• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aion besser als WoW? (aktuelle Ausgabe der PC-Games)

wenn man hier die beiträge so liest ,könnte man meinen ,es geht um leben und tod...und zwar im rl...leute,hier gehts um 2 spiele....hier verteitigen die einen das eine und die anderen das andere game,als gäbe es kein morgen...mir,als eigentl unentschlossenen hilft das echt nicht weiter,sondern vermiest einem eigentl alle 2 spiele...das hat hier alles wirklich nix mehr mit objektiven vergleichen und gegenüberstellen der einzelnen features der beiden games zu tun,das is eher lächerlich...
Erwartest du hier allen Ernstes Objektivität? :B

Außerdem ist ein gutes Spiel mehr als die Summe seiner Teile. Und sowas ist nur ganz, ganz schwer "objektiv" zu erfassen und zu beurteilen.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht The Chicky :)
Ich erwarte nicht, dass hier alle sofort aufspringen und schreien, danke dass du uns bekehrt hast. Der Grund, warum ich diesen Thread eigentlich eröffnet habe, war die ungerechte Beurteilung seitens der Spielezeitschriften. Ich wollte Aspekte aufzeigen, die nicht erwähnt werden bzw. als schlechter dargestellt werden, als sie wirklich sind. Ich wollte einige Vorurteile aus der Weg schaffen, aber wie ich sehe, stoße ich bis auf 1-2-3 Leute auf mehr Ärger, als auf alles andere. Unter anderem auch Leute, die ich nun nicht mehr zitieren werde. Ich sagte bereits, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich wollte euch lediglich aufzeigen, was alleine in manchen Details schon wesentlich besser gemacht ist. Aber ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass es immer die subjektive Meinung im Auge des Betrachters bleibt. Worrel wird auf ewig ein WoW-Verfechter bleiben, so wie ich Aion-Verfechter bleiben werde, auch wenn er nur die 1.3er Version des Spiels kennt, nicht die 1.59, die momentan aktuell ist und auf den europäischen Markt zugeschnitten wurde. Die Unterschiede sind gravierend und sind in jedem Forum bzw. jeder offiziellen Seite nachzulesen. Worrel kennt die 1.3 er Version, ich kenne die aktuelle WoW-Version. So kanns nicht funktionieren und jedes Mal, wenn meine Aussagen bis aufs kleinste zitiert werden um mich aus der Reserve zu locken und um eine Schwachstelle preiszugeben, dann nervt mich das auf Dauer schon sehr, muss ich sagen, zumal jede Kritik und Antwort bereits vorher enthalten waren.

Eine Sache will ich noch aufzeigen:
Nein, ich habe Skill 163 und habe mir nur das Rezept schonmal für Skill 400 gekauft.
Außerdem will man anscheinend immer etwas falsches in meine Aussagen reininterpretieren (ein weiterer Grund, warum das ein endlos Spielchen werden wird). Ja, wenn man sich dumm anstellt, dann kann so ein Rezept in die Hose gehen, wobei ich die meisten für intelligent genug halte, dass sie den Dreh eher früh als spät raushaben.
Und wie ich bereits sagte, es gibt KEIN REZEPT welches über einen Cooldown verfügt (irgendwie kommt es mir vor, dass ich mich schon wieder wiederhole. Woran das wohl liegen mag?)

Wie dem auch sei, mir driftet das ganze zu sehr ab von dem eigentlichen Thema und ich will meine Zeit lieber damit verbringen, meine Freizeit zu genießen bzw. um Aion zu spielen.
Wieder abends zwischen 1-2 Stunden irgendwelche Dinge zu beantworten, die irgendwer anscheinend missversteht... Das raubt mir nach einem 12 Stunden Arbeitstag den letzten Nerv. Wenn man den anderen Lesern dadurch den Spaß an beiden Spielen vermiest, dann merke ich einfach, dass es genau das Gegenteil von dem ist, was ich erreichen wollte. Also breche ich an der Stelle ab und möchte mich bei allen bedanken, die etwas dazu geschrieben haben. Ob nun sinnvoll oder weniger sinnvoll, da ich mich ständig wiederholen musste.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei Aion, WoW oder welchem Spiel es euch auch immer beliebt und möchte euch danken für eure Aufmerksamkeit.

*hinterlässt liebe Grüße*

Auf bald ihr Lieben



Btw: Die Diskussion gibts auch in anderen Foren, nur dass da richtig die Fetzen geflogen sind, siehe buffed. Aion und WoW-Spieler kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, da die WoW-Leute, wo ich anfangs wesentlich mehr dazuzählen konnte, Aion nicht kennen, aber darüber Urteilen, da sie von ihrem hohen Roß auf einem hinabschauen wollen und schlaue Sprüche reißen wollen. Und wie in diesem Thread auch werden selbst einfache Erklärungen seitens Aion-Spielern nicht aufgefasst oder gar überlesen. Öffnet euch für was Neues oder bleibt beim "ur" alten. Jedem wie es beliebt ;)

Spielt einfach und habt Freude dran :)
 
Worrel wird auf ewig ein WoW-Verfechter bleiben,
WoW macht mitnichten alles perfekt. Ich kenne WoW halt, daher kann ich Vergleiche zur WoW Mechanik gut nachvollziehen.
Und von dem, was du über Aion schreibst, ergeben sich für mich nicht genügend Punkte, um ein "besser als WoW" zu verdienen.

Du siehst das halt anders; du beurteilst zB das Vorhandensein von Fehlschlägen als Pluspunkt - für mich ist das ein Minuspunkt.

...jedes Mal, wenn meine Aussagen bis aufs kleinste zitiert werden um mich aus der Reserve zu locken und um eine Schwachstelle preiszugeben,
Ich gehe detailiert auf deine Postings ein, weil es sonst heißt:
Noch keiner hat sich zu dem Handwerkssystem von Aion geäußert. Also gibt es wohl nichts negatives dazu zu sagen, hm?

... ich habe Skill 163 und habe mir nur das Rezept schonmal für Skill 400 gekauft.
Außerdem will man anscheinend immer etwas falsches in meine Aussagen reininterpretieren
Wieso sollte das fiese Absicht sein? bzw: Woher sollen wir denn wissen, daß du erst beim Skill 163 bist und dir ein 237 Level zu hohes Rezept kaufst ...?

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei Aion, WoW oder welchem Spiel es euch auch immer beliebt und möchte euch danken für eure Aufmerksamkeit.
Danke, dir auch. =)
 
wenn man hier die beiträge so liest ,könnte man meinen ,es geht um leben und tod...und zwar im rl...leute,hier gehts um 2 spiele....hier verteitigen die einen das eine und die anderen das andere game,als gäbe es kein morgen...mir,als eigentl unentschlossenen hilft das echt nicht weiter,sondern vermiest einem eigentl alle 2 spiele...das hat hier alles wirklich nix mehr mit objektiven vergleichen und gegenüberstellen der einzelnen features der beiden games zu tun,das is eher lächerlich...
@Redcrush,

WOW bringt echt Spaß (zumindest hat es mit 2 1/2 Jahre Spaß gemacht^^). Den Vorteil bei Aion würde ich halt spontan,. ohne es gespielt zu haben, darin sehen daß es neu auf dem Markt ist (wenn Du neu einsteigen willst).

WOW kommt halt mit "Knuddelgrafik" daher während AION etwas realistischer aussieht. Kommt halt auch auf Deinen persönlichen Geschmack an.

Grundsätzlich würde ich sagen daß man mit keinen der beiden Spiele etwas falsch macht (wobei meine AION Meinung "nur" auf gelesenem beruht.
 
Eine Sache will ich euch noch mit auf dem Weg geben. Denkt mal genau darüber nach:

Aion wurde in keiner PC-Zeitschrift im Vorfeld als WoW-Killer bezeichnet (wie WAR oder 1-2 andere Spiele). In keiner! Das kam erst jetzt, wo es raus ist und man es spielen kann. Denkt mal genau darüber nach, denn ich denke, dass die mitteleuropäische Variante des Spiels sein neues Publikum sehr zu begeistern weiß. Und dass so sehr, dass es mittlerweile als WoW-Killer gehandelt wird. Bei mir war es so, nachdem ich es mit 13 anderen MMOs ausprobiert habe. Das erste Spiel, wovon ich nach WoW nicht genug bekomme.
Denkt einfach mal im Stillen für euch darüber nach, warum Aion plötzlich so erfolgreich ist, wo doch im Vorfeld in max. jeder 2ten oder 3ten buffed etwas davon zu lesen war...
 
janeisklar

nur so Schlaubuckel
die anderen WoW-Killer wurden auch nicht über Zeitschriften gehypt, dafür aber über so Leute wie dir von der Militanten Anti-WoW-Fraktion in den Diversen Foren
Aber du legst die Wahrheit ja eh nach deinem Belieben aus, sieht man ja an deinen sogenannten "Fakten" :rolleyes:

so
nun denk mal drüber nach was du hier eigentlich Wirklich verzapft hast
 
Okay, wenn du mir so kommst, dann schieße ich einfach genau so zurück ;)

Was ich verzapft habe? Nichts als die Wahrheit!
Natürlich auch meine persönliche Meinung dazu, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du mir alle diese negativ-Fakten von WoW entkräften kann, die nichtmal Blizzard entkräften kann, wovon ich hier zu genüge angesprochen habe :)
Alleine was sie aus der Geschichte gemacht haben... Nein, ich fange gar nicht erst wieder an davon zu reden...
Und bevor du dir ein Urteil zu einem Spiel bildest, mein Freund, spiel es erstmal! Denn einen Vorteil habe ich dir gegenüber, ich weiß, wovon ich da eigentlich rede! Ich kenne beides und gebe nicht nur blöde Kommentare ab, sondern bin durchaus in der Lage, die zu kommentieren und zu vertreten. Du siehst es ja lieber so, dass ich mir alles so zurecht lege, wie ich es brauche, was aber nicht stimmt. Nur wenn mich ständig jemand missversteht, dann muss ich es wohl nochmal und nochmal anders erklären, bis ihr es versteht.
Also, hör auf mich zu beleidigen und geh einfach wieder WoW spielen ;)
Ich zwinge niemanden dazu mit etwas anzufangen, was er nicht will und wenn WoW für dich das absolute Non-Plus-Ultra ist, dann bitte. Dann hör aber auf Leute wie mich zu beleidigen, die einfach nur anderen Leuten erklären wollen, dass es noch sinnvolle (aus meinen Augen bessere Altnativen) gibt.

Teste Aion sobald es möglich ist und bilde dir ne eigene meinung dazu.
Ich habe seit der Beta WoW gespielt und WoW Classic ist einfach hammergeil, aber kein Mensch kann so blind sein, dass er denkt, es gäbe keine besseren Spiele. Ich habe damals in der closed Beta Aion eine Nacht gespielt, weil dann die Server runtergefahren wurden wegen Ende der Beta. Und das hat ausgereicht, dass ich bis zur Open Beta, die einen Monat später war, nichtmal den Rechner mehr angemacht habe, obwohl ich 2 Tage davor noch Hardcore-WoW-Zocker war. Denn wenn du einmal die Creme de la Creme gespielt hast, willst du nichts anderes mehr. Ich habe nichts anderes mehr gespielt, was bei mir wirklich schon was heißt, und dass obwohl Aion noch nichtmal draußen war. Und DAS hat noch kein Spiel bei mir geschafft.

Jetzt bist du dran! Sag mir mal, was dir in WoW gefällt und ich sage dir, was Aion sogar noch besser in dem bereich macht oder zumindest gleichzieht mit WoW :) Teste mich, denn ich bin voll im Thema WoW wie Aion!! Teste mich, komm schon! :-D
 
Absolut geil geschrieben, man hört die Begeisterung, die Aion bei Dir ausgelöst hat. Mir ging es genauso, ich habe die Open Beta mitgespielt und danach wollte ich nur noch, das endlich der Starttag komtm damit es losgehen kann. Seitdem bin ich glücklich in Aion und habe WoW ganz und gar vergessen. Da kannman sich jeden VErgleich sparen. Aion ist DAS MMO.
 
Heyho,
Würde gerne 'nen kurzen Erfahrungsbericht zum Besten geben..
Also ich habe ca 20 Monate WoW gespielt (bis kurz vor WOTLK)... Mein Nachbar brachte mich darauf, doch da waren die 13 Euro im Monat... und das als (damaliger ;) ) Schüler mit 40 Euro Taschengeld. Ich bekam von ihm die 10-Tage-Testversion, installierte das Spiel (oh, jaa... das dauerte schon damals ;D ) und fing an... Meine ersten Gedanken:"Nun, ja... ich töte gerade Eber... oh, 'n Skorpion... man, spannendes Spiel -.- " Frage meines Nachbars: "Ich zeig dir mal meinen Char" Daraufhin ich:"Ne, lass mich noch dieses eine Level machen..." Obwohl mir das Spiel nicht unbedingt Spass machte im ersten Moment, hat es mich gleich gefesselt (klingt paradox, mh?)

Die Nacht machte ich kein Auge zu, ging aber zu Schule... dachte nicht über Wahrscheinlichkeiten, physikalische Größen oder über Fremdsprachen nach, in meinem Kopf drehte sich alles um WoW... Elementarschamane? Verstärker? Oder neue Klasse? Ich war damals in der 11. Klasse, machte meine Hausaufgaben, hab für Klausuren gelernt, mit Freunden gefeiert, trieb Sport und ernährte mich gesund. Auch aus diesen Gründen dachte ich mir, dass WoW mich nicht süchtig kriegt. Ich fühlte mich am Anfang resistent und die "Symptome" hielt ich für eine Anfangsphase...

Dann spielte ich bis level 70, fing an zu raiden, trat einer Gilde bei, wollte bessere Gegenstände, wollte Illidan. Das Spiel fesselt, keine Frage. Für die Schule machte ich inzwischen nichts mehr, zum Fussball ging ich noch, Ernährung wurde immer schlechter und dementsprechend entwickelte sich meine Figur. "Scheissegal"-Haltung, Hauptsache WoW. Nun kam ein wichtiger Moment, es war Freitag-Abend, Fussballtraining, bzw. 25er Raid... Ich entschied mich für den Raid, ich wollt ihn nicht verpassen, wollte mithalten, meiner Konkurrenz davon eilen, mich verbessern und ging seitdem nicht mehr zum Sport. 25er Raids liefen gut, hatte T5 bald voll und wechselte zur besten Gilde des Servers. Bald war Illidan down und ich hatte alle Items aus bt und Co. Naja gut, man kann ja 'nen Twink hochspielen. Auch der war bald ähnlich gut ausgestattet.

Zum Twinken fehlte aufgrund der Anfangsgebiete und der "Einsamkeit" die Lust, zum Raiden fehlte die Motivation, da alle Teile vorhanden, Berufe hatte ich voll... mein Charakter war nahezu perfekt (Bevor die Frage kommt: PvP war nicht meins... ;) ) WoW wurde zum ersten Mal langweilig und das jeden Tag. Andere Hobbies gab es nicht mehr, ich hatte nichts zu tun...
Nach Wochen (!) beschloss ich dann, meinen Account zu verkaufen, da der Sinn in dem Spiel für mich nicht mehr gegeben war. 250 Euro bei Ebay "Plus/Minus 0", dachte ich... Und da fiel mir so einiges auf: Für ein Spiel, ein Computerspiel hab ich ca 250 Euro hingelegt... Für das Geld hätte man 5-6 originale, gute Vollversionen aktueller Spiele bekommen können.
Meine Entscheidung des Verkaufs hab ich bis heute nicht bereut... ich habe es eher bereut, mit dem Spiel überhaupt anzufangen! Es ist ein gutes Spiel, ich hatte viel Spass, doch man muss damit einfach vorsichtig umgehen. Sicherlich war das bei mir extrem und es gibt viele, die RL und WoW unter einen Hut bringen können, ich konnte es nicht...
Hier kommt also ein 3. Standpunkt zum Thema MMORPG: Einfach keins spielen, ich hab genauso viel Spass mit anderen Spielen, die einen nicht zwingen, 24/7 zu zocken, um mitzuhalten.

Inzwischen spiel ich übrigens wieder Fussball, geh ins Fitnessstudio, hatte in meinem Abi 'nen Schnitt von 1,9 und mach nun eine Ausbildung (nur für die, die das interessiert ;D )
 
Ich sehe das genauso wie der TE. Jedoch weiß ich und ist auch mir aufgefallen, dass viele tests zu Aion IMMER die persönlich Meinung des Autors enthalten. Und so wie ich das mal gelernt habe, sei es das wissenschaftl. Schreiben beim Studium o.ä. und wie auch aus der Presseethik bekannt ist, sollten diese Tests und Bewertungen von Dingen/Spielen immer nach nachvolziebahren Maßstäben von statten gehen. Tuen sie aber nicht. Das Ergebnis daraus hat der TE sehr schön erläutert. Subjektive Meinungen mit Scheuklappen geschrieben und Informationen unterschlagen um die eigene Meinung zu stärken.

Und genau das ist auch der Grund warum sich WoW sich hält. Es wird immer wieder schön geredet und nicht weil es den Geschmack der Masse trifft. Die Masse wird immer wieder von Alternativen abgelenkt.

Ich spiele Aion sehr gerne und habe keine Lust mehr auf WoW, weil Aion Vorteile bietet, die viele sich kaputtreden lassen.
 
Ich habe noch eine Frage an die Aionspieler.
Wie sieht es denn aus wenn man lvl 50 ist. Gibt es schon "Endcontent"?
Also vielleicht sowas wie 10 Mann Raids etc.?

Und was muss ich mir unter PvPvE vorstellen? Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, ein kleines Beispiel wäre hier vielleicht hilfreich :)

Alles in allen muss ich sagen das ich doch sehr sehr neugierig auf Aion geworden bin und ich mich schon freue es bald zu spielen.

Schonmal danke für eure Antworten.
 
Zum Endcontent kann ich noch nix sagen, da bin ich noch nicht. Ein Beispiel für die PvPvE Spielweise in Aion ist:

Du bist z.B. auf der Seite der Elyios. Nun kommst du mit deiner Elyios Armee auf die Idee eine Festung deiner Feinde, den Asmodiern anzugreifen und bestenfalls zu erobern. Beide Fraktionen werden von echten Menschen gespielt. Also deine Armee blässt zum Angriff und hackt auf den Feind ein. Nun kann es sein, das deine Armee so groß und gut ist, das Du und deine Kollegen dachtet, es sei kein Problem die schwächere Gegenseite zu besiegen. Während ihr also am angreifen seit, kommt plötzlich Fraktion Nummer 3 dazu und fängt an deine Armee anzugreifen. Der damit erdachte Vorteil ist plötzlich weg, da ihr euch nun mit 2 Fronten rumärgern müsst.

Dadurch wird Aion etwas spontaner und unberechenbarer. Das ganz funktioniert auch in einem kleineren Maßstab. Es muß also nicht immer eine ganze Armee sein. Ich selbst finde dieses PvPvE Prinzip sehr angenehm, weil es dem ganzen Spiel einen gewissen Kick verleit.
 
Ich sehe das genauso wie der TE. Jedoch weiß ich und ist auch mir aufgefallen, dass viele tests zu Aion IMMER die persönlich Meinung des Autors enthalten. Und so wie ich das mal gelernt habe, sei es das wissenschaftl. Schreiben beim Studium o.ä. und wie auch aus der Presseethik bekannt ist, sollten diese Tests und Bewertungen von Dingen/Spielen immer nach nachvolziebahren Maßstäben von statten gehen. Tuen sie aber nicht. Das Ergebnis daraus hat der TE sehr schön erläutert. Subjektive Meinungen mit Scheuklappen geschrieben und Informationen unterschlagen um die eigene Meinung zu stärken.

Und genau das ist auch der Grund warum sich WoW sich hält. Es wird immer wieder schön geredet und nicht weil es den Geschmack der Masse trifft. Die Masse wird immer wieder von Alternativen abgelenkt.

Ich spiele Aion sehr gerne und habe keine Lust mehr auf WoW, weil Aion Vorteile bietet, die viele sich kaputtreden lassen.
Wenn du Aion mal genauso lange gespielt hast (ich bezweifle, dass du das aushältst) wie WOW und immer noch dieser Meinung bist, erst dann bist du wirklich objektiv.

Bis auf weiteres ist es lediglich der Reiz des Neuen und weil du von WOW logischerweise schon alles kennst.
 
Wenn du Aion mal genauso lange gespielt hast (ich bezweifle, dass du das aushältst) wie WOW und immer noch dieser Meinung bist, erst dann bist du wirklich objektiv.

Bis auf weiteres ist es lediglich der Reiz des Neuen und weil du von WOW logischerweise schon alles kennst.


Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich Aion seeeehr überzeugend finde. Es ist nicht nur das neue, was mich daran so fasziniert, sondern auch die Verbesserungen des Alten :)
Aion ist und bleibt meine Nummer 1 auch wenn schon Monate seit dem Release vergangen sind. Das Spiel hat mich gefesselt, wie es WoW zuvor noch nicht vermocht hat.
Das Spielprinzip geht voll auf, auch was das PvPvE betrifft! Ich habe selten ein so gut durchdachtes Spiel erlebt und was so von Detailtiefe geprägt ist ;)
Höchstens im Offline-RP Bereich :) WoW wird zu einer Karteileiche werden. An "Neuerungen" mangelt es WoW ja nicht, nur sind die allesamt durch die Bank schlecht. Mir fällt gerade keine positive Neuerung des nächsten Addons ein, geschweige denn der nächsten Patches ^^

Ich habe übrigens einen netten Artikel in der aktuellen buffed gelesen. Ich muss sagen, ich mag die Zeitschrift mittlerweile echt gern. Die Spiele werden dort im Verhältnis sehr fair getestet und wisst ihr was? Aion ist auf Platz 2 der Top Ten MMORPGS eingestiegen ;)
Liegt nur ein paar kleine Prozent hinter WoW und das wird sich spätestens dann ändern, wenn die Raidinstanzen reingepatcht wurden, wie es bei WoW anfangs auch erst nach den ersten Monaten passiert ist. Und dann bekommt Aion in der Hinsicht nochmal einen Aufschwung von alleine 3-4%. WoW, geniess die Aussicht, denn bald wirst du vom Thron gestoßen :)
Ich empfehle jedem den Artikel darüber mal zu lesen, denn so einen fairen Artikel habe ich noch nie gelesen. Alle anderen sind mir zu sehr auf Scheuklappen bedacht.
Die 2 Dinge, die dort nicht gut abgeschnitten haben, womit ich aber auch leben kann, werden mit dem nächsten Patch erledigt sein *grinst*

Das Spiel ist Dauermotivation pur! Nun bin ich kein Fanboy mehr, denn die anfängliche Euphorie ist längst rum, wenn man die Zeit beachtet. Und wie ihr meinen Vorrednern entnehmen könnt, habe ich mich nicht getäuscht.

Adios WoW ;)
 
Das schöne an Aion ist aiuch, das hier noch nichts wirklich fertig ist, da NCSoft das Game ja immer mehr auf uns "westler" zuscheneidet. Bei WoW ist einfach eine Weiterentwicklung praktisch eingeschränkt, bei Aion hingegen nicht.

Das bedeutet, dass der Reiz des neuen, Unerforschten und Überraschenden so schnell nicht abreißen wird.
Das belegt auch dieser Trailer pber die Zukunft von Aion, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen und die Finger fangen an zu jucken :]

http://www.youtube.com/watch?v=ltW0IX7Qa6A
(mal von der Grafik im Trailer abgesehen, weil man nicht weiß obs auch Ingame so megageil wird, gibt es jede Menge Neuerungen die im Laufe der Zeit kommen werden.)
 
Zurück