• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

DirtyLizard am 04.10.2005 10:51 schrieb:
Ich hab nichts gegen die Einigung, aber es ist nicht ganz richtig das der Westen keine Nachteile durch den Osten hätte.
Damals als als alle regelrecht geschrien haben, der Westen pusht den Osten hoch, hat schon ein Herr Gysi gesagt das der Osten den Westen herunterzieht. Aber zu Zeiten der Euphorie wurden kritische Stimmen als Einheitsfeinde und Querulanten abgetan.
So beziehen unzählige Menschen im Osten Gelder aus den sozialen Kassen (z. B. Rentner) obwohl sie nie eingezahlt haben.
Weisst du eigentlich wie Sozialsysteme die funktionieren?
Gut, dann erkläre ich es dir mal ohne Fachbegriffe. Jemand der heute in die Sozialkasse einzahlt, bezahlt damit einen heutigen Rentner. Das heisst im Klartext, niemand spart sein Rentenguthaben an. An dem Tag als der DDR Arbeiter BRD arbeiter wurde, hat er die Rentner bezahlt die am selben Tag BRD Renter wurden. Ist doch einfach.
Ausserdem liegt der jährliche Etat für den Osten bei bis zu 150 Milliarden Euro, und das jährlich.
Du nimmst wohl Stoibers geschwafel füe bare Münze? Es sind jährlich 20 Mrd. und nicht 150.
Ohne den Osten könnten wir die Bundeswehr verdoppeln, das Sozialsystem wieder stopfen, die Schulen ausbauen und hätten trotzdem kein Jahresdefizit. Na wenn das keine Nachteile sind ;) .
Den Sinn einer Verdopplung der Bundeswehr müsstest du etwas genauer erklären. Ansonsten richtig, ohne den Osten hättet ihr schon: fliegende Autos, würded bei Pisa auf Platz1 stehen, hättet die 10 Stundenwoche bei vollen Lohnausgleich, keine Kriminalität, und jeden Tag Sonnenschein.
 
OlliOile am 04.10.2005 12:22 schrieb:
DirtyLizard am 04.10.2005 10:51 schrieb:
Ich hab nichts gegen die Einigung, aber es ist nicht ganz richtig das der Westen keine Nachteile durch den Osten hätte.
Damals als als alle regelrecht geschrien haben, der Westen pusht den Osten hoch, hat schon ein Herr Gysi gesagt das der Osten den Westen herunterzieht. Aber zu Zeiten der Euphorie wurden kritische Stimmen als Einheitsfeinde und Querulanten abgetan.

klar Gysi war ja auch Vorsitzender der PDS(SED) - die waren gegen die Einigung und haben auch gegen sie gestimmt - wieso sollten sie dafür gewesen sein.
 
memphis76 am 04.10.2005 13:26 schrieb:
Hab vorhin diesen Link schon in einen anderen Thread gepostet, der hätte aber wohl besser hier reingepasst ... na egal, dann nochmal:

"Das Recht, frustriert zu sein"

Ich find vor allem das ist ziemlich gut ausgedrückt:

Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière (CDU) beklagte ein Besitzstandsdenken im Westen. Ein Teil der Ostdeutschen habe "ein Recht darauf, frustriert zu sein". Das seien diejenigen, "die 1990 zehn Jahre zu alt waren, um neu durchzustarten, und zehn Jahre zu jung, um sich in die Rente zu retten", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung".
 
TBrain am 04.10.2005 13:33 schrieb:
memphis76 am 04.10.2005 13:26 schrieb:
Hab vorhin diesen Link schon in einen anderen Thread gepostet, der hätte aber wohl besser hier reingepasst ... na egal, dann nochmal:

"Das Recht, frustriert zu sein"
Ich find vor allem das ist ziemlich gut ausgedrückt:

Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière (CDU) beklagte ein Besitzstandsdenken im Westen. Ein Teil der Ostdeutschen habe "ein Recht darauf, frustriert zu sein". Das seien diejenigen, "die 1990 zehn Jahre zu alt waren, um neu durchzustarten, und zehn Jahre zu jung, um sich in die Rente zu retten", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung".
Yip, das hab ich mir auch gedacht. Was ich besonders "interessant" fand, war ...

Allerdings werde die Angleichung der Lebensverhältnisse mehr Zeit brauchen als 1990 erhofft. Nach 15 Jahren Aufbauarbeit sei "die Mitte des Weges erreicht".
Ich hab vor einigen Jahren schon gesagt/gedacht, dass das alles zu schnell gegangen ist damals. Wenn man sich einfach mehr Zeit genommen hätte, um alles zu organisieren und strukturieren, dann wäre eine "Angleichung" bestimmt besser gewesen. Aber so genau kann man das eh nicht wissen und ändern kann es jetzt auch keiner mehr.
 
memphis76 am 04.10.2005 13:41 schrieb:
Allerdings werde die Angleichung der Lebensverhältnisse mehr Zeit brauchen als 1990 erhofft. Nach 15 Jahren Aufbauarbeit sei "die Mitte des Weges erreicht".
Ich hab vor einigen Jahren schon gesagt/gedacht, dass das alles zu schnell gegangen ist damals. Wenn man sich einfach mehr Zeit genommen hätte, um alles zu organisieren und strukturieren, dann wäre eine "Angleichung" bestimmt besser gewesen. Aber so genau kann man das eh nicht wissen und ändern kann es jetzt auch keiner mehr.

Richtig. Man sollte nicht vergessen, dass wir (Deutschen) für das unterentwickelte Bayern 36 Jahre Transferleistungen gebraucht haben, bis es auf dem Niveau der anderen war. Und was ist heute Tolles draus geworden. Also weiter so mit dem West-Ost-Transfer!

*fg*
 
es stimmt schon das der osten den westen runterzieht und das der westen ohne den osten WIRTSCHAFTLICH besser dran wäre.
aber man muss das ganze mal von ner anderen seite betrachten. ost deutschland ist nunmal auch ein teil von deutschland. und wenns keinen hitler gegeben hätte wären auch die russen niemals bei uns gewesen und deutschland wäre nie aufgeteilt worden. von daher könnte man auch sagen das nur hitler an unserer beschissenen wirtschaftslage schuld ist.
ich bin gegen eine mauer, weil ich selber verwandte im osten habe. (bin wessi) :-D
 
Jimini_Grillwurst am 03.10.2005 21:27 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 21:24 schrieb:
INU-ID am 03.10.2005 20:59 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 20:50 schrieb:
es gab mal eine umfrage in der 25%(?!) aller (ost?)Deutschen die mauer wieder wollten
Kann sein. Trotzdem, Ich bleib dabei, wer so etwas sagt ist (war) nicht ganz klar im Kopf.

na das leben hinter der mauer hatte auch vorteile...

frag nun bitte nicht welche

Welche denn?
Wer so einen Standpunkt vertritt, sollte doch jederzeit locker mindestens 5 Argumente aus dem Ärmel schütteln können, nicht wahr Bernd?

MfG Jimini


Die DDR wär bei der Pisa Studie weit vorne. Da kommen die Bayern nicht mit. Das System entscheidet eben.
 
Bernd5681 am 03.10.2005 11:28 schrieb:
Hallo :]

heute ist der tag der deutschen einheit :|

eigentlich ein grund zu feiern, aber es gibt auch problemCHEN mit ostdeutschen.

1. Arbeitslosigkeit
2. steuerschulden
3. rechtsradikalismus
4. blubb

hierzu nun eine frage:

wie seht ihr das mit der wiedervereinigung? überwiegt das gute oder das schlechte? :|
plaudert doch einfach mal ein bisschen aus eurer seele :]

oder hätte die mauer oben bleiben sollen? das wollen ja manche (ost-)deutsche laut umfragen....

Gruß

Bernd


Da zu wollte ich mich auch mal aüßern ! Zu 3. Muss ich sagen : Die NPD und anderer Schund wurden NICHT in Dresden Leipzig oder sonstwo gegründet sondern in der BRD!!! Überspitzt gesagt kann ich das ja fast so sehen das du alle Ossis als Nazis siehst ?! Hab nicht den ganzen Thread gelesen falls du das irgendwo relativiert hast: Sorry habe ich nicht gelesen! Ich bin aus Ostdeutschland ( allein schon die Einteilung in Ost und West gefällt mir im allgemeinem Sprachgebrauch nicht aber das lässt sich ja nicht ändern ) und ganz bestimmt KEIN Nazi ! Die Arbeitslosigkeit ist ein großes Problem in ganz Deutschland oder will mir jemand weiß machen das 10 % wenig sind ? Es stimmt in den neuen Bundesländern ist die Arbeitslosigkeit EXTREM hoch ! Will ich nicht bestreiten ! Zur Frage mit gut oder schlecht muss ich sagen für Altbundesländler ist die Einigung kein Freudenfest gewesen ( Solidarpakt ) aber seht mal die guten Seiten für die " Neuen " ! Endlich Demokratie endlich Freiheit ( Überzeugte Sozis würden jetzt in diese Reihe noch endlich Arbeitslosigkeit stellen aber da ich keiner bin würde ich das geschmacklos finden ) !

Meine Meinung ist wie vielleicht oben schon rauszulesen die Wiedervereinigung war Richtig und war Wichtig ! Es gibt auch unter meinen Bekannten andere Meinungen! Ich akzeptiere das aber sehe es anders !

Ich wollte den Gründer dieses Threads mal nach seiner Meinung fragen und mal wissen woher er kommt ! Falls das schon irgendwo steht wäre es nett wenn du mir trotzdem antworten würdest !

Ich wollte niemanden mit anderer Meinung mit diesem vielleicht etwas aggresiv geschriebenen Thread beleidigen oder persönlich angreifen aber mich ärgert so etwas einfach !



Falls jemand Lust zum texten hat : ICQ Number: 343-530-238
 
Bernd5681 am 03.10.2005 11:28 schrieb:
heute ist der tag der deutschen einheit :|

eigentlich ein grund zu feiern, aber es gibt problemCHEN mit ostdeutschen.

1. Arbeitslosigkeit
2. steuerschulden
3. rechtsradikalismus
4. blubb

Bernd
Die beste Methode dir so eine Einstellung aus zu treiben wäre dir mal 5-6 arbeitslose Ostdeutsche im handlichen Format 2m x 2m nach Hause zu schicken um dir mal richtig die Scheiße aus'm Leib zu prügeln.....
Wenn in dem Forum ni auch Kiddies zu gange wären würde ich richtig über dich herziehen! Sowas unreifes, unqualifiziertes und dummes!
 
Also mich interessiert der Osten auch nicht sonderlich. Bundesländer in denen die NPD und die DVU so stark sind denen kanns nicht gut gehen. ich habe im Urlaub auch einen Ossi getroffen. An sich war der ganz nett, nur war er der Meinung, dass die DVU doch die beste Partei sei und, dass sie an die Macht kommen sollten, damit es mehr Arbeitsplätze gibt. So BESCHRÄNKT kann auch NUR der Osten sein. Deswegen MUSS die Mauer ganz schnell wieder her. 80% der Ossis wollen sie ja auch wieder haben. Ich spende auch Steine!!!
 
Bart09 am 06.10.2005 15:47 schrieb:
An sich war der ganz nett, nur war er der Meinung, dass die DVU doch die beste Partei sei und, dass sie an die Macht kommen sollten, damit es mehr Arbeitsplätze gibt.
---
So BESCHRÄNKT kann auch NUR der Osten sein. Deswegen MUSS die Mauer ganz schnell wieder her.

Wieso ist der Ossi, der sowas verzapft, beschränkt und du nicht?

MfG Jimini
 
Bart09 am 06.10.2005 15:47 schrieb:
Ich spende auch Steine!!!
Wenn nur so Leute wie du hinter die Mauer kommen spende ich auch. ;)
Im ernst, wer sowas sagt hat max. ein Vakuum im Schädel.
Für mich ist die ganze Sache so selbstverständlich, das ich meine nicht erklären zu müssen warum die Mauer ein Fehler war/ist. Das sollten sogar kleine Kinder mit etwas Verstand schnell verstehen.

Ich glaub auch net das (von ein paar gestörten Ausnahmen) irgendein ehem. Ossi das ernst meint.
 
INU-ID am 06.10.2005 16:18 schrieb:
Ich glaub auch net das (von ein paar gestörten Ausnahmen) irgendein ehem. Ossi das ernst meint.
Glaub ich auch nicht. Warum sind denn so viele Menschen wohl geflohen oder bei der Flucht in der Todeszone erschossen worden?? Zufrieden waren die bestimmt nicht da ...

Abgesehen davon würde ein Wiederaufbau der Mauer (nur mal angenommen) weder dem Osten noch dem Westen einen Vorteil verschaffen, die letzten 15 Jahre wären weggeschmissen, alle Investitionen und Strukturen umsonst ... das wäre einfach der totale Blödsinn!!
 
Bart09 am 06.10.2005 15:47 schrieb:
..... ausnahmslos Gelapp ......
Wer hier beschränkt is kann ich dem Comment schon entnehmen! Außerdem glaubst du doch ni etwa das es nur im Osten Alt- und Neonazis gibt. Die hat der Westen genau so. Dort haben die bloß keine Chance sich so sehr zu etablieren, weil wir im Osten z.B. ne höhere Arbeitslosigkeit ham(dadurch ham die mehr Argumente gegen eine linke oder neutrale Regierung). Das wiederrum liegt ni an unserer Faulheit, sondern daran das es nichts oder zumindest wenig gibt. des weiteren halte ich eine Partei mit knapp 8% in einem Bundesland nich für stark. Sicher is die Zahl alarmierend, aber das is noch lange kein Grund zu sagen das wir alle Nationalsozialisten sind. Keiner hier drüben will die Mauer wieder....die Leute die sowas sagen müssen min. genau so eingeschränkt in ihrem Denkverhalten sein wie du!!!

GreetZ WareZ
 
Kaller1986 am 04.10.2005 16:48 schrieb:
es stimmt schon das der osten den westen runterzieht und das der westen ohne den osten WIRTSCHAFTLICH besser dran wäre.
aber man muss das ganze mal von ner anderen seite betrachten. ost deutschland ist nunmal auch ein teil von deutschland. und wenns keinen hitler gegeben hätte wären auch die russen niemals bei uns gewesen und deutschland wäre nie aufgeteilt worden. von daher könnte man auch sagen das nur hitler an unserer beschissenen wirtschaftslage schuld ist.
ich bin gegen eine mauer, weil ich selber verwandte im osten habe. (bin wessi) :-D

es wird irgendwie sehr gerne vergessen wie sehr die "westdeutsche" Wirtschaft von der "ostdeutschen" Kaufkraft in dne 90er jahren profitiert hat...16mio leute wollten auch neue autos, fernseher, möbel, usw...

zu der zu schnellen einigung kann ich nur sagen, dass esein glück war das gorbatschow und kohl dazu bereit waren und es ermöglicht haben - es hätte auch ganz anders laufen können, dann säßen jetzt immer ncoh politiker am grünen tisch und würden über die bedingungen verhandeln...

bildungssystem: die führenden länder der pisa studie (finnland z.b.) haben das bildungssystem der ddr zu 90% übernommen

der vorwurf der rechtsradikalität, revidiert sich ja von selbst, wenn man weiß das in der bundesdeutschen geschichte bisher 13mal (ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig an die zahl des statistischen bundesamtes) rechte partein in landtage einziehen konnten...aber das diese minderheit hier genauso wie überall in dtl. verachtet wird, berichtet kaum eine sendeanstalt...

mfg don
 
Zurück