Heyho,
Würde gerne 'nen kurzen Erfahrungsbericht zum Besten geben..
Also ich habe ca 20 Monate WoW gespielt (bis kurz vor WOTLK)... Mein Nachbar brachte mich darauf, doch da waren die 13 Euro im Monat... und das als (damaliger
) Schüler mit 40 Euro Taschengeld. Ich bekam von ihm die 10-Tage-Testversion, installierte das Spiel (oh, jaa... das dauerte schon damals ;D ) und fing an... Meine ersten Gedanken:"Nun, ja... ich töte gerade Eber... oh, 'n Skorpion... man, spannendes Spiel -.- " Frage meines Nachbars: "Ich zeig dir mal meinen Char" Daraufhin ich:"Ne, lass mich noch dieses eine Level machen..." Obwohl mir das Spiel nicht unbedingt Spass machte im ersten Moment, hat es mich gleich gefesselt (klingt paradox, mh?)
Die Nacht machte ich kein Auge zu, ging aber zu Schule... dachte nicht über Wahrscheinlichkeiten, physikalische Größen oder über Fremdsprachen nach, in meinem Kopf drehte sich alles um WoW... Elementarschamane? Verstärker? Oder neue Klasse? Ich war damals in der 11. Klasse, machte meine Hausaufgaben, hab für Klausuren gelernt, mit Freunden gefeiert, trieb Sport und ernährte mich gesund. Auch aus diesen Gründen dachte ich mir, dass WoW mich nicht süchtig kriegt. Ich fühlte mich am Anfang resistent und die "Symptome" hielt ich für eine Anfangsphase...
Dann spielte ich bis level 70, fing an zu raiden, trat einer Gilde bei, wollte bessere Gegenstände, wollte Illidan. Das Spiel fesselt, keine Frage. Für die Schule machte ich inzwischen nichts mehr, zum Fussball ging ich noch, Ernährung wurde immer schlechter und dementsprechend entwickelte sich meine Figur. "Scheissegal"-Haltung, Hauptsache WoW. Nun kam ein wichtiger Moment, es war Freitag-Abend, Fussballtraining, bzw. 25er Raid... Ich entschied mich für den Raid, ich wollt ihn nicht verpassen, wollte mithalten, meiner Konkurrenz davon eilen, mich verbessern und ging seitdem nicht mehr zum Sport. 25er Raids liefen gut, hatte T5 bald voll und wechselte zur besten Gilde des Servers. Bald war Illidan down und ich hatte alle Items aus bt und Co. Naja gut, man kann ja 'nen Twink hochspielen. Auch der war bald ähnlich gut ausgestattet.
Zum Twinken fehlte aufgrund der Anfangsgebiete und der "Einsamkeit" die Lust, zum Raiden fehlte die Motivation, da alle Teile vorhanden, Berufe hatte ich voll... mein Charakter war nahezu perfekt (Bevor die Frage kommt: PvP war nicht meins...
) WoW wurde zum ersten Mal langweilig und das jeden Tag. Andere Hobbies gab es nicht mehr, ich hatte nichts zu tun...
Nach Wochen (!) beschloss ich dann, meinen Account zu verkaufen, da der Sinn in dem Spiel für mich nicht mehr gegeben war. 250 Euro bei Ebay "Plus/Minus 0", dachte ich... Und da fiel mir so einiges auf: Für ein Spiel, ein Computerspiel hab ich ca 250 Euro hingelegt... Für das Geld hätte man 5-6 originale, gute Vollversionen aktueller Spiele bekommen können.
Meine Entscheidung des Verkaufs hab ich bis heute nicht bereut... ich habe es eher bereut, mit dem Spiel überhaupt anzufangen! Es ist ein gutes Spiel, ich hatte viel Spass, doch man muss damit einfach vorsichtig umgehen. Sicherlich war das bei mir extrem und es gibt viele, die RL und WoW unter einen Hut bringen können, ich konnte es nicht...
Hier kommt also ein 3. Standpunkt zum Thema MMORPG: Einfach keins spielen, ich hab genauso viel Spass mit anderen Spielen, die einen nicht zwingen, 24/7 zu zocken, um mitzuhalten.
Inzwischen spiel ich übrigens wieder Fussball, geh ins Fitnessstudio, hatte in meinem Abi 'nen Schnitt von 1,9 und mach nun eine Ausbildung (nur für die, die das interessiert ;D )