• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stoppt den Hype! Was wir aus dem No Man's Sky-Debakel lernen können

Ich fühlte mich irgendwie so ausgeschlossen. Ich habe von dem Spiel erst erfahren als der Release kurz bevor stand, aber auch nicht wirklich begriffen worum's ging und warum es so toll sein sollte (jaja special Snowflake :D). Wir wissen doch mittlerweile seit dem x-ten Open World-Spiel, dass die Größe allein kein Spaßgarant ist, die Welt muss vernünftig gefüllt sein.

Oha da wurde wohl eine offenliegende Wurzel getroffen. ;)
Kann das aber super verstehen, vor Allem dieses sofortige Gewaltandrohen und die Mobmentalität, die im Übrigen leider nicht eine Eigenschaft von Gamern per se ist, sondern von Menschen.

Bei No Man's Sky stimme ich bedingt zu, gut wer es vorbestellt hat, da muss ich sagen, selbst schuld, aber andere Spieler, die nachdem sie den Trailer auf Steam gesehen haben oder das Interview von vor wenigen Monaten, wenn die sich betrogen fühlen... absolut nachvollziehbar. Es geht da ja dann nicht mehr um Dinge die gehyped wurden, sondern es werden Features als im Spiel angepriesen, die einfach nicht da sind. Punkt aus. Das hat nichts mit Erwartungen oder Wünschen aufgrund von kryptischen Versprechen zu tun (die übrigens erst NACH Release richtig kryptisch wurden) sondern mit Dingen, mit denen das Produkt jetzt noch beworben wird. Hier liegt die Schuld eindeutig bei Entwickler und Publisher. Da gibt es einfach keine zwei Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
"Was viel geklickt wird, ist ein heißes Thema und wird immer wieder aufgegriffen."

Naja, ihr seit ja auch öfters selbst dran schuld. Macht doch einfach mal aussagekräftige Überschriften. Es gab hier schon viele Meldungen in denen in der Überschrift Infos versprochen wurden, aber im Text dann nichts darüber drin stand außer das übliche Bla Bla, was man am Vortag schon gelesen hatte.

Macht doch einfach mal aussagekräftige Überschriften. Es gab hier schon viele Meldungen in denen in der Überschrift Infos versprochen wurden, aber im Text dann nichts darüber drin stand außer das übliche Bla Bla, was man am Vortag schon gelesen hatte.

Kannst du das auch in irgendeiner Form unterlegen?
Anhand von Beispielen könnte man deine Kritik viel besser nachvollziehen.

Kannst du das auch in irgendeiner Form unterlegen?
Anhand von Beispielen könnte man deine Kritik viel besser nachvollziehen.

Genau belegen kann ich es nicht (Ich sammel die Beiträge ja nicht in der Hoffnung, dass mal jemand das Thema anspricht), war aber in letzter Zeit immer mal wieder, wurde auch im Kommentarbereich dann immer bemängelt. Sobald mal wieder was auftaucht, schreib ich.

Da gelobe ich mir GOTHIC 3. Ein Riesen Hype, und nur spielbar durch die Comunity. Danke dafür. Endlich "Das SPIEL".

Du hast den vollkommen verhunzten Release des Bundesliga Managers 97 nicht miterlebt, dann wüsstest du das das nicht stimmt.
Ich habe jede Version des Bundesliga Managers mitgemacht, und der 97er war gar nicht mal der schlechteste (natürlich auch nicht der beste :-D ), wurde nur schlecht geredet, wie immer Ansichts Sache da es zu der zeit gute andere Manager gab. Es war eben die Zeit, die Hochburg der Fussball Manager mit massiv Konkurrenz.

Wir analysieren jeden Morgen die Zahlen des Vortages, um entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn das alles überflüssig wäre, würde uns das auffallen.
Klick Bait Analyse, oder wie?
Hast du nach Anfrage selbst mal gesagt, das der/jener Artikel gut war, weil genug Klicks er generiert hat.
Das ist dann also die Analyse.

Ich lese immer nur diese inhaltslose Anschuldigung.
Kannst du das auch in irgendeiner Form gehaltvoll und konstruktiv belegen/begründen?
Und selbst?
Präsentiert doch mal selbst Daten. Reden könnt auch ihr viel. Ihr seit auch nur Angestellte die ihren Job behalten wollen, was ganz logisch und ok ist das ihr euch da verteidigen müsst, konstruktives kommt aber nicht bei rum.

Kann sein, dass andere noch schlimmer sind, trotzdem sind 80% der Artikel hier einfach überflüssig. Wie es besser geht (zumindest aus Sicht der Spieler) zeigt z.B. die englsichsprachige Seite spacesector.com. Die haben sich auf 4x-Strategiespiele spezialisiert und berichten vielleicht nur zwei mal über ein Spiel dafür ist einer der Artikel dann ein sehr, sehr ausführlicher Test. Gut, ist nur ein Nischen-Genre und ob die davon leben können, weiß ich nicht, aber ich bekomme dort alle Infos, die ich brauche, ohne sie aus dem Müll fischen zu müssen.

Gut, aber PC Games und Gamestar ist was anderes. Hier sollte schon so viel wie möglich über alle Spiele die ne gewisse Relevanz haben berichtet werden. Das macht PC Games finde ich gut!

Ich lese immer nur diese inhaltslose Anschuldigung.
Kannst du das auch in irgendeiner Form gehaltvoll und konstruktiv belegen/begründen?

Ich habe ja in der Vergangenheit schon öfters mal kommentiert, wenn mir was gestunken hat. Ich brauche zum Beispiel keinen Redakteur der mir nacherzählt, wie sich ein PR-Fuzzi von Sony mit einem PR-Fuzzi von Mircosoft auf Twitter disst, um mal was aktuelles aufzugreifen. Wäre ich an deratigem Klatsch interessiert, würde ich die Bunte lesen.

Und da es hier ja in erster Linie um Spiele-Hype geht: im Zeitraum von nicht ganz 12 Monaten habt ihr 131 Artikel zu Battlefield 1 gebracht. Darunter jede Menge Null-Nachrichten der Marke Ankündigung angekündigt Battlefield 1: Baldige News zur Beta angekündigt , halbseidene Versprechen der Entwickler Battlefield 1: Dice verspricht weniger holprigen Launch als bei Teil 4 und nachgeplapperete Gerüchte Battlefield 1: Angeblich kein Preload für die Open Beta
Also wenn das mal nicht den Hype befeuern ist, was dann?

dennoch ist die Mehrzahl der Artikel auf dieser Seite deratiger Müll

was im übrigen auch für vieler deiner (älteren) Kommentare gilt, wobei du da abgelößt wurdest von einer gewissen D-Welle. Bei dir ist ja "ein wenig" Besserung eigetreten. Aber was soll man auch erwarten von jemanden namens Wut-Gamer :B da ist der Name Programm

Ich würde mal sagen das PC GAMES auch sehr verantwortlich ist für gewisse Hypes und Gamer heiß zu machen über ein Game wo sie nicht mal genug Infos haben geschweige das Spiel schon draußen ist .
Aber darüber ein Artikel zu schreiben ist genau so sinnlos . Da ihr so wieso weiter damit machen wird .
Facefalm

Klick Bait Analyse, oder wie?
Hast du nach Anfrage selbst mal gesagt, das der/jener Artikel gut war, weil genug Klicks er generiert hat.

Natürlich ist die oberste Währung eines Artikels die Anzahl der Aufrufe, weil der Verlag danach vom Vermarkter bezahlt wird.
Zusätzlich ist uns auch die Interaktion, also die Zahl der Kommentare und Shares wichtig, weil sie mögliche Potentiale aufzeigen.

Und selbst?
Präsentiert doch mal selbst Daten.

Verlangst du von mir jetzt Firmengeheimnisse zu verraten?
Oder was für Daten möchtest du gerne sehen?

Ich brauche zum Beispiel keinen Redakteur der mir nacherzählt, wie sich ein PR-Fuzzi von Sony mit einem PR-Fuzzi von Mircosoft auf Twitter disst, um mal was aktuelles aufzugreifen. Wäre ich an deratigem Klatsch interessiert, würde ich die Bunte lesen.

Du
Und genau das ist der springende Punkt. Du bist nicht daran interessiert.
Wir machen die Webseite aber nicht nur für dich.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Artikel war am Donnerstag und am Freitag mit Abstand aufrufstärkster Artikel.

Und da es hier ja in erster Linie um Spiele-Hype geht: im Zeitraum von nicht ganz 12 Monaten habt ihr 131 Artikel zu Battlefield 1 gebracht. Darunter jede Menge Null-Nachrichten der Marke Ankündigung angekündigt Battlefield 1: Baldige News zur Beta angekündigt , halbseidene Versprechen der Entwickler Battlefield 1: Dice verspricht weniger holprigen Launch als bei Teil 4 und nachgeplapperete Gerüchte Battlefield 1: Angeblich kein Preload für die Open Beta
Also wenn das mal nicht den Hype befeuern ist, was dann?

Battlefield 1 ist in diesem Herbst nun einmal eines der stärksten Themen überhaupt.
Die Leute zerreißen sich nach jeder Info, die sie zum Thema bekommen können.
Und wenn der Hersteller dann etwas zum Spiel sagt, berichten wir natürlich darüber, weil die Nachfrage groß ist.
Diese vom Informationsgehalt eher durchschnittlichen Meldungen werden übrigens von freien News-Autoren geschrieben.
Es ist also nicht so, dass hier mit "Null-Nachrichten", wie du es nennst, Redakteure ihre Zeit verschwenden.
Aber sie sind trotzdem wichtig, um ein gewisses "Grundrauschen" an News zu haben.
Würden wir dieses "Grundrauschen" einfach abstellen, fehlt uns am Tag mindestens die Hälfe aller Aufrufe, mindestens.
Ich verstehe, dass dir solche Meldungen zu belanglos sind und du sie nicht brauchst. Aber es gibt eben auch die andere Seite.
Es gibt auch immer wieder Wortmeldungen von Spielern, die fragen, warum wir nicht über Thema X berichten, oder wieso wir News Y zu Hype-Spiel Z noch nicht auf der Seite haben.
Denen können wir genaus wenig durchgängig gerecht werden, wie Leuten wir dir, denen es zu viel ist.

Natürlich ist die oberste Währung eines Artikels die Anzahl der Aufrufe, weil der Verlag danach vom Vermarkter bezahlt wird.
Zusätzlich ist uns auch die Interaktion, also die Zahl der Kommentare und Shares wichtig, weil sie mögliche Potentiale aufzeigen.
Du meinst wohl eher Potenziale der möglichen weiteren klick News, ist verständlich.

Verlangst du von mir jetzt Firmengeheimnisse zu verraten?
Oder was für Daten möchtest du gerne sehen?
Wie welche User auf welchen Artikel geklickt haben sind nun wirklich keine Firmen Geheimnisse, es würde so einiges transparenter gestallten und wir selbst würden sehen wo die Interessen liegen, eventuell Ungesteuert.
Denn momentan ist ja alles gesteuert, und das natürlich nicht nur hier.

Zu BF1 sage ich lieber weniger.
Das Ihr da nicht Nachstehen könnt ist ok, die Masse steht allerdings in keinem Verhältniss zur Qualität. Wie allerdings bei anderen auch.

Das ist eben der Hype, im Artikel wollt ihr weg davon, kritisiert zu Recht, bringt ihn aber selbst voll zur Geltung. Und nun, ihr straft euch selbst Lügen. Wasser reden und Champus schlucken, mehr ist es nicht. Oder sagen wir es ganz ehrlich so wie es ist. Ein gut, sehr gut geschriebener Blog/Artikel von Peter :top:, aber sowas von verlogen das sich mehr als nur ein Balken biegt.

Wie welche User auf welchen Artikel geklickt haben sind nun wirklich keine Firmen Geheimnisse,

Was Firmengeheimnisse sind und was nicht, hat ja wohl die Firma zu entscheiden und nicht du.
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, dass ich hier einfach unsere gesamte Telemetrie öffentlich ausbreiten dürfte.

Das ist eben der Hype, im Artikel wollt ihr weg davon, kritisiert zu Recht, bringt ihn aber selbst voll zur Geltung. Und nun, ihr straft euch selbst Lügen. Wasser reden und Champus schlucken, mehr ist es nicht. Oder sagen wir es ganz ehrlich so wie es ist. Ein gut, sehr gut geschriebener Blog/Artikel von Peter :top:, aber sowas von verlogen das sich mehr als nur ein Balken biegt.

Es ist eben eine Kolumne mit Peters Meinung. Und er hat ja im Grunde recht.
Nur leider liegen manchmal die eigene Meinung und die Realität weit auseinander.
Wenn mir einer sagen würde, wir könnten ab morgen ohne wirtschaftliche Einbußen den Output deutlich zurück fahren und nur noch die hochwertigsten Artikel online stellen, würde ich das sofort unterschreiben.
Aber ist das realistisch? Leider, nein.
Zumal Peter gar nicht die unzähligen News zu starken Themen anspricht. Für die sind wir Redakteure ja wie oben beschrieben eh nicht zuständig.
Ihm geht es eher darum in unseren Previews, wenn wir ein Spiel bereits gesehen oder gar in Teilen gespielt haben, kritisch zu bleiben.
Das ist sicher etwas, an dem man in der Zukunft weiter arbeiten können

Das ich den Artikel von Peter sehr gut finde sollte man wohl herausgehört haben.
Das andere was du da sagst, nun ja.
Deine Ansicht eben und das was du sagen musst, nicht mehr und nicht weniger was auch als Angestellter voll ok ist. Würdest du was anderes sagen könntest du dir morgen einen anderen Job suchen, deshalb, voll OK.

Wir machen die Webseite aber nicht nur für dich.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Artikel war am Donnerstag und am Freitag mit Abstand aufrufstärkster Artikel.
Das ist aber ein Beispiel, bei dem man aber schon mal darüber nachdenken könnte, ob die ganzen Klick es wert sind, dass man die Leser praktisch beim gegenseitigen Aufstacheln unterstützt. Ihr wisst natürlich sehr gut, dass der altbekannte "Konsolenkrieg" schnell viele Klicks erzeugt und viele Leser nur auf entsprechende Trigger warten, um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Klar, das macht Umsatz, aber das ist imo eben auch das berüchtigte Bild-Niveau, indem man eben Nachrichten bringt, von denen man sehr wohl weiß, dass sie dazu dienen, die Stimmung aufzuheizen. Da muss man sich dann aber als Spielejournalist auch nicht wundern, wenn die Gaming-Community immer wieder von Neuem vergiftet wird, wenn das immer wieder befeuert wird von der Presse.

Bei der politischen Presse funktioniert das ja leider auch prima mit den rechtspopulistischen Themen der AfD. Die Journalisten bringen immer wieder die gleichen Aufhänger, weil sie wissen, dass es Klicks erzeugt und sich gut verkauft. Damit vergiften sie aber auch das öffentliche Klima.

Es gibt imo also sehr wohl Fälle, bei dem man als Journalist abwägen sollte, ob man einen Artikel bringt, auch wenn er wirtschaftlich bestimmt erfolgreich ist. Das nennt man dann tatsächlich Verantwortung der Presse. ;)

Es ist eben eine Kolumne mit Peters Meinung. Und er hat ja im Grunde recht.
Nur leider liegen manchmal die eigene Meinung und die Realität weit auseinander.
Wenn mir einer sagen würde, wir könnten ab morgen ohne wirtschaftliche Einbußen den Output deutlich zurück fahren und nur noch die hochwertigsten Artikel online stellen, würde ich das sofort unterschreiben.
Aber ist das realistisch? Leider, nein.
Zumal Peter gar nicht die unzähligen News zu starken Themen anspricht. Für die sind wir Redakteure ja wie oben beschrieben eh nicht zuständig.
Ihm geht es eher darum in unseren Previews, wenn wir ein Spiel bereits gesehen oder gar in Teilen gespielt haben, kritisch zu bleiben.
Das ist sicher etwas, an dem man in der Zukunft weiter arbeiten können

Ich find die Kolumne hervorragend, weil sie auch selbstkritisch daher kommt.
Das mit dem Grundrauschen verstehe ich grundsätzlich. Klaro rufe ich die Seite der PCGH (hier lese eure Seite normalerweise nicht) nur deshalb mehrfach am Tag auf, weil immer was Neues dasteht.
Das ist wohl dieses Grundrauschen. In einer (vermeintlich) schneller gewordenen (oder einfacht nur ungeduldigen?) Gesellschaft muss das wohl so sein - ich nehme mich da nicht aus.
Aber ich komme gerade nochmal mit dem Beispiel No Man`s Sky. Wenn ich sehe, dass es 95 News und 75 Features gab. Und eben zum Teil 4 an einem Tag, dann frage ich mich schon, obs das so sein muss.
Und ist es dann ein Wunder, wenn die medial (mit-)aufgepumpte Blase platzt? Nein; und dann wird eben darüber berichtet. Hier wäre etwas weniger bzw. etwas mehr Zurückhaltung in meinen Augen mehr.

Grüße

phila

Zurück