• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

Das ganze spiel ist TOP , auch wegen der Menüführung wo manche am jammern sind ist gar nicht so übel , wenn man ein wenig seinen Kopf anstrengt kann man die Tasten auch manuell seinen Wünschen anpassen , dann funkt das ganze auch wunderbar ! Zum Spiel selber : Besser als Gothic 4 , besser als The Witcher 2 , < < diese beiden waren eine Schande für das Rollenspiel Genre , und ich hoffe man nimmt sich ein gutes Beispiel an Skyrim , denn dieses Rollenspiel ist das seit Jahren beste seiner ART ! Herzlichen Glückwünsch Bethesda , da habt ihr nach Fallout 3 den nächsten Paukenschlag gebracht , weiter so !

also ich bin mitlerweile lev 17,und hellauf begeistert von dem spiel.es macht wirklich absolut süchtig durch die landen zu streifen und neue ruinen etc zu entdecken.
den kritikpunkt mit der steuerung kann ich nur begrenzt nachvollziehen da ich eh mit dem gamepad spiele,und das so,auch super funktioniert.
mit tastatur stell ich mir das schon schwerer vor.kann jedem nur empfehlen wenn er ein pad besitzt,damit zu spielen.

was ich am besten finde,abgesehen von den eh schon unendlichen möglichkeiten,das die welt so lebendig rüber kommt.
es kommt nich selten vor das man durch den wald latscht und man beobachten kann wie in der ferne zb ein drachen gegen einen bären kämpft:X

für mich is der titel spiel des jahres nun gefallen:X

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung per Tastatur is auch ziemlich buggy, da Skyrim einige Funktionen nicht wirklich auf die neue Taste zuweist, ich hab ne menge Frust mit Trial und Error gehabt um Funktionen wiederzufinden bzw herrauszufinden wie man bestimmte Aktionen ausführt (zB gegenstände fallenlassen, Hand rechts/links). Auf nen Gamepad mags ja keine Probleme zugeben, aber es gibt noch Pc-Puristen die sich vorm Kopf gestossen fühlen, wenn es per Tastatur sich nicht sauber bedien lässt.

@ Felix:

hatte ihr bei eurer PC-Testversion bei der deutschen synchro auch so nen hallen, fast schon blechern. wenn ich die englischen steam-files ziehe, habe ich den fehler nicht. wird dies evtl. noch per patch behoben?
Nope, kein Hall, kein Echo bei uns. Zumindest nicht an Stellen, wo's nicht sein sollte.

Ich teile den fantastischen Gesamteindruck auch. Wies noch wie ich unbedingt zur Magierakademie wollte und den direkten weg über die Berge genommen hab, musste direkt die Heizung noch bissl hochdrehen bei dem Schneesturm. :)

Trotzdem verstehe ich nicht waum man die Steuerung nicht an die Möglichkeiten des PC's anpassen kann. Wie gesagt, bei einer Wertung über 90% erwarte ich ein rundum perfektes Spiel das bei solch elemtaren Dingen nichts falsch macht.
Rundum perfekt wäre keine 91, sondern eine 100...

Skyrim ist ganz nett. Mehr aber auch nicht.
Die Steuerung ist lächerlich schlecht organisiert.
Das fängt schon damit an das ich die Favoriten nicht manierlich sortieren kann, und es auch nur eine Favoritenliste gibt.
Ich kann das Inv. nicht nach Gewicht sortieren, geschweige denn Preis/Gewicht.
Ich klicke an dutzenden Stellen halt einmal mehr als nötig wäre wenn mans intuitiv gemacht hätte.
Das mit den Büchern ist halt genau der selbe Kappes wie in FallOut3, nur konnte man da am Einband zumindest erkennen welches Buch Skills steigerte. So klicke ich mich endlos lange in NSC Bibliotheken durch Horden von bereits gelesenen Büchern (oder hoffe das Skillsteigerungsbücher alle teurer wie 20 Gold sind).

Es gibt zahllos unlogische Dinge (eine Denkwürdige Nacht, ich saufe weeeit im Osten des Landes, und werde am westlichsten Ende der Karte wieder auf.. ja ne is klar.. man läuft halt schon mal paar Dutzend km im besoffenen Kopp ohne etwas davon zu wissen).
Oder dich stören die Blicke beim stehlen? Stülp den leuten halt nen Eimer übern Kopf.
Du hast jemand 1500 Gold gegeben damit er dir was beibringt (+5stufen)? Nimm ihn in deine Gruppe und tausch paar sachen. Am besten die 1500 Gold zurück in dein Inventar.

Stimmung? Fehlanzeiige. Glaubwürdige NSCs die dich im Spiel fesseln? Tja dann muste was anderes spielen.
Zudem ist der Schwierigkeitsgrad bisher lachhaft (ich bin (von meinem nächtlichen Saufabstecher abgesehen) erst in Stadt 1). Ich habe dank Taschendiebstahl und Schleichen aber schon lvl 21.
Ich hoffe das die Drachen ne Herausforderung darstellen. Da ich aber schon hörte das man den ersten mit lvl 4 besiegen kann, kann ich den Traum wohl auch gleich vergessen.

Wer dazu noch richtig beschissene Animationen sehen will, sollte ne Kuh schlagen und ihr bei der Flucht durchs Unterholz zuschauen. Ne Lok bewegt sich natürlicher.

Klar ist es groß, und manchmal ists richtig beeindruckend, die Charerschaffung ist wahnsinnig komplex, und der Beginn ist ein echtes Aha Erlebnis.
Aber ich würd Skyrim ne 80% geben aktuell.
Mal schauen ob die Story es noch reißt dann geht vielleicht noch nach oben. Wenn noch so ein paar Aussetzer kommen gehts aber auch noch nach unten.

Ich weiß ja nicht so genau was sonst so dieses Jahr raus kam, aber die Hoffnung aufs beste RPG 2011 ist begraben.

Entgegen der anderen 4 elder Scrolls teile spielt es sich aber nicht so lahmarshig, das ichs wohl zumindest zu Ende spiele (wenn mir Batman arkham city nicht in die quere kommt).

Zudem ist der Schwierigkeitsgrad bisher lachhaft (ich bin (von meinem nächtlichen Saufabstecher abgesehen) erst in Stadt 1). Ich habe dank Taschendiebstahl und Schleichen aber schon lvl 21.

Du weißt ja, dass man in den Optionen den Schwierigkeitsgrad umstellen kann. Hast du das schon gemacht?

Die Bedienung per Tastatur is auch ziemlich buggy, da Skyrim einige Funktionen nicht wirklich auf die neue Taste zuweist, ich hab ne menge Frust mit Trial und Error gehabt um Funktionen wiederzufinden bzw herrauszufinden wie man bestimmte Aktionen ausführt (zB gegenstände fallenlassen, Hand rechts/links). Auf nen Gamepad mags ja keine Probleme zugeben, aber es gibt noch Pc-Puristen die sich vorm Kopf gestossen fühlen, wenn es per Tastatur sich nicht sauber bedien lässt.

Stimmt, das habe ich auch. Weise ich Waffen ziehen (Standard R) das F zu, und Kamerawechsel (Standard F) das C zu, kann ich im Inventar keine Favoriten mehr hinzufügen, denn dieses wäre Standard F (wird auch noch angezeigt, dass es F ist). Bei mir wäre es aber C. C ist aber im Inventar festgelegt auf die 3D-Ansicht der Objekte, um sie genauer betrachten zu können. Also ist C doppeltbelegt und ich kann keine Favoriten mehr hinzufügen. Auf F ist jetzt korrekterweise das, was Standard R ist, also Objekte wegwerfen, allerdings wird angezeigt, dass es noch R ist.
Manchmal sind mir Dialoge auch ein bisschen zu vorgegeben, wo ich mir dann denke, dass mein Charakter eigentlich lieber etwas anderes gesagt hätte. Ist aber nicht oft so. Oft hat man ja Auswahl.

Diesen blächernen Sound hatte ich am Anfang auch. Klang fast nach einem blächernen Rauschen, das im Hintergrund mitlief... das hat sich aber inzwischen gelegt. Ich weiß nicht, woran es lag oder warum es sich von selbst behoben hat. Vielleicht ist es auch immer noch da, aber nur bei bestimmten Aufnahmen, die ich ene Zeit schon nicht hatte.
Rundum gefällt mir die deutsche Synchro aber sehr gut.

Das war es dann auch schon mit Kritik. Abgesehen von den Kleinigkeiten, die hoffentlich gepatched werden - davon gehe ich aber aus - gibt es kaum.. nein, eigentlich für mich nichts zu kritisieren. Es gibt so viel zum Staunen, so viele Möglichkeiten, so viel Freiheit.. die HQ finde ich bisher auch sehr spannend... und als TES Lore-Fan, der gerne mal die Bücher liest oder in der Elder Scrolls-Wiki nachliest, hat das Spiel mich schon oft beeindruckt... so viele Dinge, von denen man mal in TES III oder TES IV gelesen hat, tauchen jetzt auf. Auch Dinge, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Absolut genial.
Die Lösung mit den Sternzeichen finde ich auch gut. Während sie sonst nur kleine Boni gaben, hat man jetzt auf der einen Seite die Sternzeichen-Steine, die wesentlich interessanter sind und die sich auch mal wechseln lassen. Und auf der anderen Seite das Fähigkeiten-Menü, das aus Sternzeichen besteht. Eine tolle, neue Lösung.

@ Felix:

Wie kommst du auf den Trichter, dass Skyrim schon den Titel für das beste RPG in der Tasche hat?

Tester sind zwar immo zum Großteil bissi verblendet aber zumindest auf Metacritic sieht man dass TW2 genauso gut von den Spielern bewertet wurde.

@ Felix:

Wie kommst du auf den Trichter, dass Skyrim schon den Titel für das beste RPG in der Tasche hat?

Tester sind zwar immo zum Großteil bissi verblendet aber zumindest auf Metacritic sieht man dass TW2 genauso gut von den Spielern bewertet wurde.

Natürlich ist das Ansichtsache, aber für mich z.B. ist Skyrim das beste Rollenspiel seit Gothic 2 und Morrowind.

@ Felix:

Auf diesen Trichter komme ich, weil ich beide Spiele für PC Games getestet habe - vollkommen verblendet, versteht sich. :rolleyes: Und da es mir doch hoffentlich gestattet ist, in meinem Meinungskasten eine Prognose ("...dürfte ihm der Titel...") abzugeben, sehe ich keinen Grund dafür, mich jetzt von der Seite anmachen zu lassen. ;)

Ich hoffe das die Drachen ne Herausforderung darstellen. Da ich aber schon hörte das man den ersten mit lvl 4 besiegen kann, kann ich den Traum wohl auch gleich vergessen.
Du weißt ja, dass man in den Optionen den Schwierigkeitsgrad umstellen kann. Hast du das schon gemacht?

Na, freu dich mal nicht zu früh, Eshmael. Als Dieb steigt man zwar schnell im Level auf (so wie ich auch) durch Schleichen und Schlösser knacken sowie Taschendiebstahl. Aber bedenke, dass zwar viele Gegner nicht mitleveln, es aber immer noch Gegner gibt, die es eben doch tun, wie zum Beispiel die Standardbanditen. Wenn du jetzt auf Level 20 bist, aber noch wenig Bogenschiessen trainiert hast oder zumindest den Nahkampf, dann herzlichen Glückwunsch. :-D
Bin jetzt auf Level 20, denke ich, und eine 1 gegen 1 Konfrontation gegen einen Banditen ist schon sehr schwierig. Man muss wirklich stark darauf achten, unentdeckt zu bleiben. Das ist sehr gut so, aber das schnelle aufsteigen, kann auch zum Problem werden. Man ist eben doch ein Dieb und kein Nahkämpfer. Also über niedrigen Schwierigkeitsgrad sollte man sich gerade als Dieb eigentlich nicht beklagen können. Und wenn doch, genau, Schwierigkeitsgrad einfach mal hochdrehen.
Und die Drachen, glaube mir, die sind eine enorme Herausforderungen. Eben wieder besonders für einen Dieb. Den juckt so ein Pfeil nicht weiter. Man kämpft zwar früh gegen einen, wie du sagtest, aber dass man den besiegt hat auch seinen Grund, einfach mal spielen. :)

Edit: Stimme zu, bin absoluter Witcher-Fan, aber Skyrim ist auch für mich ganz klar, das beste Rollenspiel seit langem. Von der Stimmung kommt es auf das Niveau von Morrowind, vom Umfang und Spielzeit wohl an ein Baldur's Gate, mal sehen. Irgendwie scheint für die meisten einfach alles zu stimmen. Natürlich gibt es auch Kritiker, aber das ist ja immer so. Auch bei Witcher, auch bei Morrowind, auch bei Gothic, auch bei den Klassikern.

Zuletzt bearbeitet:
Rundum perfekt wäre keine 91, sondern eine 100...

Dafür das ihr mit 90+ Wertungen meist recht knausrig seid gibt es hier zu viele Kritikpunkte, der Schwerwiegenste die Steuerung...
Hatte gedacht das 90+ Wertungen für sehr gute Spiel mit kleinen Macken verteilt werden. Eine sehr schlecht portierte Konsolensteuerung ist keine kleine Macke...

Zum Kommentar "Hirn anstrengen": klar hab ich rausgefunden wie man die Steuerung halbwegs anpassen kann, aber warum kann das nicht intuitiv sein

Zum Kommentar "mit Gamepad gehts super": ja ich hab ein XBox-Controller... Für Racing- und Actionspiele wie Darksiders oder Dirt 2 aber nicht für RPG's, noch dazu FP-Titel, ich versuch mir grad das zielen beim zaubern oder Bogenschießen vorzustellen *schauder* ne lass mal.

Das mit den Entscheidungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen,

*SPOILER*

denn als ich mit den Stormcloaks Whiterun eingenommen habe und gegen den Jarl kämpfen musste der mich Tage davor zum "Thane" erklärt hatte und dann seinen Unmut an mir ausließ, dachte ich mir schon: "Mist, wäre ich doch zu den Imperials gegangen", weil ich den Typen doch sehr mochte ^^

Auf diesen Trichter komme ich, weil ich beide Spiele für PC Games getestet habe - vollkommen verblendet, versteht sich. :rolleyes: Und da es mir doch hoffentlich gestattet ist, in meinem Meinungskasten eine Prognose ("...dürfte ihm der Titel...") abzugeben, sehe ich keinen Grund dafür, mich jetzt von der Seite anmachen zu lassen. ;)

Die Formulierung hieße neutral:

Dürfte hervorragende Chancen auf "Blabla" haben

Skyrim hat im Schnitt 95 auf Metacritic bei ner 85er Spielerwertung. PCG bzw. du bist fast noch moderat mit der Wertung. Sie ist zu hoch auf jeden Fall...

Ich will dir nicht deinen Rollenspielsachverstand absprechen aber einem Spiel, dass gravierende Steuerungsprobleme hat ne 9x zu geben ist fraglich. Nichts gegen die Welt oder die Freiheit oder sonst was... aber die Hausaufgaben muss man auch machen wenn man ne 9 vorne bekommt.

Und der größte Minuspunkt: Story (wie bei Oblivion mau) wirkt sich auch nicht so aus dass man unter 90 kommt?

Evtl muss man ja Openworld RPGs anders bewerten als "normale" RPGs...

Die Formulierung hieße neutral:

Dürfte hervorragende Chancen auf "Blabla" haben

Skyrim hat im Schnitt 95 auf Metacritic bei ner 85er Spielerwertung. PCG bzw. du bist fast noch moderat mit der Wertung. Sie ist zu hoch auf jeden Fall...

Ich will dir nicht deinen Rollenspielsachverstand absprechen aber einem Spiel, dass gravierende Steuerungsprobleme hat ne 9x zu geben ist fraglich. Nichts gegen die Welt oder die Freiheit oder sonst was... aber die Hausaufgaben muss man auch machen wenn man ne 9 vorne bekommt.

Und der größte Minuspunkt: Story (wie bei Oblivion mau) wirkt sich auch nicht so aus dass man unter 90 kommt?

Evtl muss man ja Openworld RPGs anders bewerten als "normale" RPGs...
Was genau möchtest du mir sagen? :)

@ Felix:

genau ich finde TW2 auch viel besser als skirim

Zurück