• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Texturfehler im System: Texturen werden sichtbar nachgeladen

smartcarpa

Anwärter/in
bitte dringend um hilfe texturfehler gtx560 ti ochi habe folgendes problem

habe mir ein neuen rechner zusammengestellt

intel i5 2500k 3.3ghz

gigabyte gtx 560 ti oc 1gb

mainboard: gigabyte z68x-ud3p-b3

ram: team group elite 2 mal 4gb

primäre festplatte ssd 64gb

+ normale 500gb von samsung

530w be quiet nezteil

nun tritt bei spielen wie cod bo, mw2 und bfbc2 folgender fehler auf.

manche texturen im spiel werden erst ruckartig spät geladen z.b um so näher ich einen baum komme um so mehr blätter und äste werden geladen.

genau so mit zigelsetinen die auf dem boden liegen oder ganze steine die irgendwo rumstehen werden an bestimmten stellen ruckartig geladen.

es liegt nicht an den spielen da ich mit meinem alten rechner diese probleme nicht hatte.

habe dazu ein video auf x fire gemacht mein profil: toxoplasmaoi

habe daraufhin meine alte ati karte reingemacht das problem besteht trotzdem. des weitern habe ich monitore ausgetauscht, ramriegel vertausch,t bios reset durchgeführt alle graka treiber deeinstalliert und wieder installiert alles ohne erfolg.

im benchmark 06 mache ich 24888 punkte und windowsleistungsindex 7,6.

die grafik im spiel selbst sieht super aus und die spiele laufen auch auf höchsteinstellung absolut ruckelfrei nur diese texturfehler treten immer wieder auf.

bitte um hilfe ich bin absolut ratlos was kann ich noch machen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows hattest Du aber neu installiert? und sind ALLE Treiber aktuell? Könnte irgendein Programm im Hintergrudn stören? Ist die Frstplatte eine normale PLatte oder vielleicht eine "eco"-Platte?

also so heißt die ssd karte wodrauf ich windows steam cod drauf habe
bfbc2 hab ich auf der 500gb und die selben texturfehler
zu windows nein habe ich noch nicht neu installiert
programme sind fast alle aus

Und wie heißt die Festplatte?

Es kann aber am Windows liegen. Bei größeren Systemänderungen sollte man das lieber neu draufmachen, da Du ansonsten Einstellungen und kleine Dateien hast vom alten System, die stören KÖNNTEN. Zudem schadet ne Neuinstall eh nix, und bei win7 zB geht es ja sogar sehr schnell. Wenn es dann trotzdem nicht klappt, kann man weitersehen.

hi herbboy,
also habe windows 7 neu installiert mit dem gleichen ergebnis wie vorher ich weiß nicht mehr was ich jetzt noch machen soll einfach nur traurig bei soviel geld das ich für den mist ausgegeben habe.

Also, ich bin sicher, dass Du das mit anderen oder neueren Treibern für Board, Sound + Grafik hinkriegen musst. Hast Du im Treibermenü der Grafikarte denn irgendwas selber vorher eingestellt? Und was für Einstellungen hast Du bei den Spielen gewählt?

Dass die Texturen teils erst nachgeladen werden, ist halt normal, aber an sich darf das nicht so sein, dass Du es merkst. RAM hast Du auch mehr als genug. Teste mal: ist das auch so, wenn Du 1x4GB benutzt?

mhh habe grad einen ram ausgebaut sowie beide einmal getauscht das heißt jeder einmal auf 1 steckplatz immer noch plötzliches auf popen.
vom board selbst gibt es nur 2 treiber habe beide ausprobiert. grafikartenmenü habe ich auf standart gelassen also nicht verstellt.
grüße smartcarpa

grad nochmal benchmark 06 gemacht ergebniss 25888 punkte benchmark 11 4500 punkte was mir in einer szene auf viel ist, das bei einem bestimmten objekt auch ein plötzliches aufpoppen zu sehen war.

Die Punkte sind völlig o.k

Da es aber ja auch mit ner anderen Grafikkarte so ist, vermute ich das Problem woanders als bei der Karte. Du hast immer noch nicht gesagt, welche Festplatte Du genau hast.

UNd deaktivier, falls Du es aktiv hast, mal Aero und die Sidebar bei Windows.Und alle Programme, die Du zusätzlihc zu windows installiert hast und die nebenbei laufen.

hier nochmal die festplatte 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Nein, nicht die SSD, sondern die 500GB-Festplatte, die vermutlich Parition E: sein wird oder so! Da hast Du doch die Spiele vermutlich drauf, oder?

hi also das ist die festplatte 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
habe aber alle spiele auf der ssd liegen nur bfbc2 hab ich auf der samsung

Ich weiß da echt nicht, wo das Problem liegen kann. Hast Du denn in anderen Foren auch gefragt und Hinweise bekommen?

ja hab schon in 3 verschiedenen forums gepostet unter anderem gigabyte keine antwort.
hätte ich die kohle mal besser versoffen

ich persönlich würde testweise mal die SSD weglassen und win7 nur auf die normale Platte installieren - vlt. stimmt ja irgendwas nicht bei der Verwaltung der SSD, so dass der RAM "falsch" benutzt wird und dann zu wenig Platz für Texturen ist? Aber allgemein hab ich noch nie von so einem Problem gehört, außer natürlich für den Fall, dass das System wegen irgendwas anderem schon stark ausgelastet ist. Aber andere programme hast Du ja nicht laufen.

Kannst Du mal im Taskmanager bei "Leistung" schauen, wieviel RAM frei ist oder benutzt wird?

Genau, box mal alles auf die 500gb Platte, ssd´s sind atm immernoch beta, nur zahlen wir dummköpfe dafür noch. die ssd hättest dir wirklich wegsaufen können^^. gibt ssd´s keine chance leute!

hi also hab die ssd mal rausgenommen problem besteht weiterhin.
muss sagen das ich von ssd völlig überzeugt bin und das laden der spiele fast doppelt so schnell ist wie sonst.
wenn ich z.b im cod bo mp joine bin ich immer der erste auf der map obwohl ich nur ne 6000 leitung habe.
einfach geil und die ssd war ihr geld alle mal wert.
hab jetzt nochmal bei mehreren kollegn geguckt wie es bei ihnen im gameplay war also haben alle die gleichen texture poppings genau wie bei mir.
keine ahnung was aber auffällt ist das wenn ich höchste auflösung zocke umso heftiger wird dieses texture popping.

Ne SSD ist natürlich in Sachen Ladezeit ne tolle Sache - is nur die Frage, ob man das Geld für den Komfort ausgeben will ;) zB ICH bräuchte allein für STEAM und Windows dann eine mit mind 200GB, und die kostet dann über 220€... das ist es mir echt auf keinen Fall wert, nur damit ich bei CoD "erster" bin oder bei Shogun halt 10 statt 20 Sekunden Ladezeit bei ne Schlacht hab usw. - man muss sich das aber mal klar machen: für 220€ krieg ich 5(!) Festplatten zu je 1TB! Da würd ich dann eher die 220€ nehmen und noch X4 965 und das Board verkaufen und dann ein neues Board + nem i5 2500k kaufen - DA hab ich dann im Spiel selbst viel mehr von, und am Ende vermutlich sogar trotzdem noch 50€ über...

Wenn das mit den Texturen aber bei allen so ist, dann ist das halt ein Problem der Engine. An Deinem PC wird wohl doch alles o.k sein. Oder aber du achtest SO extrem drauf, dass Du es merkst, obwohl es einfach nur ein normales anpassen der Texturauflösung ist, je nach dem, wie nah Du rankommst.

...Oder aber du achtest SO extrem drauf, dass Du es merkst, obwohl es einfach nur ein normales anpassen der Texturauflösung ist, je nach dem, wie nah Du rankommst.
Er hatte aber geschrieben, dass er auf seinem alten Rechner das Problem nicht hatte.;) Aber er könnte sich mal zum Vergleich, falls noch nicht getan, von anderen Nutzern deren Videos mit Spielszenen ansehen.

Ich hab mir mal die Kompatibilitätsliste für dein Board und den RAM angesehen.
http://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-z68x-ud3p-b3.pdf

Der Speicher den du verwendest wird da nicht aufgeführt. Allerdings, da er funktioniert dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mit einem anderen Speicher(am besten einen aus der verlinkten Liste) probieren.

Sollte immer noch das späte Nachladen vorhanden sein, tippe ich auf ein Problem mit der Hauptplatine oder irgendein Problem mit den Bios-Einstellungen.
Aber wie gesagt, schau dir am besten vorher Videos an, um sicher zu sein das überhaupt ein Problem vorliegt.

Zurück