Nachdem ich jetzte ein paar Tage (und am Wochenende ziemlich umfangreich) durch Skyrim gewandelt bin; hier auch mal mein Senf zum Spiel:
Als Skyrim angekündigt wurde, war es irgendwie wie ein God-Game, man hat sich in Gedanken ausgemalt, dass dieses Spiel perfekt werden würde (ging zumindest mir so) und ich hab von Anfang an nicht viel in den Entwicklerinfos gefunden, was mir nicht gefallen hat. Das Setting, die Grafik, das Design, das alles wirkte in den Monaten vor Veröffentlichung einfach perfekt, viel besser als in Oblivion und nahezu auf Augenhöhe mit Morrowind (eines meiner Lieblingsspiele).
Als ich das Spiel dann installiert habe und das vereinfachte Levelsystem, die furchtbaren Menüs, die Google-Earth-artige Ingame Map, die Questmarker und den Kompass, der einen genau wie in Oblivion quasi blind zum Questziel geführt hat, gesehen habe, war ich doch irgendwie enttäuscht.
Dann habe ich die Welt erkundet, die ersten Dörfer besucht, die Atmosphäre in mich aufgenommen, erste Quests erledigt und ein paar Dungeons besucht und WOW! Das Spiel ist definitiv das beste Open World Rollenspiel seit Morrowind. Es ist nicht perfekt, aber das Spielgefühl ist einfach unglaublich gut, dagegen sind andere Rollenspiele der letzten Jahre (vor allem Two Worlds 2, von dem ich mir eine ähnliche Open World Erfahrung erhofft habe) ein lächerlicher Witz. Die Engine ist nicht perfekt und hat buchstäblich ihre Ecken und Kanten, aber das Art-Design ist einfach perfekt. Egal ob Gebäude, die Berge, Dungeons, Wälder, Flüsse ... alles wirkt so real und so atmosphärisch, dass man es sich beim Lesen eines Fantasyromans nicht schöner vorstellen kann. Dazu die lebendige Tierwelt, die Geräusche und die Musik ... ich liebe dieses Spiel schon jetzt und bin mir sicher, dass ich noch weit über 100 Stunden in der Welt von Skyrim verbringen werde, vielleicht auch über 200 Stunden und inkl. späterer Mods sicherlich auch noch mehr.
Die einzigen Dinge, für dich ich mir schnellstmöglich eine Mod wünsche: Die Menüs sollten einfach schöner gestaltet sein (weniger modern, mehr Verzierungen, halt mittelalterlicher/fantasymäßiger) und die Ingame-Karte. Da hoffe ich, dass eine Texturmod kommt, die die 3D Karte transparent macht und eine 2D Version drunterlegt, die ruhig mit der Karte, die der Spielepackung beliegt, identisch sein darf.
Sachen, die ich selbst schon "gemoddet" habe: Ein bisschen ini-Kram, hauptsächlich habe ich den Kompass und die schwebenden Questmarker abgeschaltet. Wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss, kann ich immer noch auf die Karte schauen.
Ich denke, ich werde während des Spielens auch ein paar Bilder und Videos von schönen Orten machen und, wenn ich genügend Material habe, ein Video mit den schönsten Orten in Skyrim zusammenstellen (ähnlich, wie ich es damals bei Morrowind gemacht habe:
VIDEOLINK).
Noch eine Kleinigkeit, die ich mir (neben den fehlerhaft bezeichneten Tastenangaben in den Menüs wenn die Steuerung geändert wurde) gepatcht wünscht wünsche. Der Ton ist bei mir sehr leise. Ich spiele mit Kopfhörer und habe sowohl am Kopfhörer selbst als auch unter Windows alle Lautstärkeregler auf Maximum stehen, trotzdem ist der Ton im Spiel sehr leise. Manchmal höre ich entfernt stimmen, drehe mich um und da steht ein Bandit quasi schon direkt hinter mir. Auch die tolle Musik und die atmosphärischen Umgebungsgeräusche gehen dabei ein wenig unter. Das Problem mit den blechern klingenden Stimmen, wovon ich schon häufiger gehört habe, habe ich allerdings nicht (liegt vielleicht aber daran, dass ich es einfach nicht höre, eben weil der Ton so leise ist).