• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

El_Bronchito am 03.10.2005 15:53 schrieb:
Rinderteufel am 03.10.2005 15:52 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 15:47 schrieb:
wer stellt sich sonst hin und macht sich zum affen :| :|

Du?

oh, das war eine Steilvorlage, und was für eine... :top:

naja aber in ne talkshow würd ich net gehen...

da gehen nur die hin, die für geld alles machen...

damit sie von dem geld wieder zigaretten kaufen können :S :S
 
Der Größte Fehler war die Treuhand. Die haben so viele Firmen zerstört, die noch bestehen würden.

Die Fehler wurde nur aus der BRD importiert. Auch die korrupten Politiker z.B. Kohl.
 
OlliOile am 03.10.2005 14:40 schrieb:
sandman2003 am 03.10.2005 12:58 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die sache nicht ganz richtig angegangen wurde, zum Beispiel die 1:1 angleichung an die DM da haben schon damals experten ein chaos vorrausgesehen...
Das mag sein, aber es war eine politische Entscheidung von Kohl und Co. Da ist wiederum auch nicht die "Ossis" verantwortlich machen.

Das stimmt auch nicht so ganz, die DDR-Volkskammer hat ja die Einigung so verhandelt und ihr zugestimmt.

Aber mal ehrlich, dazu gab es keine Alternative, wohin alles andere als eine schnelle und vollständige Einigung geführt hätte kann man heute in Polen und Tschechien sehen.

Auch die Sache mit der Treuhand war eigentlich nicht anders zu lösen, die Betriebe waren nunmal am Ende, nich sanierbare hätten eher früher als später sowieso dichtgemacht, in der DDR haben sie auch nur wegen der Staatsmacht überlebt.
 
Bernd5681 am 03.10.2005 11:28 schrieb:
Hallo :]
hierzu nun eine frage:

wie seht ihr das mit der wiedervereinigung? überwiegt das gute oder das schlechte? :|
plaudert doch einfach mal ein bisschen aus eurer seele :]

oder hätte die mauer oben bleiben sollen? das wollen ja manche (ost-)deutsche laut umfragen....

Gruß

Bernd

Also meine bescheidene Meinung ist:

a) auch wenn es große Probleme gibt, gesamtpolitisch finde ich die Einheit als wichtigen und richtigen Schritt der deutschen Geschichte.
Viele finanziellen und wirtschaftlichen Probleme der BRD sind übrigens hausgemacht und wären auch ohne die Einheit eingetreten.

b) Ich bin gebürtiger "Ossi" (1985) und habe von der Einheit eigentlich nur profitiert. 1. Materiell (ich habe z.B. nen PC) 2. Erziehungstechnisch (ich kann mein Studium nach Leistung aufnehmen und nicht nach politischer Hörigkeit) 3. im Hinblick auf persönliche Freiheit (z.B. übe ich seit über 11 Jahren Karate - das wie alle kampfkünste [außer Judo in best. Situationen] in der DDR verboten war)

Alles in allem kann ich sagen PERSÖNLICH von der Einheit profitiert zu haben. Außerdem möge man mal z.B. nach Weißrussland gucken. Ohne die Solidarität des "Wessis" gänge uns es jetzt vielleicht wie den Menschen dort.
 
jediknight1 am 03.10.2005 16:02 schrieb:
Der Größte Fehler war die Treuhand. Die haben so viele Firmen zerstört, die noch bestehen würden.
Keine Frage, es wurden Fehler gemacht. Im nachhinein ist man immer schlauer. Leider waren die ehemaligen Staatsbetriebe der DDR so marode, dass die meisten von der Treuhand geschlossen wurden. Sicher, wäre man langsamer an die ganze Sache rangegangen (dann hätte 1990 nicht Kohl, sondern Lafontaine Bundeskanzler werden müssen), hätte man vielleicht mehr sanieren können. Aber die Bevölkerung der DDR wollte ja so schnell wie möglich West-Niveau erreichen, endlich auch Wohlstand genießen, der ihnen jahrzehntelang von einem unfähigen Regime verweigert worden war.
 
Bernd5681 am 03.10.2005 11:28 schrieb:
Hallo :]

heute ist der tag der deutschen einheit :|

eigentlich ein grund zu feiern, aber es gibt auch problemCHEN mit ostdeutschen.

1. Arbeitslosigkeit
2. steuerschulden
3. rechtsradikalismus
4. blubb

hierzu nun eine frage:

wie seht ihr das mit der wiedervereinigung? überwiegt das gute oder das schlechte? :|
OMG. Warum diese Frage? :B
Wir haben jedes Jahr den 3. Oktober und darüber wurde nun wirklich mehr als genug gefaselt. :schnarch:

Und deine ersten 3 Punkte treffen auf ganz D zu. ;)
Feiern kann man in D imo schon lange nicht mehr aus Freude. Es ist mehr für kurz zeitige Sorgen abschalten, aber mehr auch nicht.

Wer in meiner Lage ist, versteht mich auch.

Hoffe, es kommen keine dummen Fragen.
 
Bernd5681 am 03.10.2005 20:06 schrieb:
bitte nur bezogen aufs thema argumentieren %)
Dann verstehe ich deine Antwort auf meinen Post nicht.
woher bistn du und wie alt? :]
Ich bin Deutscher, und als ich geboren wurde bist du noch bei deinem Vater im Rückenmark rumgeschwommen. :finger: :P
(Ich bin Hesse)

Edit:
Rinderteufel am 03.10.2005 20:07 schrieb:
Bitte? :haeh:
Bernd123456 und vorbildlich? Ich bitte dich... :finger:
*zuBerndzwinka*
 
Rinderteufel am 03.10.2005 20:07 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 20:06 schrieb:
INU-ID am 03.10.2005 19:57 schrieb:
Naja, du mußt es ja wissen... :rolleyes:

bitte nur bezogen aufs thema argumentieren %)

woher bistn du und wie alt? :]

Dann sei mal vorbildlich und unterlasse solche dämlichen Postings...

na ich möchte wissen wie alt er ist und woher er kommt.

alter: um politische reife einschätzen zu können
wohnort: Sichtweise der einigung

rindi :X
 
INU-ID am 03.10.2005 20:09 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 20:06 schrieb:
bitte nur bezogen aufs thema argumentieren %)
Dann verstehe ich deine Antwort auf meinen Post nicht.
woher bistn du und wie alt? :]
Ich bin Deutscher, und als ich geboren wurde bist du noch bei deinem Vater im Rückenmark rumgeschwommen. :finger: :P
(Hesse)

Edit:
Rinderteufel am 03.10.2005 20:07 schrieb:
Bitte? :haeh:
Bernd123456 und vorbildlich? Ich bitte dich... :finger:
*zuBerndzwinka*

wie oft änderst denn den text noch :S

du bist also schon in den 70er geboren :|

hessen ist gar net weit weg von mir...

aber zum thema: es gab mal eine umfrage in der 25%(?!) aller (ost?)Deutschen die mauer wieder wollten

:|
 
Bernd5681 am 03.10.2005 20:50 schrieb:
es gab mal eine umfrage in der 25%(?!) aller (ost?)Deutschen die mauer wieder wollten
Kann sein. Trotzdem, Ich bleib dabei, wer so etwas sagt ist (war) nicht ganz klar im Kopf.
 
INU-ID am 03.10.2005 20:59 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 20:50 schrieb:
es gab mal eine umfrage in der 25%(?!) aller (ost?)Deutschen die mauer wieder wollten
Kann sein. Trotzdem, Ich bleib dabei, wer so etwas sagt ist (war) nicht ganz klar im Kopf.

na das leben hinter der mauer hatte auch vorteile...

frag nun bitte nicht welche
 
Bernd5681 am 03.10.2005 21:24 schrieb:
INU-ID am 03.10.2005 20:59 schrieb:
Bernd5681 am 03.10.2005 20:50 schrieb:
es gab mal eine umfrage in der 25%(?!) aller (ost?)Deutschen die mauer wieder wollten
Kann sein. Trotzdem, Ich bleib dabei, wer so etwas sagt ist (war) nicht ganz klar im Kopf.

na das leben hinter der mauer hatte auch vorteile...

frag nun bitte nicht welche

Welche denn?
Wer so einen Standpunkt vertritt, sollte doch jederzeit locker mindestens 5 Argumente aus dem Ärmel schütteln können, nicht wahr Bernd?

MfG Jimini
 
Ich als Schweizer fand's recht lusitg, dass wir heute so viele Euros in der Kasse hatten weil hier ain paar Spiele gekauft wurden, die es in unserem grossen nördlichen Kanton nicht gibt ;)

Aber mal was anderes:
Warum seh ich hier immer nur "Deutschland gehts sooo scheiss, und überhaupt". Klar ist's zZ nicht einfach. Aber solange wir hier schreiben, kanns uns nicht so schlecht gehen, nicht?

Mal wieder ein wenig positiv Denken.

In diesem Sinne.
 
jediknight1 am 03.10.2005 12:09 schrieb:
. . . Die BRD brauchte nie Reparationen bezahlen.

Mal abgesehen von ein paar hundert Milliarden Dollar :rolleyes: .

Ich hab nichts gegen die Einigung, aber es ist nicht ganz richtig das der Westen keine Nachteile durch den Osten hätte. So beziehen unzählige Menschen im Osten Gelder aus den sozialen Kassen (z. B. Rentner) obwohl sie nie eingezahlt haben. Ausserdem liegt der jährliche Etat für den Osten bei bis zu 150 Milliarden Euro, und das jährlich. Ohne den Osten könnten wir die Bundeswehr verdoppeln, das Sozialsystem wieder stopfen, die Schulen ausbauen und hätten trotzdem kein Jahresdefizit. Na wenn das keine Nachteile sind ;) .
 
DirtyLizard am 04.10.2005 10:51 schrieb:
jediknight1 am 03.10.2005 12:09 schrieb:
. . . Die BRD brauchte nie Reparationen bezahlen.

Mal abgesehen von ein paar hundert Milliarden Dollar :rolleyes: .
Du meinst doch nicht etwa den Marshall-Plan? Da floss das Geld nämlich in umgekehrter Richtung, und zwar kräftig.

Ich hab nichts gegen die Einigung, aber es ist nicht ganz richtig das der Westen keine Nachteile durch den Osten hätte. So beziehen unzählige Menschen im Osten Gelder aus den sozialen Kassen (z. B. Rentner) obwohl sie nie eingezahlt haben.
Das stimmt so nicht. Jeder DDR-Bürger hat sein Leben lang in Sozialkassen eingezahlt. Allerdings nur DDR-Mark. Westmark hatten wir ja nicht.

Ohne den Osten könnten wir die Bundeswehr verdoppeln

Echt? Dann bin ich froh, dass es ist, wie es ist.
 
Zurück