• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

Würde trotzdem zur PC-Fassung raten. Schon allein wegen der Ladezeiten, die auf der Konsole einfach deutlich länger sind.

plus besserer grafik,modbarkeit,und letztenendes auch der preis.....wenn die steuerung schon so konsolig is,soll er sichs lieber nich für die x-box holen,lieber n 360 pad fürn rechner ;)

Ja, die Pads sind identisch. Wechsel die bei mir auch ständig zwischen PC und Konsole. :)

Also mich hat das Spiel von der ersten Minute an umgehauen ich finds immer noch super aber mein größter Kritikpunkt ist dass die Drachenkämpfe zu einfach und iw überhaubt nich taktisch sind also da hät ich mir mehr erwartet.

Hatte vor was positives über Skyrim zu schreiben. Geile Atmosphäre ,stimmige Grafik etc . Doch nach n par Stunden zoggn nu n Beinbruch. Skyrim scheißt meinen Pc nun nach n par min zum Neustart, einfach so Bildschirm schwarz als hätte jemand den an meinem Pc nich vorhandenen Resetknopf gedrückt. N par mal probiern ,rum fummeln und googlen etc hat nix genützt. Lief bisher ohne probs. Kacke die!

Lad Dir mal das hier runter:

EVGA | Software | EVGA Precision

und stell den "Fan Speed" zwischen 60% - 90% und anschließend auf "Apply" klicken; (100% macht nur bei Benchmarks Sinn und sollte nicht oft benutzt werden!), dass sollte Dein Problem lösen. Gehe mal davon aus, das Deine Graka sich überhitzt. ;)

Gegebenfalls kannst Du auch einfach bei "Fan Speed" auf "Auto" klicken, dann macht er es automatisch, sobald die Graka ins schwitzen kommt. - Würde ich empfehlen!

Achja, nicht woanders an den Reglern rumfummeln, wenn Du davon keine Ahnung hast!

Hand zum Gruß
Bulle

Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat das Spiel von der ersten Minute an umgehauen ich finds immer noch super aber mein größter Kritikpunkt ist dass die Drachenkämpfe zu einfach und iw überhaubt nich taktisch sind also da hät ich mir mehr erwartet.
Wieso behaupten so viele eigentlich dass die Drachen so einfach zu besiegen wären?
Ich bin grad Lvl 15 und wenn so ein Drache mich entdeckt und direkt vor mir landet und Feuer spuckt, dann bin ich fast tot.
Der letzte Drache war tierisch aggressiv, hat mir keine ruhige Sekunde gelassen. Ich musste sämtliche Heiltränke verwenden um das Biest zu besiegen. Ohne Lydia hätt ich gleich mal überhaupt keine Chance, die sorgt wenigstens für ein bisschen Ablenkung.^^

Wieso behaupten so viele eigentlich dass die Drachen so einfach zu besiegen wären?
Ich bin grad Lvl 15 und wenn so ein Drache mich entdeckt und direkt vor mir landet und Feuer spuckt, dann bin ich fast tot.
Der letzte Drache war tierisch aggressiv, hat mir keine ruhige Sekunde gelassen. Ich musste sämtliche Heiltränke verwenden um das Biest zu besiegen. Ohne Lydia hätt ich gleich mal überhaupt keine Chance, die sorgt wenigstens für ein bisschen Ablenkung.^^

Jup, ich weiß auch net was die alle haben. Bei jedem "Ist-doch-voll-Leicht-den-Drachen-zu-killn-Post" muss ich mir jedesmal an den Kopf kratzen. :-D

Bei mir kommt es sowieso immer darauf an, wie ich spiele. Soll heißen, wenn ich mit meiner "Zivil-Kleidung" komme, zum Jagen, Erz schürfen und halt das ganz normale Leben auf einem Bauernhof/Dorf genieße, dann komm ich mega ins schwitzen wenn plötzlich so ein Drache vor mir aufploppt und Hallo sagt! :-D
Wenn ich mit meiner Gefährtin unterwegs bin und da meine "Ich-hau-Dir-jetzt-mal-so-richtig-aufs-Fressbrett-Ausrüstung" komme, dann sieht das schon gaaaanz anders aus. :B
Ich wünschte mir ja immernoch, das man sich auf die Seite der Drachen stellen könnte....hachja.....:X

Kleiner Tipp, such Dir nen Felsen oder irgendwas andereres aus, wo Du Dich verstecken kannst, wenn der Drache seinen Frost/Feueratem einsetzt und dann mit Pfeilen den Drachen bearbeiten! ;)

Hand zum Gruß
Bulle

Jup, ich weiß auch net was die alle haben. Bei jedem "Ist-doch-voll-Leicht-den-Drachen-zu-killn-Post" muss ich mir jedesmal an den Kopf kratzen. :-D

Bei mir kommt es sowieso immer darauf an, wie ich spiele. Soll heißen, wenn ich mit meiner "Zivil-Kleidung" komme, zum Jagen, Erz schürfen und halt das ganz normale Leben auf einem Bauernhof/Dorf genieße, dann komm ich mega ins schwitzen wenn plötzlich so ein Drache vor mir aufploppt und Hallo sagt! :-D
Wenn ich mit meiner Gefährtin unterwegs bin und da meine "Ich-hau-Dir-jetzt-mal-so-richtig-aufs-Fressbrett-Ausrüstung" komme, dann sieht das schon gaaaanz anders aus. :B
Ich wünschte mir ja immernoch, das man sich auf die Seite der Drachen stellen könnte....hachja.....:X

Kleiner Tipp, such Dir nen Felsen oder irgendwas andereres aus, wo Du Dich verstecken kannst, wenn der Drache seinen Frost/Feueratem einsetzt und dann mit Pfeilen den Drachen bearbeiten! ;)

Hand zum Gruß
Bulle

also bin jetzt zwar lev 21 aber ich bin wirklich noch nie von nem drachen gekillt worden...

nutze einfach den schrei"zeit verlangsamen" dann 5-6 hiebe und dat ding is geschichte...

:)

Hand zum Gruß
Bulle

Zivilkleidung... sowas hab ich gar nicht. Da hätte ich keine Überlebenschance. Wahrscheinlich würde mich da ein Kaninchen schon arg in Bedrängnis bringen. :B
Ich lauf daher immer mit Stahlrüstung durch die Gegend. Und auch mit der Rüstung tu ich mich echt schwer gegen Drachen.
Ich versuche immer mir ne Deckung zu suchen, aber manchmal klappt das nicht. Der letzte Drache z.B. tauche auf einmal über meiner Deckung auf und spuckte sein Feuer von oben auf mich herab. Da ist dann nicht mehr viel mit verstecken.^^

@stawacz
Den Schrei kann ich leider noch nicht. Hört sich aber sehr nützlich an. ;)
Das Vieh muss allerdings erst mal landen bevor man zum Nahkampf übergehen kann. Und wie gesagt, wenn das Ding mal am Boden ist und Feuer spuckt bin ich schon tot bevor ich in Reichweite komme. Dem Feuer kann ich auch nicht ausweichen (zu langsam). Irgendwas mach ich anscheinend falsch... :B

Sorry für den Doppelpost, da ist was schief gelaufen. :S

BUSTED! Jetzt wissen wa, warum Du soviele Beiträge haben kannst. :B

Zivilkleidung... sowas hab ich gar nicht. Da hätte ich keine Überlebenschance. Wahrscheinlich würde mich da ein Kaninchen schon arg in Bedrängnis bringen. :B
Ich lauf daher immer mit Stahlrüstung durch die Gegend. Und auch mit der Rüstung tu ich mich echt schwer gegen Drachen.
Ich versuche immer mir ne Deckung zu suchen, aber manchmal klappt das nicht. Der letzte Drache z.B. tauche auf einmal über meiner Deckung auf und spuckte sein Feuer von oben auf mich herab. Da ist dann nicht mehr viel mit verstecken.^^

Aber genau das macht ja den Reiz aus. ;)
Wäre bisschen unlogisch wenn man da mit na fetten Panzerrüstung Holz hackt, Erz schürft, auf jagd geht oder aufm Feld arbeitet. :-D
Außerdem trägt das schön zur Atmosphäre bei... bisschen abtauchen in die Welt. =)

Hand zum Gruß
Bulle

Aber genau das macht ja den Reiz aus. ;)
Wäre bisschen unlogisch wenn man da mit na fetten Panzerrüstung Holz hackt, Erz schürft, auf jagd geht oder aufm Feld arbeitet. :-D
Außerdem trägt das schön zur Atmosphäre bei... bisschen abtauchen in die Welt. =)
Das stimmt natürlich. Aber Holz hacken und Salat anbauen kann ich machen wenn die Drachen besiegt sind und ich verheiratet bin. Noch bin ich zu jung um mich zur Ruhe zu setzen. :B

Das stimmt natürlich. Aber Holz hacken und Salat anbauen kann ich machen wenn die Drachen besiegt sind und ich verheiratet bin. Noch bin ich zu jung um mich zur Ruhe zu setzen. :B

Das ist natürlich wahr... wer hat es schon gern, wenn son plöder Drache in seinem Garten die Möhren platt macht. :B

Du musst halt verstehn, das ich; vorrausgesetzt es wäre möglich; sofort in diese Welt "gehen" würde und die jetzige Welt net mal n sekündchen vermissen würde. daher solche atmosphärische "Ausflüge". ;)
Außer der Lieferservice....hmmm wäre eigentlich ne Gute Idee. Skyrim und ein Lieferservice alá "Wenn das Mammutfleisch in Nirnwurzssouce mit Skeeverschnitten nicht innerhalb von 30 Minuten bei Euch angekommen ist, dann ist die Lieferung kostenfrei." :B

Na weiß ich ja schon, wie einer meiner Mods sein wird, wenn endlich das verfluchte CS rauskommt. :-D

Hand zum Gruß
Bulle

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich wahr... wer hat es schon gern, wenn son plöder Drache in seinem Garten die Möhren platt macht. :B

Du musst halt verstehn, das ich; vorrausgesetzt es wäre möglich; sofort in diese Welt "gehen" würde und die jetzige Welt net mal n sekündchen vermissen würde. daher solche atmosphärische "Ausflüge". ;)
Ich weiß nicht, unterm Strich gehts den Leuten in Skyrim ja recht dreckig. Als kleiner Schmied, Minenarbeiter, Holzfäller oder Bauer hat man in der Welt nicht viel zu lachen. Schon gar nicht als Dunmer. :B

Ich weiß nicht, unterm Strich gehts den Leuten in Skyrim ja recht dreckig. Als kleiner Schmied, Minenarbeiter, Holzfäller oder Bauer hat man in der Welt nicht viel zu lachen. Schon gar nicht als Dunmer. :B

Ach, insgeheim mögen die Nords doch die Thalmor/Dunmer von ganzem Herzen. :B
Außerdem... sehe ich aus wien Dunmer? :-D

Ja, aber Du kannst machen was Du willst. Warum net als Schmied in einem kleinen Dorf wie Flusswald oder seine kleine Jägerhütte irgendwo im Wald haben. Auf Abenteuer gehen und Orte erkunden, heutzutage ist ja echt alles ALLES erkundet. (Außer die Tiefsee) Das versteh ich halt unter Freiheit.... naja wayne, ich merke, wir streifen leicht am Thema vorbei. ;)

Denke Du weißt was ich meine. ;)

Hand zum Gruß
Bulle

Ach, insgeheim mögen die Nords doch die Thalmor/Dunmer von ganzem Herzen. :B
Außerdem... sehe ich aus wien Dunmer? :-D

Ja, aber Du kannst machen was Du willst. Warum net als Schmied in einem kleinen Dorf wie Flusswald oder seine kleine Jägerhütte irgendwo im Wald haben. Auf Abenteuer gehen und Orte erkunden, heutzutage ist ja echt alles ALLES erkundet. (Außer die Tiefsee) Das versteh ich halt unter Freiheit....

Früher oder später hättest Du auch Skyrim komplett erkundet. ;) D.h. wenn Dich nicht vorher ein hungriger Eiswolf verspeist hätte.^^

Solltest vielleicht mal (Abentauer-) Urlaub im Westen von Neuguinea machen. Einer der wenigen Teile der Erde der noch nicht komplett erforscht wurde. ;)

...naja wayne, ich merke, wir streifen leicht am Thema vorbei. ;)
In der Tat. :-D
Geh jetzt essen, das Mammutfleisch mit Nirnwurzssoße hat meinen Appetit angeregt.^^

Früher oder später hättest Du auch Skyrim komplett erkundet. ;) D.h. wenn Dich nicht vorher ein hungriger Eiswolf verspeist hätte.^^

Solltest vielleicht mal (Abentauer-) Urlaub im Westen von Neuguinea machen. Einer der wenigen Teile der Erde der noch nicht komplett erforscht wurde. ;)

In der Tat. :-D
Geh jetzt essen, das Mammutfleisch mit Nirnwurzssoße hat meinen Appetit angeregt.^^

Danke, werde ich mir mal im Hinterkopf aufbewahren. ;)

Ja ich hab auch Hunger bekommen und mir erstmal was zum mampfen gemacht. :P
So, schluss aber jetzt! Spühre schon wie die Moderatoren mit dem "Verwarnen Button" liebäugeln. :-D

Hand zum Gruß
Bulle

So zockt man Skyrim als TES Veteran:

1. Schwierigkeitsgrad auf Max (sonst viel zu leicht)
2. Einfach quer in die Botanik rein, Hauptquest bis Level 40 uninteressant (wegen den Drachenschreigelumpe, machts viel zu leicht.)
3. Mindestens 5 mal pro Gegner speichern und ihn mittels Taktik versuchen zu killen (denn auf der Schwierigkeit is draufloshauen = Tod)

So ist das Spiel ein richtiges forderndes Abenteuer, durch das man nicht einfahc durchheizt, wer auf einfache Spiele steht und immer nur rumnörgel kann, ohne den Sinn für das worauf es ankommt, der sollte sich dieses Spiel vlt nicht kaufen oder bzw wieder deinstallieren =D

Herzlichen Dank =D

BTW: Verteilt nach Levelaufstieg bloß keine Punkte...die Fähigkeiten leveln von alleine, spart sie euch für Fähigkeiten die lästig sind zum selber hochleveln.

Uff, Bruder, what the hell. Skyrim ist mein erstes TES, was ich wirklich ausgiebig spiele. Es ist tatsächlich das erste Game seit etlichen Jahren, was mich richtig wuschig macht, dass ich mir schon bei Arbeitsbeginn den Feierabend herbeisehne. Aber ich spiels nur auf Lehrling, habs vorher auf Novize gespielt und habe da häufig ganz schnell den Arsch versohlt bekommen (Spiele Magier mit Bogenschützen-Zusatz). Da ich ohnehin eher das Erkunden und die Spielwelt ansich genieße, ist es für mich geeigneter.
Aber alles auf hart angehen ... dann müsst ihr TES-Veteranen echt Eier aus Stahl haben :P

@ Marten: Echt? Ich bin zwar ein recht guter Allround-SPieler, aber beleibe kein RPG/TES Pro, und mir ist es bis auf ein paar Bosskämpfe (wo ich mir dann auch mal Tränke reingehaut habe) wirklich leicht vorgekommen, und ich hab die SChwierigkeit auch raufgehaut. Und dadurch dass die Drachen nicht mitlevelen, sind die nach der Hälfte des Games wirklich zu leicht :/

Zurück