ich sagen, dass das eben keine "netten, kleinen" Indiespiele sind. Diese Bezeichnung wird den Games mit Sicherheit nicht gerecht. Da steckt durchaus eine Menge dahinter und zumindest PoE war ja doch sehr erfolgreich.

Hast du die alle jemals durchgespielt?

Du vergisst Tyranny, eins meiner liebsten RPGs der letzten Jahre.
 
Das Spiel wird ja hier ziemlich verrissen. Schade! Wohl doch kein Überflieger, wie vorher alle meinten! Danke für den ehrlichen Test PCGames. Ich werde wohl erstmal passen und mich derweilen auf Cyberpunk freuen
 
Danke für dein Feedback! Nur aus Interesse: Liest es sich für dich wie eine gefühlte 76, 77, 78 oder 79? Das wäre nämlich auch eine 8 von 10.

Nein, nicht mal das, eher zwischen 65 und 70, maximal. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund eures neuen Bewetungssystems und fand das alte besser. Hier jedoch sind die Negativpunkte für mich zuviel, die schwache KI fand ich schon in den Gameplay-Videos schrecklich, dann noch leblose Welt, das Rufsystem hat kaum/keine Auswirkungen usw., da ist die 8/10 meiner Meinung nach für ein (Action-)RPG einfach zu hoch.
 
diese ganzen oldschool-rpgs (poe, tyranny) sind generell nicht mein ding, kann ich nix zu sagen. allerdings decken sich die user-bewertungen weitestgehend mit jenen der kritiker. das spricht imo gegen eine überbewertung bzw einen angeblichen bonus (wo auch immer der überhaupt herrühren sollte). zu stick of truth kann ich was sagen: metascore 85 halte ich absolut für angemessen. wenn überhaupt eher zu niedrig. großartiges spiel! und sehr viel mehr was ja dann auch schon nicht mehr, oder? dieses panzer-dingens noch, mit dem obsidian aber inzwischen nix mehr zu tun. war auch kein besonderer hit iirc und passte ja ohnehin überhaupt nicht ins sonstige portfolio.
 
Das Spiel wird ja hier ziemlich verrissen. Schade! Wohl doch kein Überflieger, wie vorher alle meinten! Danke für den ehrlichen Test PCGames. Ich werde wohl erstmal passen und mich derweilen auf Cyberpunk freuen
Du findest, das hier ist ein Verriss? :confused:Hast du den Text komplett gelesen oder nur die Pros/Cons überflogen?
 
Du findest, das hier ist ein Verriss? :confused:Hast du den Text komplett gelesen oder nur die Pros/Cons überflogen?
Naja, der Text selbst liest sich zwar nicht wie ein Verriss, aber im Großen und Ganzen doch negativer, als es die Wertung am Schluss letztlich ist. Hätte ich die Wertung nicht gelesen, hätte ich eine 6/10 vermutet.
 
Du findest, das hier ist ein Verriss? :confused:Hast du den Text komplett gelesen oder nur die Pros/Cons überflogen?

Naja, ein Verriss nicht direkt, aber wenn hier zwei Seiten lang die Leser schreiben, dass der Test nach viel weniger klingt als die Endwertung dann letztlich ist, dann könnte da eventuell schon was dran sein.
 
Wohl doch kein Überflieger, wie vorher alle meinten!

eigentlich sind ganz im gegenteil viele eher von den doch ziemlich hohen wertungen (nicht nur hier) überrascht. mit einem überflieger hat, so weit ich das mitbekommen habe, eigentlich kaum jemand gerechnet.
 
Zurück