Micha2 am 20.08.2005 15:39 schrieb:
genau deswegen haben die gemeinden kein geld. du scheinst das grundprinzip nicht zu verstehen. wenn keiner sich mehr einen fernseher leisten kann, nehmen wir dann arbeitslose, die uns für 1 € einen zusammenschrauben. Autos zu teuer? nehmen wir 1€-Jobs für die dinger! was denkst du wie die preise für autos sinken
. dummerweise zahlt von dehnen aber keiner steuern.
Was sind das denn für Beispiele ? Ich denke, wir reden hier über Laubharken, Schneeschaufeln, das kann man doch nicht mit Industriegütern vergleichen. Der Punkt ist, dass die Gartenbaufirma keinen Nachteil hat (und somit auch kein regulärer Arbeitsplatz verloren geht), wenn ein AL das macht, was vorher keiner gemacht hat.
Ich weiß nicht, ob deine Gemeinde ausschließlich aus Hauptstraßen besteht, bei uns ist das nicht so. Und grade die Nebenstraßen, die nicht (oder nicht ausreichend) geräumt werden, sind bei uns teilweise so steil, dass Autofahren im Winter mehr Glücksspiel als alles andere ist, da bringts auch nix, wenn jeder Anwohner morgens mal seinen Bürgersteig kehrt. Ich habe zu Schulzeiten während der Winterferien mal bei der Post als Katalogzusteller gearbeitet, und mit dem Transit bzw Sprinter war es ein einziger Alptraum jeden Morgen durch die ganze Stadt fahren zu müssen. Es ist einfach eine Tatsache, dass (zumindest bei uns) zu wenig Personal zum Straßenräumen da ist. Und wenn (zusätzlich zu den regulären Gemeinde-Angestellten) AL dieses Defizit beheben, sehe ich darin kein Problem.
welch zweifelhafte behauptung. ich weis nicht wie hoch die arbeitslosenquote bei euch ist. bei uns liegt sie bei 20% !
im bundesdurchschnitt sind es so um die 10% und da hocken ne ganze menge langzeitarbeitslose zu hause, die jetzt schon als nicht vermittelbar eingestuft werden. in welcher traumwelt lebst du eigentlich?
Ich weiß nicht, wie hoch die Arbeitslosigkeit bei uns ist. Ich weiß aber, dass ich jederzeit zu ner Zeitarbeitsfirma gehen kann, da IMMER nen Job kriege, für den ich keine Ausbildung und keine Vorkenntnisse brauche, und mind. 8,70 EUR/Stunde verdiene. So schlimm kanns also (bei uns) nicht sein.
Und wenn ich einige Beiträge in diversen TV-Magazinen sehe, sehe ich mich bestätigt. Da werden Ausbildungsplätze trotz Vertrag gar nicht erst angetreten, Jobs wie Zimmermädchen (Gastronomie) nach 2 Tagen wegen Überbelastung wieder gekündigt, u.ä.
Klar, das sind vom den Sendern rausgepickte negative Beispiele, und man kann die nicht auf alle Arbeitslosen ummünzen. Aber ich vertrete weiterhin die Ansicht, dass genug Arbeitslose wegen Faulheit, fehlender Flexibilität (Umschulungen, Wohnortwechsel) oder überzogener Lohnvorstellungen selbst an ihrem Schicksal schuld sind.
Und ich verwehre mich gegen den Vorwurf, ich hätte Vorurteile. Ich selbst kenne einige Leute, die arbeitslos geworden sind, und sich selbst daraus gezogen haben, indem sie sich einfach den Arsch aufgerissen haben. Das sind Leute, die auch 1-Euro-Jobs akzeptieren, nur um irgendwas zu tun.
Genau so kenne ich aber auch Leute, die langjährig arbeitslos sind, Leistungen vom Amt kriegen, und wirklich angenehme Jobangebote ablehnen bzw. den Job nach kurzer Zeit wieder hinschmeißen. Und das sind Leute, die meiner Meinung nach keinen einzigen Euro vom Amt mehr kriegen sollten !
Wie bereits (ca 152 mal) erwähnt, sollte das Angebot eines 1-Euro-Job in meinen Augen auch dazu dienen, diese beiden Gruppen zu trennen.
meinst du nicht, das die gartenbaufirmen leute schon entlassen mussten weil die städte und gemeinden ständig sozialhilfeempfänger für unkraut rupfen, laub harken und parkpflege herangezogen haben.
Nein, meine ich nicht. Wenn die Firmen keine Aufträge mehr kriegen, hängt das sicher nicht damit zusammen, dass AL deren Jobs machen, sondern an leeren Gemeindekassen (und die sind sicher nicht leer, weil man einigen AL 1 Euro/Std zahlt)
liegt siegen überhaupt in deutschland?
Danke für diesen konstruktiven Beitrag... schau einfach mal im Atlas nach...
mal ein krasses beispiel um dich auf den boden der tatsachen zurück zuholen: Onkel -> Ossi -> Ausbildung Elektoniker in der DDR -> 1990 ging er zu Siemens für satte 7000DM netto. sein kollege west bekam fast das doppelte. meinst du nicht, das es für die wessis besser gewesen wäre, wenn mein onkel nicht bei siemens angefangen hätte?
Kann ich nicht beurteilen. Ist aber für die Diskussion "AL in 1-Euro-Jobs oder nicht" auch absolut irrelevant. Wie oben schon erwähnt sehe ich keine Zusammenhang zwischen laubharkenden AL und dem Lohnniveau im Gartenbausektor.
man, was denkst du, wie überklug wir denn sind. wenn der sozialismus auch nicht das gelbe vom Ei war, war die schulische ausbildung in diesen systemen weltstandart. oder wie schafften es wohl die dummen russen raketen zu bauen?
Es ist eine Tatsache, dass viele osteuropäische Abschlüße in Westeuropa nicht anerkannt werden. Ich habe selbst einen Polen gekannt, dessen polnisches Maschinenbau-Diplom von deutschen Firmen nicht anerkannt wurde, und der deshalb keinen Job bekommen hat. Das hat nix mit Klugheit oder Dummheit zu tun, du darfst dir also deine unterschwelligen Rassismus-Vorwürfe gerne sparen.
Genau so ist es eine Tatsache, dass in vielen Branchen lieber osteuropäische Gastarbeiter als deutsche Arbeitslose angestellt werden, weil erstere wesentlich fleißiger und zuverlässiger sind (und das für weniger Geld).
mal ein kleines quiz zum schluss.
du sagst mir tätigkeiten für 1€ Jobs. und ich nenne dir Firmen, welche diese Tätigkeiten problemlos erledigen können.
Laubharken
Schneeschaufeln
Spielplätze/Parkanlagen pflegen/sanieren
Hausmeister(-hilfs-)tätigkeiten in Schulen/Kindergärten
Alles, was auch Leute verrichten müssen, denen gerichtlich Sozialstunden auferlegt wurden
Ich setze bei allen diesen Tätigkeiten voraus, dass 1-Euro-Jobs neu geschaffen werden und keine Planstellen oder öffentliche Ausschreibungen ersetzen.