• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stoiber in Schwandorf

JohnCarpenter am 15.08.2005 11:51 schrieb:
Der Punkt ist meiner Meinung nach nicht ,daß die PDS die SED-Nachfolgepartei ist. Tatsächlich sind ja nur noch wenige SED-Funktionäre in der PDS übrig. Vielmehr handelt es sich um eine Partei, die schlicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Man liest zwar immer wieder von Forderungen im sozialen Bereich, aber das wars dann auch so ziemlich. Von Wirtschaftskompetenz keine Spur. Nachdem schon die bestehende Regierung fröhlich am Rückgang des Wirtschaftswachstums mitgewirkt und eine nie dagewesene Rekordneuverschuldung zu verantworten hat, wäre eher mehr Wirtschaftskompetenz ratsam.

"... schlicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht ..."
Erstmal 5 € in die sinnlose Phrasen-Drescher-Kasse bitte.
Hast aber noch Glück.
"... damit es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht ..." würde 10 € kosten.
 
Tom_Borovskis am 15.08.2005 11:56 schrieb:
"... ihre Hausaufgaben nicht gemacht ..."
Erstmal 5 € in die sinnlose Phrasen-Drescher-Kasse bitte.
Hast aber noch Glück.
"..damit es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht ..." würde 10 € kosten.
Ich lerne gerne dazu. Vielleicht hab ich da ja was verpasst: Gibts ein durchdachtes (und realisierbares) politisches Gesamtkonzept der PDS, was Soziales, Wirtschaft und Bildung einschließt und die ökonomischen und sonstigen neuen Gegebenheiten in Europa sowie der Einflüsse der übrigen Welt auf Deutschland berücksichtigt? Ich hoffe, daß es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht :-D
 
JohnCarpenter am 15.08.2005 12:03 schrieb:
Tom_Borovskis am 15.08.2005 11:56 schrieb:
"... ihre Hausaufgaben nicht gemacht ..."
Erstmal 5 € in die sinnlose Phrasen-Drescher-Kasse bitte.
Hast aber noch Glück.
"..damit es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht ..." würde 10 € kosten.
Ich lerne gerne dazu. Vielleicht hab ich da ja was verpasst: Gibts ein durchdachtes (und realisierbares) politisches Gesamtkonzept der PDS, was Soziales, Wirtschaft und Bildung einschließt und die ökonomischen und sonstigen neuen Gegebenheiten in Europa sowie der Einflüsse der übrigen Welt auf Deutschland berücksichtigt? Ich hoffe, daß es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht :-D

Das weiß ich doch nicht.
Da aber keine einzige Partei, die ich kenne, so ein "Gesamtkonzept" hat, nehme ich einfach mal an, dass auch die Linkspartei keines hat.

Warum verlangst Du von den einen etwas, was die anderen auch nicht haben.
Überlege mal, wohin uns Helmut Kohls Gesamtkonzept und vor allem Gerhard Schröders Gesamtkonzept in den letzten Jahren gebracht haben. Das waren nichts anderes als Boom-Programme für die östlichen Nachbarländer wie Polen, Tschechei, etc.
 
JohnCarpenter am 15.08.2005 12:03 schrieb:
Ich lerne gerne dazu. Vielleicht hab ich da ja was verpasst: Gibts ein durchdachtes (und realisierbares) politisches Gesamtkonzept der PDS, was Soziales, Wirtschaft und Bildung einschließt und die ökonomischen und sonstigen neuen Gegebenheiten in Europa sowie der Einflüsse der übrigen Welt auf Deutschland berücksichtigt? Ich hoffe, daß es mit diesem Land endlich wieder aufwärts geht :-D

Tom hat schon Recht: Keine Partei bietet ein schlüssiges Konzept. Zumindest ist diese Einschätzung doch wohl zutiefst subjektiv, oder nicht?

Den Linken bei der Diskussion darüber immer wieder ihre DDR-Vergangenheit vorzuwerfen, ist ungefähr so sinnig, wie die CDU mit Hardcorechristen oder die Grünen mit Ökoterroristen in Zusammenhang zu bringen. Also lasst das endlich!
 
Bonkic am 15.08.2005 11:41 schrieb:
aph am 15.08.2005 11:38 schrieb:
Stimmt, Ostdeutsche wissen, was Sozialismus ist (die haben das nämlich in der Schule gelernt). Sie wissen im Gegensatz zu Westdeutschen sogar, dass die DDR weder Sozialismus noch Kommunismus, sondern ne ganz normale Junta-Diktatur war.


das wurde mir in unseren elitären westschulen durchaus auch vermittelt .

Und warum dann labert ihr immer wieder von "Rückkehr zum Sozialismus", wenn es um die PDS geht?
 
aph am 15.08.2005 12:55 schrieb:
oder die Grünen mit Ökoterroristen in Zusammenhang zu bringen.

Mir hat Ökostalinisten immer besser gefallen :-D

Jetzt soll es ja ein Fernsehduell (mal wieder eins :schnarch: ) zwischen Stoiber und Lafontaine geben. Läuft Stoiber jetzt komplett Amok? Als ob der mit seinem Zusammengestottere irgendwas gegen Lafontaine gewinnen könnte. Nicht mal in seiner Kernkompetenz Populistische-Phrasen-Dreschen hat er einen großen Vorsprung. Irgendwie hab ich das Gefühl, Stoiber ist ein wenig frustriert, dass eine evangelische, geschiedene, ostdeutsche Frau Kanzlerin werden könnte.
 
El_Bronchito am 15.08.2005 13:46 schrieb:
aph am 15.08.2005 12:55 schrieb:
oder die Grünen mit Ökoterroristen in Zusammenhang zu bringen.

Mir hat Ökostalinisten immer besser gefallen :-D

Jetzt soll es ja ein Fernsehduell (mal wieder eins :schnarch: ) zwischen Stoiber und Lafontaine geben. Läuft Stoiber jetzt komplett Amok? Als ob der mit seinem Zusammengestottere irgendwas gegen Lafontaine gewinnen könnte. Nicht mal in seiner Kernkompetenz Populistische-Phrasen-Dreschen hat er einen großen Vorsprung. Irgendwie hab ich das Gefühl, Stoiber ist ein wenig frustriert, dass eine evangelische, geschiedene, ostdeutsche Frau Kanzlerin werden könnte.

Mit Verlaub, aber so ein Blödsinn! Wieder mal beherrschen dumme Vorurteile das Forum
 
El_Bronchito am 15.08.2005 13:46 schrieb:
Jetzt soll es ja ein Fernsehduell (mal wieder eins :schnarch: ) zwischen Stoiber und Lafontaine geben.

Darauf freue ich mich sehr.
Die Inhalte sind mir da fast schon egal - denn das wird einfach für jeden humorvollen Menschen lustig, wenn der Rote Oskar unseren armen bayerischen CSU-Aktendeckel rethorisch in der Luft zerreisst.
Sensations-TV quasi.
:top:

Der Stoibers Ede und der Söders Markus ... hehe ... die zwei sind schon so ein Trio.
Immer für ne Überraschung gut.

Vielleicht setzt der Stoiber wieder einer von seinen beliebten Ossi-Vergleichen ein in dem Duell. Wäre doch lustig. Und am nächsten Tag streiten sich dann wieder alle. :-D *gacker*
 
Denis10 am 13.08.2005 13:12 schrieb:
In seiner Rede gibt es doch gar nichts falsch zu interpretieren; er hat ganz klar ale Ostdeutschen beleidigt

anscheinend doch, sonst hättest du ja verstanden was er meint.
:rolleyes:
Die Rede wird total hoch gepusht von den Medien und kaum jemand kennt den Zusammenhang, wo dieser Spruch in seine Rede gehört, dann würde man auch wissen, das es um Gisi und Lafontaine ging ;)

Der Stoibers Ede und der Söders Markus ... hehe ... die zwei sind schon so ein Trio.
Immer für ne Überraschung gut.

:B
 
El_Bronchito am 15.08.2005 13:46 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, Stoiber ist ein wenig frustriert, dass eine evangelische, geschiedene, ostdeutsche Frau Kanzlerin werden könnte.

...die auch noch eine Vergangenheit als FDJ-Funktionärin hat :)


Ich hab heute im Radio gehört, dass König Ede wieder nen Rückzieher gemacht hat, und jetze nur noch ein Zeitungs-Duell mit Lafontaine will. Wie genau das funktionieren soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, aber es ist verständlich, dass der Herr der unvollständigen Sätze sich nicht vor laufenden Kameras als der Legastheniker darstellen will, der er ist.
In Sachen Medienwirksamkeit ist die Union einfach haushoch unterlegen, und das wissen die Damen und Herren wohl auch, sonst würd sich Frau Merkel nicht dermaßen gegen ein zweites TV-Duell sperren. Könnte natürlich auch dran liegen, dass man erkannt hat, dass sein Programm, vor allem in den Bereichen Wirtschaft und Bildung Unsinn vom Allerfeinsten ist...
 
Nun ich finde es zwar nicht gut, wie Stoiber sich in der Öffentlichkeit ausdrückt, aber vielleicht steckt auch etwas mehr Taktik drin, als ihr ihm zutraut. Immerhin denken eine Menge Wessis im innersten wie Stoiber und fühlen sich sogar von seinen Worten angesprochen, schließlich herrscht in den östlichen Bundesländern mit die höchste Arbeitslosenquote und man fragt sich, was nach der Wiedervereinigung mit dem ganzen Geld passiert ist, dass in den Aufbau Osten geflossen ist. Damit verliert Stoiber vielleicht eine Menge Oststimmen, aber wird dieser Verlust nicht mit den Weststimmen, die dadurch gewonnen werden, mehr als entschädigt? Die Taktik könnte also sein, 1 Oststimme zu verlieren, aber 2 Weststimmen zubekommen. Aber ob das letztendlich klappt, wird man noch abwarten müssen.
 
aph am 15.08.2005 10:56 schrieb:
Ist doch logisch, dass für euch dann als einzige Erklärung bleibt: Alle Ossis müssen dumm sein. Zu dumm zu wählen, zu dumm um Populismus nicht zu erkennen, etc..

für "euch" (also wessis) ?
die 30 %, die angeblich linkspartei/pds wählen wollen, sind tatsächlich oberdumm :finger:
und das sage ich als ossi :P

ok, fast alle deutschen sind "dumm", da sie seit adenauer politik wählen (müssen), die nicht zukunftsträchtig ist

So wird nie etwas aus der deutschen Einheit.

dieses problem stellt sich in absehbarer zeit gar nicht mehr, dann wird der osten (bzw. seine bevölkerung) ausgestorben und der rest westlich ausgewandert sein
 
ich98 am 15.08.2005 15:10 schrieb:
Denis10 am 13.08.2005 13:12 schrieb:
In seiner Rede gibt es doch gar nichts falsch zu interpretieren; er hat ganz klar ale Ostdeutschen beleidigt

anscheinend doch, sonst hättest du ja verstanden was er meint.
:rolleyes:
Die Rede wird total hoch gepusht von den Medien und kaum jemand kennt den Zusammenhang, wo dieser Spruch in seine Rede gehört, dann würde man auch wissen, das es um Gisi und Lafontaine ging ;)

Der Stoibers Ede und der Söders Markus ... hehe ... die zwei sind schon so ein Trio.
Immer für ne Überraschung gut.

:B


"Dass in den neuen Ländern die größten politischen Versager, Gysi und Lafontaine, rund 35 Prozent der Wählerstimmen erzielen können, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich akzeptiere nicht, dass der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Die Frustrierten dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen."

Mit "Frustrierten" sind hier aber eindeutig die Ostdeutschen Wähler gemeint, denen er scheinbar am liebsten das Wahlrecht wegnehmen würde.

Des weiteren hat er ja in seiner Rede groß getönt, dass die Bayern super klug etc. sind, weil sie CSU wählen. Indirekt nennt er damit alle Nicht-CDU/CSU-Wähler dumm.


Ich bin zwar kein Ossi, aber selbst als Bayer würde ich es lächerlich finden, dass der Stoiber selbige als Klügste hinstellt.
 
Solidus_Dave am 15.08.2005 15:21 schrieb:
Mit "Frustrierten" sind hier aber eindeutig die Ostdeutschen Wähler gemeint, denen er scheinbar am liebsten das Wahlrecht wegnehmen würde.

Des weiteren hat er ja in seiner Rede groß getönt, dass die Bayern super klug etc. sind, weil sie CSU wählen. Indirekt nennt er damit alle Nicht-CDU/CSU-Wähler dumm.


Ich bin zwar kein Ossi, aber selbst als Bayer würde ich es lächerlich finden, dass der Stoiber selbige als Klügste hinstellt.

aber er hat auch Recht, was ist denn wenn wieder die Wahl durch Protestwähler entschieden wird? Dann geht der ganze Scheiß so weiter und das will er nicht.
Protestwahl ist doch nichts, als eine unüberlegtet Trotzreaktion, die im Endeffekt keinem was bringt.

Das andere ist einfach die bayrische Metalität, das ist doch überall so.
In jedem Vereinssong ist der jeweilige Verein der größte ;)
 
Solidus_Dave am 15.08.2005 15:21 schrieb:
"Dass in den neuen Ländern die größten politischen Versager, Gysi und Lafontaine, rund 35 Prozent der Wählerstimmen erzielen können, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich akzeptiere nicht, dass der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Die Frustrierten dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen."

Mit "Frustrierten" sind hier aber eindeutig die Ostdeutschen Wähler gemeint, denen er scheinbar am liebsten das Wahlrecht wegnehmen würde.

quatsch - damit meinte gysi und lafontaine, das sind beides frustrierte expolitiker, die aus unfähigkeit politisch scheiterten oder über vorteilsannahme stürzten.
wie die presse in diesem land es doch geschickt versteht, das wort im munde herumzudrehen... :rolleyes:

Des weiteren hat er ja in seiner Rede groß getönt, dass die Bayern super klug etc. sind, weil sie CSU wählen.

recht hätte er damit.
der erfolg gibt der bayrischen politik recht.
das neiden viele den bayern und daraus resultieren antibayrische ressentiments :hop:
wenigstens zu einer einzigen bundestagswahl sollte man mal das projekt starten, die csu bundesweit antreten zu lassen...
 
davidian2000 am 15.08.2005 15:26 schrieb:
recht hätte er damit.
der erfolg gibt der bayrischen politik recht.
das neiden viele den bayern und daraus resultieren antibayrische ressentiments :hop:
wenigstens zu einer einzigen bundestagswahl sollte man mal das projekt starten, die csu bundesweit antreten zu lassen...

das würde nichts bringen, da sich dann die CDU und die CSU die Stimmen wegnehmen würden, deshalb gibt es ja das Bundnis ;)
 
Amara am 15.08.2005 15:13 schrieb:
Nun ich finde es zwar nicht gut, wie Stoiber sich in der Öffentlichkeit ausdrückt, aber vielleicht steckt auch etwas mehr Taktik drin, als ihr ihm zutraut. Immerhin denken eine Menge Wessis im innersten wie Stoiber und fühlen sich sogar von seinen Worten angesprochen, schließlich herrscht in den östlichen Bundesländern mit die höchste Arbeitslosenquote und man fragt sich, was nach der Wiedervereinigung mit dem ganzen Geld passiert ist, dass in den Aufbau Osten geflossen ist. Damit verliert Stoiber vielleicht eine Menge Oststimmen, aber wird dieser Verlust nicht mit den Weststimmen, die dadurch gewonnen werden, mehr als entschädigt? Die Taktik könnte also sein, 1 Oststimme zu verlieren, aber 2 Weststimmen zubekommen. Aber ob das letztendlich klappt, wird man noch abwarten müssen.

Wir waren mal im Osten(Richtung Görlitz, aber nur 2 Tage und geschäftlich).Manche Bürgersteige bei denen sind gepflastert. etwa 2m breit(evtl. breiter, abe ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) und etwa 500m lang(evtl. länger, aber ihr wisst ja...) BEIDSEITG. Ich werfe keinem vom Volk vor, dass das Geld falsch verwendet wurde, aber die Gemeinden musten es ausgeben, da sonst kein weiteres Gels bekommen hätten. Das Problem, denke ich, lag heirfür in der Bürokratie.(leider hab ich dafür keine Quelle).
Zum zweiten Punkt: Natürlich wird Stoiber dafür, dass er Bayern, das bayrische Volk gelobt hat, massig zulauf bekommen.(Ihr hätte mal den Jubel höhren sollen). Er ist halt ein eiskalter Machtmensch. Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber er hat Merkel nur >>1<< mal erwähnt. Also glaube ich nicht, dass zwischen denen Freunschaft herrscht.
 
noch was zu oben zu ergänzen:

damit meinte gysi und lafontaine, das sind beides frustrierte expolitiker, die aus unfähigkeit politisch scheiterten oder über vorteilsannahme stürzten und es genießen, seit wochen im blickpunkt der presse zu stehen.
und sie würden tatsächlich die bundesregierung mitbestimmen - durch ihren einzug in den bundestag die mehrheitsverhältnisse derart durcheinanderzuwirbeln, dass nur eine große koalition bestand haben würde.

wie die presse in diesem land es doch geschickt versteht, das wort im munde herumzudrehen...

so.

ich98 am 15.08.2005 15:29 schrieb:
das würde nichts bringen, da sich dann die CDU und die CSU die Stimmen wegnehmen würden, deshalb gibt es ja das Bundnis ;)

tja, dann überholt die csu vielleicht die cdu, dann tritt merz zur csu über und seehofer aus der csu aus - ergo eine neue traumpartei mit chancen zur abosluten bundesmehrheit. und die kommunisten-fans im norden und osten können sich ja separatistisch abspalten und versuchen, alleine klar zu kommen :-D :finger:

GWaste am 15.08.2005 15:29 schrieb:
Wir waren mal im Osten(Richtung Görlitz, aber nur 2 Tage und geschäftlich).Manche Bürgersteige bei denen sind gepflastert. etwa 2m breit(evtl. breiter, abe ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) und etwa 500m lang(evtl. länger, aber ihr wisst ja...) BEIDSEITG.

die sind im grenzstädtchen görlitz geschaffen wurden, um polnischen bauarbeitern, handwerkern, schleusern und kriminellen dank gut ausgebauter straßen den weg nach deutschland nicht allzu schwierig zu machen. läuft halt wie autobahnbau vor 70 jahren - nur halt umgekehrt :-D

p.s.:
trotzdem gibts im osten fast gar keine fahrradwege :finger2:
 
davidian2000 am 15.08.2005 15:20 schrieb:
die 30 %, die angeblich linkspartei/pds wählen wollen, sind tatsächlich oberdumm :finger:
und das sage ich als ossi :P

Tut mir leid, aber du bist auch nicht gerade repräsentativ. Weder als Ossi noch als normaler Mensch überhaupt. :B

Warst du es nicht auch, der findet, dass Frauen an den Herd gehören?
Wer als ehemaliger Ossi von Kommunisten schwafelt, muss irgendwie unter Drogen gestanden haben. Mir ist damals kein einziger Kommunist begegnet, nicht mal im Staatsbürgerkundeunterricht.

Ich glaub eher, du bist ein bissl ideologisch verblendet.

Im Übrigen sind die Bayern nicht klüger, sondern hatten länger Finanzhilfen aus dem Bundestopf als es der Osten bisher hatte. Wir machen es den Bayern nach - die haben 30 Jahre lang vom Finanzausgleich gelebt, da sind wir im Osten erst auf halbem Wege. :P

Das Problem ist: Damals gab es noch was zu verteilen. Heute nutzt dieses Gießkannenprinzip nix mehr. Es bleibt einfach nix hängen im Osten.
 
TheChicky am 15.08.2005 14:47 schrieb:
El_Bronchito am 15.08.2005 13:46 schrieb:
aph am 15.08.2005 12:55 schrieb:
oder die Grünen mit Ökoterroristen in Zusammenhang zu bringen.

Mir hat Ökostalinisten immer besser gefallen :-D

Jetzt soll es ja ein Fernsehduell (mal wieder eins :schnarch: ) zwischen Stoiber und Lafontaine geben. Läuft Stoiber jetzt komplett Amok? Als ob der mit seinem Zusammengestottere irgendwas gegen Lafontaine gewinnen könnte. Nicht mal in seiner Kernkompetenz Populistische-Phrasen-Dreschen hat er einen großen Vorsprung. Irgendwie hab ich das Gefühl, Stoiber ist ein wenig frustriert, dass eine evangelische, geschiedene, ostdeutsche Frau Kanzlerin werden könnte.

Mit Verlaub, aber so ein Blödsinn! Wieder mal beherrschen dumme Vorurteile das Forum

Warum Blödsinn? Warum dumme Vorurteile? Stoibers Redekompetenz ist objektiv gesehen nicht die beste. Da ist es egal, wie der Inhalt ist, es kommt bei vielen Leuten diese ganzen Sätze mit ähhh etc. an, was sich nicht sonderlich auf das Bild Stoibers in der Öffentlichkeit auswirkt. Lafontaine ist um einiges redegewandter, würde ich mal behaupten. Du nicht? Im direkten Vergleich kommt er viel besser an, da doch eh sehr viele Leute gar nicht auf den Inhalt hören. Stoiber ist nun mal ein Populist, hör dir doch mal so eine Bierzeltrede an, aber anders wird er einen großen Teil seiner Wählerklientel wohl auch nicht ansprechen können als: "Die Bayern sind die Klügsten, Bayern ist am Tollsten" etc., als Antwort bekommst du da meist ein freudiges Gegröhle. Vielleicht ist das etwas übertrieben dargestellt, aber im Kern trifft es die Sache wie ich finde. Lafontaine hat sich in letzter Zeit auch nicht besonders durch sachliche Argumente hervorgetan.

Und Thema Merkel und Stoibers Frustration: Warum sollte der Stoiber sonst der Merkel so in die Parade fahren? Was er macht, ist destruktiv für den Wahlkampf und Merkel. Ich hab auch nicht den EIndruck, als ob Stoiber Merkel besonders unterstützen würde. Außerdem ist er recht konservativ und ich kann mir gut vorstellen, dass er lieber einen Mann (sich) an der Spitze sehen würde.
 
Zurück