Ich habe Skyrim nun auch rund 15 Stunden gespielt. Die Installation hat mich am Freitag einiges an Nerven gekostet weil die STEAM Server völlig überlastet waren. Nach dem Umstellen der Sprache waren noch einmal rund 1.3 GB an Download notwendig. Daher habe ich am Freitag nicht mehr spielen können und habe mich dann ein wenig mit BF3 "abreagiert"
Am Samstag wollte mein Skyrim dann nicht starten bzw. bin ich sofort wieder auf dem Desktop gelandet
![Pissed :pissed: :pissed:](/styles/ctec/images/smilies/default/pissed.gif)
Auch der Workaround mit dem Sound (auf 44100Hz einstellen) hat bei mir nichts gebracht. Das Prüfen der Spieledateien in Steam hat dann letztlich geholfen.
Es war also vor dem Spielen zunächst einmal nur Frust angesagt. Jetz wo es läuft, macht es mir aber sehr viel Freude! Die Bedienung der Menüs ist allerdings wirklich ein wenig hakelig. Das Inventar geht ja noch, aber die Verwaltung der Favorieten und die Verwendung der Hotkeys ist eher suboptimal. Wechseln vom Bogen auf mein Nahkampfset (linke Hand Feuerzauber, rechte Hand Schwert) funktioniert meistens, jedoch nicht immer. Manchmal kommt es vor dass ich plötzlich in beiden Händen den Feurzauber aktiviert habe und ich die Einstellung über die Favoriten korrigieren muss. Auch das looten war in Fallout und Oblivion irgendwie komfortabler. Langsam gewöhne ich mich aber daran. Ein weiterer negativer Punkt sind Abstürze und Bugs im Menü. Es kommt vor, dass ich beim Looten auf "R" drücke, um alles zu nehmen, die Gegenstände jedoch nicht von der rechten Seite verschinden und in mein Inventar übertragen werden. Klicke ich dann einzeln auf einen Gegenstand den ich nehmen möchte, lande ich sofort auf dem Desktop. Das ist bei mir auch reproduzierbar.
Es sit auch schon vorgekommen, das ich einen Arkanen Verzauberer Tisch nicht mehr verlassen konnte. Ein Tastendruck auf "E" hat nichts gebracht. Auch andere Versuche den Tisch zu verlassen haben nichts gebracht und ich durfte beenden und neu laden. Es ist auch schon vorgekommen dass ich Dialoge nicht mehr verlassen konnte. die "Tab" Taste hat nicht funktioniert und selbst ein Mausklick auf "Zurück" hat nicht funktioniert. Hier muss Bethesda auf jeden Fall nachbessern!
Nun aber zu den Positiven Dingen: Abgesehen von den obigen Dingen ist Skyrim einfach ein fantastisches Spiel! Das Kampfsystem, die Charakter Entwicklung bzw. Skillsystem, das Crafting, einfach das gesamte Gameplay ist erstklassig. Die Grafik sieht insgesamt (mit den auf PC-Games vorgestellten ini Tweaks) super aus. Es gibt zwar hier und da ein paar matschige Texturen, insgesamt passt aber alles toll zusammen. Wenn der Mond hoch am Himmel steht, Polarlichter über den Nachthimmel wabern, Eisige Winde und Nebelschwaden über die Bergmassive wehen sieht das einfach unglaublich toll und Stimmungsvoll aus. Da kann man schon einmal die ein- oder andere Quest aufschieben und einfach nur die Landschaft bestaunen.
Bei den Dungeons merkt man das sie von Hand designt wurden. Die Liebe zum Detail ist schon enorm und das Leveldesign der Dungeons funktioniert viel besser als bei Oblivion. Alleine schon deswegen, weil es kaum Sackgassen gibt. Man kann die Dungeons wirklich "durchspielen" und muss nach dem Erkunden nicht wieder den ganzen Weg den man gekommen ist zurücklaufen. Der Schwierigkeitsgrad den ich spiele (Experte) ist zum Teil zu leicht, zum Teil aber auch enorm vordernd. Der Kampf gegen mehrere Hexen, Magier oder auch manche Banditen bringt einen schon ins Schwitzen und man muss sich schon überlegen wie man welche Situation angeht.
Ich finde Skyrim macht fast alles ähnlich wie Oblivion, nur alles einen Tick besser. Wären die oben genannten Schwachpunkte nicht vorhanden, hätte es für mich mindestens 96% verdient. Durch die Schwachpunkte ist eine Abwertung auf 90% aber durchaus gerechtfertigt.
Grüße,
Flo