• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

->So haben wir getestet
Zehn Tage lang haben wir die fertige, deutsche Xbox-360-Version von The Elder Scrolls 5: Skyrim gespielt.

Nach diesem Satz hab ich aufgehört, da ich sehr bezweifele (leider Erfahrungsgemäß), daß selbige Zeit für einen echten PC-Test investiert wird. (Quest sind ja gleich, jaja, aber mit der PC-Steuerung und Grafik genause interessant, spielbar und spaßig?) wird ja schon passen....

->Einschätzung, dass die PC-Wertung wahrscheinlich höher als die Xbox-Wertung (90) ausfallen wird WENN Texturen, Steuerung, etc. am PC deutlich besser ausfallen.

und wenn nicht? <60Wertung (lieblose Portierung, keine Anpassung mangelhafte KonsolenSteuerung) oder Empfehlung mit Gamepad zu spielen.?....

Es tut mir leid Fr. Fröhlich.

Mich interessiert es nicht ob es auf Konsolen besser oder schlechter Aussieht, ob die Steuerung gut ist oder nicht.

Die PC-Version ist alles was mich als PC-Games Leser interessiert.

Blick über den Tellerand ist ja schön und nett.... aber bei dieser Zeitschrift macht er bald 60+% des ganzen Tellers aus.... hälfte der News über smartphones vom rest sehr vieles mit Bezug auf Konsolen....

Ich möchte halt einfach Tests:
von PC-Spielern (ggfs. Redakteure)
von PC-Spielen
für PC-Spieler

Ich möchte halt einfach PC-bezogene News:
von PC-Spielern (ggfs. Redakteure)
über PC-bezogene Dinge
für PC-Spieler

Als Leser der PC-Games anscheinend unerfüllbare Träume.....

Mit freundlichem, resignierendem Gruß

Ein PC-Spieler der nicht eine einzige Konsole jemals besaß (seit dem Atari2600)

kann mich dem nur anschliessen.

aber ihr seid ja nicht die einzigsten die sowas fabrizieren.

weil wenn ich auf play3.de!!!!!!!!!! gehe, SEHE ich DORT nur PLAYSTATIOn 3 news.

aber hauptsache das geld stimmt, gelle?

kann mich dem nur anschliessen.

aber ihr seid ja nicht die einzigsten die sowas fabrizieren.

weil wenn ich auf play3.de!!!!!!!!!! gehe, SEHE ich DORT nur PLAYSTATIOn 3 news.

aber hauptsache das geld stimmt, gelle?

Was bitte hat eine Einschätzung eines Spiels anhand einer Konsolenversion (die bis auf Grafik und Steuerung identisch ist) mit einem finanziellen Aspekt zu tun? Das erklär mir bitte mal.

Mit weniger Ausrufezeichen und einem normalen Schriftbild würde dein Beitrag übrigens weitaus besser wirken.

Also ist dir garkein Test am Erscheinungstag lieber als eine Einschätzung (die auch als solche bezeichnet wird) anhand einer XBox-Version? Sehr interessant. Zumal der richtige Test ja auch noch kommt.

Ja.
Denn richte ich mich nach dem Test´, kaufe es und muß dann erschreckt feststellen das es nicht angepasst wurde.
Konolengrafik, Konsolensteuerung, Konsolenmenüs.

Zurückgeben Dank Steam & Co nicht möglich. Geld i.A....

Fall 2:
Warte auf PC-Test. Schwächen werden erkannt und explizit von Tester offengelegt, + dementsprechend niedrigere Wertung.
Spiel nicht gekauft, Geld nicht i.A....

Ja, ich warte lieber 7 Tage länger auf echten PC-Test....

Oder wird das Spiel morgen nicht mehr verkauft.?????????????????

Dann sthet es dir ja frei den Test zu ignorieren und erst nach einem PC-Test deine Kaufentscheidung zu treffen. Ist doch garkein Problem. Ich habe mich sehr über den Bericht gefreut, da man auch viele inhaltliche Aspekte erfährt.

Also hier verstehe ich die Kritik am Vorgehen der PCGames wirklich nicht. Sie haben die XBox Version gespielt, welche ja nunmal die gleiche ist wie aufm PC haben aber noch keine Wertung abgegeben sondern nur eine Abschätzung. Es kann positiv wie negativ sich verändern, ein Testurteil wird erst mit der PC-Fassung gefällt. Also wenn GRafik, Technik im Allgemeinen, etwaige technische Probleme etc. etc. wirklich bewertet werden können. In meinen Augen haben sie hier alles richtig gemacht - im Gegensatz zum MW3-Test, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Spiel: Ich hab nun die erste halbe Stunde hinter mir, hab alles auf Ultra mit 8xAA und 16xMSAA gespielt und es hat nur manchmal geruckelt( auf 1900x1200). Also werd ich jetzt die Grafik ein wenig runter regeln um ein absolut flüssiges Spielerlebnis zu haben(Meine Specs entnehmt ihr bei Interesse meinem Profil). Und ja die Grafik ist kein Traum aber sie ist absolut atmosphärisch stimmig und das ist finde ich der Hauptaspekt der Grafik. Auch die Musik ist hier einfach bombig - Stimmungsträger Nummer 1, wirklich sehr schöne Stücke.
Ansonsten muss ich sagen gefällt es mir bisher sehr gut, es ist nämlich einfach sehr atmosphärisch, lässt mich in die Welt eintauchen und vergessen, dass ich hier ein Spiel spiele. Und das ist einfach großartig! Das letzte Spiel, dass das bei mir geschafft hat war Half-Life2. Also ich freu mich sehr drauf, dieses Wochenende in Skyrim zu verbringen.
Um auch ein wenig Kritik los zu werden, die Nahkämpfe sind nicht so toll, eben wie schon in den Vorgängern ein wenig "hölzern". Aber trotzdem ein wenig aufgewertet durch die ab und an eintretenden Finishingmoves.

Grüße

Corni

Ja.
Denn richte ich mich nach dem Test´, kaufe es und muß dann erschreckt feststellen das es nicht angepasst wurde.

Fall 2:
Warte auf PC-Test. Schwächen werden erkannt und explizit von Tester offengelegt, + dementsprechend niedrigere Wertung.

Du widersprichst Dir doch selbst mein Sohn. Du schreibst ja selbst, dass der richtige Test mit Wertung erst noch kommen wird und es hat ja kein Mensch behauptet, dass das obige der PC-Test ist( musst Du nur mal lesen). Und da das Spiel, wie Du ganz richtig erkannt hast, in sieben Tagen auch noch verkauft wird( sofern es nicht mit dem Teufel zugeht) zwingt Dich ja auch keiner, aber auch wirklich Niemand, das Spiel jetzt zu kaufen. Auch später wird dich keiner zwingen( ausser die Sache mti dem Teufel gerät ausser Kontrolle ;) ) Also mal ruhig bleiben und nachdenken bevor man Rage und Unmut in die Welt hinausschreit.

Grüße

Corni

vorab: ich habe den Test nur kurz überflogen und nicht genau gelesen, da ich möglichst wenig von einem Spiel wissen möchte und es selbst erkunden will.

ich hoffe, ihr beantwortet mir trotzdem eine Frage (die Antwort scheint auch nicht im Test zu stehen):
Wie siehts denn mit dem "Klassen-Balancing" aus? in vielen Spielen sind ja Magier ungleich stärker bzw. einfacher zu spielen, als Kämpfer. Ist es überhaupt möglich, einen reinen Schwertkämpfer zu spielen?
Oder ist das Spiel komplett auf Klassen-Mix ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei derartigen Spielen eine gute Story irgendwie ein klein wenig wichtiger als Grafik, Sound oder riesige Spielwelten. Von daher danke für den Test und ich werde mir das ganze wohl eher später mal für 10 oder 20 Euro anschauen. Schade eigentlich, dass der Trend zu richtigen Sounduntermahlung wohl erkannt wurde, aber bei den Autoren gespart wird. Selbst aus einem Fallout hätte man meiner Meinung nach noch wesentlich mehr machen können.

Weiter finde ich es bei solchen Spielen immer total lästig, wenn ich Aufgrund der imensen Spielinhalte an Quests, NPCs, Open World etc. den Überblick verliere. Das demotiviert mich immer extrem. Ich habe bisher lediglich Gothik 1 und DeusEx 1 durchgespielt. Bei Gothik 3, Oblivion, Fallout etc. habe ich immer kurz vor dem Ende die Motivation verloren.

Ja.

Fall 2:

Was ist denn bitte "Konsolengrafik"? Ist das Wort "Konsole" mittlerweile ein Synonym für "Scheiße" geworden? Armselig...
Aber ich weiß, was du meinst.

Ich habe Skyrim nun installiert und bereits ca. 2 Stunden gezockt. Einen ersten Eindruck kann ich dir durchaus vermitteln:

Zur Grafik:
Das Spiel trumpft mit stimmiger Optik und einer Weitsicht, bei der mir einer abgeht.
Es gibt einige verwaschene Texturen, aber das Gesamtbild stimmt. Mir persönlich fehlt zwar der "Wow!-Effekt", aber ich empfinde die Grafik/Optik im großen und ganzen als durchaus gelungen und absolut zufriedenstellend.

Steuerung:
Es steuert sich genauso, wie in Oblivion. Ein paar Neuerungen und ein Favorietenmenü, in dem das Spiel pausiert wird, frischen das ganze aber auf, zusammen mit der Möglichkeit, die zweite Hand nicht nur zum Blocken, sondern auch für Zauber zu nutzen. Die Steuerung empfinde ich als gut spielbar und flüssig. Da hab ich nun nichts zu meckern.

Menü:
Okay, das Menü ist konsolig, fummelig und schmucklos.

Aber ich empfehle dir das Spiel trotzdem. Ein so schönes Spiel nur des Menüs wegen zu boykottieren ist falsch, finde ich.
Im Großen und Ganzen habe ich bisher jede Menge Spaß mit Skyrim und kanns wirklich empfehlen. Und nein, ich wurde nicht von einem Publisher bezahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Manchmal vertust du dich mit Skyrim/Oblivion ("Oblivion macht einiges besser als der Vorgänger...").
Die Share Funktion für soziale Netzwerke zeigt nur GOOGLE und TWITTER an, aber nicht FACEBOOK. Das sollte noch korrigiert werden.

Aufgrund der preislichen Unterschiede zur UK Version (dt. 47 Euro, UK 37 Euro) frage ich einfach mal nach, ob die UK Fassung über Steam dann mit dem deutschen Ton ausgestattet werden kann? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Dramaturgie, Inszenierung etc. sind bei der Elder Scrolls Reihe ja auch nicht so wichtig. Da geht es mehr um spielerische Freiheit. Darum seine eigene Geschichte zu schreiben, zu erleben. Sie geben dir eine riesige Welt, viel zum Entdecken und tue dort, was du willst und kannst. Das ist Elder Scrolls ;) Würde man da mehr auf Inszenierung, Dramatik, Geschichte legen müsste man wohl die Welt kleiner machen, noch mehr roten Faden einbauen, mehr Filmsequenzen und das würde gar nicht dazu passen, ja das Spielprinzip kaputt machen.
Es geht bei einem Elder Scrolls Spiel eben mehr um den Entdeckerdrang, darum zu tun was man will und (fast) grenzenlose Freiheit.
Für die anderen Dinge gibt es ja Spiele wie The Witcher, Gothic oder Risen. ;)

Und zum Thema Soundtrack, das hier angesprochen wurde: Soweit ich weiß, sind diese 5 Lieder doch nur dabei, wenn man es bei diversen Anbietern, z.B. Amazon vorbestellt hat.

Meine Version wurde übrigens grad geliefert und ich freu mich schon drauf :)

Na ich werde dann wohl warten, bis es irgendwann verbilligt angeboten wird. Ich fand Oblivion nach einigen Stunden fade, da die Story und Nebenquests einfach langweilig und immer wieder dasselbe waren. Und stundenlang einen Dungeon nach dem anderen leerräumen, die sich irgendwo immer wiederholen ist mir auf Dauer nichts.

Einzige Verbesserung die ich sehe ist, dass das unsägliche Mitleveln wohl nicht mehr existiert. Nichts ist unglaubwürdiger und nerviger als nach zig Stunden auf Banditen (!) in glänzender Rüstung mit den besten Waffen (!) zu treffen, die immer noch genauso schwer zu besiegen sind wie mit Level 1.

Übrigens ist auf der Startseite oben auch noch der Titel falsch geschrieben: "Symrim - Test".

so.. nach 5 stunden skyrim muss ich erstmal neue taschentücher kaufen gehen.. :|

Seht iht PCGames, das genau ist der Grund warum ich eure Zeitschrift nicht mehr kaufe, obwohl ich jahrelang treuer Leser war. Ihr spielt das Spiel auf der Xbox360, ihr testet das Spiel auf der Xbox360 und ihr bewertet das Spiel auch noch auf der Xbox360....Und dann verkauft ihr das alles als Test ,,mit Wertung'' auf PCGames. ;;PC'' games. Ist ja egal was die PCversion ist, Grafik, Bugs, Steuerung, Gameplay etc. ist ja eh das gleiche oder sowieso egal für die Wertung, nich wahr. Wundert euch nicht, dass eure Absätze in den Keller gehen. Gamestar hat sich wenigstens noch die Wertung vor der PCversion vorbehalten.
having said that !

Seht iht PCGames, das genau ist der Grund warum ich eure Zeitschrift nicht mehr kaufe, obwohl ich jahrelang treuer Leser war. Ihr spielt das Spiel auf der Xbox360, ihr testet das Spiel auf der Xbox360 und ihr bewertet das Spiel auch noch auf der Xbox360....Und dann verkauft ihr das alles als Test ,,mit Wertung'' auf PCGames. ;;PC'' games. Ist ja egal was die PCversion ist, Grafik, Bugs, Steuerung, Gameplay etc. ist ja eh das gleiche oder sowieso egal für die Wertung, nich wahr. Wundert euch nicht, dass eure Absätze in den Keller gehen. Gamestar hat sich wenigstens noch die Wertung vor der PCversion vorbehalten.
having said that !
Unglaublich wie viele hier nicht lesen könne. Wo ist denn bitte die Wertung? Wo? Ich seh keine. :S Hmmm... wahrscheinlich wiel die PCGames hier genauso vorgeht wie die Gamestar. Die Wertung kommt nächste Woche, wenn die PC-Fassung unter die Lupe genommen wurde.

Wie nennt man das nun im Internetjargon?! Ah ja, selfowned :P

Ok sorry, eine Bewertung ist zum Glück doch nicht gegeben. Trotzdem ist der Test zu final, als dass er in einem PCSpielemagazin, was zu suchen hätte.

Na ich werde dann wohl warten, bis es irgendwann verbilligt angeboten wird. Ich fand Oblivion nach einigen Stunden fade, da die Story und Nebenquests einfach langweilig und immer wieder dasselbe waren. Und stundenlang einen Dungeon nach dem anderen leerräumen, die sich irgendwo immer wiederholen ist mir auf Dauer nichts.

Einzige Verbesserung die ich sehe ist, dass das unsägliche Mitleveln wohl nicht mehr existiert. Nichts ist unglaubwürdiger und nerviger als nach zig Stunden auf Banditen (!) in glänzender Rüstung mit den besten Waffen (!) zu treffen, die immer noch genauso schwer zu besiegen sind wie mit Level 1.

Du sprichst mir aus der Seele^^ Genau so kam mir Oblivion nämlich auch vor, langweilige Handlung die sich dann im Spielverlauf irgendwie verlaufen hat. Und mit den Gegner die praktisch "mitleveln". Da lobe ich mir doch ein Gothic (-4) oder Risen, da gibts einfach aufs Maul wenn man in Gebiete kommt, wo man noch nicht hingehört. Bevor ich für Skyrim Geld ausgebe, warte ich lieber bis Risen 2 draußen ist und hab wenigstens eine tolle Atmosphäre mit klasse Handlung und einer super Vertonung.

Zurück