• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

Seht iht PCGames, das genau ist der Grund warum ich eure Zeitschrift nicht mehr kaufe, obwohl ich jahrelang treuer Leser war. Ihr spielt das Spiel auf der Xbox360, ihr testet das Spiel auf der Xbox360 und ihr bewertet das Spiel auch noch auf der Xbox360....Und dann verkauft ihr das alles als Test ,,mit Wertung'' auf PCGames. ;;PC'' games. Ist ja egal was die PCversion ist, Grafik, Bugs, Steuerung, Gameplay etc. ist ja eh das gleiche oder sowieso egal für die Wertung, nich wahr. Wundert euch nicht, dass eure Absätze in den Keller gehen. Gamestar hat sich wenigstens noch die Wertung vor der PCversion vorbehalten.
having said that !
Öhm... Artikel nicht gelesen/nicht verstanden?
 
Du sprichst mir aus der Seele^^ Genau so kam mir Oblivion nämlich auch vor, langweilige Handlung die sich dann im Spielverlauf irgendwie verlaufen hat. Und mit den Gegner die praktisch "mitleveln". Da lobe ich mir doch ein Gothic (-4) oder Risen, da gibts einfach aufs Maul wenn man in Gebiete kommt, wo man noch nicht hingehört. Bevor ich für Skyrim Geld ausgebe, warte ich lieber bis Risen 2 draußen ist und hab wenigstens eine tolle Atmosphäre mit klasse Handlung und einer super Vertonung.

Ich mag Spiele wie Risen, Gothic, The Witcher und auch Spiele wie Elders Scrolls, Fallout. Man kann diese aber nicht miteinander vergleichen, weil es einfach unterschiedliche Spielprinzipien sind. Das ist doch auch gut so, wäre doch langweilig wenn ein Elder Scrolls jetzt auch so wäre wie Gothic und Co.
 
having said that !

Wo wir wieder beim anderen Thema wären. :S

;)



Ich muß leider noch bis Morgen warten, da Amazon es nicht fertig bekommt eine monatelange Vorbestellung so los zu schicken das Sie pünktlich zum heutigen Tag ankommt.

Ich reg mich auf, ich reg mich auf. Die rote lampe geht nicht aus.
 
Liebe Leute, ich hätte - wenn gestattet - bitte kurz eine Frage abseits des Tests. Falls - was ich ohnehin nicht annehme - noch jemand mit einem Dinosaurier PC rumläuft...vielleicht kann mir er/sie ja weiterhelfen in Sachen Skyrim. Ich habe natürlich die Minimum Voraussetzungen gelesen, aber ich trau denen seit der Performance von F1 2011 nich mehr so recht...von daher die Frage, ob das Spiel (NATÜRLICH auf minimum) mit einem Dual Core 3 ghz und einer HD 5570 - flüssig - laufen würde? Wie gesagt, natürlich auf minimum....kA, ob mir jemand die Frage überhaupt beantworten könnte, falls ja wär ich sehr verbunden! Dankeschön und allen anderen mit einem ausreichenden PC wünsch ich viel Spaß beim Spielen!
 
Ich würde mal sagen das dein Rechner mehr schafft als minimal Einstellungen. Da ich es noch nicht habe, ist das natürlich nur Spekulation.
 
Danke Kaeksch, darum gings mir nämlich...ich will nich 50 Euro in den Sand setzen, von daher wollt ich einfach mal nachfragen, falls es überhaupt noch derart Erfahrungswerte gibt :) anyways, thank you!
 
Danke Kaeksch, darum gings mir nämlich...ich will nich 50 Euro in den Sand setzen, von daher wollt ich einfach mal nachfragen, falls es überhaupt noch derart Erfahrungswerte gibt :) anyways, thank you!
Hast du Oblivion? Da es die selbe Engine ist würd da nich soviel mehr Hardwarehunger zu erwarten sein. Denk ich.
 
Das Spiel ist Großartig!!!
Läuft sauber,flüssig und sieht einfach nur beeindrückend aus.
Ich bin begeistert.
 
Grenzenlose Freiheit ist ein Witz:
ACHTUNG Linkshänder! Die Steuerung lässt sich leider für Euch nicht einstellen, wer gerne mit dem Num-Pad läuft, hat hier Pech gehabt!!! Sehr sehr peinlich!
Mehr dazu hier: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1257110-keybinding-issues/
 
Grenzenlose Freiheit ist ein Witz:
ACHTUNG Linkshänder! Die Steuerung lässt sich leider für Euch nicht einstellen, wer gerne mit dem Num-Pad läuft, hat hier Pech gehabt!!! Sehr sehr peinlich!
Mehr dazu hier: Keybinding Issues - Bethesda Softworks Forums


bethesda und die linkshänder... entweder wird da nur auf gamepads getestet, oder sie haben keinen linkshändigen spieletester...
eigentlich kaum zu glauben...:B
 
mal eine Frage abseits des Spiels: Hier im Artikel steht selbst, dass die PC-Version noch gar nicht zum Test vorlag. Und dennoch gibt es hier, in einer PC-Spiele-Testzeitschrift, einen TEST zu etwas, das noch gar nicht da ist?

Ich will ja ganz sicher nicht päpstlicher als der Papst sein, aber auf welcher Grundlage kann ein Test verfasst werden, wenn das entsprechende Original nicht vorliegt? Und ich spreche sicher für eine große Menge Spieler, wenn ich sage, dass mich irgendwelche Tests und Bewertungen von Konsolentiteln einen müden Furz interessieren. Immerhin ist die GUI, die Bedienung, die Performance, die Kompatibilität, die Ladezeiten, die Mindesthardwarevoraussetzung, der Umfang etc. zum Zeitpunkt der Bewertung für den PC-Spieler noch vollständig "BOGUS" - sprich: Nicht genau definiert.

Genau mit derartigen Bewertungstechniken haben sich in den letzten Wochen und Monaten die amerikanischen Ratingagenturen auf dem Finanzmarkt den HASS sämtlicher EU-Bürger, EU-Regierungen und knappen 90% der Welt aufgeladen.

Hört doch mal endlich auf, die Erfüllungsgehilfen der Softwarekonzerne zu sein und testet erst dann, wenn der GOLD-Master bei euch auf dem Tisch liegt. Es ist egal, was für ein Spiel wie wo auf welcher Konsole toll oder mies aussieht - wenn man das wissen will, greift man zum entsprechenden KONSOLEN-Heft. Ich greife ja schließlich auch nicht zur Auto motor & sport, wenn ich Informationen über die neuesten Flugzeugmotoren oder die neueste Mode in Paris wissen will
 
Spiel ist echt klasse. Die Freiheit ist einfach unglaublich. Typisch Elder Scrolls eben. Zum Thema Hardwarehunger muss ich sagen, dass es relativ genügsam ist. Habe einen Core2Duo (E6400) auf 3Ghz, 4GB-RAM (DDR2-800) und ne Nvidia GTX275 und spiel mit hohen Einstellungen flüssig. Wurde auch so durch die Autom. Erkennung vorgeschlagen. Hätte ich nicht erwartet mit nem 5 Jahre alten Prozessor. Da kann ich mir das aufrüsten sparen!
 
Was ist denn bitte "Konsolengrafik"? Ist das Wort "Konsole" mittlerweile ein Synonym für "Scheiße" geworden?

es MUSS nicht zwingend als "Scheisse" dargelegt werden. Allerdings bin ich nach unzähligen Konsolenportierungen bzw. Spielen, die parallel für mehrere Plattformen neben dem PC entwickelt worden, EXTREM skeptisch geworden.

Nehmen wir mal AvP als Beispiel. Die Vorgänger - auf dem PC exklusiv daheim - waren brilliant, haben Stimmung gebracht, die Levels waren groß, verwinkelt, als Marine hat man sich wirklich wie ne kleine Wurst, die von Tod und Verdammnis umgeben und dem Exitus näher als irgendwas steht gefühlt, als Alien wars seltsam, aber auf eine schöne Weise - und als Pred hast du schließlich gedacht "Wow, ist das Spiel geil! Ich nehms mit jedem auf!"

Dann kam die Neuauflage und damit die Konsolenportierung....

....naja, sagen wirs mal so: Wenn das Spiel 50 Spielspasspunkte bekommen hätte, wäre das noch eine sehr milde, freundliche Wertung gewesen.....

Gleiches übrigens mit Deus Ex und seinem Nachfolger. Damit der auch brav auf der Konsole laufen konnte, musste RADIKAL gekürzt werden....

Mass Effect - da fällt die Steuerung zwar nicht so ins Gewicht (im zweiten Teil eher noch weniger als im Ersten....wo man sich schön durch ein unübersichtliches Inventar durchscrollen musste, weil die Konsoleros ja schließlich keine Tastatur und auch keine Maus haben, mit der sie schnell direkt aufs Inventar zugreifen könnten...), aber was mich wirklich genervt hat (und das im zweiten Teil sogar noch mehr): Die wirklich WINZIGEN Levelabschnitte. Ich meine - man ist gerade noch im Kampf, dann kommt wieder eine Ladezone und man blickt auf den schönen Ladebalken, hofft, dass dieser möglichst rasch wächst. Immerhin rettet Mass Effect die wirklich epische Story, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten etc.

Ebenso GTA. Hier merkt man allerdings - und trotz der monatelangen Verzögerung, bis die verbesserte PC-Version endlich draußen war - auch noch eine gewisse Grundkrankheit auf dem PC: Die Fahrpassagen sind teils zu schwer, die Schiessereien dagegen sind so einfach, dass man nur drüber lachen kann. Selbst gegen 20 Gegner mit Schnellfeuergewehren reicht eine einfache Pistole mit 20 Schuss locker aus.
PC-Spieler zielt auf den Kopf, drückt ab, Kopfschuss, Nächster.

Mir juckts auch wirklich in den Fingern, wieder mal ein GUTES Rollenspiel auf dem PC zu spielen, das eine hervorragende Story, viele, abwechslungsreiche Charaktere, eine gute Vertonung, Ernsthaftigkeit, gewollte und ungewollte Komik und mehrere, auf der Entscheidung und dem eigenen Charakter basierende Enden serviert. Das hatte Mass Effect in einigen Abschnitten, jedoch meiner Meinung nach insbesondere Neverwinter Nights (1+2 sowie die beiden Erweiterungspacks) am Schönsten präsentiert.

ich hoffe ja noch immer auf einen ausführlichen und 100% konsolenfreien Test. Darüber hinaus sei bezüglich Tests auf "Konsolen" eines gesagt:

PC-Games: Appetit holen kann man sich zwar sicherlich woanders, aber GEGESSEN WIRD ZU HAUSE!
 
Zur deutschen Synchronisation: Ich habe gestern jedenfalls schon George Clooney umgehauen :-D

Schlecht isse nicht, aber auch nicht überragend. Wobei ich mir die englische noch nicht als Vergleich angehört habe...
 
Ich habe die PC-Version bisjetzt 3 Stunden lang gespielt. Es ist also der erste Eindruck, den ich wiedergeben kann. Und nach diesen 3 Stunden habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Skyrim.

Die Atmosphäre finde ich soweit stimmig. Die Grafik paßt dazu. (An der Stelle eine kleine Bemerkung zum Thema Grafik: Gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel. Und die Abstände zwischen "Grafikrevolutionen" werden ohnehin länger.) Die Musik ist zwar zu leise, aber sie rundet die Stimmung ab. Insgesamt entstand so ein "Du-bist-wieder-zu-Hause"-Gefühl. Die deutsche Sprachausgabe ist zwar nicht perfekt, aber alles in allem ordentlich.

Bislang habe ich in diesen 3 Stunden nur 3 Quests absolviert! Warum?
In diesen 3 Stunden ist das Spiel 4 Mal abgestürzt. Wohlbemerkt: Das Spiel hat bereits die Version 1.1. Der Patch ist also schon installiert. Nach dem 4. Absturz hat es mir gereicht.

Und auch mit der Steuerung bin ich nicht einverstanden. Es ist leider ein typische Konsolensteuerung. Das gleiche gilt auch für die Menüs. Hier hätte ich mir eine sauberere Portierung gewünscht. Ich gehe einmal davon aus, daß die Fans hier Verbesserungen durchführen werden, so wie sie es schon bei Oblivion gemacht haben.

Was die Installation angeht, so kann ich, um ehrlich zu sein, nicht nachvollziehen, weshalb die Daten über Steam gezogen werden müssen, wenn in der Packung eine DVD liegt. Gerade am Erscheinungstag sind lange Ladezeiten vorprogrammiert und sorgen dann verständlicherweise für Frust. Es gibt zwar eine Möglichkeit diesen Problem selbst zu lösen und das Spiel direkt von der DVD zu installieren, aber warum hat man es dann nicht gleich so gemacht.

Insgesamt ist mein erster Eindruck also: Ein schönes Spiel. Aber es wäre besser gewesen, wenn ich es nicht vorbestellt, sondern noch 1-2 Monate gewartet hätte.
 
Geniales Spiel. Da verzeihe ich auch das eine oder andere "konsolige" Feature.
Was mich allerdings ziemlich ankotzt sind die ganzen 1-Stern-Bewertungen auf Amazon...
Schon klar, dass es iwie seltsam und umständlich ist, dass man es nicht ganz ohne weiteres von der DVD installieren kann, aber deshalb nur einen Stern hergeben? Was geht denn ab, frag ich mich da...Ist das jetzt der neue Trend, der mit BF3 seinen Anfang gemacht hat oder was? Für mich völlig unverständlich. Zumal das Spiel selbst, in meinen Augen, viel runder läuft, als es viele befürchtet haben.
Einziger Bug nach knappen 7 Stunden Spielzeit:
CtD in einer Höhle, den man nur mit einem Neustart im Fenstermodus umgehen konnte.
Werdet mal erwachsen Mensch...
 
Zurück