• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Tag der Einheit" soll als Feiertag wegfallen...

Renner404 am 04.11.2004 12:10 schrieb:
HanFred am 04.11.2004 12:01 schrieb:
eX2tremiousU am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!

die logik ist folgende: wieso sollen katholische gebiete mehr feiertage haben als andere? "feiertagharmonisierung" könnte man das nennen :-D

Ich wohne in einem katholischen Gebiet! Mir passt das so wie es ist. Lieber einen Nationalfeiertag tilgen, da bleiben wir an der Spitze! :finger:

toll, mit egoismus kann ich auch argumentieren :finger:
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 12:54 schrieb:
Sprayer am 04.11.2004 12:51 schrieb:
klar warum nicht.
hab auch noch ne idee...
wie wäre es die restlichen feiertage auch noch zu streichen und arbeiten bis 80 jahre.und wenn man die 80 jahre geschafft hat gibs gleich ne kugel in den kopf damit man den staat nicht soviel kostet (plastikkugel natürlich, ist billiger).


Nee, das ist in die falsche richtung gedacht, besser wäre Arbeiten bis 45, dazwischen mindestens 2 Kinder zeugen und mit 46 Jahren dann erschiessen. Das wäre effektiv ...

*lol*
ja, für die staatsfinanzen wär's sicher das beste *g*
 
HanFred am 04.11.2004 11:38 schrieb:
wenn etwas wegfällt, dann doch wohl katholische feiertage, oder? ist eh nicht fair, dass die viel mehr feiertage haben als protestantische gegenden.
den nationalfeiertag kann man kaum abschaffen, hat doch praktisch jedes land einen.
naja...da ich im Kanton Schwyz in die schule geh, kann mir das egal sein :P
 
HanFred am 04.11.2004 12:55 schrieb:
Renner404 am 04.11.2004 12:10 schrieb:
HanFred am 04.11.2004 12:01 schrieb:
eX2tremiousU am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!

die logik ist folgende: wieso sollen katholische gebiete mehr feiertage haben als andere? "feiertagharmonisierung" könnte man das nennen :-D

Ich wohne in einem katholischen Gebiet! Mir passt das so wie es ist. Lieber einen Nationalfeiertag tilgen, da bleiben wir an der Spitze! :finger:

toll, mit egoismus kann ich auch argumentieren :finger:

Ja, aber ich kann doppelt egoistisch argumentieren:
1. Ein Feiertag für mich und meine Brüder und Schwestern von der weihrauchschwenkenden Fraktion darf nie verschwinden. (Nein, ich bin Protestant, wenn überhaupt, aber ich wohne im tief schwärzesten Sumpf...)
2. Ich hab am 4.Oktober Geburtstag, nehmt mir nicht mein verlängertes Feiern! (So kann man ausgeruht in den Geburtstag starten...)

Ich seh schon, wir brauchen mehr Feiertage! Ich mach gleich eine Petition auf...
 
Ein vollkommen absurdes Vorhaben von Schröder & Eichel.
Noch dazu kurzsichtig.

Zum Einen hätte diese "Streichung" nur einen einmaligen Effekt, also genau in dem Jahr, in dem man den Feiertag "streicht". In 2006 würde man einen weiteren Feiertag einkassieren müssen, um diesen 0,1%-Wachstumseffekt zu wiederholen.
Wo soll das enden? Bei 365 Arbeitstagen pro Jahr?

Zum Anderen: Was soll diese Diskussion überhaupt? In Deutschland müssen endlich anständige Strukturreformen angepackt werden, anstatt Feiertage zu opfern. Daran krankt es - nicht an den Feiertagen.
 
Wunderheiler am 04.11.2004 12:03 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:55 schrieb:
saschb am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
[...]
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
[...]
Bin zwar nicht gegen den Wegfall, aber das Argument kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ist 0,1% nicht arg hoch? Und sind die Zusammenhänge so direkt, dass man das einfach so auf einen Wert festlegen kann? Woher hast du diese Info?:confused:


Siehe meine ( zugegeben sehr simple) Rechnung weiter oben. Das sind alles recht simple Volkswirtschaftliche Grundlagen. Solcherlei Sachen hab ich irgendwann mal in einer (für mich) unsinnigen VWL Worlesung gelernt.

gruß,

Deine Rechnung kommt irgendwie nicht hin, nur weil mehr produziert ist das ja nicht gleich Wachstum...

Egal, ich bin auf jeden Fall auch für ein abschaffen von Feiertagen (muss nicht der 3.Okzober sein, aber hätt ich auch kein Problem mit). Am besten nehmen sie den 2.Weihnachtstag, Pfingsmontag, Allerheiligen und Neujahr auch gleich mit...

P.S.: Keine Ironie

Zumindest sollten alle Bundesländer die gleiche Anzahl an Feiertagen haben.
 
HanFred am 04.11.2004 12:58 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 12:54 schrieb:
Sprayer am 04.11.2004 12:51 schrieb:
klar warum nicht.
hab auch noch ne idee...
wie wäre es die restlichen feiertage auch noch zu streichen und arbeiten bis 80 jahre.und wenn man die 80 jahre geschafft hat gibs gleich ne kugel in den kopf damit man den staat nicht soviel kostet (plastikkugel natürlich, ist billiger).


Nee, das ist in die falsche richtung gedacht, besser wäre Arbeiten bis 45, dazwischen mindestens 2 Kinder zeugen und mit 46 Jahren dann erschiessen. Das wäre effektiv ...

*lol*
ja, für die staatsfinanzen wär's sicher das beste *g*

Besser man raucht und säuft auch noch bis man sich mit 46 die Kugel gibt. Sowas bringt noch mehr Geld (Tabak- u. Alkoholsteuer) in die Staatskasse.
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
Wohlgemerkt im Vergleich zum Jahr in dem der Tag nicht auf einem Sonntag lag. Insgesamt ist halt die Wirtschaftsleistung dann um bis zu 0,1% höher und das ist eine ganze Menge!

gruß,

Ui, ganze 0,1%?! Nicht zu glauben, das würde garantiert alle unsere Probleme lösen! Sofort, auf einen Schlag, praktisch über Nacht. Tausende ausländische Unternehmen würden sofort nagelneue Fabriken in Deutschland bauen, andere Unternehmen zigtausende neue Jobs schaffen, die Umweltverschmutzung würde stoppen und der Weltfrieden eintreten...

Im Ernst: Ihr glaubt doch nciht wirklcih dass durch den Wegfall eines Feiertages (nichtmal wenn 5 wegfallen...) die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung käme, die Staatsfinanzieren saniert wären usw.? Das wär ja der Stein der weisen, außerdem gäbs dann weltweit gar keine Feiertage mehr...

Ich denke dass ist nur wieder so ein politischer Versuch, über die wahren Strukturprobleme wegzutäuschen, da schließe ich mich Tom an.
 
BM_W am 05.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
Wohlgemerkt im Vergleich zum Jahr in dem der Tag nicht auf einem Sonntag lag. Insgesamt ist halt die Wirtschaftsleistung dann um bis zu 0,1% höher und das ist eine ganze Menge!

gruß,

Ui, ganze 0,1%?! Nicht zu glauben, das würde garantiert alle unsere Probleme lösen! Sofort, auf einen Schlag, praktisch über Nacht. Tausende ausländische Unternehmen würden sofort nagelneue Fabriken in Deutschland bauen, andere Unternehmen zigtausende neue Jobs schaffen, die Umweltverschmutzung würde stoppen und der Weltfrieden eintreten...

Im Ernst: Ihr glaubt doch nciht wirklcih dass durch den Wegfall eines Feiertages (nichtmal wenn 5 wegfallen...) die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung käme, die Staatsfinanzieren saniert wären usw.? Das wär ja der Stein der weisen, außerdem gäbs dann weltweit gar keine Feiertage mehr...

Ich denke dass ist nur wieder so ein politischer Versuch, über die wahren Strukturprobleme wegzutäuschen, da schließe ich mich Tom an.

Wenn Eichel sagt dass hilft dem deutschen Volke dann wird es dem deutschen Volke wohl auch helfen, da eichel bis jetzt immer nur gut bilanzen gemacht und unsere stattavserschuldung fast gedilgt hat müssen wir eichel jetzt wohl wieder vertrauen. füe das wohl des deutschen volkes
 
Man könnte auch einen neuen Feiertag einführen.

Den Tag der sinnlosen Gesetzesentwürfe.

Das Volk trifft sich an diesem Tag auf öffentlichen Plätzen und es werden die Papierberge, die aus den sinnlosen/populistischen/grenzdebilen Vorschlägen der Politiker entstanden sind, angezündet. Das Fest dauert immer solange, wie das Feuer brennt.
Während dieses anfangs sicherlich mehrere Tage dauernden Happenings werden die Politiker die am meisten zum Festgelingen beigetragen haben in Unterwäsche durch die Strassen getrieben (als "Treibmittel" würde ich feuchte Badetücher vorschlagen).

Volkswirtschaftlicher Nutzen:
1.) Die Bevölkerung betreibt an diesen Tagen aktive Psychohygiene und kann danach mit frischem Mut und Ellan an die Arbeit zurückkehren.
2.) Politiker überlegen besser, mit welchen Tätigkeiten sie die Steuergelder durchbringen.

:B :B :B :-D
 
Gorthaur am 05.11.2004 15:25 schrieb:
Man könnte auch einen neuen Feiertag einführen.

Den Tag der sinnlosen Gesetzesentwürfe.

Das Volk trifft sich an diesem Tag auf öffentlichen Plätzen und es werden die Papierberge, die aus den sinnlosen/populistischen/grenzdebilen Vorschlägen der Politiker entstanden sind, angezündet. Das Fest dauert immer solange, wie das Feuer brennt.
Während dieses anfangs sicherlich mehrere Tage dauernden Happenings werden die Politiker die am meisten zum Festgelingen beigetragen haben in Unterwäsche durch die Strassen getrieben (als "Treibmittel" würde ich feuchte Badetücher vorschlagen).

Volkswirtschaftlicher Nutzen:
1.) Die Bevölkerung betreibt an diesen Tagen aktive Psychohygiene und kann danach mit frischem Mut und Ellan an die Arbeit zurückkehren.
2.) Politiker überlegen besser, mit welchen Tätigkeiten sie die Steuergelder durchbringen.

:B :B :B :-D


Klasse Idee :-D . Ich würde sofort dafür Stimmen so einen Feiertag einzu führen. aber als Treibmittel fände ich zu Fackeln zusammen geklebte schwachsinige Gesetz deutlich besser.
 
Trancemaster am 04.11.2004 11:36 schrieb:
... da Deutschland im internationalen Vergleich, zuviele Feiertage hat. Aha.
Das es wohl aber kaum an den Feiertagen liegen kann, zeigt doch eigentlich der Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland.
Während der Süden weit mehr Feiertage hat, als der Norden, gehts dem Süden wirtschaftlich weit besser.

Vielmehr aber wäre es wohl auch für die weiterhin "zwischenmenschlichen" Beziehungen fatal, wenn dieser Tag nun auch wegfiele. Der "Tag der Einheit" sollte den Deutschen eigentlich so heilig sein, wie der 4. Juli den Amerikanern.

Zudem: Wie soll ein weiterer Arbeitstag den Staatshaushalt sanieren?
Tag der deutschen Einheit ist mit der einzige Feiertag, der einen Sinn hat.
Man sollte erst mal die völlig überflüssige, für viele Menschen absolut sinnlose, chistliche Feiertage abschaffen. Maria Himmelfahrt und so ein Quatsch :$ . God is unreal.
Wiedervereinigung ist Wirklichkeit.
 
Tag der deutschen Einheit ist mit der einzige Feiertag, der einen Sinn hat.
Man sollte erst mal die völlig überflüssigen, für viele Menschen absolut sinnlose, chistliche Feiertage abschaffen. Maria Himmelfahrt und so ein Quatsch. God is unreal.

Naja - über die Abschaffung von Ostersonntag und Pfingstsonntag könnte man ja gerade noch diskutieren. Wäre das ein Kompomiss?
;)

Aber bevor man Feiertage einspart, die möglicherweise unter der Woche liegen, sollte man eher darüber nachdenken, ein paar Grad bei der Temperatur des Badewassers von Herrn Eichel einzusparen.
:-D

Im Ernst:
Wenn die Bundesregierung ernsthaft nach weiteren Sparmöglichkeiten sucht, kann man ihnen die Lektüre des "Schwarzbuch" empfehlen, in dem der Bund der Steuerzahler Jahr für Jahr sinnlose Steuerverschwendung in Millardenhöhe anprangert.
 
BM_W am 05.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
Wohlgemerkt im Vergleich zum Jahr in dem der Tag nicht auf einem Sonntag lag. Insgesamt ist halt die Wirtschaftsleistung dann um bis zu 0,1% höher und das ist eine ganze Menge!

gruß,

Ui, ganze 0,1%?! Nicht zu glauben, das würde garantiert alle unsere Probleme lösen! Sofort, auf einen Schlag, praktisch über Nacht. Tausende ausländische Unternehmen würden sofort nagelneue Fabriken in Deutschland bauen, andere Unternehmen zigtausende neue Jobs schaffen, die Umweltverschmutzung würde stoppen und der Weltfrieden eintreten...

Im Ernst: Ihr glaubt doch nciht wirklcih dass durch den Wegfall eines Feiertages (nichtmal wenn 5 wegfallen...) die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung käme, die Staatsfinanzieren saniert wären usw.? Das wär ja der Stein der weisen, außerdem gäbs dann weltweit gar keine Feiertage mehr...

Ich denke dass ist nur wieder so ein politischer Versuch, über die wahren Strukturprobleme wegzutäuschen, da schließe ich mich Tom an.

0,1 % sind ja "nur" 500 Millionen ... :rolleyes:
pro jahr 500 millionen euro entlastung sind schon einen gedanken wert, oder?

aber für diejenigen, die es noch nicht wissen...
das thema ist inzwischen eh vom tisch und hat sich erledigt
 
Ich find das so beschissen!!! :pissed: :pissed:

Ich hab an dem Tag Geburtstag und bis jetzt IMMER frei gehabt!!! :-D

Ausserdem sollte Deutschland einen festen Nationalfeiertag behalten! Den kann man nicht winfach auf irgendeinen unbedeutenden ersten Sonntag im Monat legenn :hop:
Man sollte einen der vielen Katholischen Feiertage streichen!
Das würde die Wirtschaft genauso (wenig-)stark ankurbeln!

MFG lowwriter
 
docsnyder08 am 05.11.2004 16:14 schrieb:
0,1 % sind ja "nur" 500 Millionen ... :rolleyes:
pro jahr 500 millionen euro entlastung sind schon einen gedanken wert, oder?

aber für diejenigen, die es noch nicht wissen...
das thema ist inzwischen eh vom tisch und hat sich erledigt

Seit wann das? Vor 20 Minuten in den Nachrichten war es noch nicht erledigt!
Da wollte die CDU sogar noch vor Gericht ziehen, wenn nötig um die Streichung zu stoppen!
Klär mich auf!
 
Tom_Borovskis am 05.11.2004 16:10 schrieb:
Tag der deutschen Einheit ist mit der einzige Feiertag, der einen Sinn hat.
Man sollte erst mal die völlig überflüssigen, für viele Menschen absolut sinnlose, chistliche Feiertage abschaffen. Maria Himmelfahrt und so ein Quatsch. God is unreal.

Naja - über die Abschaffung von Ostersonntag und Pfingstsonntag könnte man ja gerade noch diskutieren. Wäre das ein Kompomiss?
;)

Aber bevor man Feiertage einspart, die möglicherweise unter der Woche liegen, sollte man eher darüber nachdenken, ein paar Grad bei der Temperatur des Badewassers von Herrn Eichel einzusparen.
:-D

Im Ernst:
Wenn die Bundesregierung ernsthaft nach weiteren Sparmöglichkeiten sucht, kann man ihnen die Lektüre des "Schwarzbuch" empfehlen, in dem der Bund der Steuerzahler Jahr für Jahr sinnlose Steuerverschwendung in Millardenhöhe anprangert.
*lach* Ostersonntag und Pfingstsonntag abschaffen? Das sind doch Eichels Liebingsfeiertage! %) .

Mit dem Schwarzbuch ist eine gute Idee. Nur wird es von den verantwortlichen Politikern anscheinend nicht gelesen...
 
lowwriter am 05.11.2004 16:30 schrieb:
docsnyder08 am 05.11.2004 16:14 schrieb:
0,1 % sind ja "nur" 500 Millionen ... :rolleyes:
pro jahr 500 millionen euro entlastung sind schon einen gedanken wert, oder?

aber für diejenigen, die es noch nicht wissen...
das thema ist inzwischen eh vom tisch und hat sich erledigt

Seit wann das? Vor 20 Minuten in den Nachrichten war es noch nicht erledigt!
Da wollte die CDU sogar noch vor Gericht ziehen, wenn nötig um die Streichung zu stoppen!
Klär mich auf!
Schaust wohl RTL2 "Nachrichten" ;) .
Der Käse ist gegessen. 3. Okt. Feiertag bleibt. Aber dafür werden vielleicht bald religiöse Feiertage abgeschafft. "Tag der Arbeit" wird´s nicht treffen (Obwohl man da ja arbeiten sollte :B ).
 
Zurück