Dass Eve und Co. halbnackt sein müssen, ist reiner Selbstzweck. Hier wird ein sexualisiertes Frauenbild gezeichnet.
Wo ist Eve halbnackt? Du fängst das Spiel in einem Diving Suit an, der offensichtlich aus logischen Gründen figurbetonend ist. Da gibt's absolut keinen Unterschied zu anderen ähnlichen Charakteren wie bspw. Zero Suit Samus aus Metroid. Im Übrigen kannst du im Spiel selbst auch andere, nicht ganz so freizügige Outfits freischalten. Du kannst gern so herumlaufen:
Die Gegner sind so einfallsreich, das will ich unbedingt spielen.....aber dann kommt da diese Hauptfigur direkt aus dem Modekatalog, mit ihren überdrehten Schönheits-OP-Püppchengesicht und ihrer hippen Modenschau, und dieser stilistische Bruch verleidet es mir komplett.
Was ist daran übertrieben? Das Spiel kommt aus Südkorea. Die leiden dort - anders als bei uns - einfach nicht so sehr an bspw. Fettleibigkeit pp. Die haben dort allein schon durch ihre Ernährung einen deutlich gesünderen Lebenswandel. Dazu kommt, dass in Südkorea kulturell ein starkes Schönheitsideal herrscht - sowohl für Frauen als auch Männer wohlgemerkt. Sicherlich entspricht Eve einem idealisierten südkoreanischen Frauenbild, ist aber nicht allzu weit entfernt von der Realität. Eve basiert immerhin auf einem Model. Sicherlich kann man den Schönheitswahn in Südkorea kritisieren, allerdings ist die Kritik an dem Charakterdesign von Eve maßlos übertrieben. Wir hatten in Spielen schon immer sehr ästhetische Charaktere, weil wir als Menschen einfach gern ästhetische Menschen sehen - das ist Bestandteil unserer DNA. Dass eine sexualisierende Darstellung von Männern völlig in Ordnung ist und es jetzt bei einer Frau wie Eve einen so großen Aufschrei gibt, ist einfach nur lächerlich.
Ansonsten.. weiß nicht.. Wenn es sich gut verkauft haben sie im Prinzip doch schon alles richtig gemacht, die werden schon wissen dass sie polarisieren.. als Erstlingswerk Aufmerksamkeit generieren und - wenn es klappt - gut verkaufen?
Das ist nicht einmal deren Erstlingswerk, sondern deren erste große Triple-A-Produktion für Konsole. Der CEO von Shift Up und seine Frau haben vorher schon als Art Director an Spielen wie den Magna-Carta-RPGs und Blade & Soul gearbeitet, weshalb das Charakterdesign in Stellar Blade für diejenigen, die diese Spiele kennen, nicht ungewöhnlich ist. Dazu kommt, dass NIKKE von Shift Up kommt. Im Vergleich zu Blade & Soul und NIKKE ist Stellar Blade schon deutlich entschärft.
Um so befrendlicher sind Kommentare der Marke "Irgendwie habe ich den Eindruck, „früher“ waren wir weniger verklemmt. "
Warum ist das befremdlich? Es entspricht schlicht der Wahrheit. Es gab noch nie einen so großen Aufschrei über einen ästhetischen weiblichen Charakter. Eve ist quasi nicht mehr, als eine Zero Suit Samus mit mehr Polygonen. Wir hatten in der Vergangenheit zudem Charaktere wie Bayonetta, 2B/A2, diverse schön anzusehende Damen in Kampfspielen, etc. pp. Das, was sich geändert hat, sind die Anzahl der Polygone durch technischen Fortschritt und der gesellschaftliche Zeitgeist. Jener gesellschaftliche Zeitgeist geht aber von einer sehr toxischen lauten Minderheit aus, die ihrerseits aber scheinbar eine sehr effektive Strahlkraft hat, denn - ja - früher wäre das Charakterdesign einfach eine non-issue gewesen. Dazu kommt ja, dass man die "jiggle mechanics" wirklich nur in Ausnahmesituationen merkt (wie bspw. dem Heruntergleiten von Leitern) und die sonst beim wirklichen Gameplay nicht auffallen. Mit einer - laut Artikel - "
Softporn-Parade" hat das absolut gar nichts zu tun.