• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

@Jalapar:

Danke für die Info. Bestärkt mich darin, mich nicht mehr freiwillig als Early-Adoptor herzugeben - egal wie frenetisch die Vorschauberichte in jeglichem Testmagazin auch sein mögen (wo das hinführt hat die geneigte Spielerschaft ja jetzt erst beim KI-Flop Stronghold 3 gesehen. Gott bewahre habe ich da die Finger vom "kaufen"-Knopf gelassen und lieber auf die ersten FERTIGEN Tests gewartet....) und wie "ach sooo toll" ein Spiel auch auf irgendeiner x-beliebigen Konsole wirken dürften....

Vorschlag zur Güte an den Veteranen von PC-Games hier:
Artikel nehmen, Streiche "Test", Setze "Vorschau".
 
also bei mir gabs bisher absolut null probleme,abstürze oder dergleichen.auch ladezeiten hab ich so gut wie garkeine,,vieleicht mal 4-5 sek,das wars auch schon..

aber was mir aufgelallen is,kann es ein das die kämpfe extrem einfach sind??hab jetzt schon den schwierigkeitsgrad auf anschlag,und brauch trotzdem nur 2-3 schläge pro person.

oft ,wenn ich den ersten schlag blocke,fängt sofort die metzelsequenz an wo er den dann aufspießt oder so..
 
Steam install

wegen steam installation via CD musst du bei Steam.EXE rechtklick machen dann eigenschaft und bei ziel hinten drann -Install E: schreiben.(das E ersetzen falls dein laufwerk ein andere buchstabe hatt ) und dann installiert er es von der cd aus =)
 
Keine epische Story? Keine verzweigten Quests?
In diesem Spiel ist JEDE Quest verzweigt und Teil der Story, mehr als es das je bei Mass Effect oder "the Witcher" gab.
Klarer Fall von "nur die hauptquest durchgespielt".
Klar das Review musste fertig werden, aber die gigantischen Quests der dunklen Bruderschaft etc. die alle zusammen eine größere Geschichte erzählen als die Hauptquest alleine, machen die Story eindeutig erst episch!
 
Falls es bei dir gut läuft, sag mir bitte bescheid. Weil ich genau das selbe System habe.

Würde ich gerne, da ich aber - ja ich bin etwas paranoid *g* - selbst noch auf die ein oder andre Rückmeldung warten möchte, wird's wahrscheinlich Dezember, bis ich - oder eben nicht - in die Welt von Skyrim eintauchen kann :)
 
Geniales Spiel. Da verzeihe ich auch das eine oder andere "konsolige" Feature.
Was mich allerdings ziemlich ankotzt sind die ganzen 1-Stern-Bewertungen auf Amazon...
Schon klar, dass es iwie seltsam und umständlich ist, dass man es nicht ganz ohne weiteres von der DVD installieren kann, aber deshalb nur einen Stern hergeben? Was geht denn ab, frag ich mich da...Ist das jetzt der neue Trend, der mit BF3 seinen Anfang gemacht hat oder was?

Ich kanns verstehen, denn nicht jeder hat ne HighSpeed DSL Leitung. Kenne selbst Leute vom Land, die einfach nichts besseres kriegen als ne 1 oder 2.000er Leitung, da dauerts gerne mal 12h wenn Steam das Spiel erstmal downloaden will obwohl die Dateien eigentlich auf der DVD längst schon vorhanden sind. Ich wäre da auch ziemlich sauer, das sind da zahlende Kunden die sich um ihr Geld betrogen fühlen, weil sie nichtmal bis zum Installationsbildschirm kommen.
Um Steam dazu zu bewegen, normal zu installieren sind derzeit komplizierte Anleitungen zu befolgen - unmöglich für die Anwender, die ihren PC zum Spielen ein und danach wieder ausschalten.
Versteht mich nicht falsch, ich werde mir Skyrim auch noch zulegen, genau wie ich BF3 trotz EA gekauft habe aber Skyrim ist für mich ein weiterer Beweis, dass ein Publisher ein Spiel mit übertriebenem Sicherheitswahn (hier: Steamdownload) kaputt kriegt.

Ein Satz eines Amazonkunden den ich gestern gelesen habe passt da ziemlich gut: "Der ehrliche Kunde wird aus koperischutztechnischen Gründen zu stundenlangen Downloads via Steam gezwungen, wärend am ersten Tag schon Cracks auftauchen, die Steam umgehen können. Am Ende guckt der Käufer in die Röhre (oder vielmehr stundenlang auf den Downloadbalken), während der Raubkopierer von nebenan glücklich spielen kann."
 
Das Spiel ist wunderschön,es macht riesig spass.Ich werd erstmal die meisten nebenquests abklappern.Ich muss zugeben Oblivion fand ich schlecht,aber Skyrim
macht alles richtig.
 
Ich habe TES 5 jetzt ein paar Stunden gespielt. Hier meine ersten Eindrücke:

Spielstart: Geht ziemlich flott. Die Grafikeinstellungen erledigt man in einem eigenen Config-Menue außerhalb des Spiels. Alles angenehm über einen Launcher aufrufbar. Dann klickt man auf "Spielen" und kommt sofort in das Hauptmenue, wo man ein Spiel anfangen kann. Dann wird man sofort mitgerissen.

Grafik: Um sagen zu können: "Die Grafik ist aber toll und besser als bei Oblivion" - und in der Tat, das ist sie - muss man aber die höchsten Einstellungen wählen. Geht man runter, wird die Grafik bis auf die Beleuchtung bald wieder Oblivion-Niveau erreichen. Also man muss das Game auf "Ultra" zu deutsch "sehr hoch" zocken. Einzig die Wasserreflexionen (sind zwar schon weit besser) sollten noch verbessert werden. Mit dem INI-Tweak konnte ich keinen Unterschied bei den Wasserreflexionen bemerken. Aber die Beleuchtung ist schon weit besser als bei Oblivion, und macht die Stimmung schon besser. Tja, die Waffen- und Schildtexturen gehören noch etwas verbessert, aber das kann duch ein Update geschehen. Und ach ja, Core 2 Duo-Besitzer, zumindest die mit einer schnellen Dual Core CPU können bedenkenlos zugreifen, wenn sie eine potente Graka haben. Quad Core wird man keinen benötigen. Auch in der Stadt ruckelte es nur ganz leicht.

Stabilität: Läuft bei mir stabil ohne Abstürze, Spielstandladen "no problem". Insgesamt also sicher sehr saubere Startversion. Nur nach etwa 2,5 Stunden Spielzeit fing alles zu ruckeln an. Da reichte es aber aus, in das Hauptmenue zurückzukehren, und dann wieder auf "Fortsetzen" zu klicken - ging wieder normal.

Bedienung: Etwas umständlich, aber machbar. Wenn ich auf der Übersichtskarte einen Ort markiere, dann leuchtet der türkies. Warum sehe ich das dann aber nicht im Spiel selbst am Kompass oberhalb? Da muss man immer zur Karte wechseln, damit man sich nicht verläöuft - bitte durch ein Update korrigieren.

Erster Gesamteindruck für diese 2,5 Stunden: Von 10 Punkten 8.
Und ach ja: Offline spielen ist nach der Aktivierung über Steam kein Problem. Da macht eher Steam derzeit Zicken mit dem Offlinemodus - bis man da rein kommt, kann es schon sein, dass man es mehrmals versuchen muss.
Da braucht Steam mal ein Update, denn der Offlinemodus in Steam ist derzeit leider oberbockig.
 
mein erster eindruck nach 1 std spielzeit ist einfach zu beschreiben:

wow!

einziges manko das mir bis jetzt wirklich negativ aufgefallen ist, ist das verdammte interface und die unglaublich umständliche/komplizierte steuerung. mir geht es übelst auf die nüsse ständig mit q das spiel zu pausieren und im favoriten menu die waffen zu wechseln, nur wenn ich von fernkampf auf nahkampf switchen will (was verdammt oft ist).
oder mal einen zauber casten will. das fand ich in oblivion mit hotkeys deutlich besser!!

aber wenigstens scheint skyrim das erste bethesda game zu sein, dessen engine so ausgereift ist, dass es bei mir nicht alle 5 min verreckt (skyrim ist bis jetzt noch nie abgeschmiert, fallout 3 und oblivion hätte ich bereits 10x neustarten dürfen in der zeit...).
 
Also ich wollte mich auch hier mal melden, habe doch auch mit einiger Vorfreude gewartet und wollte nun mal meine Sicht mitteilen:

- Das Spiel war (+Update!) schon einen Tag vorher(sprich am 10.) in den Warez-Seiten verfügbar, das finde ich etwas schade.

- Die Grafik hat mich (vor allem nach den Screenshots) geschockt - leider im negativen Sinne. Ich spiele auf Ultra und alles hoch, und während die Landschaft teilweise wirklich schön ist, ist auf mittlere bis nahe Entfernung das meiste ziemlich hässlich, und ich hatte auch keine deutliche Verbesserung der Texturen gegenüber Oblivion bemerkt. Zusätzlich: Nur DX9, obwohl DX11(!) angekündigt war..

- Das Konsolen-Menü ist eine absolute Frechheit, manchmal mit der Maus nicht anklickbar (und noch dazu nicht gerade ein Schmuckstück), danke an Todd Howard dass er uns hier hängen gelassen hat.

- Teilweise heftige Bugs (gleich mal in der ersten Stadt ein Kopfgeld bekommen weil ich ein Huhn getötet habe - Zeuge war ein anderes Huhn(!), darauf greift mich der Schmied und mein Gefährte an :O Dann suche ich die nächste Stadt, und werde mitten im Kampf mit zwei fetten Mammuts plötzlich von der Stadtwache im entfernten Dragonsreach festgenommen o.O)

- Interessante Spielwelt, schöne Gimmicks (wie Infos in Büchern, teilweise Skillpoints), sehr nette Sidequests (wie Hilf dem Jungen dass das Mädchen ihn in Ruhe lässt - sie sagt dann, wenn er mich küssen würde müsste ich ihn ja nicht immer hauen :-D), sehr
tolles Schmieden, Alchimie etc., nettes Kampfsystem, vor allem die Aufpralleffekte, dafür schade dass man nur zweihändig blocken kann(bzw Schild). Riesige Verbesserung imo: Jeder Skill bringt ein Lvl-Up (nicht wie in Oblivion)!

- Leider kann der Sammeltrieb noch immer nicht ausgelebt werden, Inventar ist bei mir meist nach einigen Minuten voll, bei einem Quest wo man dann plündern kann (zB Räuber in der Mondhöhle) kann man oft nicht alles mitnehmen, was schade ist.

Insgesamt ein tolles Spiel, das die Erwartungen aber nicht ganz erfüllt hat, jedoch mit Patches noch wirklich großartig werden kann, denke ich :)
 
@aut-taker:
Habe auch kurz nach Beginn des Spiels im ersten Dorf nur zum Ausprobieren ein Huhn getötet. Hätte echt nicht damit gerechnet, dass mich alle umbringen wollen deswegen. Aber bist du dir sicher, dass das ein Bug ist? Vielleicht ist es auch beabsichtigt, auch wenn ich es total überzogen finde...

@topic:
Mein Eindruck zum Spiel ist wirklich fantastisch. Dachte erst, ich kaufs mir mal, wird betimmt "ganz gut". Spiele nicht oft Rollenspiele, aber dieses Spiel hat mich wirklich umgehauen. Einfach nur genial. Die Grafik ist zwar nicht die allerhübscheste, aber die Landschaften sind einfach nur "wow". Was mich arg nervt, sind die konsoligen Menüs. Da man manchmal weder Maus noch Mausrad benutzen kann, sondern nur Pfeiltasten, spiele ich jetzt mit meinem Xbox-Controller. Hätte wirklich gerne mit Maus und Tastatur gespielt, aber was solls. All diese Mankos sind mir eigentlich recht egal, denn das Gameplay ist einfach so unfassbar gut, das gleicht alles andere aus. Hat die 90 % wirklich verdient, absolute Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
einziges manko das mir bis jetzt wirklich negativ aufgefallen ist, ist das verdammte interface und die unglaublich umständliche/komplizierte steuerung. mir geht es übelst auf die nüsse ständig mit q das spiel zu pausieren und im favoriten menu die waffen zu wechseln, nur wenn ich von fernkampf auf nahkampf switchen will (was verdammt oft ist).
oder mal einen zauber casten will. das fand ich in oblivion mit hotkeys deutlich besser!!

Jup, dem stimme ich voll und ganz zu. Dazumal die Tasten 1-9 ja wirklich genau garkeinen Nutzen erfüllen. Könnte man genau wie in Oblivion als Waffenslots nutzen. Absolut unverständlich, warum das nicht geht ....
 
Jup, dem stimme ich voll und ganz zu. Dazumal die Tasten 1-9 ja wirklich genau garkeinen Nutzen erfüllen. Könnte man genau wie in Oblivion als Waffenslots nutzen. Absolut unverständlich, warum das nicht geht ....

Über das Favoritenmenü (Q) könnt ihr euren Favoriten die Ziffern 1 bis 8 zuweisen um eure Waffe oder Zauber ohne das Favoritenmenü schnell wechseln zu können.
 
mein erster eindruck nach 1 std spielzeit ist einfach zu beschreiben:

wow!

einziges manko das mir bis jetzt wirklich negativ aufgefallen ist, ist das verdammte interface und die unglaublich umständliche/komplizierte steuerung. mir geht es übelst auf die nüsse ständig mit q das spiel zu pausieren und im favoriten menu die waffen zu wechseln, nur wenn ich von fernkampf auf nahkampf switchen will (was verdammt oft ist).
oder mal einen zauber casten will. das fand ich in oblivion mit hotkeys deutlich besser!!

aber wenigstens scheint skyrim das erste bethesda game zu sein, dessen engine so ausgereift ist, dass es bei mir nicht alle 5 min verreckt (skyrim ist bis jetzt noch nie abgeschmiert, fallout 3 und oblivion hätte ich bereits 10x neustarten dürfen in der zeit...).
Im Favoritenmenü kannst du die Items und Zauber den vertrauten Hotkeys (1-8) zuweisen. Einfach das Item bzw den Zauber mit der Maus markieren und die gewünschte Hotkey-Taste drücken.

edit: Da war der Cillian wieder mal schneller. ;)
 
- Leider kann der Sammeltrieb noch immer nicht ausgelebt werden, Inventar ist bei mir meist nach einigen Minuten voll, bei einem Quest wo man dann plündern kann (zB Räuber in der Mondhöhle) kann man oft nicht alles mitnehmen, was schade ist.
Das Problem gibt sich mit der Zeit.
 
da hätt ich auch mal ne frage zu.ich hab mitlerweile meinen vierten drachen erledigt,und mein inventar is nun voll mit knochen und schuppen.sollte ich die aufheben für zb rüstungen,waffen etc ,oder kann ich das einfach verscheuern?:)
Aufheben! Zumindest einige. Schmiedekunst ist meiner Meinung nach einer der besten Skills im Spiel. Den hatte ich sehr schnell auf 100 - bringt enorm viel Geld und ist schnell hochgelevelt. Für leichte und schwere Drachenrüstungen brauchst du natürlich das entsprechende Material - Knochen und Schuppen. Allerdings braucht du das Zeug nicht im Überfluss, es sei denn, du willst sehr viele Rüstungen schmieden (was aber wenig Sinn macht). Ich würde einfach mal 10-20 von beiden Sorten aufheben und den Rest verkaufen. Letztendlich brauchst duim Grunde ja nur eine Rüstung für dich und eine für deinen Begleiter. Reine Magier können ggf drauf verzichten.

Ich bin übrigens nach jedem zweiten Drachenkampf zurück in mein Haus gedüst (hatte eins in Weißlauf - ist die beste Lage, wenn man schmieden will) und habe dort das Drachenmaterial gleich eingelagert. Tut man das nicht, hat man natürlich schnell Platzprobleme. Und das kann gerade in Dungeons später echt ärgerlich sein.
 
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Ich hab gestern das mit dem Favoriten-Menü herausgefunden und das man die einzelnen Items mit den Ziffern 1-8 belegen kann. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich als Schurke 2x Dolche verwende (keine gleichen) also muss der eine in die rechte hand und der andere in die linke. Soweit ist das kein Probelm.
Aber wie schaff ich es beiden Dolchen, welche ja unterschiedliche sind, die gleiche Ziffer zu geben?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zurück