Nicht die Tür aufmachen, ich spiele PS5!
Ja, weil... nun, wegen allem, was ich gerade gesagt habe. Aber auch nein, denn: Stellar Blade hat jetzt einen Ruf weg. Es ist das Schmuddelspiel, das, für das sich Leute starkmachen, deren Unterstützung man abseits der Verkäufe wohl nichjt unbedingt haben möchte. Es ist das Spiel, dass spaltet, das Spiel, bei dem man dafür oder dagegen sein muss, zumindest, wenn man dem giftigen Diskurs im Internet folgt.
Bitte was? Ok - ich bin da nicht so aktiv im Thema, weil ich keine PS5 habe und das Spiel nur so nebenbei im Blick hatte (primär wegen der offensichtlichen Reize).
Was ist an dem Spiel denn "schmuddelig"? Das man der Dame eine Badeanzug anziehen kann? Oh ha, da sollten sich Schwimmbäder mal in Acht nehmen das die nicht bald geschlossen werden oder ab 18 sind.
Diese Debatten finden lustigerweise nur dann statt wenn wir es mit weiblichen Figuren zu tun haben. Die über stilisierten Männer in Spielen werden dann gerne ignoriert, meist weil es Kerlen hat egal ist.
Ich finde es Ok das Thema anzusprechen, aber das WIE ist doch auch wichtig. Wie kann man ein Spiel als "Schmuddelspiel" bezeichnen nur weil man eine attraktive Frau spielt die halt hautenge Klamotten trägt? Hätten wir die Diskussion auch wenn Batman nicht ein Cape tragen würde?
Das erinnert mich so ein bissel an PETA wenn die wieder virtuelle Tiere retten wollen und damit der eigentlich sinnvollen Sache mehr schaden als nutzen.
Mir als Cis-Mann steht es nicht zu, zu sagen "das ist oder ist nicht sexistisch", da gibt es anderen Menschen, deren Meinungen im Gegensatz zu meiner relevant sind.
Und auch da - doch diese Meinung ist genau so relevant. Was macht sie irrelevanter als die Meinung eines Trans Mannes, einer Cis oder Trans Frau? o.O
Wir reden hier erstmal über Charakterdesign. Es ist ja nicht so das hier eine echte Person haben die halbnackt durch einen Film läuft. Da wird keine zarte Seele geschunden und zerbrochen - hier werden Pixel geschuppst.
Ich finde es nicht sexistisch - auch weil ich genug (cis) Frauen kenne die gerne sexy Mädels spielen und keine Lust haben auf die Glöcknerin von Notre Damme. Wenn reale Personen die minderjährig sind oder nicht komplett selbst bestimmt entscheiden können betroffen wären, dann wäre es was andere. Hier gilt für mich - wen es stört der nimmt es zur Kenntnis und toleriert das andere Spaß damit haben.
Denn genau darum geht es am Ende, um Toleranz. Wenn ich tolerant bin bedeutet das nicht das mir etwas gefällt, sondern das ich akzeptiere das es andere gibt denen es gefällt. Ich muss Männern nicht beim küssen zuschauen, bin aber tolerant genug das es mir egal ist und ich ihnen den Spaß gönnen kann. Ich bin kein Freund des gendern oder der ganzen Geschlechter, auch weil sie in meinem Umfeld kaum eine Rolle spielen (Homosexuelle und Lesben sind hier eine Seltenheit, alles andere ist mir im Alltag noch nicht begegnet) - aber ich akzeptiere das und wenn mir jemand sagt er will mit einem anderen Geschlecht angesprochen werden - bitte doch. Kein Problem.
Ich verstehe den Reiz von Dark Souls nicht, toleriere aber das viele das scheinbar mögen.
Hier wird eine Designentscheidung nicht toleriert und praktisch mit Sexspielen gleichgesetzt (wer mal ein paar Adult games gespielt hat weiß wie lächerlich das ist hier auch nur im Ansatz von "schmuddelig" zu reden). Wie gesagt, das Thema kann man diskutieren (alle Jahre wieder), aber dann bitte Respektvoll und tolerant in alle Richtungen.