• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

Das Menü ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, doch man gewöhnt sich halbwegs dran. Außerdem gibt's ja sicher bald Mods, die sich des Menüs annehmen, wie bei Oblivion
 
Ich habe Skyrim nun auch rund 15 Stunden gespielt. Die Installation hat mich am Freitag einiges an Nerven gekostet weil die STEAM Server völlig überlastet waren. Nach dem Umstellen der Sprache waren noch einmal rund 1.3 GB an Download notwendig. Daher habe ich am Freitag nicht mehr spielen können und habe mich dann ein wenig mit BF3 "abreagiert" :)

Am Samstag wollte mein Skyrim dann nicht starten bzw. bin ich sofort wieder auf dem Desktop gelandet :pissed: Auch der Workaround mit dem Sound (auf 44100Hz einstellen) hat bei mir nichts gebracht. Das Prüfen der Spieledateien in Steam hat dann letztlich geholfen.

Es war also vor dem Spielen zunächst einmal nur Frust angesagt. Jetz wo es läuft, macht es mir aber sehr viel Freude! Die Bedienung der Menüs ist allerdings wirklich ein wenig hakelig. Das Inventar geht ja noch, aber die Verwaltung der Favorieten und die Verwendung der Hotkeys ist eher suboptimal. Wechseln vom Bogen auf mein Nahkampfset (linke Hand Feuerzauber, rechte Hand Schwert) funktioniert meistens, jedoch nicht immer. Manchmal kommt es vor dass ich plötzlich in beiden Händen den Feurzauber aktiviert habe und ich die Einstellung über die Favoriten korrigieren muss. Auch das looten war in Fallout und Oblivion irgendwie komfortabler. Langsam gewöhne ich mich aber daran. Ein weiterer negativer Punkt sind Abstürze und Bugs im Menü. Es kommt vor, dass ich beim Looten auf "R" drücke, um alles zu nehmen, die Gegenstände jedoch nicht von der rechten Seite verschinden und in mein Inventar übertragen werden. Klicke ich dann einzeln auf einen Gegenstand den ich nehmen möchte, lande ich sofort auf dem Desktop. Das ist bei mir auch reproduzierbar.

Es sit auch schon vorgekommen, das ich einen Arkanen Verzauberer Tisch nicht mehr verlassen konnte. Ein Tastendruck auf "E" hat nichts gebracht. Auch andere Versuche den Tisch zu verlassen haben nichts gebracht und ich durfte beenden und neu laden. Es ist auch schon vorgekommen dass ich Dialoge nicht mehr verlassen konnte. die "Tab" Taste hat nicht funktioniert und selbst ein Mausklick auf "Zurück" hat nicht funktioniert. Hier muss Bethesda auf jeden Fall nachbessern!

Nun aber zu den Positiven Dingen: Abgesehen von den obigen Dingen ist Skyrim einfach ein fantastisches Spiel! Das Kampfsystem, die Charakter Entwicklung bzw. Skillsystem, das Crafting, einfach das gesamte Gameplay ist erstklassig. Die Grafik sieht insgesamt (mit den auf PC-Games vorgestellten ini Tweaks) super aus. Es gibt zwar hier und da ein paar matschige Texturen, insgesamt passt aber alles toll zusammen. Wenn der Mond hoch am Himmel steht, Polarlichter über den Nachthimmel wabern, Eisige Winde und Nebelschwaden über die Bergmassive wehen sieht das einfach unglaublich toll und Stimmungsvoll aus. Da kann man schon einmal die ein- oder andere Quest aufschieben und einfach nur die Landschaft bestaunen.

Bei den Dungeons merkt man das sie von Hand designt wurden. Die Liebe zum Detail ist schon enorm und das Leveldesign der Dungeons funktioniert viel besser als bei Oblivion. Alleine schon deswegen, weil es kaum Sackgassen gibt. Man kann die Dungeons wirklich "durchspielen" und muss nach dem Erkunden nicht wieder den ganzen Weg den man gekommen ist zurücklaufen. Der Schwierigkeitsgrad den ich spiele (Experte) ist zum Teil zu leicht, zum Teil aber auch enorm vordernd. Der Kampf gegen mehrere Hexen, Magier oder auch manche Banditen bringt einen schon ins Schwitzen und man muss sich schon überlegen wie man welche Situation angeht.

Ich finde Skyrim macht fast alles ähnlich wie Oblivion, nur alles einen Tick besser. Wären die oben genannten Schwachpunkte nicht vorhanden, hätte es für mich mindestens 96% verdient. Durch die Schwachpunkte ist eine Abwertung auf 90% aber durchaus gerechtfertigt.

Grüße,
Flo
 
Ich ZOCK nurnoch skyrim!!! ich Zock schon 30 Stnden und es wird immer Beser!!! Wer geht da noch raus da gibts keine quest :-D verdammt am freitag hat meine Omma geburtstag aber ich Skyrim zoggn!!! würdet ihr da hin gehn?!? die wird glaub ich 80 :o so jetzt muss mich wider ZOCKN!!!!!!!!!!!!!!!
 
verdammt am freitag hat meine Omma geburtstag aber ich Skyrim zoggn!!! würdet ihr da hin gehn?!?
lol ... :B
Hätte ich noch eine Oma, würde ich 100% zu ihrem Geburtstag gehen.
Skyrim kannste immer zocken, deine Oma hat nur einmal im Leben 80. Geburtstag. ;)

Aber ich denke mal, dass du das eh nicht so ganz ernst gemeint hast.
 
wen interessiert den die xbox version ?
sind wir hier im kindergarten ?
ich dachte, die zeitschrift heisst PC Games, und nicht xbox games.

und wenn es keine pc version zum testen gibt, dann wartete man halt solange, bis es sie gibt. und testet einstweilen was anderes. und versucht nicht, mit gewalt aktuell zu bleiben und solche peinlichkeiten herauszubrungen.

die traurige wahrheit ist, dass die serie deit daggerfall stetig an qualität verloren hat,
das magische feeling von daggerfall kam nie wieder auf.
bloss noch schwertkämpfe und sonstige schlägereien, echt öde.

es ist schon sowieso ein ärgernis, dass überhaupt ein pc spiel einer xbox version nachempfunden wird (reine faulheit der entwickler). xbox und konsorten sind kinderspiele, richtige spiele spielt man am pc und nirgendwo sonst. demnächst wird sonst noch der nintendo kindergarten standard.

ihr heisst PC Games, also testet auch pc games.
vorab versionen für die xbox sind sowas von uninteressant ...

obwohl sich leider bei dem entwickler bethesda bald die versionen kaum noch unterscheiden.
in wahrheit ist TES seit TES3 tot, das letzte gute TES Spiel war TES2-Daggerfall.
 
lol ... :B
Hätte ich noch eine Oma, würde ich 100% zu ihrem Geburtstag gehen.
Skyrim kannste immer zocken, deine Oma hat nur einmal im Leben 80. Geburtstag. ;)

Aber ich denke mal, dass du das eh nicht so ganz ernst gemeint hast.

Na da wurde ich ja schnell ertappt. Das mit dem „die wird glaub ich 80 :o“ war vielleicht etwas übertrieben :) Ich muss gestehen, dass ich damit bloß mein wenig provozieren wollte denn immerhin klingen hier einige Beiträge zumindest ähnlich. Im Übrigen besitze ich gar kein Skyrim; und leider auch keine Oma mehr. Na ja gut, das wird hier jetzt etwas zu Off-Topic, also: SKYRIM!!!!!
 
Versteh echt nich wie ihr nur 90 Prozent geben könnt. Besser kann man ein Open-World Spiel eigentlich nicht machen, Oblivion fand ich doof, aber Skyrim ist von vorne bis hinten atmosphärisch, spannend, wunderschön und einfach toll. Bestes Spiel des Jahres, wenn nich der letzten 5 Jahre für mich.
 
ich renne nun schon einige Stunden in Skyrim rum, bis auf einige kleine Kritikpunkte habe ich soweit eher wenig zu meckern.Ein grossen Kritikpunkt gilt dem Questlog, das ist total unübersichtlich. Warum werden die Quests nicht ordentlich unterteilt? Da hoffe ich auf die findigen Modder!! Zudem hätte ich mir sowas wie einen Kodex gewünscht ,ähnlich wie von Bioware Titel gewonnt & verwöhnt =) .Dann hätte man so manche Dinge bequem nachlesen können,wie z.B. die Kultur der Nord, wer sind diese Graubärte etc.
Zudem erinnert mich einiges an FallOut3, das ist ja nicht weiter schlimm, aber einiges wirkt wie 1 zu 1 übernommen. Manchmal wirken diese Finishing VideoClips ,(moves kann man das ja kaum nennen) etwas albern. das geht besser. Die Möglichkeit zu treten wäre auch toll gewesen (das hab ich in Dark Messiah ausgiebig genutzt). Ansonsten äusserst hübsch und sogar hardwaremoderat. Bin gespannd wie es weiter geht.
 
Skyrim ist eins der wenigen Spiele die ich für den Vollpreis gekauft habe, Grund? Ich möchte ein Spiel das länger Spaß macht, und nicht nach 8 Stunden schon durch ist und in der ecke wieder verstaubt... Skyrim ist klasse! 20 stunden bereits gespielt und es nimmt kein ende :) So soll es sein :-D
 
Also ich muss sagen das mich Skirim bissel entäscht hat ist nicht schlecht aber nach witcher 1,2 Dragon age 1,2 mass effect 1.2 oder Faoulout 3+ New Vegas hab ich mehr erwartet ich würde ich max 83% geben
 
Das Spiel ist toll, keine Frage. 91% sind allerdings übertrieben. Bei einer Werung über 90% sollte auch die Steuerung und Menüführung top sein. Leider hat diese unter der Konsolenportierung gelitten. Ist für mich ein ganz großer Kritikpunkt.
 
@schokoeis:
Das sind wirklich Nachteile, aber man muss mal das Gesamtspiel sehen.
Vielleicht hast du schon gespielt, aber ich denke die meisten Spieler, inkl. mir, werden den fantastischen Eindruck vom Spiel teilen, trotz der Probleme.
 
@ Felix:

hatte ihr bei eurer PC-Testversion bei der deutschen synchro auch so nen hallen, fast schon blechern. wenn ich die englischen steam-files ziehe, habe ich den fehler nicht. wird dies evtl. noch per patch behoben?
 
Mit der Story stimme ich euch überhaupt nicht überein. Jede einzelne Quest ist sehr umwangreich und liebevoll gestaltet. Die Story ist eine der besten von wenigsten Rollenspielen überhaupt!
 
Die Menüführung ist echt gewöhnungsbedürftig auf den PC... vor allem weil man in manchen Tasten mit Maus bestätigen muss.. Wie beim verkaufen, etc... "Entern" hilft hier gar nichts... Schade drum... Das hat echt viel kaputt gemacht beim durchspielen...
 
Man merk das sich die Reihe echt weiterentwickelt hat. Athmosphärisch ist Skyrim Top.
Vor allem gefällt mir das Raue, was in Oblivion dagegen war Idylle pur. Aber ein Knackpunkt bleibt: mein grösste Kritik: die Bedienung! Inventarverwaltung und Menuführung haben sich seit Morrowind über Oblivion und Fallout3 immer mehr zu unbediehnbar und kryptisch entwickelt. Hatte man bei Morrowind noch alles auf einen Screen und sofort anklickbar wurds immer verschachtelter und unplausibler. zu mindest wünsch ich mir die Menü/Inventar-Bedienung von Oblivion zurück.
 
@schokoeis:
Das sind wirklich Nachteile, aber man muss mal das Gesamtspiel sehen.
Vielleicht hast du schon gespielt, aber ich denke die meisten Spieler, inkl. mir, werden den fantastischen Eindruck vom Spiel teilen, trotz der Probleme.

Ich teile den fantastischen Gesamteindruck auch. Wies noch wie ich unbedingt zur Magierakademie wollte und den direkten weg über die Berge genommen hab, musste direkt die Heizung noch bissl hochdrehen bei dem Schneesturm. :)

Trotzdem verstehe ich nicht waum man die Steuerung nicht an die Möglichkeiten des PC's anpassen kann. Wie gesagt, bei einer Wertung über 90% erwarte ich ein rundum perfektes Spiel das bei solch elemtaren Dingen nichts falsch macht.
 
Zurück