Was ist denn bitte "Konsolengrafik"? Ist das Wort "Konsole" mittlerweile ein Synonym für "Scheiße" geworden?
es MUSS nicht zwingend als "Scheisse" dargelegt werden. Allerdings bin ich nach unzähligen Konsolenportierungen bzw. Spielen, die parallel für mehrere Plattformen neben dem PC entwickelt worden, EXTREM skeptisch geworden.
Nehmen wir mal AvP als Beispiel. Die Vorgänger - auf dem PC exklusiv daheim - waren brilliant, haben Stimmung gebracht, die Levels waren groß, verwinkelt, als Marine hat man sich wirklich wie ne kleine Wurst, die von Tod und Verdammnis umgeben und dem Exitus näher als irgendwas steht gefühlt, als Alien wars seltsam, aber auf eine schöne Weise - und als Pred hast du schließlich gedacht "Wow, ist das Spiel geil! Ich nehms mit jedem auf!"
Dann kam die Neuauflage und damit die Konsolenportierung....
....naja, sagen wirs mal so: Wenn das Spiel 50 Spielspasspunkte bekommen hätte, wäre das noch eine sehr milde, freundliche Wertung gewesen.....
Gleiches übrigens mit Deus Ex und seinem Nachfolger. Damit der auch brav auf der Konsole laufen konnte, musste RADIKAL gekürzt werden....
Mass Effect - da fällt die Steuerung zwar nicht so ins Gewicht (im zweiten Teil eher noch weniger als im Ersten....wo man sich schön durch ein unübersichtliches Inventar durchscrollen musste, weil die Konsoleros ja schließlich keine Tastatur und auch keine Maus haben, mit der sie schnell direkt aufs Inventar zugreifen könnten...), aber was mich wirklich genervt hat (und das im zweiten Teil sogar noch mehr): Die wirklich WINZIGEN Levelabschnitte. Ich meine - man ist gerade noch im Kampf, dann kommt wieder eine Ladezone und man blickt auf den schönen Ladebalken, hofft, dass dieser möglichst rasch wächst. Immerhin rettet Mass Effect die wirklich epische Story, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten etc.
Ebenso GTA. Hier merkt man allerdings - und trotz der monatelangen Verzögerung, bis die verbesserte PC-Version endlich draußen war - auch noch eine gewisse Grundkrankheit auf dem PC: Die Fahrpassagen sind teils zu schwer, die Schiessereien dagegen sind so einfach, dass man nur drüber lachen kann. Selbst gegen 20 Gegner mit Schnellfeuergewehren reicht eine einfache Pistole mit 20 Schuss locker aus.
PC-Spieler zielt auf den Kopf, drückt ab, Kopfschuss, Nächster.
Mir juckts auch wirklich in den Fingern, wieder mal ein GUTES Rollenspiel auf dem PC zu spielen, das eine hervorragende Story, viele, abwechslungsreiche Charaktere, eine gute Vertonung, Ernsthaftigkeit, gewollte und ungewollte Komik und mehrere, auf der Entscheidung und dem eigenen Charakter basierende Enden serviert. Das hatte Mass Effect in einigen Abschnitten, jedoch meiner Meinung nach insbesondere Neverwinter Nights (1+2 sowie die beiden Erweiterungspacks) am Schönsten präsentiert.
ich hoffe ja noch immer auf einen ausführlichen und 100% konsolenfreien Test. Darüber hinaus sei bezüglich Tests auf "Konsolen" eines gesagt:
PC-Games: Appetit holen kann man sich zwar sicherlich woanders, aber GEGESSEN WIRD ZU HAUSE!