Das ist aber jetzt DEINE Empfindung und kein Statement der Redaktion

Meine Empfindung und an sich auch logische Meinung ist eher, dass ein Game mit 79% kaum schlechter als eines mit 81% ist - warum das eine dann ganz klar "gut" und das andere "Standard" sein sollte, nur weil jemand rein psychologisch eine klare Grenze für die Note 8 haben will, ist mir nicht ganz klar. Die Übergänge sind nun mal fließend, ich fänd es sogar grotesk, wenn zwei Games vlt. nur 2% auseinanderliegen, aber das eine nur "Standardware" und das andere "wirklich gut" sein soll. Das gleiche gilt auch für Games mit 74% vs 76%: die sind nah beieinander, bekommen aber ne 7 vs 8. Das zeigt ja, dass 7 vs 8 eben KEIN Riesenunterschied ist - wenn ich denn richtig liege.
Ich kann freilich auch falsch liegen, und es wird doch nicht wie in der Mathematik aufgerundet ab x5%. Aber hier bei der PC Games scheint es sehr wohl zu sein, denn nur mal um meine Theorie zu untermauern: ich hab mal die PCG-Ausgaben 6/17 und 10/17 rausgekramt (lagen zufällig hier), da sind ein paar "Grenzwert"-Games und ihre Prozentwert-Ergebnisse sowie die inzwischen ins neue System umgewandelten Online-Wertungen der PCG:
Prey: Heft: 85%. Online: 9/10.
Bounty Train: 68%. Online: 7/10
What remains of Edith Finch: 85%. Online: 9/10.
Dragon Quest Heroes 2: 78%: Online: 8/10
Last day of June: 76%. Online: 8/10.
The inner world 2: 85%. Online: 9/10
Life is strange: before the Storm: 85%. Online: 9/10
IMMER Aufwertung ab x5%. Es scheint, sofern das jetzt nicht alles Zufälle sind, als würde die PCG eben doch so werten, wie ich es schilderte, und liegst du falsch. Ich hoffe, sofern du nicht Gegenbeispiele findest, du kannst das zugeben, auch wenn du vlt lieber das Wertungssystem hättest wie du es gerne siehst und wie es vielleicht auch bei anderen Redaktionen ist (falls das denn so ist...). Das ist dann aber eben Dein "Problem", wenn du bisher immer die 80% als magische Grenze gesehen hast und nicht willst, dass ein Game mit "nur" 77% eine 8 bekommt. Scheinbar musst du damit leben, dass ein 8er-Spiel vlt doch nicht so gut ist, wie Du dachtest - und dass das "ungenauere" neue System der PCG für Dich halt nicht so dolle zu sein scheint, da du klare Grenzen im Kopf hast und es keine fließenden Übergänge zwischen Standard, gehobener Standard, ganz gut, gut und WIRKLICH gut gibt ^^