• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stoppt den Hype! Was wir aus dem No Man's Sky-Debakel lernen können

Steht doch schon alles da:

b) Weil man einen bestimmten Entwickler unterstützen möchte
und das macht man inwiefern?
Das Geld wird doch erst nach dem Release abgebucht, oder?

c) Weil man bestimmte Vorbesteller-Boni haben möchte
JA, diese Boni... damit werden die Leute geködert.
Und anscheinend auch eben das Geld damit gemacht.. für eine paar Texturen auf jener Waffe, oder einem Begleiter dort.

d) Weil man ein Spiel unbedingt zum Releasetag haben möchte (entweder per Post oder per Preload)
Trotzdem kann man sich auch ein wenig hinterfragen, ob dass sein MUSS.
Weil eben so, kann der Publisher ein Produkt auf den Markt werfen und er macht das Geld.

Wenn man sich Wochen oder Monate lang auf etwas freut, dann will man es auch genießen, wenn es endlich da ist. Das ist Teil der Freude an der ganzen Sache, zumindest für mich. ;)
Ja klar.
Ich hab mich sehr lange auf Witcher 3 gefreut, habs aber nicht zum Release gekauft.
Ich hatte deswegen aber nicht weniger Spass, als ich es ein halbes Jahr später bei GOG mit Seasonpass gekauft hatte.

"und das macht man inwiefern?
Das Geld wird doch erst nach dem Release abgebucht, oder?"
In Keyshops wird das Geld sofort abgebucht bei Preorders und nicht erst zu Release. ;)

Was ist mit Filmpremieren ? Was ist am film schlechter wenn man ihn paar Wochen später sieht ?
Ist doch ganz normal das man zb eine fortsetzung eines Filmes dann nach langer Wartezeit gern sehen möchte und ungern noch paar Wochen wartet bis die Kinos nicht mehr so voll sind oder noch auf die DVD ,Blu Ray wartet. Das ist das Gleiche wie bei Spielen. Wenn man ein paar Jahre auf den Nachfolger wartet möchte man bei einer seiner Lieblingsreihen so früh wie möglich wieder in diese Welt eintauchen. ;)

Genau so mach ichs aber.

Bei Filmen, die ich gerne im Kino sehen will, warte ich 2-3 Wochen.
Da laufen sie noch in den grossen, gut ausgestatteten Kinos und ich hab genug Platz, bzw hab nicht so viele Leute, welche mit Popcorn und rumgelaber das Filmerlebnis kaputt machen könnten.

Filme für zu Hause kaufe ich aus der Aktionsmeile.

Was ist am Spiel schlechter, wenn man es erst eine Woche später spielt und Tests draussen sind?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du keine Spiele für diese Woche dazwischen hast.

Nein, das ist war wohl missverständlich, Punkte A und B müssen gleichzeitig erfüllt sein. ;-)

30% bei Preorder?

Teilweise sogar mehr, Deus Ex: MD habe ich neulich für 29,99€ bekommen. ;-)

und das macht man inwiefern?
Das Geld wird doch erst nach dem Release abgebucht, oder?
Je nach Plattform, aber ja. Man gibt dem Entwickler damit aber ein gewisses Maß an Planungssicherheit.

JA, diese Boni... damit werden die Leute geködert.
Und anscheinend auch eben das Geld damit gemacht.. für eine paar Texturen auf jener Waffe, oder einem Begleiter dort.
Niemand sagt, dass du deshalb vorbestellen musst. Aber wenn man ein Spiel eh schon kaufen will, warum nicht Boni mitnehmen und dann noch zu einem geringeren Preis? Ob sich das lohnt, hängt vom einzelnen Spiel und der individuellen Situation ab.

Trotzdem kann man sich auch ein wenig hinterfragen, ob dass sein MUSS.
Weil eben so, kann der Publisher ein Produkt auf den Markt werfen und er macht das Geld.
Müssen tut man gar nichts. Und nein, der Publisher kann imo deswegen nicht einfach so ein Produkt auf den Markt werfen. Kunden merken sich, wer sie gut behandelt und wer nicht. Wenn man sich ein Spiel vorbestellt und damit auf die Nase fällt, macht man das beim nächsten Spiel vom gleichen Hersteller wahrscheinlich eher weniger. Anders rum gilt aber auch, dass wenn einen ein Hersteller schon häufiger überzeugt hat, dass man hier auch mal ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann. Das ist zumindest meine Meinung und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Ich hab mich sehr lange auf Witcher 3 gefreut, habs aber nicht zum Release gekauft.
Ich hatte deswegen aber nicht weniger Spass, als ich es ein halbes Jahr später bei GOG mit Seasonpass gekauft hatte.
Schön für dich. Ich sagte, dass das für mich(!) ein Teil der Freude ist bei Spielen, auf die ich mich schon lange besonders gefreut habe. Ich mag es nämlich auch, mich mit Freunden und Gleichgesinnten dann über das Spiel auszutauschen und darüber zu diskutieren. Das interessiert ein halbes Jahr später dann leider keine Sau mehr. ;)

Hmmm

Ok, ich seh schon.
Pre-Order hat sehr viele Freunde.
:D

Aber wehe, ich seh einen von euch lästern über eine verbugte Releaseversion
*namennotier*
:P

;)

Man kann auch trotz Bugs Freude an einem Spiel haben. Es ist halt auch nicht immer nur alles entweder schwarz oder weiß. ;)

Du weisst aber erst nach einem Test, ob Features mit drin sind, welche versprochen wurden.
Es KANN ein guter Release sein, aber man hat, wie für alles keine Garantie.

Die Frage ist einfach:
Warum soll ich mir das Risiko antun?
Solange sich genug Leute dieses "Risiko" eingehen und etwas bestellen/bezahlen, was noch nicht getestet wurde... tja.

Ich kaufe ansonsten ja auch kein Handy ohne einen Test zu lesen.
Keine Grafikkarte, ohne mir die Benchmarks mal anzuschauen.
Ich weiss nicht, wies bei Autos ausschaut. Aber ich lese zuerst Tests über Fahrräder.
Bei Hotels lese ich Kundenbewertungen.

Ich sehe da eigentlich kein Problem das wird sich schon von alleine regeln.
Die Publisher und Entwickler profitieren von dem Hype durch die Vorverkäufe und die Presse profitiert durch Klicks. Das sich das gegenseitig befeuert ist ja zu erwarten.
Wenn ein Spieler so blöd ist ein gehyptes Spiel vorzubestellen und damit eben auf die Nase fliegt, hat er eben Pech gehabt. Wenn er zu den selten Exemplaren gehört, die des Lernens fähig sind wird er das nicht wiederholen, wunderbar. Wenn nicht dann hat er es eben nicht anders verdient und kann ja fröhlich versuchen Argumente zu finden, um seine Dummheit zu erklären und einen Shitstorm gegen die Entwickler heraufbeschwören.

Was auch immer passiert, der einzige, der an der Situation etwas ändern kann ist der Konsument. Solange aber gilt desto größer der Hype, desto mehr Einnahmen wird sich, zu Recht, nichts ändern.

Ich bestelle nie vor. Ganz selten mal geschehen, bei einer Collectors Edition, weil man sonst zu Release keine mehr kriegt. Zuletzt geschehen bei Dark Souls 2, Ni No Kuni und Xenoblade Chronicles X. Aber es ist wirklich selten. Normale Spielversionen vorzubstellen ist schwachfug, und wer das spätestens nach dem Arkham Knight - Debakel noch tut, hat dann kein Mitleid verdient, wenn er aufs Maul fällt.

Ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben; ich "preorder" dann, wenn ich ein Spiel a) gerne zum Release möchte und b) gleichzeitig ein sehr gutes Angebot bekomme.

Und da bei "Preorders" mittlerweile gerne einmal ein 20-30% Rabatt drin ist, greife ich durchaus gerne zu. :-)

Dazu kommt das du wunderbar Preorderoulette spielen kannst. :-B

Natürlich kann man Dinge vorbestellen. Das mache ich auch manchmal, wenn ich der Meinung bin ein Entwickler packt das.
Man kann auch dabei Pech haben, ja aber dann rumzujammern ist einfach armselig, wenn man sich nicht eingestehen will, dass man selbst Schuld ist.

Nun, wenn man sich mal so die großen deutschen Spieleseiten anschaut, ist PC Games noch harmlos, was Clickbait angeht..

Kann sein, dass andere noch schlimmer sind, trotzdem sind 80% der Artikel hier einfach überflüssig. Wie es besser geht (zumindest aus Sicht der Spieler) zeigt z.B. die englischsprachige Seite spacesector.com. Die haben sich auf 4x-Strategiespiele spezialisiert und berichten vielleicht nur zwei mal über ein Spiel, dafür ist einer der Artikel dann ein sehr, sehr ausführlicher Test. Gut, ist nur ein Nischen-Genre und ob die davon leben können, weiß ich nicht, aber ich bekomme dort alle Infos, die ich brauche, ohne sie aus dem Müll fischen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es auch damals Spiele die ein wenig verbugt waren, keine Frage, aber keine Alpha/Beta Versionen wie jetzt zum Vollpreis. Von Spielen die erst zum Release per Patch spielbar sind wollen wir aber wohl gar nicht anfangen zu reden, dank Steam alles möglich, ja Steam haben wir das zu verdanken, diesen mist.
Du hast den vollkommen verhunzten Release des Bundesliga Managers 97 nicht miterlebt, dann wüsstest du das das nicht stimmt.

Wie es besser geht (zumindest aus Sicht der Spieler) zeigt z.B. die englsichsprachige Seite spacesector.com.

Das ist ein non-kommerzieller Blog.
Das ist wohl kaum mit einer Seite wie der unseren zu vergleichen, die Teil eines Verlages ist und an der echte Arbeitsplätze hängen.

Und nur weil du etwas als überflüssig erachtest, heißt das noch lange nicht, dass das für Allgemeinheit auch gilt.
Wir analysieren jeden Morgen die Zahlen des Vortages, um entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn das alles überflüssig wäre, würde uns das auffallen.
Natürlich passiert auf der Seite jeden sehr viel. Das liegt einfach in der Natur unseres breit gefächerten Themenspektrums, das im Bereich Gaming so gut wie alles abdeckt.
Da ist es verständlich, dass man auf kleineren auf ein bestimmtes Thema spezialisierten Seiten schneller gesuchte Infos zum Thema findet.

Und nur weil du etwas als überflüssig erachtest, heißt das noch lange nicht, dass das für Allgemeinheit auch gilt.
Wir analysieren jeden Morgen die Zahlen des Vortages, um entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen.

Sprich um zu schauen, wer auf den Clickbait reingefallen ist. Ich habe hier zwar schon länger nicht mehr "die zehn besten..." gesehen, dennoch ist die Mehrzahl der Artikel auf dieser Seite deratiger Müll, dass es mir wirklich leid tut, dass Redakteure von so etwas leben müssen. Ihr würdet sicher auch gerne gehaltvolleren Journalismus machen...

Zurück