A
aph
Gast
davidian2000 am 15.08.2005 15:34 schrieb:wie die presse in diesem land es doch geschickt versteht, das wort im munde herumzudrehen...
Ich habe mir sämtliche Zitate gründlich im Gesamtzusammenhang durchgelesen. Nein, da steckt Strategie dahinter. Stoiber meint nicht Gysi und Lafo. Es geht ihm ganz offensichtlich darum, die Wessis gegen die Ossis in Stellung zu bringen:
Sprich: Er möchte, dass mehr Wessis Union wählen, um die dummen Ossis auszugleichen. Ganz klare Sache, klare Spaltung.Hätte es noch die alte Bundesrepublik Deutschland gegeben, Gott sei Dank haben wir die Wiedervereinigung, aber wäre es nur auf die alten elf Länder angekommen, dann wäre Schröder abgewählt worden. (...) Noch einmal darf uns das nicht passieren. Und ich sage Ihnen ganz deutlich, wenn die Bayern gewusst hätten, es kommt auf 6 000 Stimmen an, dann hätten wir die auch noch in Bayern gebracht.
Auch sehr eindeutig und absolut beleidigend. Mit "denen auf dem Marktplatz" meinte er die Ossis, die ihm zuhörten. Die Bayern natürlich sind klüger. Schon klar.Ja seid ihr denn verrückt geworden? Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst (Bravorufe, Gelächter. Die Red.) Meine Damen und Herren, weil ich aber nur auf die eigene Kraft vertraue, sage ich Ihnen: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle das auf dem Marktplatz richtig verstanden haben. (Gelächter) In Bayern mit Sicherheit.
Genau dasselbe wie weiter oben. Klare Trennlinie zwischen "wir im Westen" und "die im Osten". Mit Lafo hat das nix zu tun. Er will ganz einfach die Verlierer von Einheit und Marktwirtschaft von der Wahl ausschließen und die westdeutschen Wähler sollen ihm dabei helfen. Da gibt's gar nix falsch zu verstehen.Es geht mir nicht alleine um das gute Wahlergebnis in Bayern. Sondern es geht mir auch darum, dass die Bayern in großer Anzahl zur Wahl gehen. Wir müssen all diejenigen, damit wir manche Probleme des Ostens lösen und nicht mehr in die Situation kommen, dass die wiederum über den Kanzler entscheiden, wir müssen all diejenigen erreichen, für die es in Betracht kommt, auch unter Bauchgrimmen CSU zu wählen.