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The Outer Worlds im Test: Fallout in Space? Warum nicht!

Auf die Wertungen bei Death Stranding kann man glaube ich nicht viel geben. Kojima spaltet, die einen hassen seine Games, die anderen lieben sie. Allerdings ist Death Stranding eben kein Fußballspiel, wo sich die Tester dann recht einfach mit tun und dort eher die tatsächliche Qualität eines Titels bewerten.
Ist so aber halt auch bei vielen Sony Games zu beobachten, in Kombination mit Kojima natürlich noch mehr.
 
Ist so aber halt auch bei vielen Sony Games zu beobachten, in Kombination mit Kojima natürlich noch mehr.
Was Sony Games angeht sehe ich das wie gesagt anders.

Nehmen wir z.B. ein The Order 1886, das hat ziemlich mäßige Wertungen (wahrscheinlich zurecht), trotzdem hat der Titel unglaublich viele Fans, die ihn lieben und toll finden. Also Sony hat mitnichten so einen großen Bonus.

Und noch mal als Hinweis, ich habe tatsächlich keine PS4, weil es mir dort zu wenig für mich interessante Exklusivtitel gibt.
 
Ist so aber halt auch bei vielen Sony Games zu beobachten

hm, kann ich jetzt nicht behaupten, hängt vermutlich von der perspektive ab. bei den sony-exclusives, die ich so gespielt habe, geh ich mit den wertungen eigentlich im großen und ganzen mit. und days gone bspw wurde ja nicht gerade durchgehend abgefeiert. :)
 
Was Sony Games angeht sehe ich das wie gesagt anders.

Nehmen wir z.B. ein The Order 1886, das hat ziemlich mäßige Wertungen (wahrscheinlich zurecht), trotzdem hat der Titel unglaublich viele Fans, die ihn lieben und toll finden. Also Sony hat mitnichten so einen großen Bonus.

Und noch mal als Hinweis, ich habe tatsächlich keine PS4, weil es mir dort zu wenig für mich interessante Exklusivtitel gibt.

hm, kann ich jetzt nicht behaupten, hängt vermutlich von der perspektive ab. bei den sony-exclusives, die ich so gespielt habe, geh ich mit den wertungen eigentlich im großen und ganzen mit. und days gone bspw wurde ja nicht gerade durchgehend abgefeiert. :)

Es liegt einfach daran, dass die PlayStation sehr viele Fans hat und es entsprechend viele spezialisierte Tester gibt, ähnlich wie bei Nintendo eben. So werten beispielsweise PlayStation LifeStyle, PSX-Sense, PlayStation Universe, Playstation Official Magazine UK, PlayStation Country, LaPS4 und wie sie alle heißen in der Regel über dem Schnitt von Metacritic (oft deutlich) und treiben ihn so nach oben. Klar, kann man Totalausfälle wie The Order damit auch nicht mehr retten.
 
Es liegt einfach daran, dass die PlayStation sehr viele Fans hat und es entsprechend viele spezialisierte Tester gibt, ähnlich wie bei Nintendo eben. So werten beispielsweise PlayStation LifeStyle, PSX-Sense, PlayStation Universe, Playstation Official Magazine UK, PlayStation Country, LaPS4 und wie sie alle heißen in der Regel über dem Schnitt von Metacritic (oft deutlich) und treiben ihn so nach oben. Klar, kann man Totalausfälle wie The Order damit auch nicht mehr retten.

Was für eine Erkenntnis! Ein reines Playstation Magazin wertet Playstation Titel höher als der Durchschnitt. Ein reines Nintendo Magazin wertet Nintendo Spiele höher als der Durchschnitt.

Du bist da auf was gestoßen, wo ich die Erkenntnis schon vor über 20 Jahren erlangte.
Dir sollte klar sein, dass solche Magazine, wenn sie nicht soger direkt von dem entsprechenden Hersteller gesponsert werden, eben abhängig von dieser einen Marke sind und ein Eigeninteresse daran haben, dass sich die Spiele für "ihr" System gut verkaufen. Und aus dem Grund werten sie naturgemäß immer sehr wohlwollend.
 
Was für eine Erkenntnis! Ein reines Playstation Magazin wertet Playstation Titel höher als der Durchschnitt. Ein reines Nintendo Magazin wertet Nintendo Spiele höher als der Durchschnitt.

Du bist da auf was gestoßen, wo ich die Erkenntnis schon vor über 20 Jahren erlangte.
Dir sollte klar sein, dass solche Magazine, wenn sie nicht soger direkt von dem entsprechenden Hersteller gesponsert werden, eben abhängig von dieser einen Marke sind und ein Eigeninteresse daran haben, dass sich die Spiele für "ihr" System gut verkaufen. Und aus dem Grund werten sie naturgemäß immer sehr wohlwollend.

Wenn Dir das doch klar ist, dann sollte DIr ja wohl auch einleuchten, warum ich der Meinung bin, dass Sony Spiele im Metacritik Schnitt zu hoch bewertet werden. Denn diese Magazine sind dort vertreten und fließen genauso mit ein wie neutralere Tester.
 
Wenn Dir das doch klar ist, dann sollte DIr ja wohl auch einleuchten, warum ich der Meinung bin, dass Sony Spiele im Metacritik Schnitt zu hoch bewertet werden. Denn diese Magazine sind dort vertreten und fließen genauso mit ein wie neutralere Tester.

Was einer der Gründe ist, wieso Metacritic ziemlich untauglich ist. Neben anderen Dingen wie der Umrechnung von 5er oder 10er Wertungen auf ein 100er System.
PC Games hier gibt einem 75er Spiel ja auch eine 8 obwohl es eben keine 80 sondern eben deutlich schlechter ist.
 
Es liegt einfach daran, dass die PlayStation sehr viele Fans hat und es entsprechend viele spezialisierte Tester gibt, ähnlich wie bei Nintendo eben. So werten beispielsweise PlayStation LifeStyle, PSX-Sense, PlayStation Universe, Playstation Official Magazine UK, PlayStation Country, LaPS4 und wie sie alle heißen in der Regel über dem Schnitt von Metacritic (oft deutlich) und treiben ihn so nach oben. Klar, kann man Totalausfälle wie The Order damit auch nicht mehr retten.

müsste man sich im einzelnen ansehen. aber grundsätzlich halte ich dieses gerede vom bonus für nintendo und jetzt offenbar auch sony für ein märchen. sicher, die wirklich offiziellen und vom konsolenhersteller gesponserten magazinwertungen kann man getrost ignorieren, aber so viele sind das ja imo gar nicht.

wie schon gesagt: bei den meisten wertungen für sony- und auch nintendo-exclusives gehe ich mit. tlou, uncharted bzw die mario- und zelda-hauptreihen bieten imo regelmäßig außergewöhnlich hohe qualität und verdienen dementsprechend auch sehe hohe wertungen. :)
 
Was einer der Gründe ist, wieso Metacritic ziemlich untauglich ist. Neben anderen Dingen wie der Umrechnung von 5er oder 10er Wertungen auf ein 100er System.
PC Games hier gibt einem 75er Spiel ja auch eine 8 obwohl es eben keine 80 sondern eben deutlich schlechter ist.

Metacritic ist natürlich nicht perfekt, aber für viele immer noch ein wichtiger Anhaltspunkt. Klar sind 5er/10er Systeme durch ihr Gerunde nicht so wahnsinnig sinnvoll in ein 100er System zu integrieren, aber es gleicht sich irgendwo aus. Mal wird eine 84 zu einer 8 und dadurch einer 80, mal eine 75. Fanmagazine verwässern aber nur in eine Richtung.

müsste man sich im einzelnen ansehen. aber grundsätzlich halte ich dieses gerede vom bonus für nintendo und jetzt offenbar auch sony für ein märchen. sicher, die wirklich offiziellen und vom konsolenhersteller gesponserten magazinwertungen kann man getrost ignorieren, aber so viele sind das ja imo gar nicht.

wie schon gesagt: bei den meisten wertungen für sony- und auch nintendo-exclusives gehe ich mit. tlou, uncharted bzw die mario- und zelda-hauptreihen bieten imo regelmäßig außergewöhnlich hohe qualität und verdienen dementsprechend auch sehe hohe wertungen. :)

Sagt ja auch keiner, dass sie die Spiele gleich um 20 Punkte aufwerten. Aber wenn ich spontan mal Horizon oder Spiderman anschaue, sind das mal eben wieder 7-8 Wertungen über dem Schnitt, auch mit 100ern. Das macht aus den Spielen natürlich keine schlechten Spiele, bringt ihnen aber schon einen gewissen Vorteil gegenüber Multiplattformspielen ein, die diese künstlichen Wertungsschübe nach oben eben nicht haben.
 
Danke für dein Feedback! Nur aus Interesse: Liest es sich für dich wie eine gefühlte 76, 77, 78 oder 79? Das wäre nämlich auch eine 8 von 10.

Bin gestern Abend mit The Outer Worlds fertig geworden. Dem Test, zumindest dem Text, hier kann ich soweit in grossen Teilen zustimmen, auch wenn es fuer mich tatsaechlich eher eine 7 von 10 (oder so etwas wie eine 72 oder so im alten Shcema geworden waere.
Dies geht davon aus, das eine 7er/ordentliche 70er Wertung immer noch ein gutes Spiel fuer Genre Liebhaber beschreibt, dass aber in der Umsetzung eher Mittelmass ist und so seine Macken hat. Und genau das ist The Outer Worlds fuer mich. Da es genau mein Genre ist ahtte ich sehr viel Spass mit dem Spiel und bereue den kauf auch keinesfalls, allerdings muss man schon zugeben, dass eigentlich saemtliche Sielmechaniken sehr mittelmaessig umgesetzt sind. Der Shooter Part funktioniert schon ganz ordentlich, aber so richtigen Wumms hat er nicht, die Waffenauswahl ist schon arg beschraenkt, dass modding System ist sehr rudimentaer und - am eklatantesten - die Genger KI ist extrem einfach gestrickt. 90% der Zeit rennen sie einfach auf einen zu und lassen sich abschiessen. Und selbst wenn sie mal Deckung suchen, dann nur, weil sie mich von da auch direkt unter Beschuss nehmen koennen. Obwohl man staendig gegen Gruppen antritt agieren diese total unkoordiniert. Und wer eine Nahkampfwaffe hat, der rennt eh nur von einem Gegner zum naechsten und haut wie wild um sich. Das alles funktioniert schon und ist ok, mehr aber halt auch nicht.

Selbes gilt fuer das schleichen, welches mein praeferierter Spielstil war ... oder gewesen waere aber auch hier gilt, die Gegner KI nimmt einem da ein wenig den Spass raus und - ganz wichtig - es gibt keine Stealth takedowns sondern lediglich ein bisschen Bobus Schaden fuer die erste Attacke aus dem Stealth heraus. Wenn man einen Gegner nicht gleich mit dieser ersten Attacke umhaut (was nur bei unterlevelten Gegnern passiert, wo es eh ziemlich egal ist), dann hat man direkt die ganze Gegnerschaar alarmiert und kaempft am Ende doch normal. Also schleicht man am besten komplett pazifistisch durch oder man kaempft am Ende doch, so richtig hinterhaeltiges vorgehen wie in einem Dishonored oder Deus Ex ist nicht wirklich drin.

Abseits der Spielmechaniken sind auch die Charaktaere mMn eher Hit and miss. Die wichtigsten Charaktere der Hauptstory und die Companions sind sehr schoen geschrieben und ich hatteweitaus schneller einen Bezug zu meinen Begleitern als z.B. letztens erst in Greedfall. Die Crew meines Schiffes, die zu weiten Teilen fast der Serie Firefly entsprungen sein koennte (es gibt ziemlich dreiste Verschnitte von Mechanikerin Kaylee, Sjepherd Book und Kriegering Zoe) kommt fast (aber nicht ganz) und BioWare Charaktaere aus Mass Effect oder Dragon Age ran. Ein Problem hatte ich da eher mit den kleineneren Nebencharaktaeren in den Siedlungen und Sidequests, die mir zu oft zu Klischees verkommen und sehr offensichtlich nur fuer eine Punchline eingebaut wurden. Das macht die ansonsten sehr coole Welt leider manchmal ziemlich unglaubwuerdig (ein Problem, dass TOW uebrigens ein wenig von Fallout uebernommen aht).

Die eigentlich Hauptstory ist dagegen mMn sehr gut gelungen und spricht trotz viel Humor und Witz auch sehr ernste und aktuelle Themen an und das in ziemlich gut gemachter Form.
So gibt es zum Ende hin die Eroeffnung, dass die Kolonie wegen eines Nahrungs-Problems, verursacht durch die Kurzsichtigkeit der leitendem Konzerne, eigentlich zu Grunde geht, bzw. einige sind der Meinung, dass man schon ueber den point of no return hinaus ist und jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Ich habe das als Metapher auf die heutigen Probleme des Klimawandels gesehene (war mMn ziemlich on the nose) aber es wird ziemlich cool umgesetzt und ist schoen in die Geschichte eingebunden und als Spieler hat man selbst die Moeglichkeit zu entscheiden, wie man das Problem angeht. :top:

Das einzige, was mich dann doch etwas gestoert hat war, dass das Spiel am Ende in seiner Moraldarstellung sehr schwarz/weiss wird. Im Mittelteil kann man die Konzerne fast verstehen und sich fragen, ob sie nicht doch vielleicht das beste aus einer schwierigen Lage machen aber am Ende gibt es 2-3 Quests, die zeigen, dass die Konzerne einfach nur klischeehaft boese sind. Und auch wenn das fuer ein sehr befriedigendes Ende sorgt, bei dem man sich nicht zu viel fragen muss ob man nun das richtige getan hat, so fand ich es nach dem komplexeren Aufbau dann doch etwas zu einfach gestrickt am Schluss.
Warum hier im Test aber geschrieben wurde, dass das Ende etwas unbefriedigend sei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fand, das Spiel wird zum Ende hin nochmal richtig stark (vielleicht lag es an eurem Dialog-Bug, den ich nicht hatte?). Dafuer bekommt das Spiel von mir nochmal extra Punkte denn viele, geraede kleinere, Spiele haben schwache Enden, nicht so hier, ich hab ein sehr zufriedenstellendes relatives Happy End erreicht, komplett mit ending slides, wieder ala BioWare, die mit noch ein bisschen mehr ueber die Zukunft der Kolonie und meiner Begleiter erzaehlen. Und obwohl sich Obsidian die Moeglichkeiten fuer eine Fortsetzung offen haelt ist das Spiel an sich schoen abgeschlossen. So muss das sein. Hab mir dann noch ein paar Alternativen auf youtube angeschaut und auch einige der grossen Entscheidungen im Spielverlauf haben grossen Einfluss auf das Ende, bis dahin, dass die Welt voellig anders aussehen kann, je nachdem wie man sich entscheidet was immer cool ist.

Eine weitere grosse Staerke des SPiels ist mMn die vielen spielerischen Optionen um Quests zu loesen. Waffengewalt geht natuerlich immer, oder man kann sich durchschleichen und alles stehelen und hacken, aber ein Highlight sind die viele Dialog-Optionen. Hat man die richtigen Skills gesteigert kann man sich ueberall durchquatschen. Das gilt natuerlich fuer die Dialog-Skills sebst (Ueberreden , Luegen und Einschuechtern) aber erfreulicherweise auch sehr oft mit anderen Talenten. Ich hatte recht viele Punkte in Science und Engineering gesteckt und da man es in diesem SciFi Setting eigentlich staendig mit irgnedwelchen Wissenschaftlern oder Technikern zu hat kann man diese Skills auch sehr oft in Dialogen anbringen und damit oft Quests friedlich leosen. :top:.

Rein technisch setze ich das Spiel auch eher auf Mittelmass. Die eigentliche Grafik sit eher zweckdienlich als wirklich uebsch. Der Stil ist sehr gut gelungen aber mMn jetzt auch nichts, was man so noch nicht wo anders gesehen hat (No Man's Sky meets Fallout) und meine Erfahrung mit dem Spiel war jetzt auch nicht komplett bugfrei, ich hatte in meinen knapp 50 Stunden Spielzeit schon etliche ctds zu beklagen, einige davon auch wiederholbar.

Alles in allem also mMn ein Storytechnisch sehr schoenes, wenn auch nicht immer 100% stimmiges Erlebnis, dass viele Gameplay Moeglichkeiten bietet, die aber leider allesamt eher nur rudimentaer umgesetzt wurden. Fuer mich waere es eine ganz klassische 7/10 gewesen. Die 8 kann ich noch nachvollziehen, die ganzen anderen Magazine da draussen, die dem Spiel 9er und 9.5er Wertungen gegeben haben haben aber mMn schon ganz schoen stark rosa eingefaerbte Brillen aufgehabt.

Ironischerweise waere das perfekte Fazit fuer dieses Spiel: "It's not the best choice, it's Spacer's Choice!" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe kürzlich Horizon Zero Dawn durchgespielt. Im Vergleich zu "The Outer Worlds" ist es für mich ein sehr unterdurchschnittliches Rollenspiel! TOW hat alles was man haben muss! Humor, Schräge Waffen und ein Charaktersystem was es wert ist so zu heißen! (und kein so schlechtes Ende wie bei HZD) Es hört auf und es wird auf jeden Charakter im Endscreen eingegangen!
Grüße
 
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