• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stoppt den Hype! Was wir aus dem No Man's Sky-Debakel lernen können

Ich sehe Hypes nicht als Problem an. Wer ohne Test ein Spiel kauft, der ist ein gutes Stück weit selbst verantwortlich.
Ich bestelle auch Sachen vor und freue mich drauf. Sollte ich damit reinfallen muss ich mich aber auch an der eigenen Nase fassen.

In den 80er oder 90er hat wohl auch fast jeder mal ein Spiel im laden gekauft weil die Packung und die Screenshots so gut aussahen und hat es bereut. Und danach hat man sich Spielezeitschriften gekauft, oder am Kiosk überflogen oder einfach Raubko .. Demos genutzt :)

Freilich sind wir genau dazu ausgebildet, um dank Expertenwissen Spiele vorab zu bewerten und den Leuten da draußen ein Bild der kommenden Games zu vermitteln.
Haha, wohl eher kaum. Eine Ausbildung als "Spielekenner" wäre mir imo nicht bekannt. Wie soll die genau aussehen? 3 Jahre lang möglichst viele Spiele zocken? :P

Was Spielejournalisten in der Regel haben, ist eine "normale" Journalistenausbildung, die eben hauptsächlich Videospiele zum Inhalt hat. Expertenwissen habt ihr imo auch nicht, wohl aber Insiderwissen, wenn ihr etwa Informationen habt, die euch der Publisher exklusiv mitgeteilt habt, oder wenn ihr ein Spiel in Entwicklung exklusiv vorab testen durftet. Aber das macht den Spielejournalisten nicht zum Experten. ;)

Und natürlich muss die Presse Hype erzeugen, sie lebt schließlich von den Klicks. Je größer der Hype, desto höher die Klicks. Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber so funktioniert das Geschäft. Die Spielepresse verkauft Träume.

In den 80er oder 90er hat wohl auch fast jeder mal ein Spiel im laden gekauft weil die Packung und die Screenshots so gut aussahen und hat es bereut. Und danach hat man sich Spielezeitschriften gekauft, oder am Kiosk überflogen oder einfach Raubko .. Demos genutzt :)
Dem kann man so zustimmen.
Aber,
damals als man sich die Spiele gekauft hat haben sie auch funktioniert. Da brauchte man keine Patch um es überhaupt zum laufen zu bringen. Hier und da gab es bereinigungen, das war es dann aber auch.
Demos gab es damals um Spieler für ein Spiel zu überzeugen, heute gibt es keine Demos mehr weil es abschrecken würde was man da als Früh Beta für 60€ präsentiert bekommt. Deshalb gibt es eben keine Demos mehr.

damals als man sich die Spiele gekauft hat haben sie auch funktioniert. Da brauchte man keine Patch um es überhaupt zum laufen zu bringen. Hier und da gab es bereinigungen, das war es dann aber auch.
Wann soll dieses "früher" denn gewesen sein? Das ist nostalgische Verklärung. Vor 10 oder 15 Jahren waren die Spiele häufig sogar noch viel buggier als heute.

Demos gibt es deshalb nicht mehr, weil sie sich nicht lohnen und zwar meist auch dann nicht, wenn die Demo super ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn Clickbait-Seiten wie pcgames.de nicht ständig Publisher-Pressemeldungen unkommentiert weitergeben würden. Ich weiß, als 'Journalist' ist man dieser Tage froh über jeden Cent an Werbeeinnahmen, aber ich glaube langfristig macht man sich damit nur selbst überflüssig. Vielleicht mal weniger Artikel pro Tag, dafür bessere?
Nun, wenn man sich mal so die großen deutschen Spieleseiten anschaut, ist PC Games noch harmlos, was Clickbait angeht..
PC Games ist eine Seite die meist vormacht, wie es gehen sollte. Das gilt auch für die Community. Hier sind durchaus ernsthafte Diskussionen möglich... versuch das mal bei Gamestar.
Deren Artikel (also die guten) sind zwar oft ausführlicher und gehen mehr in die Tiefe, auch solche Kolumnen wie diese hier gibt es dort öffters, aber das gleicht Gamestar leider mit genau so viel Müllartikeln und eine zum großen Teil kindischen Community wieder aus.^^

Demos gibt es deshalb nicht mehr, weil sie sich nicht lohnen und zwar meist auch dann nicht, wenn die Demo super ist.

Demos gibt es nicht mehr weil jeder Spieler sehen könnte das es sich nicht mehr lohnt das Spiel zu kaufen, das ist der einzige Grunde.
Es gibt noch Demos, wo man rein schauen kann. Aber nur von kleineren Firmen die ihre Spiele promoten wollen.
Große Firmen haben das auch nicht mehr nötig, dafür gibt es sowas wie hier PCGames und andere, die machen genug Hype.

Firmen wie z.B. Blizzard, komisch die haben Demos, da kann ich Starcraft Diablo WoW antesten und das sind nicht irgendwelche 08/15 Spiele. Die kann ich sogar (mit Einschränkung)Ellenlang spielen, in der Demo Phase.

Demos sind natürlich das eine, da man aktiv spielen kann, aber heutzutage findet man doch zu vielen Spielen recht zeitnah LPs, mit denen man sich ein Bild vom Spiel machen kann. Hat man damit nicht heute noch viel mehr Möglichkeiten, sich über ein Spiel zu informieren?

Dem kann man so zustimmen.
Aber,
Demos gab es damals um Spieler für ein Spiel zu überzeugen, heute gibt es keine Demos mehr weil es abschrecken würde was man da als Früh Beta für 60€ präsentiert bekommt. Deshalb gibt es eben keine Demos mehr.
Früher gab es auch verbuggte Spiele. Da hat man oft die Gaming Zeitschriften abgewartet in der Hoffnung das ein Patch für das Spiel drauf ist. Die Hefte kamen einmal im Monat.Jetzt denke dir noch die Verteilung über das Internet weg weils das damals in der Form wie heute nicht gab. Groß ist die Freude wenn ein Vollpreis Spiel reproduzierbar immer an der gleichen Stelle abstürzt und man hoffen muss das auf der nächsten Heft Diskette ein Patch etc. drauf ist der das Problem löst. Aber früher war natürlich alles besser.Oft hat man nur die guten Sachen aus der Vergangenheit in Erinnerung. ;)

Früher gab es auch verbuggte Spiele. Da hat man oft die Gaming Zeitschriften abgewartet in der Hoffnung das ein Patch für das Spiel drauf ist. Die Hefte kamen einmal im Monat.Jetzt denke dir noch die Verteilung über das Internet weg weils das damals in der Form wie heute nicht gab. Groß ist die Freude wenn ein Vollpreis Spiel reproduzierbar immer an der gleichen Stelle abstürzt und man hoffen muss das auf der nächsten Heft Diskette ein Patch etc. drauf ist der das Problem löst. Aber früher war natürlich alles besser.Oft hat man nur die guten Sachen aus der Vergangenheit in Erinnerung. ;)
Natürlich gab es auch damals Spiele die ein wenig verbugt waren, keine Frage, aber keine Alpha/Beta Versionen wie jetzt zum Vollpreis. Von Spielen die erst zum Release per Patch spielbar sind wollen wir aber wohl gar nicht anfangen zu reden, dank Steam alles möglich, ja Steam haben wir das zu verdanken, diesen mist.

Demos gibt es nicht mehr weil jeder Spieler sehen könnte das es sich nicht mehr lohnt das Spiel zu kaufen, das ist der einzige Grunde.
Ähm, nein, das ist nicht der einzige Grund. Die Sache ist schon etwas komplizierter

Siehe hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Natürlich gab es auch damals Spiele die ein wenig verbugt waren, keine Frage, aber keine Alpha/Beta Versionen wie jetzt zum Vollpreis. Von Spielen die erst zum Release per Patch spielbar sind wollen wir aber wohl gar nicht anfangen zu reden, dank Steam alles möglich, ja Steam haben wir das zu verdanken, diesen mist.
Auch falsch. Steam ist nicht für die digitale Transformation verantwortlich, sie sind nur rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen. Darüber hinaus sind Day-One Patches äußerst sinnvoll. Oder willst du etwa, das zwischen dem Pressen des Masters und dem Release die Entwickler nur Däumchen drehen und in die Luft kucken? Die digitale Distribution und die Verbreitung des Internets hat es erlaubt, dass man Spiele viel besser und viel schneller patchen kann. Dass es früher auch Spiele gab, die "ein wenig verbuggt" waren, ist eine massive Untertreibung und stimmt auch einfach nicht. Früher waren die meisten Spiele nicht fertiger als heute zum Release, nur musste man meist deutlich länger warten, bis sie gepatcht wurden. Heute hingegen gibt es sehr viele Spiele, die zum Release in einem vergleichsweise sehr guten und fertigen Zustand sind und für die meisten Kunden super spielbar sind. Das trifft übrigens vor allem und gerade für AAA-Produktionen zu. Die Wahrheit ist, dass die Kundschaft heute deutlich kritischer ist und Fehler und Bugs in viel geringerem Umfang akzeptiert. Vor 10 oder 15 oder sogar 20 Jahren waren Spiele vor allem noch Produkte für Nerds und junge, technikaffine Männer, die das alles in Kauf genommen haben. Inzwischen hat sich die Industrie deutlich professionalisiert und die Kundschaft ist deutlich diversifizierter. Und die Kernkundschaft von damals ist älter geworden und hat weniger Zeit und Lust, sich mit Bugs rumzuschlagen. Deshalb sind wir heute noch viel empfindlicher als "früher" bei diesem Thema. Objektiv gesehen hat sich aber generell wenig zum Schlechten geändert. Wir nehmen es maximal so wahr.

Naja, rückblickend gesehen, haben bereits Millionen Vorbesteller nicht einen saftigen Reinfall erlebt (Witcher 3, Uncharted, Bioshock, Pillars of eternity...).

So generell kann man Vorbestellungen nicht schlecht machen. Man muss halt vorher zumindest schauen, was für ein Spiel man vorbestellt und wer da an der Entwicklung beteiligt ist.

Mich haben Vorbestellungen bislang selten enttäuscht. Die positiven Erfahrungen überwiegen.

Trotzdem:
Was hat man denn bei W3, Uncharted & co denn davon, dass mans vorbestellt?

Es Hätte ja auch sein können, dass die Games, trotz guter Entwickler, nicht den Versprochenen entsprechen.

Ich konnts früher ja noch nachvollziehen, als es praktisch keine digitalen Downloads gab und man in Shops gehen musste und man Gefahr lief, dass ein Titel tatsächliche ausverkauft war.
In der heutigen Zeit werden
a) Die Shops so vollgestellt mit AAA-Titel, dass ausser einem GTA wohl kein Titel ausverkauft sein wird und
b) ein Spiel digital immer als DL erhältlich ist.

Also wozu die Preorder?
Der Publisher bekommt das Geld ja so oder so auch erst, wenn das Spiel ausgeliefert/verkauft ist.
Man kann also nicht mal die "Ausrede" bringen, dass man mit einer Preorder einen Titel unterstützt, bzw vorfinanziert.

Also wozu die Preorder?

Ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben; ich "preorder" dann, wenn ich ein Spiel a) gerne zum Release möchte und b) gleichzeitig ein sehr gutes Angebot bekomme.

Und da bei "Preorders" mittlerweile gerne einmal ein 20-30% Rabatt drin ist, greife ich durchaus gerne zu. :-)

Trotzdem:
Was hat man denn bei W3, Uncharted & co denn davon, dass mans vorbestellt?

Es Hätte ja auch sein können, dass die Games, trotz guter Entwickler, nicht den Versprochenen entsprechen.

Ich konnts früher ja noch nachvollziehen, als es praktisch keine digitalen Downloads gab und man in Shops gehen musste und man Gefahr lief, dass ein Titel tatsächliche ausverkauft war.
In der heutigen Zeit werden
a) Die Shops so vollgestellt mit AAA-Titel, dass ausser einem GTA wohl kein Titel ausverkauft sein wird und
b) ein Spiel digital immer als DL erhältlich ist.

Also wozu die Preorder?
Der Publisher bekommt das Geld ja so oder so auch erst, wenn das Spiel ausgeliefert/verkauft ist.
Man kann also nicht mal die "Ausrede" bringen, dass man mit einer Preorder einen Titel unterstützt, bzw vorfinanziert.
Ich bestelle oft was in Keyshops vor wenn ich grad das Geld dazu habe. Oft kommen Titel am Monatsende raus wie Mankind Divided. Da ich dieses Spiel gern zu Release spielen wollte hab ich mir einen Key vorbestellt. Man weiß ja nie was den Monat über passiert und ob man am 23. dann noch das Geld dafür übrig hat. Viele bestellen auch Collectors Editions vor die limitiert sind in der Stückzahl. Generell preordere ich aber nur noch sehr wenig. Was eben auch an den Betas zu Release liegt. Mankind divided ist ein nixxes Port. Daher war ich mir ziemlich sicher das es zu Release sauber läuft wie damals der Nixxes Port zu Rise of the Tomb Raider.Mit beiden Spielen hatte ich zu Release keinerlei Probleme. ;)

Ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben; ich "preorder" dann, wenn ich ein Spiel a) gerne zum Release möchte und b) gleichzeitig ein sehr gutes Angebot bekomme.

Was ist am Spiel schlechter, wenn man es erst eine Woche später spielt und Tests draussen sind?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du keine Spiele für diese Woche dazwischen hast.

Und da bei "Preorders" mittlerweile gerne einmal ein 20-30% Rabatt drin ist, greife ich durchaus gerne zu. :-)

30% bei Preorder?

Also warums die Publisher machen, ist mir schon klar ;)
Warum der Kunde sowas kauft... da steig ich nicht ganz
Wegen einem goldenen Gewehr?
Steht doch schon alles da:

a) Weil man einen Vorbesteller-Rabatt nutzen möchte (oft 10-20% drin).
b) Weil man einen bestimmten Entwickler unterstützen möchte
c) Weil man bestimmte Vorbesteller-Boni haben möchte
d) Weil man ein Spiel unbedingt zum Releasetag haben möchte (entweder per Post oder per Preload)

Ob du diese Gründe für dich persönlich als überzeugend empfindest, ist dir überlassen. Es sind aber dennoch gute und objektive Gründe, warum Leute sich Spiele vorbestellen. ;)

Was ist am Spiel schlechter, wenn man es erst eine Woche später spielt und Tests draussen sind?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du keine Spiele für diese Woche dazwischen hast.
Klar könnte man warten, aber vlt. will man einfach nicht? Man könnte seine Geschenke auch erst an Silvester bekommen, aber lieber hat man sie halt schon zu Weihnachten. ;)

Wenn man sich Wochen oder Monate lang auf etwas freut, dann will man es auch genießen, wenn es endlich da ist. Das ist Teil der Freude an der ganzen Sache, zumindest für mich. ;)

Also wozu die Preorder?

Sammlereditionen sind gerne mal weg, wenn man sie nicht vorbestellt und je nachdem, was drin ist, um welchen Titel es geht und ob ich überzeugt bin, beim Vorbestellen keine böse Überraschung zu erleben, greife ich da gerne mal zu.

Und bei digitalen Downloads kann man vorher schon die Dateien laden. Kann von Vorteil sein, wenn man keine so gute Verbindung hat.

Ich bestelle oft was in Keyshops vor wenn ich grad das Geld dazu habe. Oft kommen Titel am Monatsende raus wie Mankind Divided. Da ich dieses Spiel gern zu Release spielen wollte hab ich mir einen Key vorbestellt. Man weiß ja nie was den Monat über passiert und ob man am 23. dann noch das Geld dafür übrig hat.
Ok, so eine Geldpolitik hab ich zwar nie verstanden (anderes Thema)

Viele bestellen auch Collectors Editions vor die limitiert sind in der Stückzahl. Generell preordere ich aber nur noch sehr wenig. Was eben auch an den Betas zu Release liegt. Mankind divided ist ein nixxes Port. Daher war ich mir ziemlich sicher das es zu Release sauber läuft wie damals der Nixxes Port zu Rise of the Tomb Raider.Mit beiden Spielen hatte ich zu Release keinerlei Probleme. ;)

Jo, CE muss man definitiv früh zuschlagen, je nach Game.
Bin da aber, Gott sei dank, auch mehr oder weniger davon losgekommen.
Kein Platz mehr für den Krimskrams, der da drin ist
:/

Was ist mit Filmpremieren ? Was ist am film schlechter wenn man ihn paar Wochen später sieht ?
Ist doch ganz normal das man zb eine fortsetzung eines Filmes dann nach langer Wartezeit gern sehen möchte und ungern noch paar Wochen wartet bis die Kinos nicht mehr so voll sind oder noch auf die DVD ,Blu Ray wartet. Das ist das Gleiche wie bei Spielen. Wenn man ein paar Jahre auf den Nachfolger wartet möchte man bei einer seiner Lieblingsreihen so früh wie möglich wieder in diese Welt eintauchen. ;)

Zurück