• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stoppt den Hype! Was wir aus dem No Man's Sky-Debakel lernen können

Aber ich komme gerade nochmal mit dem Beispiel No Man`s Sky. Wenn ich sehe, dass es 95 News und 75 Features gab.

Wo siehst du 75 Features?
PC Games hat 125 News, 13 Feature-Artikel (Previews etc.), 9 Tipp-Artikel und 40 Video zu No Man's Sky online. (No Man's Sky: Test, Tipps, Videos, News, Release Termin - PCGames.de)
Das hat sich über die letzten 3 Jahre angesammelt. Das es rund um den Release eine deutliche Häufung gibt, liegt in der Natur der Sache.
Außerdem haben wir in den Vorschau-Artikeln zu No Man's Sky auch berechtigte Zweifel geäußert, wie Peter in seinem Text auch erwähnt.
Vielleicht war es nicht genug. Aber man kann uns nicht vorwerfen, dass wir das Spiel uneingeschränkt gehypt hätten.

Aber man kann uns nicht vorwerfen, dass wir das Spiel uneingeschränkt gehypt hätten.
Nein gar nicht, vor allem nicht in den letzten Wochen. Überhaupt nicht.:-B
Lieber Matthias, schon mal sowas wie Betriebsblindheit gehört?
Soll es ja hier und da geben,
hab ich mir sagen lassen.:-D

Nein gar nicht, vor allem nicht in den letzten Wochen. Überhaupt nicht.:-B
Lieber Matthias, schon mal sowas wie Betriebsblindheit gehört?
Soll es ja hier und da geben,
hab ich mir sagen lassen.:-D

Wir haben noch zwei Tage vor Release in einem eigenen Artikel anhand einer gespielten Vorabfassung das Spiel kritisch hinterfragt und unsere Sorgen gäußert.
No Man's Sky: Die Sorgen der großen Entdeckungsreise - Unmotiviert im All?
Auch in den Previews zuvor wurden stets gewisse Zweifel geäußert.

Der Artikel legt den Finger in die Wunde. Wir sind seit Jahren in regelmäßigen Abständen von Marketing Versprechen gelockt und geködert worden. Die Realität sieht leider wirklich so aus, dass Publisher und Studios bis zum Release die vollständige Informationshoheit haben und diese auch zunehmend ausnutzen. Gepaart mit den Pre-Order Boni ergubt sich hier leider ein recht hässliches Bild, ganz besonders wenn man einen etwaigen Season Pass direkt mitverkauft. Am Ende des Tages liegt es aber am Konsumenten selbst sein Verhalten dementsprechend anzupassen. In anderen Worten: Kauft nichts auf Basis von reinem Pre-Release Marketing!

Das Problem geht aber meines Erachtens noch tiefer. Auch bei Filmen, Serien und Büchern erleben wir einen Hype nach dem anderen. Die Leute diskutieren gerne online über die Handlung und spinnen die verrücktesten/genialsten Theorien. Wie der Tourist zerstören Sie hier allerdings was Sie suchen, indem Sie es finden. Kein Autor der Welt ist kreativ genug um mit der geballten Masse von Hunderttausenden Menschen mitzuhalten. Die Konsequenz ist, dass das Produkt später nur noch enttäuschen kann da entweder nur eine gängige Theorie bestätigt wird oder ein vermeintlich komplexer Sachverhalt sich als banal und nebensächlich entpuppt. Ganz nebenbei werden Geschichten von komplexen Charakteren auf ein paar Plot Twists reduziert (Stichwort "Spoiler Alert").

Ein wenig Abstand von der Marketing Materialschlacht würde uns also allen denke ich ganz gut tun :)

Naja, ganz so schwarz sehe ich das gar nicht. Für mich - und ich denke, ich bin da nicht alleine - gehört der Hype dazu, und zwar im positiven Sinn. Es heißt ja nicht umsonst, dass Vorfreude die schönste Freude wäre. Und Hype ist letztlich nichts anderes als überschwängliche Vorfreude. Es ist leider eine Realität des Lebens, dass die wenigsten Ereignisse dann wirklich so schön werden, wie man sie sich ausgemalt hat. Das gilt für Videospiele gleichermaßen wie z.B. für Urlaubsreisen. Häufig ist das dann gut, aber nicht so geil wie man es sich ausgemalt hat. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann war der Hype bzw. die kindliche Vorfreude an sich auch ne schöne Sache, wenn man etwa gemeinsam mit Freunden darüber phantasiert hat, was alles passieren könnte. Ich sehe Hype also nicht als gänzlich negative Sache, sondern eher als zwiespältige Sache. Klar kann es dazu führen, dass man vom Endprodukt dann heftig enttäuscht ist. Gleichzeitig macht es aber auch irgendwie Spaß, sich vom Hype mitreißen zu lassen. Es ist spannend und aufregend und sorgt für ein gutes Gefühl, eben klassische Vorfreude. ;)

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Artikel war am Donnerstag und am Freitag mit Abstand aufrufstärkster Artikel.
[...]
Es ist also nicht so, dass hier mit "Null-Nachrichten", wie du es nennst, Redakteure ihre Zeit verschwenden.
Aber sie sind trotzdem wichtig, um ein gewisses "Grundrauschen" an News zu haben.
Würden wir dieses "Grundrauschen" einfach abstellen, fehlt uns am Tag mindestens die Hälfe aller Aufrufe, mindestens.

"Grundrauschen" ist ein treffender Begriff. Wer Information transportieren will, versucht ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis zu erreichen, d.h. möglichst wenig Rauschen, damit das Signal gut gehört wird. Ihr erzeugt aber möglichst viel Rauschen, damit man das Signal möglichst lange suchen muss sprich möglichst oft und möglichst viele Artikel anklickt. Es geht nicht um Inhalte, sondern um Aufrufe. Auch ich habe den Twitter-Flame-Artikel geöffnet, in dem Irrglauben, dort etwas von Relevanz zu finden. Ein dröhender, tutender Hype-Train kommt da genau recht, da er so viel Rauschen erzeugt. Da springt ihr nicht nur auf, den schiebt ihr auch noch kräftig mit an.

Ich würde ein solches Geschäftsmodell ja Aufmerksamkeits-Vampirismus nennen. Dass ihr hier nur die Bedürfnisse der Leser erfüllt, halte ich mal im besten Fall für frommen Selbstbetrug, aber da will ich euch keinen Strick draus drehen, denn es gibt sicherlich unredlichere Berufe (ich breite das hier nur so lange aus, weil du direkt gefragt hast). Sich dann allerdings empört über das Phänomen geben, mit dem man Zitat:"mindestens die Hälfte seiner Aufrufe" generiert ist schon etwas scheinheilig...

Sag mal Batze....was machst du hier eigentlich noch, wenn du doch eh alles scheisse findest? :-O

Wo finde ich denn alles Scheiße? Stimmt doch überhaupt nicht.

Wenn Scheiße und Mist geschrieben wird und versucht wird die Menschen rein Psychologisch zu verarschen gleicht man sich eben an, so ist das eben manchmal.
Viele, sehr viele kapieren eben nicht was hier, nicht nur hier so alles passiert, da sind eben auch gerade hier im Forum und auf der Page viele Kinder/Jugendliche unterwegs die z.B. von diverser Werbung so voll gemüllt werden, schlimmer als im TV. Da darf man doch mal was sagen, oder? Wenn du gerade das meinst wegen dem Hype.
Es ist eben erschreckend wie eine Jugend Zeitschrift, was PCGames nun mal ist mit so etwas umgeht, nur um Geld zu machen, es ging auch mal anders, nicht ganz so schlimm.
Ok, damals auf Print gab es massenweise Klingeltöne (z.B.) im Verkauf, war auch nicht so dolle. Wie es jetzt Ausschaut im Print kann ich nicht sagen, weil ich PCG im Print schon lange nicht mehr kaufe. Um aber nicht ganz so Schmarotzerhaft zu sein kann ich alle Hefte von PCG Hardware vorzeigen, das ist ein tolles Magazin.
Und ja, hier im Forum bin ich nur noch wegen der Zeit, sonst ist hier ja nix los.

Und wenn dir meine Meinung nicht passt, ok, darum sind wir ja hier in einem Forum und leben noch in einer Demokratie wo jeder seine Meinung sagen darf.
Passt dir meine Meinung nicht, eben wie gesagt, voll ok, dann kannst du gerne gehen.
Ich fühle mich hier wohl.
Ich sage was, andere sagen was, beides muss nicht zusammen stimmen, wo ist das Problem?
Das ich manchmal etwas über die Strenge schlage, das weiß ich selbst, na und, gefällt es dir nicht oder andere, kannst du gerne was sagen, zur Kenntniss genommen.
Wenn es der Sache ist Entschuldige ich mich auch, hab ich hier und da schon getan, aber meine Meinung kann mir niemand verbieten nur um mit der Welle zu schwimmen.
Wenn du dich gerne Anpasst und zu allem Ja sagst, kannst du gerne machen. Ich nicht. Ich sage was ich denke, auch wenn ich des öfteren damit anecke, ich weiß das es nicht immer gut ist, aber ich bin eben kein JA Sager nur weil die Welle es gut findet.
Wenn du mit mir ein Problem hast, kein Thema. Haben so einige, aber so einige finden auch gut das ich mal Tacheles Rede und eben nicht nur mit der üblichen Welle eben schwimme.
In diesem Sinne.

Darüber hinaus sind Day-One Patches äußerst sinnvoll. Oder willst du etwa, das zwischen dem Pressen des Masters und dem Release die Entwickler nur Däumchen drehen und in die Luft kucken?
Day One Patches sind sinnvoll, sofern sie - leider - notwendig sind. Für mich bedeutet das jedoch, daß offensichtlich ein Master gepreßt wurde bevor man fertig war. Wenn sowas zum Normalfall wird... Qualität schaut anders aus.

Viele, sehr viele kapieren eben nicht was hier, nicht nur hier so alles passiert, da sind eben auch gerade hier im Forum und auf der Page viele Kinder/Jugendliche unterwegs die z.B. von diverser Werbung so voll gemüllt werden, schlimmer als im TV. Da darf man doch mal was sagen, oder? Wenn du gerade das meinst wegen dem Hype.
Es ist eben erschreckend wie eine Jugend Zeitschrift, was PCGames nun mal ist mit so etwas umgeht, nur um Geld zu machen, es ging auch mal anders, nicht ganz so schlimm.

Das mit Kindern und Jugendlichen ist halt immer so eine Sache... Klar wäre es schön, wenn sich profitorientierte Unternehmen mehr um Kinder- und Jugendschutz kümmern würden, aber es ist einerseits doch sehr illusorisch und andererseits eben - und das ist der springende Punkt - Sache der Eltern. Die haben das Recht und eben auch die Pflicht ihre Kinder entsprechend zu erziehen.

Mein Sohn ist inzwischen 13 Jahre alt und entwickelt allmählich seinen eigenen Kopf. Er hat sein eigenes Sackgeld und er darf bzw. soll es auch für eigene Fehler ausgeben dürfen. Wenn er sich dann halt für 25 Euronen Diamanten in einem Ingame-Shop kauft, damit er schneller vorwärtskommt oder irgendwelche Features freischalten kann, ist das wohl eine Lektion, die er selber am eigenen Leib erfahren muss. Wenn mein Vortrag vorab nicht geholfen hat, dann hilft nur noch die harte, manchmal bittere Realität.

Gewisse Dinge lernt man wirklich nur durch eigene Erfahrung. Man muss vielleicht selbst die Enttäuschung gespürt haben, die man nach einem jahrelangen Hype empfindet, der den geschürten Hoffnungen nicht gerecht wurde. Vielleicht ist die Enttäuschung gross genug, als das sie einen bleibenden Eindruck hinterlässt und sich dadurch die Lektion regelrecht einbrennt.

Man lässt sich einfach nicht hypen, ich bin sowieso erstmal grundsätzlich gegen Massenfaszination.
Man stellt das eigene denken hintenan und schwimmt einfach nur noch mit bei einem Hype...

Lieber selber denken und erstmal kritisch hinterfragen, Release abwarten, paar Tage ins Land ziehen lassen, Teste lesen, Erfahrungen lesen, Videos anschauen etc.
Und erst DANN sich für oder gegen einen Kauf entscheiden, mach ich schon seit Jahren so, hypen kann der Pöbel, wenn er es den braucht :-D

@PETER BATHGE - hier wird wirklich No Man Sky mit The Division zusammen erwähnt?
Sagen wir mal das The Division nicht fehlerfrei auf den Markt gekommen ist, aber nenne mir doch bitte einen Grund das Spiel via Marketing nicht an die Spitze zu heben? Die fehlenden Features wie Dynamic Material Shaders und Globale Beleuchtung/ Echtzeit Reflektionen, Prozedurale Zerstörung die nur teilweise vorhanden ist und eben die fehlenden Motorräder finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man hier mit dem Finger zeigen möchte, sollte man auf die Leute mit einer Konsole zeigen, letzten Endes trägt der Endverbraucher doch daran die Schuld, denn diese Supporten mit Ihrem Geld Sony und MS die wiederum mit cash versuchen das Spiel auf allen Plattformen gleich aussehen zu lassen.
Mal abgesehen von diesen fehlenden Settings, lieferte das Spiel die versprochene grafische Verspieltheit die auch angepriesen wurde.
Das Spiel zählt wohl zu einem der feinsten Spiele die man auf dem Markt finden kann.
No Man Sky hingegen, bietet einen eigenen Art-style die Möglichkeit unzählige Planeten zu erkunden und gegen Wächter zu kämpfen und Rohstoffe zu sammeln. (Jedoch ist NMS grafisch Lichtjahre hinter TD)
Alles schön und gut dabei war dies doch auch jedem von Anfang an bekannt.
Auf Hello Games lastete ein wahnsinniger Druck, denn es handelt sich bei Hello Games um ein Indie Studio.
Leider kann das Spiel bei weitem nicht an den Content oder an die Geschichte von The Division anknüpfen, was schade ist denn genau in diesem einem Punkt haben beide Spiele etwas gemeinsam, das verfrühte Release!
Gäbe es in No Mans Sky mehr Content mehr Story sowie den Mehrspieler, oder bei The Division ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten bei NPC`s bspw. Zusatz Missionen zum erkunden der Stadt, wären beide wahrscheinlich noch besser gewesen.
Ihr könnt nun bei beiden Spielen mit der Steam Spieler Statistik um euch werfen, jedoch wären andere Studios nicht engagiert das gleiche zu imitieren wenn es sich nicht lohnen würde.
Ebenso muss ich anprangern: Spieler hatten bei The Division immer Transparenz, denn hier gab es wenigstens noch eine cb und eine open Beta in die jeder reingucken konnte, bei NMS gab es schön gescriptete Gameplay Scenen...
Und Hype muss sein, genauso wie die Werbung bei jedem Video auf PC-Games!

Ich hab es eh noch nie verstanden aus welchen Gründen man Spiele vorbestellen sollte?! Nur um ein paar Ingame-Schnullifax Items zu erhalten?! Sorry aber wer sich aus solchen Gründen zu einer Vorbestellung hinreißen lässt, den bezeichne ich mal als nicht mündigen Kunden und hat es zu Recht verdienst dafür abgestraft zu werden.

Ich hab es eh noch nie verstanden aus welchen Gründen man Spiele vorbestellen sollte?!

Es gibt schon einige Spiele, die man getrost vorbestellen kann. Siehe GTA oder Witcher 3, bei denen das Vertrauen auf ein gutes Produkt begründet ist.

Vorsichtig sollte man, bzw. bin ich, bei Titeln oder Studios sein, die entweder in eine komplett andere Richtung als bei vorherigen Titeln gehen bzw. ein Franchise umbauen oder eben in den Kinderschuhe stecken und zu viel "hypen".

Ich bestelle mir jedes Spiel vor, was mir zusagt. Bisher bin ich damit gut gefahren und mein Gefühl hat mich nie im Stich gelassen. Um irgendwelche Vorbesteller-Inhalte ging es mir aber nie, da diese meistens recht sinnlos sind.

Deus Ex: MD gab ich leider zu spät zurück.
Mal schauen wie es bei Mafia 3 wird.

Via Steam? Probier einmal folgendes, wenn Du einen abschlägigen Bescheid vom Support erhältst, weil Formalkriterien nicht erfüllt werden:

Widerspruch gegen die Entscheidung, Einforderung einer erneuten Prüfung, Darlegung der Rechtslage in Deutschland (§§ 346ff. u. 433ff.)

...kann Wunder bewirken. ;-)

Man muss sich das so vorstellen, die meisten Supportmitarbeiter sind kleine Leuchten (ohne das jetzt abschätzig zu meinen) ohne echte Entscheidungsbefugnisse. Da muss man erst einmal ein wenig mit dem Säbel rasseln, damit man sich durchsetzt und zumindest eine höherrangige Charge sich einmal den Fall ansieht. :-)

Day One Patches sind sinnvoll, sofern sie - leider - notwendig sind. Für mich bedeutet das jedoch, daß offensichtlich ein Master gepreßt wurde bevor man fertig war. Wenn sowas zum Normalfall wird... Qualität schaut anders aus.

Sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn mit diesen Patches nicht nur Bugs behoben werden, die einem trotz gewissenhafter Qualitätskontrolle durchgeschlüpft sind (kann immer passieren), sondern gigabyteweise Content ergänzt wird, der es nicht mehr auf den Master geschafft hat. Ist für mich etwa so, als wenn ich mir ein schönes gebundenes Buch kaufe und das letzte Kapitel noch als Flyer in die Hand gedrückt bekomme. Da warte ich lieber gleich auf die Goty-Edition.

Ich bestelle mir jedes Spiel vor, was mir zusagt. Bisher bin ich damit gut gefahren und mein Gefühl hat mich nie im Stich gelassen. Um irgendwelche Vorbesteller-Inhalte ging es mir aber nie, da diese meistens recht sinnlos sind.

Wenn es nicht um Vorbesteller-Boni geht, verstehe ich das noch weniger. Im besten Fall hast du dann ein genauso gutes Produkt, als wenn du Tests und Erfahrungsberichte abwartest und dann eine fundierte Kaufentscheidung triffst. Im schlechtesten Fall jedoch... Das ist wie umgekehrtes Glücksspiel: keine Chance auf Gewinn aber eine auf Verlust.

Zurück