Klick Bait Analyse, oder wie?
Hast du nach Anfrage selbst mal gesagt, das der/jener Artikel gut war, weil genug Klicks er generiert hat.
Natürlich ist die oberste Währung eines Artikels die Anzahl der Aufrufe, weil der Verlag danach vom Vermarkter bezahlt wird.
Zusätzlich ist uns auch die Interaktion, also die Zahl der Kommentare und Shares wichtig, weil sie mögliche Potentiale aufzeigen.
Und selbst?
Präsentiert doch mal selbst Daten.
Verlangst du von mir jetzt Firmengeheimnisse zu verraten?
Oder was für Daten möchtest du gerne sehen?
Ich brauche zum Beispiel keinen Redakteur der mir nacherzählt, wie sich ein PR-Fuzzi von Sony mit einem PR-Fuzzi von Mircosoft auf Twitter disst, um mal was aktuelles aufzugreifen. Wäre ich an deratigem Klatsch interessiert, würde ich die Bunte lesen.
Du
Und genau das ist der springende Punkt.
Du bist nicht daran interessiert.
Wir machen die Webseite aber nicht nur für dich.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Artikel war am Donnerstag und am Freitag mit Abstand aufrufstärkster Artikel.
Und da es hier ja in erster Linie um Spiele-Hype geht: im Zeitraum von nicht ganz 12 Monaten habt ihr 131 Artikel zu Battlefield 1 gebracht. Darunter jede Menge Null-Nachrichten der Marke
Ankündigung angekündigt Battlefield 1: Baldige News zur Beta angekündigt , halbseidene Versprechen der Entwickler
Battlefield 1: Dice verspricht weniger holprigen Launch als bei Teil 4 und nachgeplapperete Gerüchte
Battlefield 1: Angeblich kein Preload für die Open Beta
Also wenn das mal nicht den Hype befeuern ist, was dann?
Battlefield 1 ist in diesem Herbst nun einmal eines der stärksten Themen überhaupt.
Die Leute zerreißen sich nach jeder Info, die sie zum Thema bekommen können.
Und wenn der Hersteller dann etwas zum Spiel sagt, berichten wir natürlich darüber, weil die Nachfrage groß ist.
Diese vom Informationsgehalt eher durchschnittlichen Meldungen werden übrigens von freien News-Autoren geschrieben.
Es ist also nicht so, dass hier mit "Null-Nachrichten", wie du es nennst, Redakteure ihre Zeit verschwenden.
Aber sie sind trotzdem wichtig, um ein gewisses "Grundrauschen" an News zu haben.
Würden wir dieses "Grundrauschen" einfach abstellen, fehlt uns am Tag mindestens die Hälfe aller Aufrufe, mindestens.
Ich verstehe, dass dir solche Meldungen zu belanglos sind und du sie nicht brauchst. Aber es gibt eben auch die andere Seite.
Es gibt auch immer wieder Wortmeldungen von Spielern, die fragen, warum wir nicht über Thema X berichten, oder wieso wir News Y zu Hype-Spiel Z noch nicht auf der Seite haben.
Denen können wir genaus wenig durchgängig gerecht werden, wie Leuten wir dir, denen es zu viel ist.