Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie
Was gibt es denn an der Hauptgeschichte auszusetzen?
Sie ist nicht so wendungsreich wie in DA II aber sie ist alles andere als langweilig. Auch wenn es nicht von Bioware ist, so erinnert es mich vom Spielgefühl her stark an Baldurs Gate 1. Ich versinke förmlich in dieser Welt, die durch Größe, Fraktionen, Bürgerkrieg und kleine, altägliche Geschichten so lebendig wirkt...
So ging es mir lange nicht mehr mit irgendeinem Spiel. Hier kann man seine eigene Geschichte spielen/schreiben.
Was gibt es denn an der Hauptgeschichte auszusetzen?
Sie ist nicht so wendungsreich wie in DA II aber sie ist alles andere als langweilig. Auch wenn es nicht von Bioware ist, so erinnert es mich vom Spielgefühl her stark an Baldurs Gate 1. Ich versinke förmlich in dieser Welt, die durch Größe, Fraktionen, Bürgerkrieg und kleine, altägliche Geschichten so lebendig wirkt...
So ging es mir lange nicht mehr mit irgendeinem Spiel. Hier kann man seine eigene Geschichte spielen/schreiben.
Der Hauptgeschichte fehlt es wirklich etwas an Dramatik. Ich bin, denke ich, fast durch die Hauptmissionen durch und muss sagen: Die Charaktere wirken alles in allem etwas blass. Nicht schlecht und durchaus glaubwürdig, aber doch etwas farblos. Das nimmt der Story ein wenig die Dramatik und man hat nicht das Gefühl, etwas "großes" vollbracht zu haben. Aber an für sich ist die Hauptkampagne sehr interessant erzählt und hat ihre Höhepunkte und Momente.
Der Hauptgeschichte fehlt es wirklich etwas an Dramatik. Ich bin, denke ich, fast durch die Hauptmissionen durch und muss sagen: Die Charaktere wirken alles in allem etwas blass. Nicht schlecht und durchaus glaubwürdig, aber doch etwas farblos. Das nimmt der Story ein wenig die Dramatik und man hat nicht das Gefühl, etwas "großes" vollbracht zu haben. Aber an für sich ist die Hauptkampagne sehr interessant erzählt und hat ihre Höhepunkte und Momente.
wen interessiert den die xbox version ?
sind wir hier im kindergarten ?
ich dachte, die zeitschrift heisst PC Games, und nicht xbox games.
und wenn es keine pc version zum testen gibt, dann wartete man halt solange, bis es sie gibt. und testet einstweilen was anderes. und versucht nicht, mit gewalt aktuell zu bleiben und solche peinlichkeiten herauszubrungen.
die traurige wahrheit ist, dass die serie deit daggerfall stetig an qualität verloren hat,
das magische feeling von daggerfall kam nie wieder auf.
bloss noch schwertkämpfe und sonstige schlägereien, echt öde.
es ist schon sowieso ein ärgernis, dass überhaupt ein pc spiel einer xbox version nachempfunden wird (reine faulheit der entwickler). xbox und konsorten sind kinderspiele, richtige spiele spielt man am pc und nirgendwo sonst. demnächst wird sonst noch der nintendo kindergarten standard.
ihr heisst PC Games, also testet auch pc games.
vorab versionen für die xbox sind sowas von uninteressant ...
obwohl sich leider bei dem entwickler bethesda bald die versionen kaum noch unterscheiden.
in wahrheit ist TES seit TES3 tot, das letzte gute TES Spiel war TES2-Daggerfall.
Sehr direkte und harsche Kritik, aber irgendwie ist an dem Ganzen auch was dran. Auch wenn ich es mir selber eigentlich nicht eingestehen will, in diese Richtung zu denken.
Man kann in einem Openworld Spiel keine Geschichte wie bei einem Gothic oder The Witcher machen, weil man dann die ganze Spielwelt, die spielerische Freiheit mehr eingrenzen müsste, aber dann die Elder Scrolls Reihe ihre Stärken verlieren würde. Das verstehen anscheinend viele nicht Daher darf man die Geschichte auch nicht so hoch bewerten, wie bei einem kleineren, lineareren Spiel. Da kommt es mehr auf die spielerische Freiheit, die Stimmigkeit der Welt und den Entdeckerdrang an.
Da hab ich auch lieber so eine Spielwelt, die mich 100 und mehr Stunden unterhält, als eine total auf Story-fixierte und kleine Spielwelt, bei der das Spiel schon nach 15-20 Stunden vorbei ist.
Nein, falsch. Definitiv falsch.
Dass die Story in Skyrim nicht so deeeer Brüller (obwohl durchaus interessant und spielenswert) ist, liegt nicht am Spielprinzip, sondern schlichtweg an zwei Dingen: Faulheit der Entwickler. Drastisch ausgedrückt, aber es ist so. Das selbe gilt für Oblivion.
Der Handlung in Skyrim fehlt es tatsächlich an einigen Dingen, die die Entwickler ruhig hätten einbauen können: Entscheidungsfreiheit, Dramatik und weniger flache Charaktere (die Meinung des Testers teile ich in der Hinsicht ganz klar). Die beiden letztgenannten Dinge wirken vermutlich so, dank der eher mäßigen bis kaum vorhandenen Inszenierung,
sieht man mal vom Kampf gegen Alduin auf dem Hals der Welt ab, der 1a, elend lang und verdammt schwer war.
Einfach geil.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Inszenierung ist aber nicht alles.", aber es macht einen großen Teil der Spannung und Dramatik aus und kann einen mit den Protagonisten fühlen lassen. Eine gute Inszenierung der Geschichte, wie man sie umsetzt und wie man sie darstellt, gehört meiner Meinung nach in der heutigen Zeit zum guten Ton des Storytellings und der RPGs. Dragon Age: Origins ist ein Paradebeispiel dafür. Die Story war klischeehaft und bot wenige Wendungen, aber man fühlte mit den Charakteren mit und das Spiel fesselte dank des episch dargestellten Storytellings.
Mir kann niemand erzählen, dass ein echter roter Faden, mit Überraschungen, Wendungen, Spannung und Dramatik nicht auch in einem The Elder Scrolls möglich wäre. Immerhin gibt es die Möglichkeit, wie es Blizzard in WoW schon getan hat, einen Teil der Spielwelt für bestimmte Quests zu "instanzieren", damit die Geschichte auch ordentlich erzählt werden kann. Das ginge bestimmt nicht auf Kosten des Spielprinzips.
Ich spiele gern in Skyrim meinen eigenen Weg durch Himmelsrand und das Spiel fesselt ganz klar, aber für mich gehört auch eine Hauptstory zum RPG, die sich vom Rest der Quests abhebt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Story in Skyrim toll, aber ich habe bisher NIE das Gefühl gehabt, etwas großes und einzigartiges in dieser Welt zu schaffen. Sämtliche Quests, die ich bisher gespielt habe, sind durchweg auf gutem Niveau. Aber die Hauptquest fühlt sich nicht anders an, als irgendwelche Nebenquest-Reihen, die man durchläuft, auch wenn sie ihre Höhepunkte hat.
Wenn man sich keine Mühe gibt, die Hauptstory zumindest besser in Szene zu setzen (sei es durch Renderszenen, Cutscenes o.Ä.), damit der Spieler auch das Gefühl bekommt, ein Drachentöter und Weltenretter zu sein, und damit man auch "fühlt" und wahrnimmt, die Geschichte zu spielen, dann sollte man es besser lassen, eine Hauptkampagne einzubauen und sich als Entwickler ganz auf die spielerische Freiheit konzentrieren.
TES lebt wahrlich in aller erster Linie von seiner spielerischen Freiheit und der immens großen Spielwelt, nicht von der Hauptkampagne. Und das ist jammerschade.
Aber genug über die Story gelästert...
Skyrim ist trotz allem ein top Spiel, mit Macken und Stärken. Ich liebe es.
Was mir bisher in Skyrim gefallen hat:
- sehr schönes Art-Design (quietschbunte Grafik passt nicht in den hohen Norden ^^ )
- die extrem hohe Weitsicht
- viele, viele Möglichkeiten, den Char zu leveln
- besseres (und hübscheres) Skill- und Perksystem
- viele Gegnertypen
- anspruchsvolle Kämpfe
- DRACHEN!!! (Ich liebe Drachen ♥ )...
- ... die auch noch toll designed und animiert wurden
- viel bessere Story als in Oblivion
(trotz der oben genannten harschen Kritik dennoch gut)
- Toller Soundtrack
(die Musikalische Untermalung bei den Drachenkämpfen: epic! )
Was mir weniger gut gefallen hat:
- etwas unausgewogenes Balancing
(Zwei Magier als Gegner? Kaum eine Chance. Zwei Schwertkämpfer als Gegner? Viiiiel einfacher)
- Drachenkämpfe sind leider verhältnismäßig einfach...
- ...wobei sich das Kampfschema immer wiederholt
- fummeliges und tristes Menü und Inventar
- Texturen sind nicht das Wahre
Die Pro-Argumente überwiegen ganz klar. Skyrim wird mich wohl noch lange beschäftigen. ;D
Nein, falsch. Definitiv falsch.
Dass die Story in Skyrim nicht so deeeer Brüller (obwohl durchaus interessant und spielenswert) ist, liegt nicht am Spielprinzip, sondern schlichtweg an zwei Dingen: Faulheit der Entwickler. Drastisch ausgedrückt, aber es ist so. Das selbe gilt für Oblivion.
Skyrim ist mein erstes TES-Game, ich habe alle Bücher gelesen, die ich in der Welt finden konnte (20 Stunden habe ich gespielt, 15 Stunden nur Bücher gelesen, kein Scheiß) und ich muss sagen: Die Geschichten in den Büchern sind wirklich großartig. Ich würde gerne die Geschichte mit Uriel Septim VII erleben, wo er von Jagar Tharn entführt und "ausgetauscht" wird. Das war mal richtig nice, die Geschichte wurde im allerersten TES (Arena) erzählt, hätte meiner Meinung nach aber ein Remake verdient.
Wobei ein Arena-Remake zu krass wär. Da haben die ganz Tamriel begehbar gemacht, nicht nur ein Königreich. Du konnte von Morrorwind bis zu den Summerset-Inseln reisen, die ganze Welt war offen. Um von einer Stadt zur nächsten zu gehen brauchtest du teilweise zehn Stunden echtzeit. Herrliche Zeiten. Ich hoffe, dass ich in den kommenden 60 Jahren noch einmal so ein Spiel finden werde (Arena selbst möchte ich nicht spielen, da mir die Grafik nicht sonderlich gefällt (inb4 Grafikhure: Ich bin mit dem C64 aufgewachsen und bin der Meinung, dass 3D-Grafik erst ab 1998 ansehnlich wurde)
ok, gibt ne möglichekit das zu beheben. ist halt komisch, dass die englischen original-files sauber von der vertonung sind und bei der deutsche halt mit nem blechernen klang
Hi! Wärst du so nett zu verraten wie sich das beheben lässt? Ich habe dieses Problem nämlich auch. Ansonsten muss ich heute Abend selber mal auf die Suche gehen.
Hi! Wärst du so nett zu verraten wie sich das beheben lässt? Ich habe dieses Problem nämlich auch. Ansonsten muss ich heute Abend selber mal auf die Suche gehen.
Du, wenn ich das wüsste, könhnte ich dir das beantworten. Anscheinend fällt das nur sehr wenigen auf. Im bethesda Forum gibt mittleerweile auch nen Thread, sowie im Steam Forum. Aber so wirkliche Lösungvorschläge gibt es nicht. Die Spundeinstellungen auf 16 Bit zu regeln, bringen da nicht. Ich bin ja schon froh, dass ich das Problem dem leisen Spund lösen konnte. Z.b nervt mich auch, dass ich meine Hotkeys für Stumm schalten der Lautstärke, sowie regeln der Lautstärke nicht nutzen kann. Das ging bei 99,9% alle Spiele immer, außer bei Skyrim. Für was habe ich so nen teure Maus, wenns da net geht.
Oh, ok. Ich hatte das so verstanden, dass du das Problem lösen konntest. Sorry. Ich habe momentan eine mögliche Lösung des Problems gefunden, kann es aber erst heute Abend tersten:
Oh, ok. Ich hatte das so verstanden, dass du das Problem lösen konntest. Sorry. Ich habe momentan eine mögliche Lösung des Problems gefunden, kann es aber erst heute Abend tersten:
Ich denke mal, es mache die ca. 200 mb unterschied zwischen DE-Sprachfiles und den ENG-Sprachfiles. So viele Sprecher mehr kann es auch nicht geben, dass die gleich 200 mb groß sind. Ich denke einfach mal, dass die Komprimierung etwas zu stark gewählt wurde. Mich wundert es halt, dass es so wenigen bislang aufgefallen ist. ich meine von nem 50€ Produkt könnte man schon erwarten, dass die Vertonung gut genug ist
Guten Abend oder für für die meisten hier, Guten Morgen.
Auch bei mir war es soweit ... ich musste dem Alltag entkommen und mich in eine fremde Welt begeben. Eine andere Welt die mich von den Alltäglichen Problemen befreien sollte in denen ich sinnlose Aufgaben nachging. Meistens kamen diese Situationen dadurch zustande weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war, und mich somit nicht "retten" konnte.
Dies sollte anders werden in der Welt von Skyrim...
Ich wartete bis die Nacht hereinbrach um die Stimmung passend zum Spiel vorzubereiten. Dann loggte ich ein und meisterte das "Tutorial" nur um direkt am Höhlenausgang nach links zu laufen, ungeachtet was mein NPC-Freund zu mir sprach.
Ich wollte ihm nicht zuhören und die grenzenlose Freiheit der Welt genießen.
Um es kurz zu machen....nach 10 Minuten kam ich mir in dieser Welt vor, als wäre ich zuhause. Ich ging in eine Höhle und bekam "automatisch" die Quest zugewiesen, welche ich eigentlich von meinem NPC-Freund "erfahren" sollte. Wie ich aber beschrieben habe, war ich niemals mit "ihm" unterwegs .... Naja und durch die Berge "buggen" und der grauenhaften Steuerung ausgeliefert zu sein, welche 100% direkt der XBOX-Steuerung entspricht, und mit der Maus nicht bezwingbar ist ... ist für mich keine 50% Wertung wert. Und mir ist klar das jetzt viele sagen werden "man muss es ja so nicht spielen", aber das verstehe ich unter OpenWorld
Ich meine Oblivion hat soviele Jahre auf dem Buckel, leider aber an extrem weniger "Konsolenbugs" als Skyross (Skyrim) ... und woher kommt das ? Genau, es wurde ja für den PC entwickelt.
Spiel welches erst mit der nächsten Computergeneration erscheinen sollte ... lachhaft. Auch wenn ich vielen damit auf den Schlips trete, aber da haben andere Spiele mich viel länger in den Bann gezogen.
@Felix Schütz: Ein kleiner Hinweis: der Editor (CreationKit) für Skyrim ist noch gar nicht erschienen, die bisherigen Mods sind über einen Umweg erstellt worden. Das CK soll erscheinen, ein konkretes Datum gibt es bisher noch nicht.
@Felix Schütz: Ein kleiner Hinweis: der Editor (CreationKit) für Skyrim ist noch gar nicht erschienen, die bisherigen Mods sind über einen Umweg erstellt worden. Das CK soll erscheinen, ein konkretes Datum gibt es bisher noch nicht.
Guten Abend oder für für die meisten hier, Guten Morgen.
Auch bei mir war es soweit ... ich musste dem Alltag entkommen und mich in eine fremde Welt begeben. Eine andere Welt die mich von den Alltäglichen Problemen befreien sollte in denen ich sinnlose Aufgaben nachging. Meistens kamen diese Situationen dadurch zustande weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war, und mich somit nicht "retten" konnte.
Dies sollte anders werden in der Welt von Skyrim...
Ich wartete bis die Nacht hereinbrach um die Stimmung passend zum Spiel vorzubereiten. Dann loggte ich ein und meisterte das "Tutorial" nur um direkt am Höhlenausgang nach links zu laufen, ungeachtet was mein NPC-Freund zu mir sprach.
Ich wollte ihm nicht zuhören und die grenzenlose Freiheit der Welt genießen.
Um es kurz zu machen....nach 10 Minuten kam ich mir in dieser Welt vor, als wäre ich zuhause. Ich ging in eine Höhle und bekam "automatisch" die Quest zugewiesen, welche ich eigentlich von meinem NPC-Freund "erfahren" sollte. Wie ich aber beschrieben habe, war ich niemals mit "ihm" unterwegs .... Naja und durch die Berge "buggen" und der grauenhaften Steuerung ausgeliefert zu sein, welche 100% direkt der XBOX-Steuerung entspricht, und mit der Maus nicht bezwingbar ist ... ist für mich keine 50% Wertung wert. Und mir ist klar das jetzt viele sagen werden "man muss es ja so nicht spielen", aber das verstehe ich unter OpenWorld
Ich meine Oblivion hat soviele Jahre auf dem Buckel, leider aber an extrem weniger "Konsolenbugs" als Skyross (Skyrim) ... und woher kommt das ? Genau, es wurde ja für den PC entwickelt.
Spiel welches erst mit der nächsten Computergeneration erscheinen sollte ... lachhaft. Auch wenn ich vielen damit auf den Schlips trete, aber da haben andere Spiele mich viel länger in den Bann gezogen.
Klar, Steuerung is scheiße, klar viele konsolenporttypische Makel, aber hey, es ist trotzdem noch das mit Abstand beste RPG seit Oblivion, denn weder Two Worlds, noch The Witcher, noch Mass Effect usw...haben je solch eine geile Atmossphäre gehabt wie Skyrim. Bin ich eigentlich der einzige, dem diese Steintexturen an Crysis erinnern, auch vom ganzen Feel her, hat iwas von Crysis, kA kann mich auch täuschen. Ich zocks mit Controller gemütlich in meinem Sessel hockend und muss sagen, dass es sich mit Controller gut spielt, Maus und Tastatur kannste vergessen, dafür ist mir das Interface zu langsam, aber egal...Solche DInge beeinflussen meine Bewertung für ein Spiel nicht! Nicht solange man sich iwie arrangieren kann. Solche sinnlosen NEgativmeldungen wie von dem lieben, oben-gequoteten Persönchen. Inhalt dieses Games und die absolute Freiheit haben mich sofort begeistert und Bethesda hat es wirklich geschafft die Erwartungen zu erfüllen, nein sie gar zu übertreffen! Hier und da kleine Grafikfehler oder ne umständliche Steuerung mit M+T oder andere kleinkarierte Fehler interessieren mich nicht. Es sind eh kaum noch richtige Spieler, mit Sinn dafür ein Spiel zu celebrieren und richtig zu genießen, vorhanden.
So zockt man Skyrim als TES Veteran:
1. Schwierigkeitsgrad auf Max (sonst viel zu leicht)
2. Einfach quer in die Botanik rein, Hauptquest bis Level 40 uninteressant (wegen den Drachenschreigelumpe, machts viel zu leicht.)
3. Mindestens 5 mal pro Gegner speichern und ihn mittels Taktik versuchen zu killen (denn auf der Schwierigkeit is draufloshauen = Tod)
So ist das Spiel ein richtiges forderndes Abenteuer, durch das man nicht einfahc durchheizt, wer auf einfache Spiele steht und immer nur rumnörgel kann, ohne den Sinn für das worauf es ankommt, der sollte sich dieses Spiel vlt nicht kaufen oder bzw wieder deinstallieren =D
Herzlichen Dank =D
BTW: Verteilt nach Levelaufstieg bloß keine Punkte...die Fähigkeiten leveln von alleine, spart sie euch für Fähigkeiten die lästig sind zum selber hochleveln.
@Testbericht:
Was gibt es an der Story auszusetzen =? Braucht man imemr sooo tolle stereotype Charactere für die man als Hauptperson doch am liebsten sterben würde, wenns drauf ankommt =? Das Spiel ist haargenau richtig so, genau wie Morrowind udn Oblivion schon...immer dieser Kitsch...wenn ich ein Gefangener wäre und in so eine harte Welt entlassen werden würde mit iwelchen Bestimmungen, die ich zu erledigen hätte, ja WTF interessieren mich da die anderen Kunden =? Das Spiel dreht sich um eure Figur und die charakterisiert ihr selbst. Es gibt Games da kommts auf die Handlung an (The Witcher 2, btw auch sehr geiles game) und dann gibt es games die euch einfahc machen lassen was ihr wollt, so wie Skyrim. Aber hey, es müssen ja auch in jedem Spiel Leute wie Geralt von Riva oder Cloud Strife rumlatschen, aber keiner denkt daran das man sich vlt bewusst von sowas abheben will xD =? In Skyrim ist man nicht vordefiniert, ich finde das gut.
Ansonsten stimm ich dem Test voll und ganz zu, aber man muss es nicht übertreiben mit der Kritik, lieber mal bissl offener sein für andere Ansätze, es sagt keiner das jedes Game nach dem selben Schema aufgebaut sein muss.
EDIT: (weil ichs grad erst gesehen habe)
Was ihr nur alle mit euren Storys habt o.o Klar ich hab jegliche FInal Fantasy Spiele gesuchtet wie ein beklopter und ich liebe richtig geile Storys in Spielen, aber bei Skyrim =? Herr je ich würde Skyrim auch Spielen wenn ich ausnahmsweise nich der Oberpimp wäre. Einfach nur den ganzen Tag durch die Kante latschen und Höhlen erforschen, Schätze bergen, Banditen vermöbeln und mir allmählich einen Namen machen und nicht wiel ich auserkohren bin oder so >.< TES hat eine gewaltige und erstaunliche Geschichte, aber ich gehöre auch mit zu der seltenen Gattung dich sich hingestellt haben und sowohl in Morrowind, Oblivion und auch bis jetzt in Skyrim jegliche Bücher von vorne bis hinten gelesen haben um alles mitzukriegen was die Welt so bietet...klar flache Story, ihr seid einfach nur dramatik junkies glaub ich bald xD Und noch was xD weswegen ohen Story manchmal besser wäre...klar das game hält an und die ganzen Bösen Buben erzählen dir erstmal alles was sie geplant haben, sie texten dich zu bis du eigentlich schon 10 mal an Altersschwäche gestorben wärst...klar is sowas auch schön, aber muss das immer sein =? Wirklich in jedem gottverdammten Spiel =? Blickt mal über den Tellerrand.
Bei den Aspekten auf die es ankommt ist Skyrim perfekt.
@marhal:
Manche Leute können echt absolut perfekt unproduktiv sein und solche sinnlose Kritik hab ich seit langer Zeit nicht mehr erlebt. Why =? PC Games hat die XBOX360 Version wahrscheinlich getesten...mhm..vlt weil sie Inhaltlich identisch ist mit der PC-Version =? Und man durch sie darauf schließen kann wie das Game dann auch auf dem PC ist, außerdem haben sie ja ein PC Test nachgeworfen, müssen sie das deswegen nochmals 120 Stunden testen =? So ein Quatsch, wenns dir nich passt, Alt + F4 ist immer eine Lösung für deine Ignoranz, leider nur unter Windows, aber da kann man nix machen.
Klar Arena und Daggerfall waren schon ganz klasse, aber TES beginnt für mich erst richtig mit Morrowind. Morrowind war ein Meilenstein, sowohl grafisch, als auch Inhaltlich und Oblivion ist kaum schlechter als Morrowind (Ja also bissl Grafikhure bin ich schon xD) Skyrim mit dem Umfang von Arena xD selbst bei dieser schon starken Kompression hätteste einfach mal schon so knapp 60 GB auf die Platte hauen müssen (mindestens). Wäre schon geil, aber is halt nich, weil das keiner will, naja ich würdes schon wollen, aber für mich werden dies wohl kaum machen xDD BTW warum macht nichmal jemand nen Skyrim Arena Mod wenn das Tool draussen ist, das wäre dann sogar umsonst xDDD Für mich sind alle 5 Teile vom Feel her typische TES Spiele, hatte bei allen 5 genau gleich viel Spaß und es ist immer schön, wenn sich bewährte Spielereihen grafisch weiterentwickeln, auch wenn ich sage: Steuerung von Oblivion 1zu1 übernommen wäre weit besser gewesen, samt Interface.
Hatte vor was positives über Skyrim zu schreiben. Geile Atmosphäre ,stimmige Grafik etc . Doch nach n par Stunden zoggn nu n Beinbruch. Skyrim scheißt meinen Pc nun nach n par min zum Neustart, einfach so Bildschirm schwarz als hätte jemand den an meinem Pc nich vorhandenen Resetknopf gedrückt. N par mal probiern ,rum fummeln und googlen etc hat nix genützt. Lief bisher ohne probs. Kacke die!
GIch meine Oblivion hat soviele Jahre auf dem Buckel, leider aber an extrem weniger "Konsolenbugs" als Skyross (Skyrim) ... und woher kommt das ? Genau, es wurde ja für den PC entwickelt.
Aha, Oblivion wurde also für den PC entwickelt? Also so richtig, als Lead Plattform, ohne "Konsoligkeit"? Erstaunlich, ich lerne doch jeden Tag etwas dazu
Ich finde deine Kritik ein wenig befremdlich. Vielleicht solltest du mit dem Open World - Spielen warten bis du durch das Tutorial durch bist :-/
Bei Oblivion war im Tutorial auch nichts mit Open World. Und du hast in Oblivion nachdem du aus dem Abwasssertunnel herauskommst auch schon deine erste Quest im Gepäck (eigentlich total unverschämt) .
Übrigens ist das mit Oblivion und "für den PC entwickelt" nicht ernst gemeint. Erkundige dich doch erst einmal bevor du solche Dinge als Argument bringst. Außerdem verwette ich meinen Hintern darauf, dass du Oblivion nicht zum Release gespielt hast.
Ich fasse mal die m.E. größten Minuspunkte (der PC Version) zusammen:
- Steamverdongelung
- verkorkste Maus/Tastatursteuerung
- Tastaturbelegung nicht komplett anpassbar (ja, ich bin Linkshänder und hasse WASD)
- nur mit Gamepad vernünftig spielbar
- Inhalt mit Konsolenversion identisch
Okay, für mich bedeutet das, ich hole mir die Xbox360 Version. Am PC will ich das Spiel so konfigurieren, wie es mir persönlich beliebt. Wenn das nicht geht und somit eine sinnvolle Steuerung nur über Kontroller möglich ist, dann kann ich es mir auch gleich für die Konsole holen. Schade ...
Ich fasse mal die m.E. größten Minuspunkte (der PC Version) zusammen:
- Steamverdongelung
- verkorkste Maus/Tastatursteuerung
- Tastaturbelegung nicht komplett anpassbar (ja, ich bin Linkshänder und hasse WASD)
- nur mit Gamepad vernünftig spielbar
- Inhalt mit Konsolenversion identisch
Okay, für mich bedeutet das, ich hole mir die Xbox360 Version. Am PC will ich das Spiel so konfigurieren, wie es mir persönlich beliebt. Wenn das nicht geht und somit eine sinnvolle Steuerung nur über Kontroller möglich ist, dann kann ich es mir auch gleich für die Konsole holen. Schade ...