• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Univers ist bereits Tod, bevor es überhaupt richtig losgeht...

Namthar

Benutzer
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
19
Dual Univers ist bereits Tod, bevor es überhaupt richtig losgeht... Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, die wirklich bescheidene Grafik und Atmosphäre, es kommt einfach keine Stimmung auf. Es wirkt sehr steril und kalt alles, hatte nie wirklich das Gefühl auf einer Raumstation oder im Weltall zu sein, aber das ist meine persönliche Empfindung!

Aber ich lege nicht unbedingt viel Wert auf tolle Optik, daher würde das meine Entscheidung für einen Kauf nicht wirklich beeinflussen. Jedoch die weiteren Punkte schon. Da wäre zunächst die wirklich erschreckende Performance, die ist teilweise so schlecht, dass ich mir kaum vorstellen möchte, wie es sich spielt, wenn mehrere Spieler oder eine ganze Stadt am Start ist. Daher hat mich bereits diese eine Punkt davon überzeugt, das Spiel nicht am release Tag zu kaufen. Ich habe mir die Demo geladen und wirklich versucht das Spiel kennenzulernen, aber wenn bereits die Tutorials so verbuggt sind, dass diese nicht abgeschlossen werden können, nein danke zum ganzen Spiel! Wenn schon das Tutorial nicht funktioniert, wie schaut es dann erst mit dem Rest des Spieles aus - ich weiß es nicht, da ich an dieser Stelle das Spiel deinstalliert habe.

Mag sein, dass nur das Tutorial so verbugt ist und der Rest herrlich funktioniert, aber ich wollte keine Zeit darin versenken, um das herauszufinden. Eventuell mag meine Entscheidung auch ein Fehler sein, werde und möchte es auch nicht mehr herausfinden. Es ist sehr löblich eine Demo Version zu ermöglichen, aber die Entwickler bzw. der Publisher wird auch mit gutem Grund die Kommentarfunktion und deren Bewertung der Demo auf Steam abgeschaltet haben. Habe mich dann etwas in den Foren umgesehen, leider gibt es auch hier überwiegend negative Spielerfahrungen zu lesen. Ja, mein erster und doch sehr kurzer Eindruck ist schlecht vom Spiel. Und das spricht doch schon alleine für sich an der Sache, oder?

Es hat mich als potenziellen Kunden in den ersten Stunden so abgeschreckt, dass ich mir das Spiel vorerst nicht kaufen werde. Aber das sollte anders laufen, die Demo sollte mich dazu motivieren mehr über das Spiel und deren Mechaniken zu erfahren, aber genau das Gegenteil war bei mir der Fall. Naja vielleicht bin ich auch ein eigenartiger Mensch und diese Situation trift nur auf mich zu. Klar könnte ich jetzt sagen, das Spiel hat großes Potenzial oder etwas Derartiges. Hat das aber nicht fast jedes Spiel? Es kommt immer darauf an, was ich daraus mache, und keiner von uns kann in die Zukunft blicken. Daher erspare ich mir an dieser Stelle diese Bemerkung.

Eine innere Stimme sagt mir einfach, dass dieses Spiel keinen Erfolg haben wird. Dass sich nur eine kleine, am Rande platzierte Spielerbase durchsetzen wird. Werde jetzt einfach abwarten, ob und wie sich das Spiel entwickeln wird, den abgeschrieben habe ich es nicht. Würde mich sehr darüber freuen, wenn es einen Zustand erlangt, an dem ich Freude am Spiel habe. Klar spielt hier meine persönliche Referenz den größten Einfluss, aber das muss jeder für sich entscheiden, ab wann er es für kauf würdig erachtet. Schätze das hier noch Monate, wenn nicht Jahre in die Lande gehen werden, bis meine eher minimalistischen Ansprüche gestillt werden in Dual Univers. Ja und was meint der Depp nun mit minimalistischen Ansprüche, dann kann er es ja gleich weiter Zocken. STOP, da meine Ansprüche an Grafik etc. nicht hoch sind, heißt es aber nicht, dass ich keine Ansprüche habe :) Ja Grafik, Animationen, Texturen usw. sind mir nicht so wichtig wie funktionierender Inhalt, Ähm wie ein Tutorial zum Beispiel. Am Schluss bleiben doch nur gespaltene Gefühle für das Spiel über. Hoffnung das es noch wird, Enttäuschung das es so ist.
 
Oben Unten