• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Superman returns

S

sten

Gast
Hallihallo,

Supi - ist wieder da und das ist auch gut so!

Wer laß seine Comics nicht als Kind, fieberte mit ihm, Jimmy, Lois und den anderen um die Welt.
Der Film läßt Superman ziemlich leise auftreten, sicher, es gibt auch Superaktion, aber für einen Superheldenfilm hält sich Singer sehr zurück. Er zelebriert Supermans Auftritte, versucht dem Zuschauer zu vermitteln, wie dessen Welt mit ihm, bzw. ohne ihn aussähe.
Die Welt ist, wie im Comic, eine "normale", die Menschen lassen die Helden Helden sein und leben gewisserweise neben ihnen her.
Auch Superman selbst ist als Charakter nicht wirklich tief angelegt, weder im Film, noch in den Heften. Aber seine Taten und Reaktionen sind nachvollziehbar, sympathisch ist er sowieso - da hat Bryan Singer mit seinem Darsteller einen guten Geschmack bewiesen.
Ja, der Film macht Hunger auf mehr, mehr Aktion, mehr Tiefe, mehr Heldentaten - ich will mehr Supi!

Wie hat Euch der Film gefallen?

Gruß

Sten
 
Für Christopher Reeve bin ich leider zu jung, ich bin aber mit der Serie aufgewachsen.
Und ich muss sagen, dass Dean Cain wirklich gut als Superman gepasst hat und auch Lois war sehr gut besetzt sowie Jimmy.
Die serie hat mir Super(man...lol) gefallen.

Also Kevin Spacy alleine wars ja schon wert, aber an sich hat mir der ganze Film ziemlich gut gefallen.
Ich fand zwar, dass der Anfang an sich etwas überstürzt war, die hätten lieber das ende kürzer und den Anfang intensiver, aber is ja nunmal ne Art "Sequel" gewesen. (by the way, zu welchem Teil eigenltich? oder war des eigenständig gedacht?)

Die Effekte haben mir sehr gut gefallen, vorallem die Kamerafahrten waren super gelungen.
Einzig der animierte Superman und sein Cape waren "eigenartig", aber das liegt nicht an dem Film, wir schaffens halt einfach noch nicht menschliche Bewegungen realistisch zu animieren, das war bei Herr der Ringe so, (Legolas auf dem Olifanten), das war bei Spiderman so (als er von Dach zu Dach springt), bei Blade ebenfalls, ärgern tut mich nur, das bei solchen Filmen nie ein Wort darüber verloren wird, denn es ist ja HdR oder Superman.
Nach Matrix: Reloaded hab alle die Effekte zerissen, wie schlecht sie doch wären (Neo vs. 100 Smiths).
Aber naja so sind wir eben wir fürchten uns vor dingen die wir nicht verstehen.

Fazit:
Für mich ist der Superman-Thrill zwar vorbei, trozdem fand ich ihn gut, daraus folgt, dass er für Fans grandios ist...
 
Jaa, Superman ist Zurück!

hab den Film schon letzten Mittwoch gesehen und war wirklich begeistert. Superman, der größte aller Superhelden, ist zurück und das ohne - ohnehin sinnlose - moderne Änderungen. Er ist einfach wieder hier

Ich bin wirklich glücklich dass hier ein Superheldenfilm geschaffen wurde der seinen Namen wirklich verdient. Er ist Heldenmythos, Heldenverehrung pur! Genau das ist das Wesen von Superman, genau so muss er sein, genau deshalb wurde er und wird er geliebt. Leute vergesst die fehlerhaften, selbstzweifelnden, unentschlossenen (Möchtegern)Helden und freut euch auf einen der wirklich "Super" ist, einen der euch nie enttäuschen wird - soviel ist sicher.

Die Darsteller sind OK. Der Supermann-Darsteller ist genauso mittelmäßig wie schon Christopher Reeve, aber wen interessiert das? Superman, der Man mit dem perfekten Charakter braucht keinen Meisterdarsteller, er braucht nur ein Gesicht das passt - und das tut es.

Die Effekte haben mich vom Hocker gehauen, die (altbekannte) Musik ist immer noch grandios, Kameraführung und die Sets stimmen. Nur wirklich große, herausragende Momente (wie bei Spiderman 2) fehlen, werden aber nicht unbedingt vermisst.

In der Galerie der Superheldenfilme reiht sich Superman Returns hinter dem immer noch herausragenden Spiderman 2, und vor Batman Begins, auf Platz 2 ein.

Ich bin wieder hier; in meinem Revier; war nie wirklich weg; hab mich nur versteckt!
 
Also ich bin einfach nur enttäuscht von dem Film. Ich liebe Superhelden Filme, hab selbst ewig lange Comics gesammelt usw. Aber der Film geht mal gar nicht. Ok, ich mochte die Reeve Filme auch schon nicht, mal abgesehen vom ersten. Aber da reiht sich der Film halt ein. Flache und unspektakuläre Story und meiner Meinung nach Logikfehler.
Die Insel die Luther erschaffen hat wurde mit Kryptonit erschaffen. Warum kann Superman sie dann "vom Planeten schmeissen" und wird nicht von ihr geschwächt? Ok, er ist danach fertig, aber dieses Gebirge mit Kryptonit hätte ihn unter der Anstrengung umbringen müssen.

Für mich liegt der Film weit ab hinter den anderen derzeitigen Comicverfilmungen wie Batman, Spiderman und X-Men.
 
Ich fand ihn ganz nett, v.a. wegen der Tatsache, dass der "Stil" der Vorgänger erhalten blieb und keine spekta"cool"äre Actionorgie im Sinne eines 08/15-Blockbusters geworden ist. Auch die gewählten Hauptdarsteller haben große Ähnlichkeit mit den "alten", so dass größtenteils kein befremdliches Gefühl auftritt, wenn man die alten Filme kennt und mag.
Wobei ich irgendwie das Gefühl hatte, dass Kevin Spacey als Lex Luther irgendwie "böser" und kaltblütiger und weniger .... naja... "trottelig" rüberkommt als Gene Hackman in den alten Streifen (,was ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehe).
Dennoch hatte der Film so seine Längen und wirkte teilweise irgendwie nicht stimmig. So fand ich das Ende enttäuschend kurz und unvollständig: Kryptonit ins All, Lex landet irgendwie auf ner einsamen Insel und Ende. Hätte gerne noch gesehen, wie Supi seinem Erzfeind noch eins auf die Mütze gibt und im Knast abliefert... aber naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch...

Ich gebe dem Film 7 von 10 Punkten.
 
Zurück