• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Story-Rückblick zum Playstation-Meisterwerk

Ja und was willst du uns mit "TLoU ist streng genommen ein TWD-Plagiat" sagen? Dass die Thematik nicht neu ist, ist uns allen klar. Aber was ist der Punkt? Ist TLoU deshalb jetzt schlecht? Oder ist HL1 (oder eben HL2) absolut über jeden Zweifel erhaben?
Stehst Du so auf dem Schlauch oder willst/kannst Du mich nicht verstehen ?

Ok, wenn das Dir irgendwie besser schmeichelt, dann ist TLoU ein Hit bei Sonys Infrastruktur.
Bis auf die Erzählung vielleicht ist es mMn aber nicht besonders erwähnenswert in der gesammte Geschichte der Spiele. :-D
 
Weil TLoU Entwicklungszeit brauchte und TWD nicht ?
Interessante These :B

Fällt da was auf ? ;)

2011 wurden von Telltale Zurück in die Zukunft und Jurassic Park veröffentlicht. Wann The Walking Dead angefangen wurde, weiß ich nicht, aber die Entwicklung von The Last of us begann 2009, also vermutlich vor der Entwicklung von TWD von Telltale. Die Frequenz, wie schnell Telltale Spiele veröffentlicht hat, spricht eher für eine sehr kurze Entwicklungszeit.

Und jetzt an alle:

"Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase." Quelle: Wiki

Tatbestand erfüllt! :B Also darf mal TLoU ruhig als Meisterwerk bezeichnen, heißt nicht, dass es alle mögen müssen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us ist ein super Spiel - aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Ein TWD Plagiat kann es gar nicht sein, weil um ein Plagiat zu sein, müsste es schon ein bissl mehr erfüllen, als eine Beziehung zwischen Vater- und Tochterfigur in grob dem selben Szenario.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ein TWD Plagiat kann es gar nicht sein, weil um ein Plagiat zu sein, müsste es schon ein bissl mehr erfüllen, als eine Beziehung zwischen Vater- und Tochterfigur in grob dem selben Szenario.
OK
Nennen wir es Nachahmung ?
Oder es wurde Inspiriert ?
Oder hatte nur jemand die gleiche Idee und es mit einigen Fingergriffen abgewandelt ? :confused:
 
Oder hatte nur jemand die gleiche Idee und es mit einigen Fingergriffen abgewandelt ? :confused:

Zufall ist nicht auszuschließen, denn auch wenn das Entwicklungsteam für LoU 2009 gegründet wurde, müsste die Idee schon älter sein. :-D
Die Serie kam übrigens 2010 raus und Telltale hat mit ziemlicher Sicherheit erst danach angefangen.
 

Ja, ich finde der zweite Teil des Satzes aus Wiki nicht gänzlich zutreffend bzw. verwirrend, da ein Künstler während der Schaffensphase ja mehrere Meisterwerke haben kann. Uncharted ist für mich zumindest ebenfalls ein Meisterwerk. Ich finde die Story interessanter als (jetzt steinigt mich bitte nicht) Indianer Jones und bin eher ein Fan von Uncharted, als Last of Us...aber das liegt eventuell am Setting. :)

da kann ja noch was kommen. :)

Ich bin etwas skeptisch. Während der Entwicklung von Uncharted 4 und LoU2 sind viele wichtige Entwickler und Autoren gegangen. Das klingt nicht sehr nachhaltig, aber drücken wir die Daumen.
 
Weil TLoU Entwicklungszeit brauchte und TWD nicht ?
Interessante These :B

Fällt da was auf ? ;)

TWD wurde auch erst 2011 angekündigt. Anfang 2011 war es noch ein Gerücht, dass Telltale sich die Lizenz gesichert hat. Es wäre wirklich beeindruckend, wenn Naughty Dog nach der Ankündigung von TWD in weniger als 10 Monaten soweit gewesen wären, wie sie es zur Ankündigung waren.
Und wo schreibe ich denn, dass TWD keine Entwicklungszeit gebraucht hat? Selbstverständlich hat es das, nur ist TLoU deutlich aufwändiger. Mit TLoU wurde ganz sicher nicht erst 2011 angefangen und ich halte es für wahrscheinlich, dass die Entwicklung von TLoU vor der von TWD angefangen hat. Aber in jedem Fall, bevor TWD überhaupt angekündigt wurde. Da wurden schlicht zufällig 2 Spiele entwickelt, die Ähnlichkeiten aufweisen.
 
OK
Nennen wir es Nachahmung ?
Oder es wurde Inspiriert ?
Oder hatte nur jemand die gleiche Idee und es mit einigen Fingergriffen abgewandelt ? :confused:

Kommt ihr beiden streitet euch nicht mehr, ich geb einen Ausweg - ihr könnt euch auf mich konzentrieren.8)
Denn ich behaupte, The Walking Dead (Serie und Spiel) und The Last of Us haben erheblich von L4D2 (und L4D hat wiederum...etc. etc. etc.) abgekupfert und wenn es nur das erfolgreiche Thema war.
Von der Entwicklungs- und Releasezeit, passt es wie die Faust aufs Auge. :P

Für alle die es interessiert - hier gibt es ein Interview bzgl Inspiration zu The Last Of Us
https://www.google.com/amp/s/venturebeat.com/2013/08/06/the-last-of-us-creators-inspirations/amp/

Sorry, aber solchen Erzählungen glaube ich fast nie.
Es gab in der Geschichte nun einmal fast keinen Autoren, der sich einfach mal hingestellt hätte und klipp und klar zugegeben hätte:
"Ey wir haben die Hälfte unserer Ideen von Konkurrenz XY abgekupfert, aber wir haben so gut abgekupfert und neue Sachen eingefügt, daß das neue Produkt einfach besser ist und unsere Verkaufszahlen und Wertungen beweisen es."
Ich mein
"We saw this opportunity where survival horror, or whatever you want to call it, gave us an opportunity to develop characters inside of that world. Nobody had really done that in video games yet."
...wirklich?
Niemand? *hust*
Ab dem Punkt driftet das Interview komplett ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn TLOU hat sich bei einen Spiel hat inspirieren lassen dann war das sicher RE 4 wie fast alle Third Person Spiele. Außerdem nennt Naughty Dog das geniale ICO als inspiration was auch viel mehr hergibt. TWD von Telltale war doch einfach plump und mau und wer meint die Story sei ähnlich hat entweder die Spiele nicht gespielt oder gar nicht verstanden worum es ging.

"The Road" was die dort als Inspiration nennen ist auch viel näher dran als das Visual Novel von Telltale. Wer glaubt denn ernsthaft das Naughty Dog bei denen abschaut xD Und dann inerhalb von wenigen Monaten ne fertige Demo präsentiert in welcher Welt manche Leben. ND hat mindestens 4-5 Jahre an dem Spiel gearbeitet.

Kommt ihr beiden streitet euch nicht mehr, ich geb einen Ausweg - ihr könnt euch auf mich konzentrieren.8)
Denn ich behaupte, The Walking Dead (Serie und Spiel) und The Last of Us haben erheblich von L4D2 (und L4D hat wiederum...etc. etc. etc.) abgekupfert und wenn es nur das erfolgreiche Thema war.
Von der Entwicklungs- und Releasezeit, passt es wie die Faust aufs Auge. :P



Sorry, aber solchen Erzählungen glaube ich fast nie.
Es gab in der Geschichte nun einmal fast keinen Autoren, der sich einfach mal hingestellt hätte und klipp und klar zugegeben hätte:
"Ey wir haben die Hälfte unserer Ideen von Konkurrenz XY abgekupfert, aber wir haben so gut abgekupfert und neue Sachen eingefügt, daß das neue Produkt einfach besser ist und unsere Verkaufszahlen und Wertungen beweisen es."
Ich mein ...wirklich?
Niemand? *hust*
Ab dem Punkt driftet das Interview komplett ab

Welches Survial Horror Spiel hat den ähnlich gut ausgearbeitet Story und Charaktere auf diesen hohen Niveau ?

Und was redest von Konkurrenz. Naughty Dog hat oft genug gesagt welche Spiele sie inspiriert hat unter anderem ICO und RE 4 als TWD angekündigt wurden ist war TLOU schon sehr weit in Produktion und wurde nur wenige Monate später vorgestellt.

https://www.gameskinny.com/fcw8i/ico-and-resident-evil-4-inspired-developers-of-the-last-of-us
 
Stehst Du so auf dem Schlauch oder willst/kannst Du mich nicht verstehen ?

Ok, wenn das Dir irgendwie besser schmeichelt, dann ist TLoU ein Hit bei Sonys Infrastruktur.
Bis auf die Erzählung vielleicht ist es mMn aber nicht besonders erwähnenswert in der gesammte Geschichte der Spiele. :-D

Nein, ich versteh es wirklich nicht. Was hat die Qualität von TLoU damit zu tun, ob es etwas neu gemacht oder eben nicht? Mir gehts in dieser Debatte ja nicht darum, wer von wem "abgekupfert" hat, sondern nur darum, wie gut das Spiel ist.

Ich gestehe ja auch Black Sabbath, Iron Maiden, Metallica, Motörhead usw. durchaus zu, dass diese Bands das Metal und Rock-Genre auch szeneübergreifend geprägt haben und damit Kult sind. Heißt aber nicht, dass die heute noch das Maß aller Dinge sind, da es zig andere sehr gute Bands gibt, die ihre Sache genauso gut, vlt. sogar besser machen. ;)

Man kann ja davon halten, was man will, aber es ist wohl unbestreitbar, dass Naughty Dog mit The Last of Us einen Hit gelandet hat und das mit Sicherheit nicht zu unrecht.
 
Naja, Egoismus ist vielleicht nicht völlig verkehrt.

sicher. er wollte nicht ein zweites mal eine "tochter" verlieren. so weit d'accord.

Er stellt ja nicht nur Ellies Leben damit über das von Millionen, sondern auch sein eigenes Seelenheil über das aller anderen. Aber das ist ja auch okay und absolut nachvollziehbar.

es gibt kein über und kein unter, wenn wir von menschlichem leben reden. das leben von millionen ist nicht mehr wert als das einer einzelnen person (oder sollte es jedenfalls). er hat meiner ansicht nach deshalb nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern auch ethisch und moralisch völlig korrekt gehandelt.
 
Kommt ihr beiden streitet euch nicht mehr, ich geb einen Ausweg - ihr könnt euch auf mich konzentrieren.8)
Denn ich behaupte, The Walking Dead (Serie und Spiel) und The Last of Us haben erheblich von L4D2 (und L4D hat wiederum...etc. etc. etc.) abgekupfert und wenn es nur das erfolgreiche Thema war.
Von der Entwicklungs- und Releasezeit, passt es wie die Faust aufs Auge. :P
2003 (TWD Comic) erscheit mir dann doch zu Pre L4D, damit ist die These raus, sorry. ;)

Sorry, aber solchen Erzählungen glaube ich fast nie.
Es gab in der Geschichte nun einmal fast keinen Autoren, der sich einfach mal hingestellt hätte und klipp und klar zugegeben hätte:
"Ey wir haben die Hälfte unserer Ideen von Konkurrenz XY abgekupfert, aber wir haben so gut abgekupfert und neue Sachen eingefügt, daß das neue Produkt einfach besser ist und unsere Verkaufszahlen und Wertungen beweisen es."
Ich mein ...wirklich?
Niemand? *hust*
Ab dem Punkt driftet das Interview komplett ab
Egal wo die Wahrheit auch immer liegt, das sehe ich 100% identisch.
 
Konkrete Beispiele, die als Inspirationsquellen genannt wurden, werden halt einfach gekonnt ignoriert gell?

Aber egal ..
 
Konkrete Beispiele, die als Inspirationsquellen genannt wurden, werden halt einfach gekonnt ignoriert gell?
Aber egal ..

Und was redest von Konkurrenz. Naughty Dog hat oft genug gesagt welche Spiele sie inspiriert hat unter anderem ICO und RE 4 als TWD angekündigt wurden ist war TLOU schon sehr weit in Produktion und wurde nur wenige Monate später vorgestellt.

https://www.gameskinny.com/fcw8i/ico-and-resident-evil-4-inspired-developers-of-the-last-of-us

Euch ist schon klar, daß man vorher keinen diesen Artikel normalerweise auswendig kennt, weil man normalerweise nicht nur nach Last of Us Artikeln im Internet sucht?
Zuerst postest golani den Artikel hier:
https://venturebeat.com/2013/08/06/the-last-of-us-creators-inspirations/
Da kommt mit keinem einzigen Wort Resident Evil oder Ico vor (scheine Suaheli zu verstehen) und hier wurden die "Macher" (Director Bruce Straley, Creative Director Neil Druckmann) interviewt.
Dann kommt Freeflow und postet das hier https://www.gameskinny.com/fcw8i/ico-and-resident-evil-4-inspired-developers-of-the-last-of-us wo ein Ricky Cambier (Designer, nicht mal der Head) zum besten gibt, Ico und Resident Evil wären die Inspiration gewesen.
Gibts das Ganze über Resident Evil und Ico auch mit den Worten der "Chefs"?
"The Road" was die dort als Inspiration nennen ist auch viel näher dran als das Visual Novel von Telltale.
Egal ob es "The Road", TWD oder TLoU sei, alle drei haben da nicht gerade eine brandneue Story erfunden...Mann beschützt Kind und muß mit ihm in einer feindlichen Umgebung überleben.
The Road hat aber keine Erzählelemente, die Phantasiefiguren wie Pilz- bzw. Viruszombies beinhalten und der Begleiter des Kindes in The Road ist sein leiblicher Vater - im Gegensatz zu den Ziehvätern in TWD(Game) und TLoU.
Soviel zu der größeren Ähnlichkeit.

2003 (TWD Comic) erscheit mir dann doch zu Pre L4D, damit ist die These raus, sorry. ;).
Die These ist immer noch gültig, denn es ging ja darum, daß
...The Walking Dead (Serie und Spiel)...abgekupfert und wenn es nur das erfolgreiche Thema war...
Left4Dead kam 2008 bzw. 2 2009 raus und waren mitverantwortlich, daß eine etwas später einsetzende Lawine an Zombiespielen losgetreten wurde (jaja ich hab Resident Evil nicht vergessen).
Der Comic war vielleicht nicht gerade Bückware, war aber letztenendes ein Nischenprodukt, daß erst mit der Serie von 2010 aus der Versenkung stieg und einem breiterem Publikum bekannt wurde.
 
es gibt kein über und kein unter, wenn wir von menschlichem leben reden. das leben von millionen ist nicht mehr wert als das einer einzelnen person (oder sollte es jedenfalls). er hat meiner ansicht nach deshalb nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern auch ethisch und moralisch völlig korrekt gehandelt.
Dem will ich nicht widersprechen, aber zustimmen kann ich dir da auch nicht. Das ist halt einfach eine Sache, die man nicht objektiv beurteilen kann.

Es gab da mal einen Film, der dieser Frage auf den Grund ging und bei dem die Zuschauer abstimmen und damit beeinflussen konnten, welches Ende ausgestrahlt werden sollte. Da ging es um einen Militärpiloten vor Gericht, der ein Flugzeug abgeschossen hat, bevor es irgendwo rein krachen und damit noch mehr Menschen getötet hätte. Ein mehr oder weniger ähnlicher Fall (Das Wohl weniger gegen das Wohl mehrerer Personen), auch wenn die generelle Situation eine völlig andere ist. Das Ergebnis war, dass die meisten Umfrageteilnehmer sich für den Freispruch entschieden hatten. Die meisten Umfrageteilnehmer waren also damit einverstanden, dass der Pilot wenige zu tötete, um viele zu retten. Ob das nun moralisch vertretbar ist oder nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Was also, wenn Joel die Fireflys gelassen und Ellie dort gelassen hätte, um andere zu retten? Kann man das wirklich verurteilen?

Auch ich finde Joels Entscheidung absolut nachvollziehbar und völlig korrekt. Das ist meine persönliche Sicht als Außenstehender. Ich kann aber keinesfalls sagen, wie ich gehandelt hätte. Oder wie andere gehandelt hätten. Sicher gibt es da draußen Leute, die Joels Entscheidung nachvollziehen können, wohl aber auch verurteilen, weil so das Leben von Millionen Menschen in den Sand gesetzt wurde. Auch das ist nicht unbedingt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erst meinst du, keiner der Entwickler würde sich hinstellen und zugeben, die Hälfte ihres Spieles irgendwo geklaut zu haben (wird wohl auch keiner in dieser Art und weise machen, weil die Formulierung / Definition halt nicht passt).
Inspieren lässt sich wohl jeder irgendwo .. ob traditionelle Medien, wie Bücher, Kunst oder moderne, wie Spiele oder Filme ist dabei egal.

Werden dann Quellen gepostet, in denen Inspirationsquellen genannt werden, ist es für dich auch wieder nur Blödsinn, weil es nicht vom obersten Chef kommt oder wie? ..

lol ..
 
Ich fand die Geschichte war nichts Besonderes, klassische Post-Apokalypse. Was das Spiel ausmacht ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben (ich weiß nicht, ob diese auch irgendwoher geklaut wurden, wie es bei Uncharted ja der Fall ist. Fireflies stand bei den Charakteren zu 99% Pate, bei Uncharted 2 sogar für den Plot). Ich finde aber, dass ansonsten sehr viel Potential verschenkt wurde. Die NPC's sind allesamt relativ blass und die Gegner sind allesamt Seelenlose Killer. Das macht z. B. I am Alive viel glaubwürdiger und besser. Geht halt nicht, wenn man Mainstream entwickelt.
Um die Diskussion aufzunehmen, was denn zuerst da war: natürlich the walking dead! Das gab's schon lange zuvor als comic. Dass man vor 2010 mit der Entwicklung von the last of us begonnen hat, wage ich zu bezweifeln, da im Oktober 2009 gerade mal Uncharted 2(!) auf den Markt kam.
Ich freu mich auf den Release und bin froh, dass ich Spoilerfrei durchgekommen bin.
 
Auch ich finde Joels Entscheidung absolut nachvollziehbar und völlig korrekt. Das ist meine persönliche Sicht als Außenstehender. Ich kann aber keinesfalls sagen, wie ich gehandelt hätte. Oder wie andere gehandelt hätten. Sicher gibt es da draußen Leute, die Joels Entscheidung nachvollziehen können, wohl aber auch verurteilen, weil so das Leben von Millionen Menschen in den Sand gesetzt wurde. Auch das ist nicht unbedingt falsch.

Mein Problem mit der Erzählweise ist auch - man kann gar nicht bestimmen, ob Joel wirklich nur aus persönlichen Wünschen oder aber aufgrund von weiterführenden Ursachen und Umständen, gehandelt hat.
Die ganzen Umstände wie die Geschichte sich abgespielt hat, schreit ja geradezu nach einer aggressiven Reaktion Joels auf die direkte Bedrohung durch die Flirefly Gruppe.
Niemand hat ihm wirklich die Bedenken genommen oder ihm noch einen Abschied ermöglicht.
Ganz zu schweigen von einer Möglichkeit einer Aussprache oder einer Diskussion mit Ellie, ob sie sich dafür aufopfern will.
Stattdessen, bekommt er anstatt einem Dankeschön, als allererstes eine Pistole über den Schädel gezogen als er Einwände hat und bekommt noch eine "Knallt ihn ab, wenn er sich rührt" Speech und die Fireflyanführerin stellt das noch ganz ganz großzügig als Geschenk dar, wow was für Wohltäter.
Der eskortierende Soldat macht auch mit Inbrunst klar, daß er ihn gerne abknallen würde.
Hört sich das nach einer freundlichen, zuvorkommenden Umgebung und Organisation an, die nur das beste für alle im Sinn hat?
Sorry, aber ich behaupte mal ganz frech, daß hier fast jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) diesen Leuten was an den Hals wünschen würde, wenn er auch nur ansatzweise so wirklich behandelt werden würde.
Vor allem stellt solches Verhalten gegenüber Joel wirklich alles in Frage, was sie alles an schönen Reden rausgehauen haben - vielleicht ist der gute Herr Doktor im schlimmsten Fall eine Mengeleversion, im besseren Fall jemand der Null Ahnung hat was er tut und bringt massenweise Leute um, in seinem Wahn eine Heilung zu generieren.
Die Aufnahmen bzw. Beweise die man im Anschluß findet (Exekutionsanweisung für Joel so bald er Ellie abgeliefert hat) verhärten da die Sichtweise des Betroffenen - hier Joel - doch extrem und produzieren die entsprechende Antwort.
 
Zurück