• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds im Test: Fallout in Space? Warum nicht!

Nach 78 Kommentaren die sich null aufs Spiel beziehen :)

Was die Grafik und Motion Sickness angeht stimmt schon teilweise. Die Preformance lässt zu wünschen übrig, trotz nur HD und einer 2070RTX hab ich oft nur 40-50 Frames und da hat dieses Spiel ein schlecht zu beschreibendes Ruckeln und das geht mir auf die Augen, hab Grafik runter scharuaben müssen um das halbwegs weg zu bekommen und fov hoch, trotzdem sehr komisches Gefühl stellenweise. Man braucht hier sehr hohe Framezahlen das es flüssig wirkt. Das gehört nachgebessert. Ansonsten finde Ich das Spiel klasse. Genau mein Humor, Stil und Setting sind auch klasse. Sprachausgabe deutsch wäre schon toll gewesen, aber naja gibt schlimmeres. Was noch stört ist das man keine Textgrößen einstellen kann, will nicht wissen ob man das auf einem großen TV überhaupt lesen kann, ist schon arg klein die Schrift, auch sonst sind relativ wenig Einstellungen vorhanden.
 
Ich will an dieser Stelle mal eine kleine Warnung loswerden - The Outer Worlds ist im jetzigen Zustand für Menschen die auch nur im ansatz Probleme mit Motion Sickness haben ein absoluter, veritabler Albtraum. Ich bin selbst nicht betroffen, meine Partnerin hingegen schon und mit ihr viele, viele, viele andere Menschen. Leider bietet TOW so gut wie keine Möglichkeiten da etwas gegen zu unternehmen, einzig ein FOV Slider existiert (und per ini tweak die Möglichkeit die Effekte zu deaktivieren die offenbar maßgeblich triggern, sie auf "niedrig" zu setzen hilft noch nicht genug). Leider bleiben dann immer noch das view bobbing, die merkwürdige Skybox und die generelle Kameraführung - alle drei Punkte rufen massive Übelkeit hervor bei Betroffenen.

Sehr schade wirklich dass in 2019 Optionen für Farbenblinde und für Leute die an Motion Sickness leiden kein Standard sind, sind ja nur ca. 8% (Farbblindheit) bis 33% (Motion Sickness)... :)

Finde ich interessant. Ich hatte in den 90ern bei 3D Titeln praktisch immer Motion Sickness, das änderte sich erst, als die Spiele vom getricksten 3D zu richtigem 3D übergingen, so zur Zeit von Quake aufwärts.
Normalerweise habe ich heute kein Motion Sickness bei Spielen mehr, allerdings gibt es tatsächlich immer wieder mal Kandidaten, wo es dann doch auftritt und ich habe mich immer gewundert, wieso das so ist.
Scheint tatsächlich, meiner Ansicht nach, dann wohl aufzutreten, wenn Spiele bei der Grafik tricksen, also falsche Tiefeninformationen vorgaukeln oder ähnliches. Ich weiß aber absolut nicht, wieso das einige Entwickler machen, denn nötig ist es ja seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
Was noch stört ist das man keine Textgrößen einstellen kann, will nicht wissen ob man das auf einem großen TV überhaupt lesen kann, ist schon arg klein die Schrift, auch sonst sind relativ wenig Einstellungen vorhanden.
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich habe da kein Problem mit, zocke auf der Xbox und einem großen 4k Tv und muss nichtmal meine Brille anziehen, um die Texte problemlos lesen zu können. Vielleicht nur ein Problem bei der Pc Version.
 
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich habe da kein Problem mit, zocke auf der Xbox und einem großen 4k Tv und muss nichtmal meine Brille anziehen, um die Texte problemlos lesen zu können. Vielleicht nur ein Problem bei der Pc Version.

Nö, ich spiele auf TV via PC, 1440p allerdings. Die Texte sind IMO absolut gross genug, wobei natürlich deutlich besser lesbare Farbkombinationen vorstellbar wären. Habe bisher auch keine Motion Sickness bemerkt, allerdings noch nicht wirklich lange gespielt.
 
Ich meine die Texte abseits von Gesprächen, die sind schon arg klein.Aber geht per Ini und per Twitter haben Sie auch gesagt, Sie arbeiten daran.
Aber Schwierigkeitsgrad muss man wirklich den vorletzten nehmen, selbst der ist bis jetzt nicht wirklich schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Game ist großartig, aber der lasche Schwierigkeitsgrad macht viel kaputt. Spiele ja schon auf dem vorletzten, aber man ist ja fast unbezwingbar. Tüfteln macht die Waffen ja zu richtigen Monstern und Geld hat man auch wie Heu und weiß eigentlich gar nicht für was man es ausgeben soll. Wenn der zu viele Loot und der Schwierigkeitsgrad nicht wären, für bestes RPG dieses Jahr.
 
Ich meine die Texte abseits von Gesprächen, die sind schon arg klein.Aber geht per Ini und per Twitter haben Sie auch gesagt, Sie arbeiten daran.
Aber Schwierigkeitsgrad muss man wirklich den vorletzten nehmen, selbst der ist bis jetzt nicht wirklich schwer!

Auch mit den Texten abseits von Gesprächen habe ich keine Mühe. :O
Wobei ich eine Brille trage. ;)
 
Das sind so Sachen, die ich nie verstehen werde. Wir sind bald im Jahre 2020 und folgende Sachen müssten eigentlich Standard sein: Schriftart/-größe/-farbe individuell einstellbar. Ein Interface, welches sich frei gestalten lässt, mit verschiebbaren Fenstern und ähnlichem. Eine Karte im Spiel, auf der man was einzeichnen und beschriften kann...
 
Schade, das Game ist großartig, aber der lasche Schwierigkeitsgrad macht viel kaputt. Spiele ja schon auf dem vorletzten, aber man ist ja fast unbezwingbar. Tüfteln macht die Waffen ja zu richtigen Monstern und Geld hat man auch wie Heu und weiß eigentlich gar nicht für was man es ausgeben soll. Wenn der zu viele Loot und der Schwierigkeitsgrad nicht wären, für bestes RPG dieses Jahr.

Das Tüfteln war wirklich unnötig, über zu wenig Schaden konnte ich ich nämlich eigentlich nicht klagen. Daher habe ich Tüfteln und Mods auch komlett sein gelassen und es bei lvl 15 Waffen belassen. Bei der Schwierigkeit ist ja leider heute fast schon Standard, dass man auf normal oder nach der Häfte des Spieles zu stark wird. Gut war aber, dass man die HP nicht ins unendliche Skillen konnte. Immerhin bin ich bei Outer Worlds auf normal doch gute 15 Mal gestorben und der Endboss hat mir auch noch 6 Versuche abverlangt. Horizon, Dead Rising 4, Spiderman, Just Cause 4 oder Days Gone bin ich keine 5 Mal gestorben.

Ebenso kann ich nicht behaupten, in Geld geschwommen zu sein. Dieser Schlüssel für 10.000 und einige Bestechungen haben mich immer gut geschröpft.
 
Moin,

ich bin noch nicht durch und hoffe immer noch, das man alle auf der Karte verzeichneten Planeten irgendwie besuchen kann! Ich habe diese Art der Rollenspiele die letzten Jahre vermisst. Ein Fallout 4 schien übermächtig präsent zu sein.

1. Das Skillsystem wird am Anfang zu wenig erklärt! Leider kann ich nicht mehr umskillen! (Ich habe eine Punkt auf Geschicklichkeit gegeben, aber Wahrnehmung hätte mit mehr genutzt!)

2. Mal schauen... Bis jetzt habe ich einige Änderungen in der Story wie der Let's Player den ich schaue...

3. Die Namensliste. Einige Sachen sind ja durchaus berechtigt. Aber warum sollte ich nun meine weißhäutige Blondine nicht Bimbo Bohnenfresser nennen ?
Da geht durchaus vieles als Beleidigung durch, aber es ist ein Spiel! Einen Spielechar kann man nicht beleidigen! Und wenn jemand damit einen Bekannte Beleidigen möchte, dann haben wahrscheinlich beide ein Problem. Der der das macht und der Bekannte, der sich dem annimmt.

Inselaffe; Hurensohn; Bohnenfresser; Bimbo; Gringo; Kanake; Schwanzlurch
Kanaken sind ein Volk im sw-Pazifik. Kanake heißt Mensch! Womit wir beim schwierigen Pfad dessen wären, was gesagt wird und was gemeint ist! Werden die Kanaken jetzt ausgeschlossen und diskriminiert? ....

Grüße
 
Moin,

ich bin noch nicht durch und hoffe immer noch, das man alle auf der Karte verzeichneten Planeten irgendwie besuchen kann! Ich habe diese Art der Rollenspiele die letzten Jahre vermisst. Ein Fallout 4 schien übermächtig präsent zu sein.

1. Das Skillsystem wird am Anfang zu wenig erklärt! Leider kann ich nicht mehr umskillen! (Ich habe eine Punkt auf Geschicklichkeit gegeben, aber Wahrnehmung hätte mit mehr genutzt!)

Das stimmt, aber zumindest kann man die restlichen Werte wohl irgendwo umskillen, was natürlich auch niemand erklärt hat und was ich eben erst irgendwo gelesen habe.
 
Das sind so Sachen, die ich nie verstehen werde. Wir sind bald im Jahre 2020 und folgende Sachen müssten eigentlich Standard sein: Schriftart/-größe/-farbe individuell einstellbar. Ein Interface, welches sich frei gestalten lässt, mit verschiebbaren Fenstern und ähnlichem. Eine Karte im Spiel, auf der man was einzeichnen und beschriften kann...
Wohl wahr, aber wenn ich nur daran denke wie lang Steam gebraucht hat 21:9 sinnvoll sichtbar zu gestalten, wundert mich da nichts.

Zumal das auch absolut kein Hexenwerk ist.
 
Ließ dir doch mal die Beschreibungen zu den Planeten durch.
Einige davon sind Gasplaneten, was einen Besuch eher schwierig gestaltet. ;)

Gäbe da schon interessante Möglichkeiten. Wenn man so Stationen nehmen würde wie in "Die Medusa-Chroniken".
Die schweben in verschiedenen Ebenen und rundherum gibts dann auch eigentümliches Getier.
 
Hat leider zu viele Schwachstellen... die Gegner KI ist schlicht nicht vorhanden... man muss sie quasi anschießen damit man bemerkt wird, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad... mit den richtigen Waffen die man schnell und einfach bekommt (Munitionsmangel gibt es nicht) ballert man sowieso alles Problemlos aus den latschen, auch egal welcher Schwierigkeitsgrad...

Da die Gefechte aber ziemlich häufig vorkommen ist das ein ziemlich großes Problem... die Ballereien lockern das Geschehen nämlich recht bald nicht mehr auf, sondern sind lästig und langweilig. Und was langweilt nervt recht bald.

Das Lootsystem ist bescheiden... das meiste Zeug kann man nicht brauchen. Und auch sonst motiviert es nicht.

Ansonsten wirkt alles wirklich recht altbacken und irgendwie zu "abgespeckt" wie ein low budget Spiel, das es im Grunde ja auch ist... Das Problem hierbei ist einfach, das es zuviele gute Titel gibt die in ähnliche Kerben schlagen und man schnell damit anfängt Vergleiche zu ziehen und festzustellen das viele andere Spiele in sämtlichen belangen weit überlegen sind... die Vergleiche mit Mass Effect, Knights of the old republic und ähnlichen Spielen drängen sich immer wieder auf, und einfach in jedem Punkt zieht da dieses Spiel den kürzeren...

Weil die Geschichte und alles andere jetzt aber auch nicht gerade "Mega toll und originell" ist gibt es kaum einen Grund es wirklich zu spielen... da es einfach besseres gibt, und selbst ein 10ter Durchgang knights of the old republic ist unterm Strich besser als the outer Worlds.

mit einem offensichtlich geringen Budget muss man irgendwie auf andere Weise punkten, das tut outer Worlds nicht... alles kommt einem merkwürdig bekannt vor aus anderen Titeln, man scheint sich kräftig bei Fallout, KotoR, Mass Effect und Borderlands (die Welt erinnert frappierend an Borderlands 2 zum Teil) bedient zu haben, eigene Ideen sind nicht zu erkennen, die Spielmechaniken sind rudimentär, das geballer repetitiv, alles fühlt sich recht bald Beliebig an. Und die quasi komplett nicht vorhandene KI ist nicht zu verstehen... und auch nicht zu akzeptieren.

Dafür 60 euro? Ist ganz schön happig. Preis/Leistung passt hier nicht, gar nicht. Vor allem im direkten Vergleich zu Top Titeln die das gleiche oder weniger kosten...

Die Spielstunden (habs nicht durchgespielt) wären dabei gar kein Problem... es muss nicht immer mehrere hundert Stunden dauern, oft zieht sich sowas dann wie Kaugummi... aber die hier beschriebenen 40 Stunden, und von mir ca 10 gespielten Stunden sind eben einfach nicht gut und abwechslungsreich genug gefüllt, udn die Story zieht eben auch kaum bis gar nicht.

Die 8/10 Wertung passt auch nicht... gerade wenn man ein Blick in die contraliste wirft und weiß das es ein RPG ist muss man doch klar sagen, auf vielen wichtigen Ebenen die ein RPG eigentlich so bieten muss um richtig gut zu sein versagt The outer Worlds auf ganzer Linie.

Es ist kein völlig schlechtes Spiel, aber für 60 euro darf und muss man mehr erwarten als es bietet... und für ein gutes RPG bietet es in den Schwerpunkten die ein RPG ausmachen zu wenig. Story, Charakterausbau, Loot, Ausrüstung, LEbhafte und "einnehmende" Welt... all das fehlt irgendwie oder fällt zu gering aus.
 
Für mich wäre es noch interessant zu erfahren auf welchem der vielen Launcher man dieses Game nun kaufen kann?

Wäre gut, wenn ihr das immer irgendwie grad als Erstes notiert...bin zu alt für das Zeug ;)
 
Okay, bei Nintendo ist auch sehr vieles mehr als nur einfach überbewertet, weil Nintendo draufsteht. Bei Sony würde ich das jetzt so allerdings nicht so sagen.
Obisidian Spiele sind jedoch oft Nische und bekommen dennoch unglaublich hohe Wertungen dafür, weil sie eben auch den Namen haben.

Outer Worlds bei 106 Kritiken 6 mal eine 100/100, Death Stranding bei bisher nur 50 Kritiken schon 11 mal eine 100/100, die den Durchschnitt gut nach oben treibt und dennoch unter Outer World liegt. War mir bei Kojima/Sony aber irgendwie vorher schon klar.
 
Outer Worlds bei 106 Kritiken 6 mal eine 100/100, Death Stranding bei bisher nur 50 Kritiken schon 11 mal eine 100/100, die den Durchschnitt gut nach oben treibt und dennoch unter Outer World liegt. War mir bei Kojima/Sony aber irgendwie vorher schon klar.

Auf die Wertungen bei Death Stranding kann man glaube ich nicht viel geben. Kojima spaltet, die einen hassen seine Games, die anderen lieben sie. Allerdings ist Death Stranding eben kein Fußballspiel, wo sich die Tester dann recht einfach mit tun und dort eher die tatsächliche Qualität eines Titels bewerten.
 
Zurück