• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Remastered: Exekutionen für je 99 Cent - Fans sind entsetzt

Es geht ums Prinzip. Wenn der Publisher merkt, daß sich die Kunden das gefallen lassen wirds beim nächsten mal was wichtiges. Für Unity brauche ich für 100% auch die Companion-App oder war es Initiates ? keine Ahnung, weil irgendwelche Gegenstände in den Kisten zu 100% zählen. Ein Unding.
 
Das hat man ja schon bei der Einführung der DLC und den Seasonpäßen gesehen. Es gab von den Kunden keinerlei Widerstand. Genauso wenig bei Steam, Origin oder Uplay und die Kunden haben den Drops gelutscht. Nun können sie ihre Spiele nicht mehr verkaufen, der Gebrauchtmarkt ist bis auf Konsolenspiele tot.

Solange ein Addon sein Geld wert ist (Spieldauer/Inhalt) und nicht aus dem Spiel herausgeschnitten wurde hat das ja auch seine Berechtigung. Bei offensichtlichem Herausschneiden hingegen hat sich bislang aber auch noch keiner wirklich gemeldet. Bzw. nur ein paar wenige Hanseln. Das gleiche gilt für die Unsitte der Mikrotransaktionen in einem Vollpreisspiel.

Und wenn sich keiner wehrt wirds irgendwann normal, daß man ein Spiel kauft und sich 30-40% vom Spieleinhalt (Waffen, Fähigkeiten, Animationen) separat kaufen muß, weil keiner bei den Anfängen gesagt hat Stop, nicht weiter.
 
Es geht ums Prinzip. Wenn der Publisher merkt, daß sich die Kunden das gefallen lassen wirds beim nächsten mal was wichtiges. Für Unity brauche ich für 100% auch die Companion-App oder war es Initiates ? keine Ahnung, weil irgendwelche Gegenstände in den Kisten zu 100% zählen. Ein Unding.

das ist es, vorallem, hier ist es nur so ein Sinnlos DLC, bei Asuras Wrath war es das richtige Ende
Und daher bin ich mal so sehr dafür zu sagen, das JEDER der hier kein Problem sieht nur von der Stirn bis zur Nasenspitze denkt und auch Schuld daran ist, das Spiele Kaputt geplant werden
Habt ihr toll hinbekommen
 
Den nächsten Schritt den ich bei den Spielehersteller sehe ist folgender:
Mal ein Auszug aus dem Originstore beim Spiel BF4:
"DIE SERIENNUMMER IST FÜR DIE DAUER DER ONLINE-FEATURES GÜLTIG UND NACH DER REGISTRIERUNG NICHT ÜBERTRAGBAR. FÜR DEN ZUGRIFF AUF ONLINE-DIENSTE MUSST DU MINDESTENS 14 JAHRE ALT SEIN. ENTHÄLT SOFTWARE, DIE FÜR IN-GAME-WERBUNG ONLINE-DATEN ERHEBT. EA KANN DIE ONLINE-DIENSTE MIT EINER FRIST VON 30 TAGEN DURCH INFORMATION PER E-MAIL (FALLS VORHANDEN) UND DURCH BEKANNTGABE AUF HTTP://SERVICE.EA.DE EINSTELLEN."

Dann wird das folgen:" Lieber Kunde des Produktes XYZ, wir werden in 30 Tagen den Online-Dienst einstellen, um dies zuvehindern, kaufen sie sich für X€, den Zugang zu dem neuen Online Dienst. Dieser beinhaltet folgenden monatlichen Kosten..."
 
.....da kaufen sich die kids für 5 Euro jeden Tach ne Schachtel kippen und regen sich über sowas auf....
 
.....da kaufen sich die kids für 5 Euro jeden Tach ne Schachtel kippen und regen sich über sowas auf....

was soll denn das jetzt für nen komischer Vergleich sein o_O

1. Rauch ich nicht und
2. bin warscheinlich älter als du
3. was soll das überhaupt aussagen?
 
das ist es, vorallem, hier ist es nur so ein Sinnlos DLC, bei Asuras Wrath war es das richtige Ende
Und daher bin ich mal so sehr dafür zu sagen, das JEDER der hier kein Problem sieht nur von der Stirn bis zur Nasenspitze denkt und auch Schuld daran ist, das Spiele Kaputt geplant werden
Habt ihr toll hinbekommen

Schuld sind die, die es kaufen. Ich z. B. sehe kein Problem darin, kaufe es aber nicht, weil ich ebenso wenig wie ein Problem, einen Sinn darin sehe. Wenn es niemand kauft, wird es sich auch nicht ausweiten. D. h. ich bin nicht schuld wenn ich kein Problem darin sehe, sondern lediglich wenn ich es kaufe. Leider wird es genug Idioten geben, die Geld dafür ausgeben.
 
was soll denn das jetzt für nen komischer Vergleich sein o_O

1. Rauch ich nicht und
2. bin warscheinlich älter als du
3. was soll das überhaupt aussagen?

@1. warum sollte mich interessieren ob du rauchst?!
@2. warum erzählst du mir das du älter bist als ich?! Wen interessiert das und was hat das mit meiner aussage zu tun?!
@3. der Inhalt is doch klar?

Und ich fag mich warum du dich angesprochen fühlst :-D

Ich bin übrigens 34 Jahre alt ;)
 
Gegen DLC per se hab ich nichts, wenn das Grundspiel ordentlich versorgt ist und man nicht durch fehlende DLC Nachteile im Spiel hat. Die modernen technischen Möglichkeiten geben nun mal auch die Chance, dass man im Hintergrund auch nach Release des Games immer weiter am Spiel arbeiten und den Kunden Dinge anbieten kann, anstatt dass man erst nach 1-2 Jahren ein AddOn herausbringen "muss". Und wer das Grundspiel mag und viel Zeit damit verbringt, der kann sich dann halt auch mal neue Inhalte nachkaufen, wenn er will. Rein optische Dinge seh ich da noch weniger kritisch, weil das ganz klar nur Dinge für echte Fans sind.

Aber es hat auch seine Grenzen - das Spiel sollte wie gesagt auch ohne Zusatz-DLC vollwertig spielbar sein. Und natürlich wäre es immer schöner, wenn ein Publisher neue Inhalte auch mal nur per simplem Update rausbringt. Aber je nach dem, um was es sich handelt, darf man das nun wirklich nicht verlangen. zb neue Missionen mit 5-6 Stunden Spieldauer mal eben kostenlos dazu wäre mehr als spendabel, wenn das per Gratisupdate käm...


Ich seh schon die Zukunft "dank" VideoOnDemand: man schaut eine neue Folge Walking Dead, bei der die Person X mit zwei Begleitern auf eine Farm geht und dort nach brauchbaren Dingen sucht - und dann kommt eine Einblendung "Willst du sehen, was die Gruppe in der Farm genau macht? Dann kaufe den Zusatzcontent für nur 1,99€" - und wenn man das NICHT kauft, dann geht es mit anderen Story-Elementen weiter, und am Schluss der Folge kommen die Begleiter von X wieder und erzählen traurig, dass er erwischt worden sei...
 
Immer diesselben Verteidigungsfloskeln von den Schafen, die sich gerne abzocken lassen...
 
Also ich finde das gut weil wer das schon vorher im Spiel drin würde es höchst wahrscheinlich,zu brutal für die USK und so würde es nicht in Deutschland VK. Besser Brutale sachen extra anbieten so umgeht man dann die Sperre der Dummen USK .Das Game ist eh ab 18+ aber wie gerne Spiele geschnitten werden bei uns das weiss jeder.Eine Uncut upgrate für 1€ besser so als wenn Spiele gar nicht raus kommen.Oder es wird wieder herum gecutet bis nichts mehr übrig bleibt. Ich stehe auf Pixel zermatschen. Wenn man schon in Real Life nicht Blut sehen darf dann aber in Filmen. Aber bei Spielen wird ja so ein großer wirbel drum gemacht. Weil mein die Rolle übernimmt was für ..... Ich hasse diese ausreden. Ich Kaufe was ich will,ich entscheide wofür ich mein Geld ausgebe,weil ich es mir erarbeitet habe und kein trottel darf entscheiden was gut für mich ist, denn das mach ich schon selber.Wozu ist man Mensch wenn man selber nichts entscheiden darf.Immer wieder diese bescheuerte bevor Mundung.....
 
Das hat man ja schon bei der Einführung der DLC und den Seasonpäßen gesehen. Es gab von den Kunden keinerlei Widerstand. Genauso wenig bei Steam, Origin oder Uplay und die Kunden haben den Drops gelutscht.
Das stimmt nicht ganz, denn bei Steam gab (und gibt es weiterhin) sehr wohl teils grossen Widerstand. Ich bin selbst (so weit als möglich) ein nahezu totaler "Steam-Abstinenzler" und bereue es bis heute absolut gar nicht.

Vor der Zwangseinführung von Steam, war ich in einem äusserst renomierten schweizer CS-Clan aktiv, dank Steam habe ich das ab CS 1.6 aber an den Nagel hängen müssen, da ich diesen "Always Online-Big Brother Zwang" schlicht nicht abkann.

Mit Origin muss(te) ich mich bis heute gottlob nicht herumschlagen, da ich seit FIFA/NHL 09 grundsätzlich keine EA/EA Sports Spiele mehr kaufe, aber ich kenne heute immer noch genug Leute, die Origin Tag ein Tag aus, zum Teufel wünschen.

Da die PS3/4 oder XBOX ONE Versionen heutzutage nahezu identisch oder teilweise sogar besser als die PC-Versionen aussehen, (die heutigen PC-Versionen, sind ja zu 95% auch nur noch Konsolenports) greife ich bei Multiplattformtiteln wann immer möglich zur Konsolenversion um diesen ganzen Steam-Zirkus zu umgehen und habe darin bis heute mehr Vor- als Nachteile bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die PS3/4 oder XBOX ONE Versionen heutzutage nahezu identisch oder teilweise sogar besser als die PC-Versionen aussehen, (die heutigen PC-Versionen, sind ja zu 95% auch nur noch Konsolenports) greife ich bei Multiplattformtiteln wann immer möglich zur Konsolenversion um diesen ganzen Steam-Zirkus zu umgehen und habe darin bis heute mehr Vor- als Nachteile bemerkt.
DU WAGST ES, DIES HIER KUND ZU TUN?
DU BIST DES TEUFELS!!!

Kleiner Scherz ;)

Ja, STEAM mag vieles Online "verarbeiten".
Aber Du glaubst ja nicht im Ernst, dass bei Deinen Onlineaktivitäten über die SONY-, bzw MS-Server keine Daten gespeichert werden, oder?
 
Also ich finde das gut weil wer das schon vorher im Spiel drin würde es höchst wahrscheinlich,zu brutal für die USK und so würde es nicht in Deutschland VK. Besser Brutale sachen extra anbieten so umgeht man dann die Sperre der Dummen USK .Das Game ist eh ab 18+ aber wie gerne Spiele geschnitten werden bei uns das weiss jeder.Eine Uncut upgrate für 1€ besser so als wenn Spiele gar nicht raus kommen.Oder es wird wieder herum gecutet bis nichts mehr übrig bleibt. Ich stehe auf Pixel zermatschen. Wenn man schon in Real Life nicht Blut sehen darf dann aber in Filmen. Aber bei Spielen wird ja so ein großer wirbel drum gemacht. Weil mein die Rolle übernimmt was für ..... Ich hasse diese ausreden. Ich Kaufe was ich will,ich entscheide wofür ich mein Geld ausgebe,weil ich es mir erarbeitet habe und kein trottel darf entscheiden was gut für mich ist, denn das mach ich schon selber.Wozu ist man Mensch wenn man selber nichts entscheiden darf.Immer wieder diese bescheuerte bevor Mundung.....

Not sure if trolling or just stupid...
 
DU WAGST ES, DIES HIER KUND ZU TUN?
DU BIST DES TEUFELS!!!

Kleiner Scherz ;)

Ja, STEAM mag vieles Online "verarbeiten".
Aber Du glaubst ja nicht im Ernst, dass bei Deinen Onlineaktivitäten über die SONY-, bzw MS-Server keine Daten gespeichert werden, oder?
Da gebe ich dir schon recht, aber das ist es nicht, was mich an Steam oder Origin stört. PSN bzw. XBOX Live, sind im Gegensatz zu Steam und Co. im OS der jeweiligen Konsolensysteme bereits fest integriert, benötigen keine zusätzlichen Systemressourcen und man braucht nicht jeden Brunz 2x extra aktivieren, denn genau das ist es, was mich an Steam/Origin hauptsächlich stört. Bis und mit 2004, ging es auf dem PC doch auch ohne diesen "Schmarunz" - wieso denn heute nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir schon Recht, aber das ist es nicht, was mich an Steam oder Origin stört. PSN bzw. XBOX Live, sind jedoch im Gegensatz zu Steam und Co. im OS der jeweiligen Konsolensysteme bereits fest integriert, benötigen keine zusätzlichen Systemressourcen und man braucht nicht jeden Brunz 2x extra aktivieren, denn genau das ist es was mich an Steam/Origin hauptsächlich stört. Bis und mit 2004, ging es auf dem PC doch auch ohne diesen "Schmarunz" - wieso denn heute nicht mehr?
Wie hoch sind denn die Systemressourcen von STEAM?
Hab ich echt keine Ahnung.

Und auf Konsolen musste ich auch schon zu genüge nochmals bei den jeweiligen Anbietern den Code registrieren.
Spiel mal ein Rockstar game oder MassEffect.

Aber was stimmt denn jetzt:
Zuerst schreibst Du, dass Du CS aufgehört hast wegen STEAM (Bighbrother) und jetzt schreibst Du, dass es Dir um die Registrieung geht.
Und da muss ich mich bei den Konsolen gleich viel mal registrieren wie beim PC.
 
Was verwundert hier eigentlich mehr, Die Art des DLC, oder das Leute sowas wirklich kaufen?
 
Also ich finde das gut weil wer das schon vorher im Spiel drin würde es höchst wahrscheinlich,zu brutal für die USK und so würde es nicht in Deutschland VK. Besser Brutale sachen extra anbieten so umgeht man dann die Sperre der Dummen USK .Das Game ist eh ab 18+ aber wie gerne Spiele geschnitten werden bei uns das weiss jeder.Eine Uncut upgrate für 1€ besser so als wenn Spiele gar nicht raus kommen.Oder es wird wieder herum gecutet bis nichts mehr übrig bleibt. Ich stehe auf Pixel zermatschen. Wenn man schon in Real Life nicht Blut sehen darf dann aber in Filmen. Aber bei Spielen wird ja so ein großer wirbel drum gemacht. Weil mein die Rolle übernimmt was für ..... Ich hasse diese ausreden. Ich Kaufe was ich will,ich entscheide wofür ich mein Geld ausgebe,weil ich es mir erarbeitet habe und kein trottel darf entscheiden was gut für mich ist, denn das mach ich schon selber.Wozu ist man Mensch wenn man selber nichts entscheiden darf.Immer wieder diese bescheuerte bevor Mundung.....
Glaubst Du ernsthaft die USK macht da einen Unterschied, wenn Du bei dem Game nachträglich optional den Gewaltgrad erhöhen kannst ?
 
Wie hoch sind denn die Systemressourcen von STEAM?
Hab ich echt keine Ahnung.

Und auf Konsolen musste ich auch schon zu genüge nochmals bei den jeweiligen Anbietern den Code registrieren.
Spiel mal ein Rockstar game oder MassEffect.

Aber was stimmt denn jetzt:
Zuerst schreibst Du, dass Du CS aufgehört hast wegen STEAM (Bighbrother) und jetzt schreibst Du, dass es Dir um die Registrieung geht.
Und da muss ich mich bei den Konsolen gleich viel mal registrieren wie beim PC.
Ich sehe einfach nicht ein, weshalb ich beim PC für nahezu jedes verdammte Spiel, heute ein extra Tool im Hintergrund laufen haben muss. Deshalb heute lieber Konsole als PC und dass, obwohl mein PC mehr als leistungsfähig genug wäre, um die heutigen Spiele mit den maximalen Grafikeinstellungen zu schultern. Aber wie gesagt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen, sind in dieser Hinsicht heutzutage nur minimal. Warum also sollte ich mir Steam und Co. antun?.
 
Zurück