• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Massenhaft negative User-Bewertungen

Wie heuchlerisch die meisten doch sind. Zum einen wird nie was gegen die Übertriebenden 10/10 Bewertungen gesagt, die auch bei Lou2 zum Start Tag kamen und zum anderen werden negative Meldungen mit der Klatsche Sexismus, Rassismus, Kinder, Trolle blah versucht wegzuschlagen. Klar gibts genauso dumme negative, wie auch positive Aussagen bzw. Meinungen von Leuten, dennoch muss man nicht so tun, als sei die negative Meinung der anderen nicht von Bedeutung und nur die "Fach" Meinungen, die am leisesten die maximale Wertung vergeben wollen sei das Wahre.
Lustig ist schon die Tatsache das die deutliche Mehrheit der negativen Meinungen, nicht nur präziser beschrieben ist, sondern auch kaum wer besagte Totschlag Argumente nutzt, um seine negative Meinung auszudrücken.

Ich für meinen Teil habe Teil + DLC und Teil 2 gespielt und bin auch enttäuscht vom zweiten Teil.
Träges Gameplay, was dazu auch noch langweilig ist, unglaubwürdige Charaktere, die zu einer eher schlechten Grundstory führen, die mir nicht nur in vielen Punkten langweilig vorkam, sondern auch einfach nur nervte und natürlich kleine Probleme bzw. Mängel wie Animationen, die die Atmo kaputtmachen.
Grafik und Sound sind mal egal, da es ein Spiel von Sony für ihre Konsole ist, was zum Ende besagter Konsole herauskam, da kann man auch nur das Beste erwarten und muss dieses nicht noch groß loben. Man blicke nur mal zu einem RdR2, was ein im Vergleich ein alter Multiplatform Titel ist, da sollte das Studio vom Konsolenhersteller gleich gut bzw. besser abliefern können.

Mir doch Jacke wie Hose, wer sich dort mit wem liebes mäßig zusammentut oder wer mal welches Geschlecht und oder Hautfarbe hat. Mich stören die Charaktere aufgrund ihres Charakters und die Stroy, die wie ein +/- mittelmäßiger Film ohne eigene Entscheidungen einen durchs Game hauen, mit dem Gameplay, was mir kein Spaß machte bzw. mich unterhalten hat. Selbst in Spielen von Quantic Dream, die ja nur FIlmspiele rausbringen, habe ich als Spieler mehr Möglichkeiten und muss nicht einfach alles schlucken, was mir vorgeworfen wird.
Klar Teil 1 war nun im Punkte Gameplay auch nicht weit oben, aber machte dies mit der Geschichte und den Charakteren wieder gut, die wiederum hier für mich nicht hinhauen.
Realistisch würde ich mMn dem Spiel eine gute 4 geben, da ich durch Teil 1 sehe, dass es ja besser geht. Kann aber schon Leute versehen die aufgrund "Amazing game. The graphics are breathtaking" 10/10 Bewertungen und ihren Frust, dass das Spiel nicht nur nicht an Teil 1 ran kommt, sondern auch vieles nachträglich kaputt bzw. unglaubwürdig macht, dies dann mMn zu Unrecht mit 0 bewerten, aber ist eben deren Meinung.
Unterm Strich solls einem doch egal sein, denn entweder gefällt es einem oder nicht.
 
Also ich habe diesen Teil nicht gespielt, aber mein Bruder macht mich auf die massive Diskrepanz zwischen offiziellen Wertungen und der Meinung der Spielerschaft aufmerksam. Das die politisch korrekte Garde versucht massiven Gegendruck auf zu bauen und weite Teile als Homophob bezeichnet, passt in das Konzept:

Einfach ausreichend Quantität der Spielerschaft eliminieren und dann geht die tolle Wertung wieder konform mit dem korrekt umerzogenen Restbestand.

Nicht alle Leute die Homosexualität ablehnen sind "Angsterfüllt. Viele sind einfach Homoaversiv. Und sie haben sogar "Gründe" ^^

Aber es gibt offenbar noch andere Ungereimtheiten, die die Gutmenschen bei der Vorzeigefrau als Speerspitze gegen die Spielerschafteinstellung nicht sehen möchten. Offenbar ist es so, dass man im Spiel ständig vorgehalten bekommt, wie falsch töten sei, aber die Protagonisten massenhaft damit fort fährt. Auch ist es moralisch sehr grenzwertig, dass Sie offenbar jede Person umbringt, die "DABEI STAND", als ihr Vater getötet wurde, nur um bei der einzig wirklich schuldigen Person zu erkennen, das töten nicht die Lösung sei.

So eine Diskrepanz der Wertungen zwischen Basis und Fachmagazinen deutet eine ähnliche Kluft und Abgehobenheit an, wie zwischen weiten Bevölkerungsteilen und Politik... aber das ist auch logisch, wenn die Spielemagazine zunehmend versuchen selbst Politik zu betreiben.
 
Finds immer lustig (oder auch traurig) wenn die laut kläffende Meute meint sie sei in der Überzahl, nur weil sie laut ist :B

Dabei sind sie nur ein kleines Grüppchen, denn die überwiegende zufriedene Mehrheit braucht halt nunmal nicht rumposauen dass es toll ist, sie findet es eben toll und behält das für sich oder komuniziert dies im eher kleinen Rahmen, während die Gegengruppe lautstark in den Medien vor sich hin pöbelt. Genau wie bei anderen Sachen auch wie das saudämliche "Wir sind das Volk"Geschwafel aus den rechtspolulistischen Ecken.

Solche Menschen/Gruppen kann man eigentlich nur ignorieren bzw. ihnen keinen Nährboden geben, %)
 
Nicht alle Leute die Homosexualität ablehnen sind "Angsterfüllt. Viele sind einfach Homoaversiv. Und sie haben sogar "Gründe" ^^

auch wenn ich mich eigentlich aus diesem thema raushalten wollte, bin ich jetzt doch interessiert: welche "gründe" gibt es denn für eine solche aversion?
 
Weil das ja auch bei uns Menschen so was einzigartiges ist ne :B

Nahezu jedes tierische Lebewesen braucht a Männla und a Weibla um Nachwuchs zu bekommen =)

die paar Ausnahmen wie z.B. Schnecken sind wohl nichtmal 5% der Tierwelt und ja auch Menschen sind Teil der Tierwelt

Äh egal?
Was ändert das jetzt an meiner Aussage?
Dann ist es halt bei den meisten Tieren genauso. So What?
 
Nicht alle Leute die Homosexualität ablehnen sind "Angsterfüllt. Viele sind einfach Homoaversiv. Und sie haben sogar "Gründe" ^^

"Homoaversiv"? Fremdwörter helfen nicht um "Schwulenfeindlichkeit" (nix anderes heißt das) zu verschleiern.

Es gibt keinen Grund, schwulenfeindlich zu sein, außer dem, dass man einfach nur ein Arschloch ist. :)
 
Ich bin nicht gefangen in meinen Körper sonst könnte ich mich nicht enthaaren, abnehmen, Sport machen, und so den Körper bekommen den ich schön finde. Es gibt in der Natur durchaus Beispiele für Switter Wesen, oder für Wesen die sich durch genetische Vervielfältigung vermehren. Niemand hat das Erfunden, denn die Natur ist viel vielfältiger als wohl deine Vorstellungsgabe. Ja Pauschalisierungen mag ich eigentlich auch nicht. Aber von Gays wurde ich bisher nur ganz selten ausgegrenzt. Von denen werde ich eher geliebt :)

In nem gewissen Rahmen kannst du deinen Körper verändern.
In einem erweiterten Rahmen auch mit Operationen / Technologie / Hilfe von Außen.
Aber es gibt Grenzen.
Du kannst dir nicht alles ausssuchen. Du kannst nicht alles bekommen was du willst. Einen Teil musst du akzeptieren.
Manche müssen das mehr, manche weniger.

Jeder hat das Recht akzeptiert zu werden unabhängig von seinem Körper.
Trotzdem wird bei deiner Geburt (wahrscheinlich zum Großteil zufällig) etwas festgelegt.

Zwitter (was auch irgendwie Transen mit einschließt) sind eine eigene Sache und eine Seltenheit.
Und klar haben die genauso Akzeptanz verdient und alles.
Deshalb kann man trotzdem 99% in Mann & Frau unterteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine solch fantastische Diskussion gab es seit Star Wars Episode 8 nicht mehr :-D Das Spiel ist mir eigentlich so ziemlich sche*ßegal - ich war, Jahre nach Release und dem großen Lob, vom ersten Teil enttäuscht, und wollte das hier dann mal für nen 10er oder so besorgen. Aber die regelmäßig mit eigentlichen Randerscheinungen der Story explodierenden Threads bringen mich ständig dazu, sie anzuklicken, und mein Interesse hat sich zumindest erhöht, es selber zu probieren :-D
 
Wie heuchlerisch die meisten doch sind. Zum einen wird nie was gegen die Übertriebenden 10/10 Bewertungen gesagt, die auch bei Lou2 zum Start Tag kamen und zum anderen werden negative Meldungen mit der Klatsche Sexismus, Rassismus, Kinder, Trolle blah versucht wegzuschlagen. Klar gibts genauso dumme negative, wie auch positive Aussagen bzw. Meinungen von Leuten, dennoch muss man nicht so tun, als sei die negative Meinung der anderen nicht von Bedeutung und nur die "Fach" Meinungen, die am leisesten die maximale Wertung vergeben wollen sei das Wahre.
Lustig ist schon die Tatsache das die deutliche Mehrheit der negativen Meinungen, nicht nur präziser beschrieben ist, sondern auch kaum wer besagte Totschlag Argumente nutzt, um seine negative Meinung auszudrücken.


Eine 10/10 ist keine 100%..Musste ich ja auch lernen...das kann ja auch eine 92% sein
Aber eine 0/10, selbst wenn es sagen wir 20-30% hat (was für eine 0 schon viel ist) IST NICHT objektiv...Dann wäre das gesamte Spiel schlecht..Sound / Grafik/ Steuerung / Story / Lev. Design etc.. das wird man in keinem AAA Titel finden und somit sind 10/10 eher realistischer als 0/10...das ist einfach nur Schwachsinn
 
Ich finde es ist recht Sinnlos über dieses Spiel oder die Wertungen zu diskutieren.
Die Themen die das Spiel anspricht macht es praktisch unantastbar gegenüber den öffentlichen Medien. Wenn win Journalist etwas negatives zu sagen hätte ist er eben homophob, rassistisch, antifemministisch, kleingeistig, antiquiert oder eben alles zusammen. Ob das von Sony oder naughty Dog beabsichtigt wurde oder einfach dem Geist der Zeit geschuldet ist, sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich halte TLOU 2 für ein schlechtes Spiel. Hauptsächlich weil mir ist der Gewaltgrad viel zu hoch ist, wegwn dem, was mit Joel passiert ist aber eben auch, weil es keine Balance bezüglich der Geschlechterverteilung gibt. Das war in Uncharted 4 und the lost legacy wirklich schön gelöst...
 
Vor allem weil ich es sehr amüsant finde, dass es anscheinend immer noch Kerlchen gibt, die ernsthaft überzeugt davon sind, dass physische Stärke in unserer modernen Gesellschaft überhaupt noch eine Rolle spielen würde.

Der menschliche Geist hat genügend "Hilfsmittel" erschaffen, die es schwächeren Menschen problemlos ermöglichen, weitaus kräftigere Gegner außer Gefecht zu ersetzen. =)

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich ein paar Seiten vorher mit Klauzzi über Vorteile der Frauen geschrieben habe.

In einem Punkt geb ich dir recht. Physische Stärke ist in unserer Gesellschaft relativ unwichtig geworden (aber auch nicht komplett).

Es geht hier aber auch nicht darum wer besser oder schlechter ist.
Das Leben ist nämlich kein Wettrennen.

Es geht hier um ein Miteinander. Es geht hier darum sich gegenseitig zu akzeptieren und zu lieben. Und das geht (jetzt kommt der Knackpunkt) meiner Meinung nach eben nur wenn man auch seine Unterschiede akzeptiert und liebt.
Sonst gibt es kein friedliches Miteinander.

Genau das war der Diskussionspunkt. Weil hier ein paar Leute offensichtliche Geschlechtsunterschiede aus Ideologischen Gründen ausblenden/umdichten/wasauchimmer.

Das stört den sozialen Frieden und bringt uns psychisch kranke & gewalttäige Feministen.
Weil wenn die Geschlechter NICHT unterschiedlich sind, wird man neidisch auf das Andere (das Gras im Garten des anderen ist immer grüner).
Diese widerrum treiben andere Leute mit Ihrem Gequatsche ins rechte Lager und lassen ein schlechtes Licht auf die Linke Szene fallen.

Aber hauptsache du kannst hier austeilen und Leuten was unterstellen :B
Dein Nick ist echt Programm :-D

Das mit der Bubble hab ich mir übrigens bei euch beiden auch gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ist recht Sinnlos über dieses Spiel oder die Wertungen zu diskutieren.
Die Themen die das Spiel anspricht macht es praktisch unantastbar gegenüber den öffentlichen Medien. Wenn win Journalist etwas negatives zu sagen hätte ist er eben homophob, rassistisch, antifemministisch, kleingeistig, antiquiert oder eben alles zusammen. Ob das von Sony oder naughty Dog beabsichtigt wurde oder einfach dem Geist der Zeit geschuldet ist, sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich halte TLOU 2 für ein schlechtes Spiel. Hauptsächlich weil mir ist der Gewaltgrad viel zu hoch ist, wegwn dem, was mit Joel passiert ist aber eben auch, weil es keine Balance bezüglich der Geschlechterverteilung gibt. Das war in Uncharted 4 und the lost legacy wirklich schön gelöst...

In GTA 5 wurde / kann man menschen Qäulen bzw. foltern...in vielen Shooter kann man mittlerweile Körperteile abschießen / Mortal Kombat...bei keinem Spiel wird über die Gewalt diskutiert...Wenn der Mist so in de freigeben wird dann kann es wohl nicht so schlimm sein...Hätte es gekürzt werden müssen könnte ich vielleicht noch nachvollziehen warum darüber diskutiert wird aber sonst NICHT.
Und hier auch wieder,,das spiel ist grundlegend schlecht wegen der Gewalt..
 
da schaut man mal nicht in den tread und schon eskaliert er und es dreht sich garnicht mehr um die spielstory sondern um sexualität der charaktere in den letzten paar seiten.
 
Weil wenn die Geschlechter unterschiedlich sind, wird man neidisch auf das Andere (das Gras im Garten des anderen ist immer grüner).
Diese widerrum treiben andere Leute mit Ihrem Gequatsche ins rechte Lager und lassen ein schlechtes Licht auf die Linke Szene fallen.

Interessante These, Du glaubst also wirklich, dass es Leute gibt, die den ganzen Mist (ich kenne zumindest zwei transexuelle Personen in meinem Umfeld) freiwillig auf sich nehmen, weil sie "neidisch" waren? Weil es "in" bzw. "cool" ist?
Ich halte das für ausgemachten Bullshit.
Keine Ahnung, ich habe mit der linken Szene wenig bis nichts am Hut, da ich als Öko-Liberaler eigentlich pro Wirtschaft/Technologie bin. Allerdings bin ich Recht(sradikal)en gegenüber definitiv feindselig, insofern sehe ich die Linken dann doch eher als "Verbündete".

Aber hauptsache du kannst hier austeilen und Leuten was unterstellen :B

Ich beurteile Menschen ausschließlich aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Aussagen. Wenn jemand Blödsinn redet, dann spreche ich das auch klar und deutlich an.


Dein Nick ist echt Programm :-D

Danke, das verstehe ich als Kompliment. :)
 
Um nochmal kurz auf Abbys Körperbau zu sprechen zu kommen: Selbst wenn sich hier alle einig wären, dass ihr Körperbau hinsichtlich ihres biologischen Geschlechts oder den Umständen, dass sie in einer (post-) apokalyptischen Welt lebt, in denen (hochwertige) Ressourcen knapp sind oder nicht mehr vorhanden, nicht realistisch sei, möchte ich darauf hinweisen, dass sich Ellie lose rumliegende Pillen einschmeißt und dann auf wundersame Weise 3 anstatt 2 Pfeile craftet und sogar erst dann die Luft beim Zielen anhalten kann...

Das Spiel ist weder realistisch, noch eine Simulation. Natürlich fällt es schwer gewisse Inhalte zu akzeptieren oder als glaubwürdig zu erachten, aber es bleibt eben immer noch ein Spiel mit dramatisierten und überzeichneten Szenen. Wäre Abby jetzt der Hulk bzw die She-Hulk, 2m groß und Bizeps so groß wie reife Riesenkürbisse, dann würde ich das auch extrem albern finden. Aber so wie sie im Spiel dargestellt ist, kann ich mit leben.
 
Ich hab den Eindruck, Druckmann hat den erstes Teil nicht gespielt

E5D41197-FCDE-4F2A-8DD3-FD6D3D7F6603_jpeg.jpg

Ich würde behaupten, das Ellie schon 1. Spiel gezeigt hat, was sie bereit zu tun ist, wenn es um von ihr geliebten Menschen geht. Und wie er Joel hier beschreibt

E50E2ECA-F7E9-4B6D-811B-76EB9FBA8BAB_jpeg.jpg

Als wäre Abby besser. Sorry, seine Rechtfertigungen klingeln schlicht lächerlich imho.
 
Finds immer lustig (oder auch traurig) wenn die laut kläffende Meute meint sie sei in der Überzahl, nur weil sie laut ist :B

Dabei sind sie nur ein kleines Grüppchen, denn die überwiegende zufriedene Mehrheit braucht halt nunmal nicht rumposauen dass es toll ist, sie findet es eben toll und behält das für sich oder komuniziert dies im eher kleinen Rahmen, während die Gegengruppe lautstark in den Medien vor sich hin pöbelt. Genau wie bei anderen Sachen auch wie das saudämliche "Wir sind das Volk"Geschwafel aus den rechtspolulistischen Ecken.

Solche Menschen/Gruppen kann man eigentlich nur ignorieren bzw. ihnen keinen Nährboden geben, %)

Es gibt immer zwei Meinungen und dann kommt die Konfrontation. Ich halte weder die einen wo dafür sind für besser noch die anderen die dagegen sind.
Wenn die hälfte der Weltbevölkerung und das sind ja ein paar die Meinung "Richtig" hätten dann wäre das schon viel. Die Realität sieht halt anders aus.

Einfach mal schauen

- Wie viele Kriege werden aktuell geführt
- Wie viele Krisenherde gibt es
- Wo ist Homosexualität verboten und steht unter Strafe
- Wo gibt es keine Gleichberechtigung und Menschen werden unterdrückt
- Rassismus
- Kinder arbeit
- Indien, Afrika wo unser Elektroschrott landet.
- Clans in Städten

usw. usw. Es gibt so viele Konflikte, Probleme und das vermutlich sied der Mensch angefangen hat zu laufen und Dinge für sich zu beanspruchen.

Hier lebt man im Land des Luxus, da ist es einfach für sich Prinzipien zu erstellen und zu schauen wie ist den Grad die Stimmung.
Würdest jetzt in einem Land leben wo z.B. Homosexualität verboten ist, gehe ich zu 100% davon aus das entweder gar nichts sagst oder eben mit der Masse mit schwimmst und das dann für normal hältst, weil es halt so ist. Es gibt nur wenige die sich da auflehne wenn es dann um Ihr leben geht.

Die meisten Menschen interessiert das ganze nicht, Sie wollen einfach nur Ihr leben führen und am besten gar nicht mit den Sachen konfrontiert werden. Deswegen haben Menschen mit Grundstück einen Zaun drum rum.
Und dann gibt es eben die wo sich hinstehen für die eine oder die andere Seite und dann provozieren, das aber lieber in der Gruppe weil dann fühlt man sich sicher und der Rest schaut zu und wartet ab was den passiert. Vielleicht nix, vielleicht irgendwas, aber man kann sich in der Geschichte immer sicher sein das egal wie es läuft, nichts oder nichts gutes dabei rauskommt, jedenfalls hat es immer zu Konflikten geführt.

Hier ist keiner der die Möglichkeit hat die Welt nachhaltig zu verändern, den es kommen täglich neue Menschen mit den Unterschiedlichsten Erfahrungen, Kulturen, Religionen, Erziehungen usw. auf die Welt.
Beide Seiten argumentieren und kein von beiden ist die besseren, weil beleidigend wird es meistens auf beiden Seiten. Wo ist das Verständnis oder die Akzeptanz? Die gibt es nicht.

Ich weis wie ich bin und wie ich mit Menschen umgehe, auch wenn ich manche Dinge eben auch nicht mag. Ich muss auch nicht mit jedem gut auskommen. Aber ich kann jeden Tag in den Spiegel schauen ohne mich zu schämen.

Zu dem Thema ist meine Einstellung:
Ich bin Hetro. Ich sehe Menschen die nicht Hetro, nicht als Minderwertig an. es ist mir einfach egal. Es zählt für mich nur, verhält er sich anständig gegenüber mir, dann bekommt er auch den anstand zurück.
 
Ich dachte ja erst der Kelch geht am PCGames Forum vorbei der im 4Players Forum ja vollumfänglich geleert wurde ... um es mal bildlich zu umschreiben.

Wobei.. um auf das Niveau dort zu kommen und das virtuelle Blutvergießen unter den Forumsteilnehmern muss hier noch eine Schippe draufgelegt werden. :P

Ich traue mich gar nicht all das hier durchzulesen alleine schon um mich vor Spoilern zu schützen.. aber hier wird echt über Ellies Körperbau diskutiert und ob die Handlungen dann realistisch sind?
Ernsthaft?

Dann kann ich wieder raus hier, offensichtlich wurde ja alles gesagt und geschrieben.. :P
 
Interessante These, Du glaubst also wirklich, dass es Leute gibt, die den ganzen Mist (ich kenne zumindest zwei transexuelle Personen in meinem Umfeld) freiwillig auf sich nehmen, weil sie "neidisch" waren? Weil es "in" bzw. "cool" ist?
Ich halte das für ausgemachten Bullshit.
Keine Ahnung, ich habe mit der linken Szene wenig bis nichts am Hut, da ich als Öko-Liberaler eigentlich pro Wirtschaft/Technologie bin. Allerdings bin ich Recht(sradikal)en gegenüber definitiv feindselig, insofern sehe ich die Linken dann doch eher als "Verbündete".

Oder wir reden aneinander vorbei... Ich habe damit noch die Feministen Gruppe gemeint.

Trans-Leute haben es echt schwer und können jede Unterstützung gebrauchen.

Gute alte IP´s mit großer Fanbase kaputt zu machen halte ich allerdings für eine schlechte "Unterstützung". Egal wem man damit helfen möchte.
Das würde viel smoother gehen (mir fällt grad kein deutsches Wort ein das passt), wenn man ein Miteinander daraus macht.

Luke Skywalker wegen einer gesellschaftlichen Message wie einen alten Trottel aussehen zu lassen ist kein Miteinander...
Oder ständig erwähnen wie scheiße alte weiße Männer sind.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.


Man hätte Ray auch als Schülerin von Luke inzenieren können und ihm so das Scheinwerferlicht sanfter wegnehmen.
Dann wäre auch die neue Heldin super aufgenommen worden. Hätte auch mehr Sinn gemacht warum sie gleich so toll ist.
Wobei ja keiner gegen sie ist. Sie ist einfach nur jedem egal...

Ähnliches gilt für andere IP´s wie eben auch Last of us 2.
 
Zurück