• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division-Kolumne vor dem Test: Langweilige Zahlenspiele

Jein. Wenn man Archer spielt wird es zu einem Shooter. Ansonsten nicht. Im Durchschnitt spielt man aber zu wenig mit dem Bogen um das ganze Spiel als Shooter zu bezeichnen. In The Division spielt man aber nur mit Schusswaffen also...

Sorry das ist einfach nur lächerlich, je nachdem wie es Dir passt veränderst Du Deine Definition eines Shooters mit Ausnahmeregelungen nur um Deine Meinung zu rechtfertigen.
 
Jein. Wenn man Archer spielt wird es zu einem Shooter. Ansonsten nicht. Im Durchschnitt spielt man aber zu wenig mit dem Bogen um das ganze Spiel als Shooter zu bezeichnen. In The Division spielt man aber nur mit Schusswaffen also...

Man läuft doch auch bei ausgerüstetem Schwert mit Zielkreuz durch die Welt, einen Schwerthieb würd ich da auch als "abdrücken" werten. ;)
 
Ich finde die ganze Diskussion allgemein lächerlich. Entweder einem gefällt die Mechanik und man kauft das Spiel oder eben nicht und man lässt es im Regal stehen... Dieser ganze Humbug mit Setting und Erwartung ist doch nicht mehr als um den heißen Brei reden, guckt euch doch vorher Gameplay Trailer an dann wisst ihr wie das Spiel funktioniert, gibt es ja seit der Beta genug... MMn kann man heute nicht mehr unvorbereitet getroffen werden, da man sowieso nicht blind ein Spiel kaufen sollte, nachdem man einen Teaser gesehen hat...
 
ES IST aber ein Shooter. Nur weil die Stärke nicht der Shooteraspekt ist, ist es deswegen nicht kein Shooter. Solange man eine beträchtliche Zeit damit verbring manuell ein Zielkreuz auf den Gegner zu bewegen und abzudrücken ist das Spiel auch ein Shooter.

Nein ist es nicht.
Nach deiner Definition wäre auch The Last of Us ein Shooter, aber das ist es definitiv nicht.
Nur weil man mit einer Schusswaffe per Fadenkreuz auf ein Ziel feuert, wird aus einem Spiel doch nicht automatisch ein Shooter.
Schon gar nicht, wenn das Spiel in Third-Person-Perspektive gespielt wird.
Selbst Ubisoft hat das Spiel nie als Shooter bezeichnet.
 
Nein ist es nicht.
Nach deiner Definition wäre auch The Last of Us ein Shooter, aber das ist es definitiv nicht.
Nur weil man mit einer Schusswaffe per Fadenkreuz auf ein Ziel feuert, wird aus einem Spiel doch nicht automatisch ein Shooter.
Schon gar nicht, wenn das Spiel in Third-Person-Perspektive gespielt wird.
Selbst Ubisoft hat das Spiel nie als Shooter bezeichnet.

Was TLOU ist kein Shooter? Es ist klipp und klar ein Third-Person Shooter.
 
Sorry das ist einfach nur lächerlich, je nachdem wie es Dir passt veränderst Du Deine Definition eines Shooters mit Ausnahmeregelungen nur um Deine Meinung zu rechtfertigen.

Shooters are action games in which the player character shoots enemies.

The shooting is usually performed with firearms in these games; however, any weapon that dispatches projectiles qualifies, which makes many games (e.g. Heretic) that rely on medieval ranged weaponry or even magical projectiles shooters as well.

There are many shooter sub-genres, including fixed-screen shooters, scrolling shooters, rail shooters, and others.

Since the emergence of 3D graphics, 3D shooters, popularized by Wolfenstein 3D and Doom, have become the leading representatives of the genre. This sub-genre is sometimes referred to as first-person shooter, though this definition is not very precise, since the genre's distinguishing feature are 3D environments, not the perspective; some 3D shooters allow players to switch between perspectives, while others enforce a third-person view.

3D shooters may incorporate elements of other genres, most commonly role-playing (e.g. System Shock games and Deus Ex).

Quelle: Shooter

Wenn ihr mir nicht glaubt dann bitte. Ich glaube es bin nicht ich der sich nochmal Genre-Definitionen anschauen muss.

Shooters are action games in which the player character shoots enemies.


Klarer gehts ja gar nicht mehr.
 

Quelle: Shooter

Wenn ihr mir nicht glaubt dann bitte. Ich glaube es bin nicht ich der sich nochmal Genre-Definitionen anschauen muss.

Klarer gehts ja gar nicht mehr.[/FONT]

Sag mal willst Du uns verarschen? Laut der von Dir im Spoiler versteckten Definition (A shooter is a game where you shoot enemies) ist Wasteland ein Shooter, F16 Fighting Falcon ein Shooter, XCOM ein Shooter, merkst Du nicht wie lächerlich Du dich gerade machst?

In der erweiterten Definition steht mehr und wenn man richtig liesst kann man davon ne Menge abstrahieren (okay, DU vielleicht nicht).

Ich mach auch das einzige sinnvolle, ich gebs auf.
 
gut, dann sind the walking dead (telltale), zelda und valkyria chronicles fortan auch shooter.

Sie haben Shooter-Moment, die aber nicht präsent genug sind um das ganze Spiel als Shooter zu bezeichnen. Genauso wie Skyrim auch Puzzle Elemente (Wenn die auch so simpel sind dass ich mir schwer tu sie so zu nennen :-D) hat es aber nicht so oft vorkommt dass man das Spiel jetzt als Puzzle-Spiel zu bezeichnen.

Sag mal willst Du uns verarschen? Laut der von Dir im Spoiler versteckten Definition (A shooter is a game where you shoot enemies) ist Wasteland ein Shooter, F16 Fighting Falcon ein Shooter, XCOM ein Shooter, merkst Du nicht wie lächerlich Du dich gerade machst?

In der erweiterten Definition steht mehr und wenn man richtig liesst kann man davon ne Menge abstrahieren (okay, DU vielleicht nicht).

Ich mach auch das einzige sinnvolle, ich gebs auf.

Wenn du schon mit deiner Abstraktionsfähigkeit angibst dann hättest du abstrahieren können was mit Player Charakter gemeint ist. Es wird eindeutig ein vom Spieler direkt kontrollierter Charakter (Stichwort Zielen) gemeint was in Spielen wie Wasteland und XCOM nicht passiert. Das andere kenn ich nicht.

Aber hey mir glaubt ihr ja kein Wort also schauen wir mal was für Genres The Division wo anders zugeteilt bekommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy's_The_Division
The Division (PC): Test, News, Video, Spieletipps, Bilder - 4Players.de
Tom Clancy's The Division - GameSpot
https://store.playstation.com/#!/en...sion/cid=UP0001-CUSA01810_00-THEDIVISION00001
https://www.origin.com/de-de/store/buy/195588/pc-download/base-game/standard-edition#details
Tom Clancy's The Division - PC - IGN

Sogar die Schwesterseite PCGH bezeichnet das Spiel asl MMO-Shooter :B
The Division: Release, PC, Gameplay, Trailer

pcgames selbst nennt als Genre nur online, was mehr als ein merkwürdiges Genre ist :B

Gamestar nennt es bloß Online-Rollenspiel ohne Shooter zu erwähnen.
Tom Clancy's The Division (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar

Und zugegeben im Uplay Shop wird es auch nicht als Shooter bezeichnet:
Tom Clancy's The Division

Sind teilweise einfach nur Google-Ergebnisse nach der Reihe wenn man The Divison eingibt und Publikationen die ich halt noch so kenne. Nichts irgendwie absichtlich ausgesondert.

Trotzdem soll das klar machen dass es bei weitem nicht so eindeutig ist wie ihr es darstellt. Ubi scheint das Spiel wirklich nicht als Shooter vermarkten zu wollen, externe Seiten finden aber in den meisten Fällen dass es sich schon um einem Shooter handelt, auch Sony und EA in ihren Shops (Microsoft gibt Genres nicht an). Für mich ist das Spiel eindeutig Shooter sowie auch RPG. Das eine schliesst das andere nicht aus, es kommt aber zu Kompromissen, was ja ursprünglich das Thema hier war.
 
Genre-Diskussionen können sich hinziehen. Was ist der Unterschied zwischen einem Actionspiel und einem Action-Adventure? Ist Mirror's Edge ein Shooter? Ist Deus Ex einer? Selbst wir Redakteure haben da zuweilen so manche Schwierigkeit bei der Klassifizierung.

Ich persönlich tendiere bei Division übrigens inzwischen zu "Shoot & Slay". Ein Rollenspiel ist es meiner Meinung nach nur, wenn man alles als RPG begreift, was Level-Mechaniken und Waffen-Werte hat.
 
Jep, die Bezeichnung wird heute immer schwerer, weil jedes Spiel ja auch ein Alleinstellungsmerkmal haben möchte. Drum sage ich: Trailer gucken, sich selbst ein Bild machen, und dann ist gut :)
 
Wenn du schon mit deiner Abstraktionsfähigkeit angibst dann hättest du abstrahieren können was mit Player Charakter gemeint ist. Es wird eindeutig ein vom Spieler direkt kontrollierter Charakter (Stichwort Zielen) gemeint was in Spielen wie Wasteland und XCOM nicht passiert. Das andere kenn ich nicht.

Wo steht bitte in Deiner Beschreibung die ich gemeint habe (Shooters are action games in which the player character shoots enemies) was von Player Character. Ich hatte lediglich das gespoilerte mit dem nicht gespoilerten verwechselt ;) Ja, wenn man sich die komplette Definition ansieht dann liest man das mit den Player Char. Man liesst aber auch daß es Mischungen aus Genres gibt, wie Action und RPG (System Shock und Deus Ex). Da haben wirs! Es gibt Mischungen! Also ist TD eine Mischung der Genres und KEIN Shooter.

Warte, jetzt kommst Du wieder mit mimimi aber in Deus Ex kann man Head Shots verteilen mimimi.

Lieber Belakor, meinst Du nicht es ist Aufgabe der Entwickler zu entscheiden wie sie die Genres verknüpfen? Es ist Aufgabe des Spielers sich Spiele zu suchen die ihm Spaß machen.

Ich finde immer noch daß sich The Division etwas wie Hellgate London spielt, da war es mMn ähnlich wenn ich mich recht entsinne. Überhaupt sind die Kämpfe wie in modernen 3D RPGs (The Witcher, FO4) und nicht wie in modernen Shootern (BF, COD).

Und jetzt kommst Du wieder mit der Setting Argumentation (mimimi ein mordernes Setting hat (aus meiner Sicht) ein Shooter und nix anders zu sein mimimimi) und wir sind keinen Schritt weiter da ich nicht verstehen kann wie man so denken kann. Setting und Spielmechaniken sind 2 grundverscheidene Dinge, egal wie Du moderne Shooter gerne hättest.

Das Problem ist doch daß Dir das Gunplay so nicht gefällt wie es ist, anderen aber schon. Es ist Dein gutes Recht, Du musst es ja nicht spielen, aber aus Deinen Vorlieben eine Allgemeingültigkeit für Spiele mit modernem Setting ableiten zu wollen ist dann doch etwas egozentriert.
 
Wo steht bitte in Deiner Beschreibung die ich gemeint habe (Shooters are action games in which the player character shoots enemies) was von Player Character. Ich hatte lediglich das gespoilerte mit dem nicht gespoilerten verwechselt ;) Ja, wenn man sich die komplette Definition ansieht dann liest man das mit den Player Char. Man liesst aber auch daß es Mischungen aus Genres gibt, wie Action und RPG (System Shock und Deus Ex). Da haben wirs! Es gibt Mischungen! Also ist TD eine Mischung der Genres und KEIN Shooter.

Warte, jetzt kommst Du wieder mit mimimi aber in Deus Ex kann man Head Shots verteilen mimimi.

Ähh in beiden Zitaten? Du hast es sogar mitzitiert :B

Und genau das Sage ich doch die ganze Zeit. Ich sage dass TD eben RPG und AUCH Shooter. Weder nur RPG(obwohl RPG alleine gibts ja eigentlich gar nicht da es nicht Gameplay beschreibt sondern nur dahinterliegende Systeme), noch reiner Shooter.

Lieber Belakor, meinst Du nicht es ist Aufgabe der Entwickler zu entscheiden wie sie die Genres verknüpfen? Es ist Aufgabe des Spielers sich Spiele zu suchen die ihm Spaß machen.

Um Gottes Willen nein. Entwickler sind am wenigsten dazu geeignet. Genre-Bezeichnungen bringen nunmal auch gewisse Erwartungen mit sich und wenn man diese nicht erfüllt dann erwähnt man das Genre am besten gar nicht. Oder aber manche Genre-Bezeichnungen haven eine negativen Ruf wie z.B Walking Simulator. Wirst keinen Entwickler sehen der sein Spiel mit Walking SImulator bewerben wird, auch wenn es eine absolut passende Beschreibung für das Spiel ist. Oder aber die Hipster wie in der Musik-branche (Unser Musik kann man keinem Genre zuordnen) oder die irgendwelche komischen Genre erfinden und ein Spiel wie Portal als Hyperdimensional Logic Time and Space Phaser- Spiel bezeichnen.

Und übrigens ich habe mir schon eine Meinung über das Spiel gemacht und meine Meinung steht fest. Hier gehts nicht um Kaufberatung. Ich diskutiere weil ich Interesse am Thema selbst, nicht am Kauf des Spiels habe.
Diskussion fördert den Geist und ich liebe eine gute verbale Auseinandersetzung solange es zivilisiert bleibt, und ich liebe es eine Meinung die ich nicht teile mit Beweisen, Fakten und meinen eigenen Argumenten und Meinungen herauszufordern. Nennen wir es einfach eine Art Denksport :B
 
in The Division stirbt man sehr schnell - viiieeel schneller als die Gegner. Noch dazu gibt es kein Auto-Heal.
Gerade mit Level 16 einem Level-16-"Boss" gegenüber gestanden (gelber Name). Der hat mich zwei Mal mit seinem Maschinengewehr angehustet und ich war futsch.
Man stirbt also viiieeel schneller als die Gegner, weil BOSSE stärker sind als man selbst? Echt jetzt?

Die meisten "normalen" Gegner sterben hingegen deutlich schneller als der Spieler. Ich wundere mich immer noch, dass du scheinbar ein Argument auf der Ausnahme aufbauen willst nach dem Motto: Lassen wir mal 90% der Gegner unter den Tisch fallen und betrachten wir nur die übrigen 10% und tun dann so, als wäre das verallgemeinerbar... :B

Sagt wer? Bitte einmal ein Zitat, da dies scheinbar dein Hauptargument durch die ganze Diskussion ist.
Das sagt mir das Ausbleiben von Kritik und derartiger Kolumnen zu allen Spielen, bei denen das nicht so ist.

Mein Hauptargument ist, dass die Kritik in dieser Kolumne unausgeglichen und undifferenziert ist, was ich bisher in zig Posts angesprochen habe.

Selbstverständlich muss die Spielemechanik dahingegend dann auch beim eigenen Spieler angepasst werden. Wenn Bulletsponge, dann alle. Wenn kein Bulletsponge, dann auch der Spieler nicht. Ich lese hier keine Beiträge, die dem widersprechen.
Seltsam, ich sehe auch keine Kolumnen zu zig anderen Spielen, in denen das nicht so ist. Denn in den allerwenigsten Shootern stirbt der Spieler nach einem Treffer, wie das hier verlangt wird. Und es ist mir auch schleierhaft, wie du auf die Idee kommst, dass das überhaupt der Fall sein "müsste". Ich dachte, je mehr Realismus, desto besser?


Kann mir bitte jemand abschließend noch mal sagen, warum "Shooter + Bullet Sponge RPG Mechanik = automatisch schlecht" und "Shooter + explodierende Köpfe = nobody cares"?

Eine Diskussion zu der Frage, ob mit zunehmendem grafischen Realismus traditionell unrealistische Videospielmechaniken die Immersion tendenziell eher verringern anstatt sie zu erhöhen (weil die Wahrnehmungslücke zwischen verschiedenen Spielelementen größer wird), fände ich übrigens spannend. Nur müsste man die Diskussion dann zum einen ganz anders aufziehen und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob wir (und die Spieleredakteure) überhaupt qualifiziert sind für derartige Aussagen. Das ist schon eher was für Wissenschaft und Psychologen und nicht unbedingt etwas für den Stammtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde dass es kein besonders guter Shooter ist. Und man kann auch nicht abstreiten dass ein großer Teil des Spiels nunmal Shooter ist, denn wenn man manuell zielt und schiesst ist das genauso ein Shooter wie es auch ein RPG ist. Und man ballert ja nicht wenig in The Division.
Ich finde, dass The Division ein ziemlich guter Shooter ist, wenn wir uns mal einzig darauf konzentrieren. Aber die Diskussion hat im Grunde überhaupt nichts mit der Kolumne zu tun. Denn das Gunplay an sich ist unabhängig davon, wie viele Kugeln die Gegner fressen können.

Es ist übrigens kind of funny, dass sie Hr. Bathge (zu Recht imo) beschwert hat, dass Shooting viel zu einfach sei in Rise of the Tomb Raider. In The Division ist es das nicht, ganz im Gegenteil. Dann kann man auch als PCler schnell drauf gehen, wenn man nicht sehr sorgfältig vorgeht. Imo macht das The Division schon mal zu einem besseren Shooter als ROTTR. Aber darüber beschwert sich der Hr. Bathge auch. Scheinbar kann man den Leuten heute auch gar nichts mehr recht machen... :P

Und RPGs und Schusswaffen passen super zusammmen - nur eben nicht für dich. Aber du versuchst ja immer noch verzweifelt, nach scheinbar objektiven Gründen zu suchen, warum das Spielprinzip jetzt an sich doof wäre. Gibt es doch endlich auf, ehrlich. Wir haben doch schon lange verstanden, dass du kein wirklicher RPG-Fan bist.

Edit: Wenn du da Spiel selbst gar nicht hast, wie willst du dann wissen, dass das Gunplay schlecht wäre? Und warum ist das Gunplay schlecht (so rein theoretisch...)?
 
Zurück