kommt drauf an, ob sich das für den staat doch rentiert.Tom_Borovskis am 22.08.2005 18:51 schrieb:Woodstock am 22.08.2005 18:18 schrieb:...Was machst Du jetzt? Wenn Du hart bleibst, dann wird sie dich in spätestens vier Jahren rausschmeissen!
Gruß
W.
Nein, nein, ich spiele auf etwas ganz anderes an.
Du musst nicht die Nachbarn, sondern vielmehr die Subventionen einbeziehen.
Konstruiertes Beispiel:
Reicher Mann R hat 100 Mio und will eine Fabrik bauen, damit er reicher wird.
R geht zum Staat, und sagt, "Du, Staat, wenn mir das Grundstück schenkst, und 50% von meinen 100 Mio. Baukosten zuschießt, dann baue ich ein neues Autowerk in Leipzig. Das wäre ganz dufte für Dich, weil dann ja Arbeitsplätze entstehen!"
Staat sagt zu.
Staat hat aber kein Geld übrig, und muss die Summe per Kredit finanzieren.
R legt die erfreulicherweise beim Fabrikbau eingesparten 50 Mio in festverzinslichen Staatspapieren an.
Am Ende hat R in dem Beispiel:
(+) Fabrik im Wert von 100 Mio.
(+) ein Guthaben von 50 Mio in Staatspapieren.
(-) ein 80 Millionstel von 50 Mio Staatsschulden
Siehst, was ich genau meine?
Ich kann's nicht besser erklären gerade, mir ist grade so schlecht irgendwie - in real meine ich, und ich kann mich deshalb net so richtig konzentrieren.
eine firma für 100mio. bringt erfahrungsgemäß mindestens 100 direkte und 100 indirekte arbeitsplätze. im jahr brächte das bei einem bruttoeinkommen von 2500€ pro arbeiter wären das im jahr 6.000.000€.
davon gehen 2.000.000€ an den staat und die sozialkassen.desweiteren spart der Staat ca. 1.200.000€ an ALGII.
desweiteren, wird es wohl keinen unternehmer geben, der sein geld in staatsanleihen anlegt. er investiert lieber. weil, warum sollte er wohl überhaupt eine firma gründen, wenn er nicht gleich von den zinsen seiner ganzen 100.000.000€ leben könnte. da liegt wohl der grösste haken an deiner theorie.
aber wie gesagt, will ich dir hier nicht unrecht tun. man müsste halt vorher wissen ob sich die mehrheit dieser firmen auch wirklich lange genug hält und weiter expandiert.
allerdings wenn ich so die nachkriegsfirmen bedenke, die herrlich über den mashalplan subventioniert wurden, scheint sich das wohl doch zu rentieren.