• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Massenhaft negative User-Bewertungen

Wusste gar nicht, dass das ein Argument ist. Ich kenne mich z.B. auch mit diversen Begriffen aus der lokalen Nazi-Szene aus. Das macht aus mir doch aber keinen Nazi :B Genauso wenig bin ich linksextrem, nur weil ich diverse Begriffe aus dieser Richtung kenne.
Bei Jemand der sie dermaßen verinnerlicht hat und sie zudem benutzt sieht das dann schon etwas anders aus ! :finger:
 
Hier wird gut erklärt warum man bei negativen Bewertungen des Spiels nicht direkt Homophobie oder sonstiges vermuten muss. Einfach mal n top Review das erklärt warum es eben kein 10/10 Spiel ist. Und wenn man dann mal weiter denkt, könnte man vermuten das so manch einer mit einer extrem niedrigen Bewertung, einfach nur gegen die übertriebenen 10/10 Bewertungen ankämpfen will.

Video enthält Spoiler!

https://www.youtube.com/watch?v=vFzrDgMTLvo
 
Hier wird gut erklärt warum man bei negativen Bewertungen des Spiels nicht direkt Homophobie oder sonstiges vermuten muss. Einfach mal n top Review das erklärt warum es eben kein 10/10 Spiel ist. Und wenn man dann mal weiter denkt, könnte man vermuten das so manch einer mit einer extrem niedrigen Bewertung, einfach nur gegen die übertriebenen 10/10 Bewertungen ankämpfen will.

Darf ich kurz erklären, warum ich diese Sicht falsch finde? Lass uns mal als gegeben nehmen, dass aus den Gründen aus Deinem Video das Spiel für nicht so gut gehalten werden kann. Find ich voll okay. Was ist es dann, eine 7? Nur als Beispiel. Dann gibt man eine 7, und am Ende kommt ein Durchschnitt raus. ABER. Diese Gründe können ja für den anderen genau die Gründe sein, dass er oder sie das Spiel so feiert, oder? Für den ist es dann eine 10. Er gibt eine 10. Es wäre bescheuert, wenn er eine 20 gibt, damit er die 0 ausgleicht, die die 10nen ausgleichen, damit eine 7 rauskommt.

Was ich sagen will. Dir sei Deine Sicht unbelassen, voll okay. Dass Du anderen nicht zugestehst, dass sie es anders sehen und Dich ermutigt fühlst, gegen deren Meinung "kämpfen" zu müssen finde ich grund-verkehrt. Beste Grüße
 
Ok. Da sind wir halt unterschiedlicher Auffassung.

Ich hab das vor ein paar Seiten ausgeführt. Die Persönlichkeit ist nicht vom Körper abhängig. Das stimmt. Aber bestimmte Tendenzen werden durch den Körperbau, Hormone und Gehirnaktiväten "begünstigt".

Anerlentes wiederrum kann auch den Körper prägen siehe Zusammenhang Erziehung und Depressionen oder Traumata.

Jeder psychischer Zustand hat zwei Seiten:
- die rein geistliche, Verstandesseite
- eine biochemische Seite

War jemand zu lange depressiv, kann es sein das er trotzdem noch depressiv bleibt, obwohl er vom Verstand her komplett geheilt ist.
Dann braucht er Medikamente um die Biochemie wieder einzupegeln. Das kann Monate dauern oder sogar Jahre dauern.

Die Biochemie insgesamt hat also Einfluss auf unser Gefühlsleben. Das Gefühlsleben hat widerum Einfluss auf unser Handeln.
Nicht vollständig aber es ist ein Teil.

Da Mann und Frau unterschiedliche Biochemie aufweisen, wird auch der Körper leicht unterschiedlich gesteuert, was widerum zu etwas anderen Tendenzen führt.

Das ist die Theorie. Wie stark diese Auswirkungen sind, da streiten sich die Wissenschaftler.

Von "kaum" (Gender Studies) bis zu "50%" (herkömmliche Wissenschaft).
Es kann auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Gemeint ist im Prinzip: wenn man dein komplettes Wissen, deinen Geist in einem anderen Körper transformieren könnte, würdest du dich anders fühlen und somit auch andere Handlungstendenzen entwickeln (sogar bei gleichem Geschlecht).
Umso länger du in diesen neuen Körper wärst, umso mehr würde sich das zeigen.
So, als ob du plötzlich irgendwelche kleine Dosen Drogen jeden Tag einnimmst. Was ja auch so ist, da jeder Körper eine unterschiedliche Menge eigener Drogen produziert.
Sieh dir an, wie sich teilweise das Verhalten von langjährigen Drogenkonsumenten verändert. Nur ist es hier sanfter.

Diese Handlungstendenzen sehen einige Wissenschaftler als den Ursprung in der Entwicklung der (traditionellen) Rollenverteilung.

Kann man in Frage stellen. Sind sich die Wissenschaftler auch uneinig.
Meine Ansicht ist eben: der körperliche Unterschied von Mann und Frau ist größer als allgemein angenommen und somit trägt der Körper sehr viel bei um Handlungstendenzen zu erzeugen.
Ich habe das bei meinen Studien mit ADHSlern festgestellt, die ebenfalls leichte Abweichungen im Gehirn aufweisen und dadurch ganz typische Impulse (geschlechtsübergreifend) Aufzeigen.
Diese Tendenzen sind eindeutig belegbar und der Unterschied zwischen Mann und Frau ist im Gehirn größer als zwischen ADHSler und nicht-ADHSler gleichen Geschlechts.

Menschen können sich allerdings geistlich gegen diese Tendenzen stellen und andere Richtungen einschlagen (zum Großteil).
Dazu ist ein Tier nicht fähig.
Einer der großen Unterschiede.

Wie gesagt ganz sicher beweisen kann das aber niemand. Es gibt aber schon sehr viele Indizien dafür.

Bei der sexuellen Prägung (homo, hetero, was auch immer) konnte bisher noch nichts körperliches festgestellt werden.
Man vermutet die ersten drei Lebensjahre sind sehr ausschlaggebend aber im Endeffekt weiß man es auch nicht.

Ich denke das für Menschen die geistige Seite die entscheidende ist. Wie stark sich die Biochemie von Frauen und Männern unterscheidet ist nicht exakt bewiesen. In Studien lässt sich allerdings feststellen das auch hier der Homo Sapien relativ flexibel ist. So gibt es Frauen mit starken Testosteron Gehalt und Männer mit einem hohen Östrogen Spiegel. Es gibt Frauen mit einem Kreuz wie Bauarbeiter und Männer mit sehr schönen langen Beinen. Es lässt sich nicht pauschal sagen, das die Biochemie von Mann und Frau sich unterscheiden, aber es lässt sich sagen, das es von Mensch zu Mensch so ist. Dein Menschenbild würde uns ja zu Biorobotern erklären, die nur wenig Einfluss auf sich selbst haben. Dies würde ich aber bestreiten. Sieh dir viele gehandycapte Leistungssportler an, die z.B durch Unfall mit einer völlig neuen Körperlichkeit zu Recht kommen müssen und es trotzdem auf ihre Art meistern. Wenn dem so wäre wie du sagst, müssten die ja alle unter einer extrem gestörten Biochemie leiden. Doch dem ist nicht so. Du hast mir zugestimmt das unser Geist universell ist dann muss es unsere Sexualität ebenfalls sein. Jedenfalls wenn man sich seiner bewusst ist und seine Sexualität auch fern ab seiner genetischen Prägung auslebt, wenn es diese überhaupt gibt. In Folge muss der Mensch von Natur aus Bi Sexuell sein, alles weitere ist gesellschaftliche und soziale Prägung. Denn erklär du mir doch mal warum der Hetero Sexuelle Mann in der Regel seinen besten Freund mega schön findet, aber wenn der gleiche an einem anderen Mann hängt Grottenhässlich ? Würde der Hetero sexuelle Mann sich selbst wirklich lieben, so müsste er kurz um auch andere Männer lieben, zumindest die, in denen er sich selbst wiederfindet.- Frauen lieben sich selbst wahrhaft, weshalb viele Frauen auch andere Frauen schön finden und sich auch sexuelle Kontakte untereinander vorstellen können. Dieser Anteil ist bei Frauen nach Befragungen viel größer als bei Männern. Der Hetero Sexuelle Mann ist dazu verflucht hauptsächlich seine Frau schön zu finden. Schön das du mir zustimmst das Menschen sich gegen diese Tendenzen, wie groß sie dann auch tatsächlich sein mögen, stellen können. Das beweist doch meine und die Gender These. Denn wie willst du in Zukunft alle anderen die von dieser Norm abweichen nennen ? Und wie sollte man das überhaupt noch in Zukunft tun? Haben die Hetero Sexuellen jetzt nicht einfach zu Kenntnis zu nehmen, das die Norm sich massiv erweitert hat ? Durch Beharrung auf diese Unterschiede werden Menschen die sie eher verwischen ausgegrenzt. Deshalb werden auch noch heute Jungs die eher Feminin sind ausgegrenzt und das auch von Frauen. Dagegen will Gender was tun. Und die Norm auf alle erweitern die in unserer Mitte sind. Ich finde diese Ziele mehr als respektabel und unterstzützenswert
 
Wohl kaum !
Wenn eine 9,2 zur 10 wird, müßte eine 0,2 zur 1,0 werden und die 0 ganz ausscheiden. :confused:

Alles pauschal auf die nächste Ganzzahl aufzurunden ist ohnehin albern.

Wenn eine >9,5 zur 10 wird wäre das sicherlich OK, weil Ausnahmesituation genug.

Ob 92/94/96 spielt für die Diskussion ansich ja überhaupt keine Rolle siehe den Rest des Beitrages.
 
Da ist sie wieder, das inflationäre >9 =10 "System" wird der Höchstzahl aber nicht im Ansatz gerecht !

Gab es hier nicht mal den "Wertungsfanatiker"? Mit dem hättest Du sicher Spaß gehabt!

...wahrscheinlich ist er an dem Tag verstorben, als das neue 10er System eingeführt wurde :(
 
Darf ich kurz erklären, warum ich diese Sicht falsch finde? Lass uns mal als gegeben nehmen, dass aus den Gründen aus Deinem Video das Spiel für nicht so gut gehalten werden kann. Find ich voll okay. Was ist es dann, eine 7? Nur als Beispiel. Dann gibt man eine 7, und am Ende kommt ein Durchschnitt raus. ABER. Diese Gründe können ja für den anderen genau die Gründe sein, dass er oder sie das Spiel so feiert, oder? Für den ist es dann eine 10. Er gibt eine 10. Es wäre bescheuert, wenn er eine 20 gibt, damit er die 0 ausgleicht, die die 10nen ausgleichen, damit eine 7 rauskommt.

Kommt halt darauf an was man von Bewertungen erwartet. Objektiv betrachtet ists halt keine 10/10, da kann man sagen was man will. Subjektiv kann jeder halt jeder wie er mag seine 10/10 vergeben. Allerdings brauch man dafür kein Bewertungssystem, weil subjektive Bewertungen von fremden Menschen die ich nicht kenne und einschätzen kann, mir bei meiner Kaufentscheidung nicht helfen können.

Dass Du anderen nicht zugestehst, dass sie es anders sehen und Dich ermutigt fühlst, gegen deren Meinung "kämpfen" zu müssen finde ich grund-verkehrt. Beste Grüße

Bitte was? Lies meinen Text nochmal. Alles was ich sagen wollte, ist das man hinter negativen Bewertungen nicht direkt nur LGBT hate vermuten soll und hab dafür eben ein Video von nem Review gelinkt, weil der Typ sich besser formulieren kann als ich. Keine ahnung was du dir da noch dazu gereimt hast, um solche Behauptungen aufzustellen.
 
Kommt halt darauf an was man von Bewertungen erwartet. Objektiv betrachtet ists halt keine 10/10, da kann man sagen was man will. Subjektiv kann jeder halt jeder wie er mag seine 10/10 vergeben. Allerdings brauch man dafür kein Bewertungssystem, weil subjektive Bewertungen von fremden Menschen die ich nicht kenne und einschätzen kann, mir bei meiner Kaufentscheidung nicht helfen können.

Der Fehler ist doch aber, dass Du Dir anmaßt darüber zu urteilen, was objektiv und subjektiv ist. Ich finde, die 10ner Bewertungen sind gerechtfertigt. Und nun? Jetzt habe ich ganz objektiv nicht recht, weil Du subjektiv wie objektiv...ja was denn eigentlich? Du hast halt Deine Meinung, ich habe meine, andere Spieler haben eine andere. Und am Ende kommt ein Durchschnitt dabei raus, wie gesagt. Du findest es angebracht, den Durchschnitt zu manipulieren? Weil Du anderer Meinung bist? C´mon...


Bitte was? Lies meinen Text nochmal. Alles was ich sagen wollte, ist das man hinter negativen Bewertungen nicht direkt nur LGBT hate vermuten soll und hab dafür eben ein Video von nem Review gelinkt, weil der Typ sich besser formulieren kann als ich. Keine ahnung was du dir da noch dazu gereimt hast, um solche Behauptungen aufzustellen.

Naja, Du hast halt "Und wenn man dann mal weiter denkt, könnte man vermuten das so manch einer mit einer extrem niedrigen Bewertung, einfach nur gegen die übertriebenen 10/10 Bewertungen ankämpfen will. " geschrieben und das klang so, als fändest Du das (also das "dagegen Kämpfen") verständlich. Warum es das nicht ist habe ich ja jetzt bereits zweimal geschrieben.
 
Och nee das ist enttäuschend, ich hätte jetzt erwartet das Du das erwähnte rechte Vokabular jetzt auch regelmäßig einstreust um Deine Aussage zu untermauern. :B
Ich mag dich zwar, aber so sehr dann doch wieder nicht, als dass ich dir diesen Gefallen tue. :P
 
Man merkt eindeutig auf welcher Seite Du beim Thema stehst (machst Du das "Hauptberuflich"?) ... so viel neue "kreative" Worte wie bei Dir mußte ich noch nie nachschlagen, ich wußte nicht einmal das es sowas gibt.

So "liberal" wie Du hier vorgibst ist Deine Position jedenfalls nicht, Du kennst Dich viel zu sehr mit speziellen Schagwörtern des einen extremen Lagers aus um nicht genau das zu vertreten.

Edith:
Oh, es ist nicht nur mir aufgefallen. :B

Witzigerweise mag mich das "linksextreme" Lager auch nicht so wirklich leiden, da ich marxistische Positionen als von vorgestern ablehne, Unternehmertum grundsätzlich ganz dufte finde, Privateigentum als schützenswert und Steuererhöhungen so ätzend, wie der Teufel das Weihwasser. :B
 
Was mich nach 14 Seiten noch interessieren würde: Wer hat das Spiel jetzt eigentlich schon gespielt und was für eine Wertung würdet ihr vergeben?

Zählen auch komplett angeschaute Let's Plays von TLOU 2?
Ist vielleicht nicht dasselbe, ich kann aber mit meinem Gamepad am PC währenddessen so tun, als würde ich steuern. :B
Dann eine 6/10.

Gleich #300...
 
Zählen auch komplett angeschaute Let's Plays von TLOU 2?
Ist vielleicht nicht dasselbe, ich kann aber mit meinem Gamepad am PC währenddessen so tun, als würde ich steuern. :B
Dann eine 6/10.

Ein Lets-Play von Civilization bringt mich nachhaltig zum Einschlafen, selber spiel ich aber immer "nur noch eine Runde" - insofern wär ich ja Verfechter der Ansicht, dass nur selber Spielen zählt ;) Aber 6/10, schonmal eine zweite Meinung im Raum :)
 
Der Fehler ist doch aber, dass Du Dir anmaßt darüber zu urteilen, was objektiv und subjektiv ist. Ich finde, die 10ner Bewertungen sind gerechtfertigt. Und nun? Jetzt habe ich ganz objektiv nicht recht, weil Du subjektiv wie objektiv...ja was denn eigentlich? Du hast halt Deine Meinung, ich habe meine, andere Spieler haben eine andere. Und am Ende kommt ein Durchschnitt dabei raus, wie gesagt. Du findest es angebracht, den Durchschnitt zu manipulieren? Weil Du anderer Meinung bist? C´mon...




Naja, Du hast halt "Und wenn man dann mal weiter denkt, könnte man vermuten das so manch einer mit einer extrem niedrigen Bewertung, einfach nur gegen die übertriebenen 10/10 Bewertungen ankämpfen will. " geschrieben und das klang so, als fändest Du das (also das "dagegen Kämpfen") verständlich. Warum es das nicht ist habe ich ja jetzt bereits zweimal geschrieben.

Toll das du gerne erwähnst das jeder seine Meinung hat usw. . Es geht bei einer objektiven Bewertungen aber nicht um deine Meinung. Und wenn du findest das 10/10 gerechtfertigt sind, dann hast du ganz objektiv betrachtet eben nicht recht. Das kann dich noch so traurig machen, es ist nunmal so.

"das klang so, als fändest Du das" alles klar ;)
 
Witzigerweise mag mich das "linksextreme" Lager auch nicht so wirklich leiden, da ich marxistische Positionen als von vorgestern ablehne, Unternehmertum grundsätzlich ganz dufte finde, Privateigentum als schützenswert und Steuererhöhungen so ätzend, wie der Teufel das Weihwasser. :B
So schwarz/weiss bin ich nun wirklich auch nicht alles final nach rechts/links aufzuhäufen. :B
Ich finde sogar diese politische Differenzierung als totalen Rohrkrepierer, da ich zu verschiedenen Themen völlig unterschiedliche Ansichten habe, da ist von links bis rechts (von den jeweiligen Extremen mal abgesehen) eigentlich alles dabei.
 
Um ehrlich zu sein, kann ich das Spiel gar nicht beurteilen, da es mich gar nicht wirklich interessiert.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich erstens gar keine Playstation (mehr) besitze und zweitens Spiele/Filme mit Zombie-Thematik (ja guuuut, sind "Pilzinfektionen" in TLOU, aber letztlich dasselbe in Grün) wirklich null interessieren.
 
Toll das du gerne erwähnst das jeder seine Meinung hat usw. . Es geht bei einer objektiven Bewertungen aber nicht um deine Meinung. Und wenn du findest das 10/10 gerechtfertigt sind, dann hast du ganz objektiv betrachtet eben nicht recht. Das kann dich noch so traurig machen, es ist nunmal so.

Ich check immer noch nicht ganz, woran Du die Objektivität festmachst? Wie oben schonmal geschrieben: Die Punkte, die in dem Video als objektiv scheiße beschrieben werden sind die selben Punkte, die andere Leute feiern. Da gibt es keine Objektivität, das ist ja gerade die Kunst an dem Spiel: Es polarisiert! Die einen finden es richtig scheiße, die anderen richtig geil. Das ist Geschmack. Da gibt es kein richtig und falsch oder objektiv subjektiv. Objektiv könntest Du Dir die Technik vornehmen etc. aber das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile und die Bewertung im höchsten Maße von den eigenen Vorlieben geprägt. Mir scheint, Du überhöhst Dich hier selbst, indem Du Deine Meinung nicht als Meinung, sondern als Fakt deklarierst.
 
Ich check immer noch nicht ganz, woran Du die Objektivität festmachst? Wie oben schonmal geschrieben: Die Punkte, die in dem Video als objektiv scheiße beschrieben werden sind die selben Punkte, die andere Leute feiern. Da gibt es keine Objektivität, das ist ja gerade die Kunst an dem Spiel: Es polarisiert! Die einen finden es richtig scheiße, die anderen richtig geil. Das ist Geschmack. Da gibt es kein richtig und falsch oder objektiv subjektiv. Objektiv könntest Du Dir die Technik vornehmen etc. aber das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile und die Bewertung im höchsten Maße von den eigenen Vorlieben geprägt. Mir scheint, Du überhöhst Dich hier selbst, indem Du Deine Meinung nicht als Meinung, sondern als Fakt deklarierst.

Ich denke, man kann objektiv feststellen, dass TLOU2 handwerklich wirklich hervorragend produziert ist. Ob das Spiel dann trotzdem jemanden persönlich anspricht, oder eben eher nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ich jedenfalls habe keine Probleme, ein Spiel gleichzeitig für seine herausragende Qualität zu würdigen, umgekehrt aber trotzdem kein Interesse daran zu haben, es zu spielen.:)
 
Zurück