Die Bedienung per Tastatur is auch ziemlich buggy, da Skyrim einige Funktionen nicht wirklich auf die neue Taste zuweist, ich hab ne menge Frust mit Trial und Error gehabt um Funktionen wiederzufinden bzw herrauszufinden wie man bestimmte Aktionen ausführt (zB gegenstände fallenlassen, Hand rechts/links). Auf nen Gamepad mags ja keine Probleme zugeben, aber es gibt noch Pc-Puristen die sich vorm Kopf gestossen fühlen, wenn es per Tastatur sich nicht sauber bedien lässt.
Stimmt, das habe ich auch. Weise ich Waffen ziehen (Standard R) das F zu, und Kamerawechsel (Standard F) das C zu, kann ich im Inventar keine Favoriten mehr hinzufügen, denn dieses wäre Standard F (wird auch noch angezeigt, dass es F ist). Bei mir wäre es aber C. C ist aber im Inventar festgelegt auf die 3D-Ansicht der Objekte, um sie genauer betrachten zu können. Also ist C doppeltbelegt und ich kann keine Favoriten mehr hinzufügen. Auf F ist jetzt korrekterweise das, was Standard R ist, also Objekte wegwerfen, allerdings wird angezeigt, dass es noch R ist.
Manchmal sind mir Dialoge auch ein bisschen zu vorgegeben, wo ich mir dann denke, dass mein Charakter eigentlich lieber etwas anderes gesagt hätte. Ist aber nicht oft so. Oft hat man ja Auswahl.
Diesen blächernen Sound hatte ich am Anfang auch. Klang fast nach einem blächernen Rauschen, das im Hintergrund mitlief... das hat sich aber inzwischen gelegt. Ich weiß nicht, woran es lag oder warum es sich von selbst behoben hat. Vielleicht ist es auch immer noch da, aber nur bei bestimmten Aufnahmen, die ich ene Zeit schon nicht hatte.
Rundum gefällt mir die deutsche Synchro aber sehr gut.
Das war es dann auch schon mit Kritik. Abgesehen von den Kleinigkeiten, die hoffentlich gepatched werden - davon gehe ich aber aus - gibt es kaum.. nein, eigentlich für mich nichts zu kritisieren. Es gibt so viel zum Staunen, so viele Möglichkeiten, so viel Freiheit.. die HQ finde ich bisher auch sehr spannend... und als TES Lore-Fan, der gerne mal die Bücher liest oder in der Elder Scrolls-Wiki nachliest, hat das Spiel mich schon oft beeindruckt... so viele Dinge, von denen man mal in TES III oder TES IV gelesen hat, tauchen jetzt auf. Auch Dinge, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Absolut genial.
Die Lösung mit den Sternzeichen finde ich auch gut. Während sie sonst nur kleine Boni gaben, hat man jetzt auf der einen Seite die Sternzeichen-Steine, die wesentlich interessanter sind und die sich auch mal wechseln lassen. Und auf der anderen Seite das Fähigkeiten-Menü, das aus Sternzeichen besteht. Eine tolle, neue Lösung.