• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Microsoft will neue Elder-Scrolls-, Halo- und Fallout-Titel schneller veröffentlichen

Hobsbawm

Anfänger/in
"Zur gleichen Zeit sollen die Entwicklerteams unter dem Schirm von Xbox zügiger als bisher neue Spiele beliebter Franchises wie Halo, Fallout und Elder Scrolls veröffentlichen. Das letzte Fallout ist bereits acht Jahre alt und The Elder Scrolls 6 befindet sich auch immer noch in Entwicklung."

Wir haben es hier im Westen mit der absoluten Negativauslese in den Schaltstellen zu tun, das ist kein Zufall, das wird hergestellt. Die Tante, welche da genannt wird, kann ja nix dafür, ist halt in dem System drin und macht halt für was se da ist, aber die verdient bestimmt um die Million im Jahr oder mehr.

Alter, daß ich nicht alle 10 Jahre ein Fallout bringen kann und alle Skyrim 2011 ... alle 15 Jahre ein Elder Scrolls, das kann echt fast ein Hirntoter so feststellen. (Und Nachfolger dazu sind noch nicht da.)

Leute, das ist einfach ne Schrottwirtschaft, das zieht sich durch alle Branchen durch und noch immer heißt es hier, oh schau mal ... da muß man sich aber was abschauen... :D

Fallout 5 befindet sich noch nicht einmal ernsthaft in Entwicklung. Viel Spaß beim schneller herausbringen ;).
Das kommt halt davon, wenn man erstmal Online Ableger bevorzugt, auf die kaum jemand gewartet hat und sich dann noch neben Elder Scrolls und Fallout mit Starfield eine dritte Marke ans Bein bindet.

Das klingt dann schon arg nach Allgemeinplatz, wenn solche Ankündigungen gemacht werden, dann müssen sie bei Bethesda das komplette Arbeitskonzept ändern und von nun an an drei Titeln auf einmal arbeiten. Das ging bei dem einen oder anderen Entwickler auch schon daneben.

Elders Scrolls 6 wäre doch schon lange draußen, die wollen sich nur keine eigene Konkurrenz machen zu ESO, weil sie glauben dann hauen alle ab.
Halo könnten sie sicher schneller bringen, aber sie sollten den Fokus mal wieder zu 100% auf den Chief legen und mal eine Story machen die episch ist, davon ist es aktuell weit entfernt.
Fallout wird sicher dran gearbeitet, evtl. ist das Starfield team da dran, aber mit schnell und ohne Geld und Druck wird es bei Bethesda nix.

Finde ich aber genau gut und richtig, was sie da planen.
Die haben so viele große IPs. Einige der stärksten Marken der Branche. Die sollte man dann aber auch priorisieren. Mit solchen exklusiven Meisterwerken, schafft man sehr starke Anreize, egal ob für Xbox Konsole, Gamespass,Windows PC Gaming oder Xbox Streaming. Also wo auch immer MS Ziele verfolgt. Vermutlich in allen Bereichen.

Ich finde eine der besten Beispiele, wie man vernünftige Spiele macht, ist Capcom. Sie haben sehr viele IPs, hatten vor 20 Jahren einiges an Mist gebracht (Resi 6), haben sich aber dann gefangen. Sie schaffen es mit der Resident Evil Reihe nicht nur Remakes zu bringen (die ich persönlich aus Nostalgiegründen mag), als auch komplett neue Spiele, die insgesamt eine hohe Qualität aufweisen.
Ich frage mich, wie kann es sein, dass ein Publisher wie Bethesda , der so viele tolle IPs hat, nichts auf die Reihe bringt? Was haben sie denn in letzter Zeit gemacht? JA, den Starfield Mist, wobei ihr Spiele Konzept mit fehlender Open World gar nicht kompatibel ist mit diesem Genre. Doom war aber gut. Aber wo ist ein neues Elder Scrolls, Fallout oder Wolfenstein? Sie müssten erstmal anfangen, eine vernünftige neue Engine zu bauen oder einfach UE5 nehmen wie in Oblivion Remaster.

Ich finde gerade Bethesda gehört noch zu den wenigen Entwicklern, der sehr regelmäßig in hoher Qualität abliefert.

Alleine in den letzten 5 Jahren sind das uA:

-Hifi Rush / top
- Starfield / viele mögen es sehr, andere nicht. 85% Wertung ein Niveau wie Fallout 4. Ist durchaus sehr gut / top Qualität
- Deathloop ist / Top
- Indiana Jones / Top
- Doom The Dark Ages & Doom Eternal / top
- TES IV Oblivion Remaster / top
- Dazu kommen regelmässige Update zu TES Online & Fallout 76

Falls du Bethesda als einzelnes Studio meinst bedenke, dass große AAA RPGs locker 6-8 oder sogar mehr Jahre Entwicklungszeit benötigen. Starfield erschien erst 2023. Das ist heutzutage völlig normal.

Wo ich zustimme: Ja Capcom macht das auch top.

Selbst wenn sie das nun so durchziehen sollten, sind neue Ableger alle drei Reihen noch Jahre vom Release entfernt. Wie die letzten Jahre schon gezeigt haben, hat Microsoft in dieser Zeit mindestens dreimal jährlich seine Strategie, Preise und Portfolio von rechts auf links und wieder zurückgedreht sowie ein paar tausend weitere Mitarbeiter entlassen. Dem Laden ist einfach nicht mehr zu trauen. Da ist keine Kontinuität, keine Leidenschaft zu spüren. Der Niedergang wurde mit der Xbox One eingeleitet und nun drohen sie ja selbst ihren Heimatmarkt zu verlieren. Wirklich schade, Potenzial ist ja reichlich vorhanden.

Mag sein, das du recht hast Felensis. Ich würde dennoch sagen, man muss die Neue (Asha Sharma) erstmal machen lassen. Der Zeitpunkt ist garnicht schlecht, da die Konkurrenz in Form der Playstation ebenfalls schwächelt und derzeit mehr durch Managementfehler (Sevicegame zwang), Entlassungen, Studioschließungen und Qualitätsprobleme bei den Releases auf sich aufmerksam macht. Also die Zukunft ist offen. Entschieden ist nichts.

Zurück